Platin: Märkte und Informationen

• Ja, 1900$ ist ne alte Marke... Aber wie das halt immer so ist, wenns eng wird... Dann gehts meistens doch schneller als gedacht einfach durch.

Scheint wohl so. Irgendwo zwischen hier (an der runden 2000) und dem ATH ~2300 wird's dann wohl mal pausieren/korrigieren, nehme ich an.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Scheint wohl so. Irgendwo zwischen hier (an der runden 2000) und dem ATH ~2300 wird's dann wohl mal pausieren/korrigieren, nehme ich an.

Gruß,

GL

Das haben im Silber bei 48$ auch viele gedacht und es gab nochmal 12% Zugabe bevor eine sehr kurze Korrektur kam.

Könnte hier auch so laufen. 10% übers ATH und dann von da aus nochmal das Ausbruchslevel bestätigen.

Der Platinmarkt ist 6 mal kleiner aber ähnlich hoch (200-300fach) papierbespielt wie Silber. Und verdammt billig zum Gold. Da sind Dinge möglich, die fast keiner für möglich hält. Und sie würden wegen der kleinen Marktgröße auch niemandem wirklich weh tun. Was die Wahrscheinlichkeit steigen lässt, dass es passiert.

• [...]

Denke das war's sehr bald mit Preisen unter 2k/Unze.

Und in nur 6 Handelstagen:

Billigste Unze bei ESG zZt für 2197€/Stck. zu haben :huh:

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Und in nur 6 Handelstagen:

Billigste Unze bei ESG zZt für 2197€/Stck. zu haben :huh:

Jetzt muss nur noch der AK hoch, also der Spread kleiner werden.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Ich hatte die letzten drei Wochen zum Antesten bei ebay eine Lunar Platin Tiger 1 Unze im Angebot.

Der Tiger ist inzwischen noch vor der Maus ( die erste Münze) meist die teuerste bei den Händlern und die Angebote sinken stetig. Am teuersten wäre der Drache, aber da gibt es aktuell auch bei Händlern schon seit Wochen keine Angebote.

Entsprechend der gold.de An- und Verkaufspreise am Anfang bei ca. 1950 EUR.

Habe dann aber mit den Preissteigerungen immer etwas erhöht, bis ca. knapp 2100 EUR.

Am Ende gab es sechs Beobachter, aber niemand schlug zu.

Ich habe den Lunar dann vor zwei Tagen rausgenommen.

Steht heute bei 2580 EUR beim günstigsten Händler auf gold.de zum Verkauf.....

Heute dann mehrere Verkäufe bei ebay gesehen: Pt-Barren ca. 2000 EUR.

Zwei Wochen vorher hätten die bei mir auch einen schönen Lunar mit potentiellem Sammlerwert für maximal den gleichen Preis haben können. ?)

Bei Palladium Münzen gibt es inzwischen so gut wie gar kein Angebot mehr.

Deswegen bin ich auch gestern wieder bei Platin auf die Käuferseite gewechselt und habe einige 1/10 Unzen Münzen dazugekauft.

Ich vermute, daß der Münzenmarkt ähnlich wie bei Pd irgendwann auch bei Pt völlig ausgetrocknet sein wird

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Noch so ein Sprint im Platin, und es hat auf Jahressicht die Nase ganz vorn. Noch vor Silber. Sind nur noch 3% Unterschied. Und fast niemanden interessiert es. 8)

Nunja, ich habe die letzten Jahre immer wieder geschrieben, kauft euch Pt bei 800-850....was soll ich also noch schreiben? 8o [smilie_happy] ...und Silber....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Platin war über viele Jahre eine "Jahrhundertchance" für Kapitalanleger.

Wie hier so oft besprochen .... winzige Marktkapitalisierung, mit SA/Brics ein unglaubliches Klumpenrisiko, höhere Förderkosten als Gold, winzige Lagermengen im Vergleich zu Au/Ag und das überwiegend in Asien ... technisch unverzichtbar ..... hohe Wertdichte, in der Vergangenheit fast immer höher bewertet als Au . ..... und dann dümpelt der Preis über 13 Jahre dahin, während bei vielen anderen Pt-Metallen mal schnell eine Verzehnfachung eintritt.

Goldbarren kaufen

Gold Münzen

Gold Münzen

Goldbarren kaufen

Goldbarren kaufen

Völlig unverständlich, wie dieses Metall so unterbewertet sein konnte. Man zweifelt ja manchmal am eigenen Verstand, wenn man mit seiner Investition praktisch allein dasteht. Hat mir im Forum geholfen, Beiträge von mesodor39, Woernie, Germanlong, Knallsilber, Rhöngold etc. zu lesen, welche mit fundamentalen Daten die eigene Meinung gestützt haben.

Wo geht die Reise hin? M.E. ist in den nächsten 2 Jahren eine Verzehnfachung von der Basis bei 800 $/Unze drin. Dann wäre das alte ratio zum Gold wieder hergestellt.

• Die Platzhirsche Valterra und Impala ziehen heuer nicht mit - es schreit nach Konsolidierung beim PT Preis. Rational müßte ich heuer aussteigen bei den Minen und in nächster Zeit auf ermäßigtem Niveau wieder rein.

• Hab mich grob daran gehalten und 800 Franken + "Spesen"investiert.

1/4 Unze hat somit knappe 1K Teuro gekostet. :hae:

Hat sich aber auch gelohnt ;)

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

• Nunja, ich habe die letzten Jahre immer wieder geschrieben, kauft euch Pt bei 800-850....was soll ich also noch schreiben? 8o [smilie_happy] ...und Silber....

Platin ohne Märchensteuer ist unmöglich, bei Silber hab ich noch nie welche bezahlt ud auch immer unter Spot.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• goldheinz hat noch platin, günstig

scheideanstaltka.de

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• goldheinz hat noch platin, günstig

https://shop.scheideanstaltka.de/

Schöne Bildchen und Preise, aber überall steht "nicht auf Lager"

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A