Nur die Pick Téliszalami ist die einzig wahre, meine Meinung. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich
Re Schinken:
Vorteil der Kellerlagerung ist natürlich, dass Du nicht auf Strom angewiesen bist. Ein nicht angeschnittener Schinken sollte so um 12-15° haben, weniger ist weniger problematisch als mehr. Ein halbes Jahr, vielleicht ein Jahr ist so möglich. Es muss durchlüftet, aber nicht zugig sein. Wenn es zugig ist, trocknet er außen aus und fault von innen. Manche waschen ihn alle paar Wochen mit Salzlake ab bzw. besprühen ihn, damit das nicht passiert. Geräuchert ist unempfindlicher als ungeräuchert.
Wenn er angeschnitten ist, dann sind tendenziell noch ein paar Grad kühler im Keller notwendig, er wird insgesamt empfindlicher.
Vielleicht in dem Kontext über einen Nussschinken statt über einen Hinterschinken nachdenken, die haben im ganzen handliche 1000 gramm, ca. Find ich auch nicht so lecker wie die guten Hinterschinken, aber es geht ja ums Lagern/ Krisenvorsorge. aber Du hast das Problem mit dem ranzigen Fett nicht und Du hast eben immer nur 1 Kg im Anschnitt und nicht acht oder zehn.
Ich hatte jüngst einen halben Parmaschinken, um 4 Kg, der war in knapp 3 Wochen weg. Das schafft jeder Schinken in nahezu jedem Keller