Platin: Märkte und Informationen

• ich war gerade in USA bei einigen Coin Shops, Bullion Dealern und auf einer Coin Fair - Palladium ist nicht erhältlich, Platin nur in mikroskopischen Mengen (Aufpreis Platin USD 200,-- auf den Spotpreis für USA Eagles)

Einmal editiert, zuletzt von bugi1976 ()

• Nein, weil meine Erfahrung hier in D ähnlich ist.

Es ist äußerst wenig Material im Umlauf, was früher oder später in einem vergleichbaren Bullrun enden wird wie bei Iridium oder Rhodium, nur wahrscheinlich prozentual nicht ganz so extrem.

• Nein, weil meine Erfahrung hier in D ähnlich ist.

Es ist äußerst wenig Material im Umlauf, was früher oder später in einem vergleichbaren Bullrun enden wird wie bei Iridium oder Rhodium, nur wahrscheinlich prozentual nicht ganz so extrem.

Ich kenne es nur aus dem deutschen Großhandel, das nur Neuheiten halbwegs verfügbar sind, also die paar Kookaburra und Lunar Münzen aus Australien z.B., Barren wie Valcambi oder PAMP sind fast nicht zu bekommen.

Auch in der Bucht wird das wenig Angebotene teuer verkauft.... ich beobachte den Zweitmarkt und kenne einen der größten Großhändler.

Beste Grüße

• Auragentum, immerhin eine nicht gerade kleine Nummer im Großraum München, hatte letztens auch nur noch 10x 1 Oz differenzbesteuerte Pd Barren lagernd. Viel mehr nicht, außer sündteure 50x1g und für Kleinanleger eher uninteressante 100g. Das war's, und dabei befinden wir uns momentan alles andere als in einem Hype in Sachen Edelmetall-Exoten. Zumal die Konjunktur eher schwächelt, somit der Absatz im Automobilsektor geringer ist als sonst, womit die Nachfrage der Kat-Hersteller ebenfalls mauer ist als normal. Es sei denn sie nutzen die derzeitigen Preise um sich rechtzeitig einzudecken, so kommt mir persönlich das nämlich vor.

Die Kriege werden noch ein paar Jahre so weitergehen, aber nach jeder Flaute kommt auch mal wieder der Aufschwung, dann werden wir sehen wo die Preise hin gehen.

• Ich find die 100 Grammer überhaupt nicht uninteressant.

Ich will ANLEGEN , und das möglichst mit wenig Aufgeld.

Nicht irgend welche Krumpen für Hohe Premiums aufklauben.

Knapp 4k ist für Kleinanleger auch kein Übermaß.

Und da ich ein ähnliches Szenario wie du erwarte, nämlich dass irgend wann die Industrie nach Ware lechzt, sind die 100g Einheiten im Vergleich zu 1 Unzern wahrscheinlich sogar die bevorzugte Gebindegröße für dieses Szenario.

• Vielleicht kann uns ja jemand erhellen, wie das z.B. in einem Katbedampfungsprozess für PKW abläuft.

Schmeissen die da Unzerln in den Tiegel oder nehmen die standardmäßig gleich 100g oder ganze Kilos?

• Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben...

Natürlich weiß ich heute nicht was der Markt in Zukunft verlangt, ich weiß auch nicht wer dann nachfragen wird (ob Firmen, Händler oder Privatanleger), allerdings werde ich erst veräußern wenn 1 Oz bei $3000 oder darüber liegt.

Ein 100g Barren liegt dann rechnerisch bei >$/€ 9.000, was den Käuferkreis doch schon deutlich einschränkt. Ehe ich mich also mit solch Exoten in die Nesseln setze und im dümmsten Fall nichts abgesetzt bekomme bzw. nur mit hohen Abschlägen, zahle ich jetzt lieber etwas mehr, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Klar, kann schief gehen und ich schieße mir damit selbst ins Knie, weil ich auf Rendite verzichte, aber dann ist es eben Künstlerpech. Ein gewisses Risiko ist dabei, aber ich kann damit leben.

Ob die Kathersteller Unzen oder Kilobarren in die Schmelze werfen weiß ich leider nicht.

Bei Silber hat es mich auch etwas geärgert im Schnitt für rund 16€ per Oz gekauft zu haben, denn 2020 gab es sie kurz für 14€ und weniger, hernach war dies jedoch alles Makulatur.

Wenn die Glaskugel kaputt ist, dann ist sie eben kaputt...

• Vielleicht kann uns ja jemand erhellen, wie das z.B. in einem Katbedampfungsprozess für PKW abläuft.

Das Aufbringen der katalytischen Metalle auf poröse Träger erfolgt meist durch Tränken bzw. Imprägnierung mit Lösungen von Metall-Salzen oder metallorganischen Verbindun­gen. Anschließendes Ausfällen, Hydrolysieren, Tempern, Calcinieren usw., z.B. auch durch Reduktionslösungen + Auswaschen.

Das wird also nicht wie bei REM Objekten durch draufsputtern erledigt (quasi hochenergetisches Verdampfen von Metall im Lichtbogen über dem Objekt).

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A