Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich kann dier da was JUUUTES empfehlen . PICK Paprika-Salami, Eecht UNgarisch !! :thumbup: :D :thumbup:


    Nich fraachen, die ist unverkäuflich !!

    Nur die Pick Téliszalami ist die einzig wahre, meine Meinung. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich ;)



    Re Schinken:
    Vorteil der Kellerlagerung ist natürlich, dass Du nicht auf Strom angewiesen bist. Ein nicht angeschnittener Schinken sollte so um 12-15° haben, weniger ist weniger problematisch als mehr. Ein halbes Jahr, vielleicht ein Jahr ist so möglich. Es muss durchlüftet, aber nicht zugig sein. Wenn es zugig ist, trocknet er außen aus und fault von innen. Manche waschen ihn alle paar Wochen mit Salzlake ab bzw. besprühen ihn, damit das nicht passiert. Geräuchert ist unempfindlicher als ungeräuchert.


    Wenn er angeschnitten ist, dann sind tendenziell noch ein paar Grad kühler im Keller notwendig, er wird insgesamt empfindlicher.


    Vielleicht in dem Kontext über einen Nussschinken statt über einen Hinterschinken nachdenken, die haben im ganzen handliche 1000 gramm, ca. Find ich auch nicht so lecker wie die guten Hinterschinken, aber es geht ja ums Lagern/ Krisenvorsorge. aber Du hast das Problem mit dem ranzigen Fett nicht und Du hast eben immer nur 1 Kg im Anschnitt und nicht acht oder zehn.


    Ich hatte jüngst einen halben Parmaschinken, um 4 Kg, der war in knapp 3 Wochen weg. Das schafft jeder Schinken in nahezu jedem Keller ;)

  • Ich habe auch lange bezüglich Notstrom überlegt und habe mich nun für eine PV Anlage mit Notstromfunktion entschieden. Bei Stromausfall und gleichzeitiger Produktion der Anlage stehen mir maximal 3000W zur Verfügung. Das reicht für Heizung/Kühlschrank/Gefriertruhe oder anderes. Mit 1000Euro Mehrkosten beim Wechselrichter war für mich die Entscheidung klar, da das Verhältnis zur Anschaffung eines Aggregats, welches man irgendwann mal braucht, Wartung, Sprit lagern muss usw. sich einfach nicht dafür steht.
    Für die hungrigen vor der Tür gibts zur Not den Waffenschein.

    Solar ohne Batterie ist m.E. nahezu ungeeignet. Die 3000 W kriegst Du nur zur Mittagszeit, im Sommer und bei wolkenlosem Himmel und geringster Luftfeuchte. Also Quasi nie. In der nacht geht es sowieso auf null, bei bedecktem Himmel auf kaum mehr. Wie willst Du damit eine Kühltruhe betreiben? Ähnliches gilt für die Heizung; die brauchst Du im Winter, da kriegst Du so gut wie nichts aus der Anlage.

  • Kühltruhen halten locker 24 Stunden kalt, wenn du die also jeden Tag neu "anfachst" mit Frischstrom vom Dach.
    Meine Wechselrichter bringen zusammen an bedeckten Tagen bereits im Februar + 8000 W (11,2 KWPeak Anlage) hab grad nachgeschaut in den Aufzeichnungen von 2008.
    Bei wirklich regnerisch wolkigen Tagen bin ich bei dir. Aber die starken Schwankungen der Leistung könnten zu Systemausfällen der E Geräte führen, so ohne Zwischenspeicher/Puffer.

  • Die Wechsel-Richter sitzen im Verfassungsgericht!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Kühltruhen halten locker 24 Stunden kalt, wenn du die also jeden Tag neu "anfachst" mit Frischstrom vom Dach.

    Ich bin bei Dir, dass das eine Tiefkühltruhe einmal schafft. Dann geht die Temperatur halt von - 18 auf -6 oder so und den nächsten drei , vier Tagen wieder auf - 18° (nicht vergessen, du hast nur 12 Stunden Strom überhaupt, im Winter weniger, im Sommer mehr). Rauscht das dir einmal ab, ist alles hin. Die Wahrscheinlichkeit, dass das innerhalb sagen wir vier Wochen passiert, ist sehr hoch.

