war gerade einkaufen bei LIDL
Einkaufen scheint ja zur Zeit einen nicht unwesentlichen Teil der Lebenszeit zu besetzen. Ist ‘Krise’ ein Konjunkturprogramm für die Konsumgüter-Industrie ?
15. Juli 2026, 20:05
war gerade einkaufen bei LIDL
Einkaufen scheint ja zur Zeit einen nicht unwesentlichen Teil der Lebenszeit zu besetzen. Ist ‘Krise’ ein Konjunkturprogramm für die Konsumgüter-Industrie ?
mit genug salz und trockenheit wird das fett nicht so schnell ranzig
Ich habe auch lange bezüglich Notstrom überlegt und habe mich nun für eine PV Anlage mit Notstromfunktion entschieden. Bei Stromausfall und gleichzeitiger Produktion der Anlage stehen mir maximal 3000W zur Verfügung. Das reicht für Heizung/Kühlschrank/Gefriertruhe oder anderes. Mit 1000Euro Mehrkosten beim Wechselrichter war für mich die Entscheidung klar, da das Verhältnis zur Anschaffung eines Aggregats, welches man irgendwann mal braucht, Wartung, Sprit lagern muss usw. sich einfach nicht dafür steht.
Für die hungrigen vor der Tür gibts zur Not den Waffenschein.
Solar ohne Batterie ist m.E. nahezu ungeeignet. Die 3000 W kriegst Du nur zur Mittagszeit, im Sommer und bei wolkenlosem Himmel und geringster Luftfeuchte. Also Quasi nie. In der nacht geht es sowieso auf null, bei bedecktem Himmel auf kaum mehr. Wie willst Du damit eine Kühltruhe betreiben? Ähnliches gilt für die Heizung; die brauchst Du im Winter, da kriegst Du so gut wie nichts aus der Anlage.
Kühltruhen halten locker 24 Stunden kalt, wenn du die also jeden Tag neu "anfachst" mit Frischstrom vom Dach.
Meine Wechselrichter bringen zusammen an bedeckten Tagen bereits im Februar + 8000 W (11,2 KWPeak Anlage) hab grad nachgeschaut in den Aufzeichnungen von 2008.
Bei wirklich regnerisch wolkigen Tagen bin ich bei dir. Aber die starken Schwankungen der Leistung könnten zu Systemausfällen der E Geräte führen, so ohne Zwischenspeicher/Puffer.
Die Wechsel-Richter sitzen im Verfassungsgericht!
Kühltruhen halten locker 24 Stunden kalt, wenn du die also jeden Tag neu "anfachst" mit Frischstrom vom Dach.
Ich bin bei Dir, dass das eine Tiefkühltruhe einmal schafft. Dann geht die Temperatur halt von - 18 auf -6 oder so und den nächsten drei , vier Tagen wieder auf - 18° (nicht vergessen, du hast nur 12 Stunden Strom überhaupt, im Winter weniger, im Sommer mehr). Rauscht das dir einmal ab, ist alles hin. Die Wahrscheinlichkeit, dass das innerhalb sagen wir vier Wochen passiert, ist sehr hoch.
3000W sind locker drinnen bei einer 12kwp Anlage. Muss eh jeder für sich entscheiden was gut ist. Meine Lösung war nicht als Patentrezept, eher als Denkanstoss gedacht. Für mich geht es um Überbrückungen von einzelnen Tagen bis hin zu wenigen Tagen. Bei vier Wochen Stromausfall ist mir der Inhalt der Kühltruhe wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, da gibts dann andere Prioritäten.
3000W sind locker drinnen bei einer 12kwp Anlage. Muss eh jeder für sich entscheiden was gut ist. Meine Lösung war nicht als Patentrezept, eher als Denkanstoss gedacht. Für mich geht es um Überbrückungen von einzelnen Tagen bis hin zu wenigen Tagen. Bei vier Wochen Stromausfall ist mir der Inhalt der Kühltruhe wahrscheinlich nicht mehr so wichtig, da gibts dann andere Prioritäten.
Ich habe Deinen Text oben interpretiert, als dass wir über eine 3.000W Anlage sprechen. 12 kWp sind schon mal was anderes, das ist klar. ich wollte auch nur anregen, dass man, wenn man auf solar setzt zur Notstromerzeugung, man besser auch gleichzeitig über eine Batterie nachdenkt.
