Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wisst ihr, wo man aktuell Kaliumiodid 65mg Tabletten zur Vorsorge bei einem Atomunfall bekommt?


    Früher gab es die 65 mg Tabletten von Lannacher, aber die werden anscheinend nicht mehr hergestellt und sind nicht bestellbar, sagen zumindest zwei Apotheken hier im Ort.


    Nähere Infos hier: https://www.jodblockade.de


    Die Tabletten wären für unsere Kinder und die in der Nachbarschaft, sollte hier irgendwo was hochgehen und der Wind ungünstig stehen.. Anfrage an die Behörde ist schon raus, ich befürchte nur, dass die Antwort dauern wird.


    Gruß

  • Ist schon krass - nirgendwo mehr erhältlich, nur in veggie Dosierungen....


    K-Iodid Lannacher 65 mg-Tabletten
    Lannacher Heilmittel Ges.m.b.H PZN: 1385373 (rezeptfrei)Tabletten, 20 Stück


    Ich prüfe mal über die Kliniken

  • Gibt es empfehlenswert Konserven (Suppen/Eintöpfe/Fertiggerichte), die von Foristen häufiger gekauft werden?


    Ich kaufe häufiger mal irgendwelche Konserven beim Aldi .... geschmacklich konnte da aber noch nie etwas wirklich überzeugen.

  • Gibt es empfehlenswert Konserven (Suppen/Eintöpfe/Fertiggerichte), die von Foristen häufiger gekauft werden?

    (mindestens seit 2020) einmal im Jahr als Aktionsware "Ðuveč-Gemüse" bei LIDL
    so große 800 g-Dosen = mind. 2 Portionen ... weiß nicht mehr ob 1,59 € oder 1,79 € ...
    (auf jeden Fall unter 2 €)


    hab mir in den Angebotswochen 2020 und 2021 jeweils mind. 30 Dosen geholt


    optimal mit einer Portion Pasta dazu ...


    ... und etwas geriebenem Hartkäse drüber (oder einen würzigen Blauschimmelkäse reinbröckeln)

  • Gibt es empfehlenswert Konserven (Suppen/Eintöpfe/Fertiggerichte), die von Foristen häufiger gekauft werden?

    Die Linsensuppe vom Feinkost-Albrecht, aber auch nur die. :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich fahre morgen auch zum Horten. Meine bescheidenen Vorräte sollten im Moment zwar etwa sechs Wochen für fünf Personen halten. Ich will aber auf drei Monate aufstocken. Allein schon wegen des Inflationsthemas, was ich mir im Lebensmittelbereich über das Jahr mir locker bei +100% vorstellen kann.


    Es soll eigentlich alles In den Bereich "Grundstoffe" gehen: Mehl in unterschiedlichen Typen, Grieß, Linsen, Erbsen, Bohnen, Nudeln, Hefe, Zucker. Dann noch 100 Eier und 5kg Butter ins rollierende System gepackt.


    Heute hab ich noch eine Bestellung abgegeben für 2 Stück 50cm Salami kal. 90, eine Seite Schinkenspeck und einen Lachsschinken.


    Alles nicht schön, was gerade läuft.

  • Ich war vorher beim Netto beim Einkaufen. Alles da in riesigen Mengen, Nudeln, Kartoffeln, Konserven, H-Milch, Getränke, etc... Horten lohnt sich nicht. Ich hab noch eingelagertes Zeug vom Frühjahr 2020 das noch nicht verbraucht ist. Zur Not machen wir halt mal ne Diät ein halbes Jahr lang...

  • Ich habe heute beim Einkaufen einen Bekannten getroffen, der im Milchwerk arbeitet. Er meinte, dass sie derzeit hoffen, dass sie die Ware überhaupt noch in die Supermärkte bringen können.


    Anscheinend fehlt es hinten und vorne an Verpackungsmaterial (Kartonagen und Folie) - ob das jetzt direkt mit den für die Herstellung benötigten Materialien oder den ausgefallenen Lieferketten zu tun hat, kam nicht rüber.


    Vielleicht beim nächsten Einkauf ein paar Liter Milch mehr mitnehmen - schaden kann es sicher nicht.

  • Vielleicht beim nächsten Einkauf ein paar Liter Milch mehr mitnehmen - schaden kann es sicher nicht.

    blöd halt, dass Milch (wenn diese auch nach Milch schmeckt und nicht nach weiß gekalktem Wasser) nur einige Tage haltbar ist :hae:


    "ESL-Milch" oder gar "H-Milch" kaufe ich aus geschmacklichen Gründen nicht!