  • 3000W sind locker drinnen bei einer 12kwp Anlage. Muss eh jeder für sich entscheiden was gut ist. Meine Lösung war nicht als Patentrezept, eher als Denkanstoss gedacht. Für mich geht es um Überbrückungen von einzelnen Tagen bis hin zu wenigen Tagen. Bei vier Wochen Stromausfall ist mir der Inhalt der Kühltruhe wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, da gibts dann andere Prioritäten.

  • 3000W sind locker drinnen bei einer 12kwp Anlage. Muss eh jeder für sich entscheiden was gut ist. Meine Lösung war nicht als Patentrezept, eher als Denkanstoss gedacht. Für mich geht es um Überbrückungen von einzelnen Tagen bis hin zu wenigen Tagen. Bei vier Wochen Stromausfall ist mir der Inhalt der Kühltruhe wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, da gibts dann andere Prioritäten.

    Ich habe Deinen Text oben interpretiert, als dass wir über eine 3.000W Anlage sprechen. 12 kWp sind schon mal was anderes, das ist klar. ich wollte auch nur anregen, dass man, wenn man auf solar setzt zur Notstromerzeugung, man besser auch gleichzeitig über eine Batterie nachdenkt.

  • Zurück zum Schinken- wenn man die Fleisch Seiten- also da, wo eben kein Speck, Fett oder Schwarte ist- mit einer Paste aus Roggenmehl, Schweineschmalz und einem Tropfen Rosmarinöl, dick einschmiert (das trocknet deutlich nach), wird der Schinken da nicht so hart und trocknet deutlich langsamer aus. Muss man dann halt aussenrum wegschneiden- schmeckt scheisse ranzig. Machen die Spanier und Italiener auch so.


    Beim Pökeln oder für Salami finde ich das Chrisale Salz wirklich gut.


    Hab nun schon mehrere ganze Keulen gemacht- langsam wirds...
    Auch Dreierschnitt zerlegte Schinken habe ich so schon Luftgetrochnet gereift- geht halt deutlich schneller als ganze Halbe Ärsche mit 25 Kg...;-) Cullatello-also Kugel ist das beste Stück imo.



    Zum PV Thema: Insellösung sollte schon sein...sonst nützt der Strom vom eigenem Dach nix...

  • Ich kann dier da was JUUUTES empfehlen . PICK Paprika-Salami, Eecht UNgarisch !! :thumbup: :D :thumbup:


    Nich fraachen, die ist unverkäuflich !!


    Hast Du etwa meine lieblings Salami geklaut? Muss ich gleich mal in den unteren Keller schauen, nicht dass da was fehlt :D .


    Spaß beiseite, die PICK ist imho die beste kaufbare Salami die man so bekommt, abgesehen von einigen Exotensachen vom Metzger mit Trüffel und Co. drin.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Aber bitte bedenken, bei einem Stromausfall geht die PV Anlage auch nicht mehr.


    Alle netzgekoppelten Anlagen schalten sich bei Netzausfall aus. Also die Wechselrichter.

    Wer braucht im Shtf 3 KW Leistung? Ich habe eine 120 Watt aufklappbar Solarpanel, welches 2×86 Wh Autobatterien speist. Damit kann ich bei Sonne 3 Std 180 Wh Dauerleistung bereitstellen...


    Ein Solardach erhöht die Wahrscheinlichkeit dass dort "vorbereitete" Wohnen, erheblich. Das wissen Plünderer auch ...

  • Will ich auch haben. In welchem Laden gibt es die?



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Will ich auch haben. In welchem Laden gibt es die?

    In Dtl. hat EDEKA und REWE Pick-Salami, aber nur die Wintersalami. In Ungarn kriegst Du sie an jeder Ecke, zur Not im Abflugterminal. "Kernek négy nagy rúd Pick-Szalámit" (oder so ähnlich) - und der Vorrat ist gesichert. Ich war vor ein paar Jahren mal in Szeged im Pick-Stammhaus und hab mir mal angeschaut, wie die gemacht wird. War alles sehr sauber und appetitlich.

  • In Szeged stellt Pick auch die Salami für Netto her. Ist diese Woche übrigens im Angebot. 400g für 3,99 Teuronen. Da hab ich natürlich kräftig zugeschlagen. So günstig wird die garantiert nicht mehr zu haben sein.

    Schütze dich vor Verfolgung und Zensur durch den "Digital Services Act" (DSA) :huh:!

    8) Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A