    (ach ja: für die frische Milch, die ich zumeist direkt beim Bauern hole, sind die Flaschen eh selbst mitzubringen)

  • Ich habe heute beim Einkaufen einen Bekannten getroffen, der im Milchwerk arbeitet. Er meinte, dass sie derzeit hoffen, dass sie die Ware überhaupt noch in die Supermärkte bringen können.


    Anscheinend fehlt es hinten und vorne an Verpackungsmaterial (Kartonagen und Folie) - ob das jetzt direkt mit den für die Herstellung benötigten Materialien oder den ausgefallenen Lieferketten zu tun hat, kam nicht rüber.


    Vielleicht beim nächsten Einkauf ein paar Liter Milch mehr mitnehmen - schaden kann es sicher nicht.

    Kauf dir ne 2 Liter Milchkanne und hol deine Milch einfach direkt beim Bauern. Machen wir seit Jahren, Bioqualität, frischer geht nicht und jeden Tag kommt neue Milch nach!
    Die Kuh braucht nur Wasser und ne Wiese!


    Gut ich bin in 5 Minuten zu Fuß beim Bauern, in ner Stadt sieht das zwar anders aus für den täglichen Bedarf, aber für den Notfall würde ich mir eine Kanne oder sonstiges geeignetes Gefäß besorgen und schon mal schauen, wo der nächste Bauer ist, den man gut erreichen kann.

  • Wir holen auch öfters Milch beim Bauern - aber im Ernst:
    Viele Städter können mit richtiger Bauernmilch nichts anfangen - insbesondere, wenn die noch lauwarm ist.


    Und als Reserve im Keller ein paar Liter stehen zu haben, die ggfs. länger haltbar sind aber geschmacklich nicht so der Bringer sind, schadet zumindest nicht

  • Si...certo....und das Zerti dazu.


    Weil bei den Hobbykartofflern habe ich meistens statt zertifiziertem
    Pflanzkartoffelzeugs nur Mist gesehen


    cu DL


    Bei uns finden Sie:


    • über 100 Sorten Saatkartoffeln
    • alte Sorten
    • neue Kartoffelsorten aus Bio-Zuchtbetrieben mit besonderer Eignung für den Bio-Anbau
    • bewährte und heißgeliebte Favoriten aus dem Erwerbsanbau für eine reiche Ernte
    • Frühkartoffeln, Lagerkartoffeln und solche, die beides können
    • je nach Ihrem Geschmack und Lieblingsrezept: festkochende bis mehlige Kartoffelsorten
    • robuste Kartoffeln, denen die Krautfäule kaum etwas anhaben kann
    • Bio Pflanzkartoffeln mit weißem, gelbem, rotem, blauem und violettem Fleisch
    • lehmig, tonig, sandig? Pflanzkartoffel- Sorten, die zu Ihrem Boden passen
    • Eine Pflanzanleitung für Kartoffeln: Am Wichtigsten sind Kompost und Vorkeimen!

    außerdem:

    • zertifiziertes Pflanzgut, streng geprüft auf Gesundheit und daher zur Vermehrung empfohlen (Saatkartoffeln)
    • kleine Abpackungen von Bio Pflanzkartoffeln, zum Ausprobieren und Finden von Lieblings-Sorten
    • ganz besondere Sorten, die es nicht als Pflanzkartoffeln gibt, die aber durch den Anbau in Ihrem Garten erhalten werden: Kartoffeln aus Erhaltungszucht.
    • Zu den Kartoffeln aus Erhaltungszucht gehören die Bamberger Hörnchen!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Ich habe übrigens vor kurzem einen vor zwei Jahren mit herkömmlichen Diesel befüllten 20-l-Kanister (Plastik), endlich in den Tank gekippt.
    Wollte ich schon lange machen, aber immer wieder vergessen. Hatte dann ein wenig Panik, weil man sagt, Diesel nur maximal ein halbes Jahr lagern (zumindest im Plastikkanister) wegen Biodieselanteil und Dieselpest.
    Hatte vielleicht noch 15 l im Tank und habe dann die 20 l aus dem Kanister reingekippt. Lief ganz normal. Nach zwei, drei Tagen dann nochmal den Tank komplett an der Tanke aufgefüllt.
    Gab keinerlei Beanstandungen, die Füllung ist inzwischen auch komplett verfahren.


    Den neu befüllten Kanister will ich dieses mal aber wirklich dann schon im Herbst wieder tauschen ^^

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A