Aber bitte bedenken, bei einem Stromausfall geht die PV Anlage auch nicht mehr.
Alle netzgekoppelten Anlagen schalten sich bei Netzausfall aus. Also die Wechselrichter.
Zurück zum Schinken- wenn man die Fleisch Seiten- also da, wo eben kein Speck, Fett oder Schwarte ist- mit einer Paste aus Roggenmehl, Schweineschmalz und einem Tropfen Rosmarinöl, dick einschmiert (das trocknet deutlich nach), wird der Schinken da nicht so hart und trocknet deutlich langsamer aus. Muss man dann halt aussenrum wegschneiden- schmeckt scheisse ranzig. Machen die Spanier und Italiener auch so.
Beim Pökeln oder für Salami finde ich das Chrisale Salz wirklich gut.
Hab nun schon mehrere ganze Keulen gemacht- langsam wirds...
Auch Dreierschnitt zerlegte Schinken habe ich so schon Luftgetrochnet gereift- geht halt deutlich schneller als ganze Halbe Ärsche mit 25 Kg...;-) Cullatello-also Kugel ist das beste Stück imo.
Zum PV Thema: Insellösung sollte schon sein...sonst nützt der Strom vom eigenem Dach nix...
oberschale runter knochen raus
5 wochen salzen ,10 wochen an der trockenen luft nachbrennen laseen und danach geräuchert oder ungeräuchert in die tüte die nächsten drei jahre kein problem im kühlen dunkelem keller
Hast Du etwa meine lieblings Salami geklaut? Muss ich gleich mal in den unteren Keller schauen, nicht dass da was fehlt
.
Spaß beiseite, die PICK ist imho die beste kaufbare Salami die man so bekommt, abgesehen von einigen Exotensachen vom Metzger mit Trüffel und Co. drin.
Da musst du aber fix nachsehen, ob die sich nicht still
und heimlich vom Acker (Keller) gemacht haben ?? ![]()
Meine stammen aus Harkany (bei Siklos (Pecs)) und mein Kumpel hat sich
beschwert daß seine ganze Karre jetzt nach Paprika-Salami "stinkt" !
![]()
Der hat leider keine Ahnung, so ein Geruch macht doch nur Appetit ! ![]()
Aber bitte bedenken, bei einem Stromausfall geht die PV Anlage auch nicht mehr.
Alle netzgekoppelten Anlagen schalten sich bei Netzausfall aus. Also die Wechselrichter.
Wer braucht im Shtf 3 KW Leistung? Ich habe eine 120 Watt aufklappbar Solarpanel, welches 2×86 Wh Autobatterien speist. Damit kann ich bei Sonne 3 Std 180 Wh Dauerleistung bereitstellen...
Ein Solardach erhöht die Wahrscheinlichkeit dass dort "vorbereitete" Wohnen, erheblich. Das wissen Plünderer auch ...
Alles anzeigen
Da musst du aber fix nachsehen, ob die sich nicht still
und heimlich vom Acker (Keller) gemacht haben ??
Meine stammen aus Harkany (bei Siklos (Pecs)) und mein Kumpel hat sich
beschwert daß seine ganze Karre jetzt nach Paprika-Salami "stinkt" !
![]()
Der hat leider keine Ahnung, so ein Geruch macht doch nur Appetit !
Will ich auch haben. In welchem Laden gibt es die?
Will ich auch haben. In welchem Laden gibt es die?
In Dtl. hat EDEKA und REWE Pick-Salami, aber nur die Wintersalami. In Ungarn kriegst Du sie an jeder Ecke, zur Not im Abflugterminal. "Kernek négy nagy rúd Pick-Szalámit" (oder so ähnlich) - und der Vorrat ist gesichert. Ich war vor ein paar Jahren mal in Szeged im Pick-Stammhaus und hab mir mal angeschaut, wie die gemacht wird. War alles sehr sauber und appetitlich.
In Szeged stellt Pick auch die Salami für Netto her. Ist diese Woche übrigens im Angebot. 400g für 3,99 Teuronen. Da hab ich natürlich kräftig zugeschlagen. So günstig wird die garantiert nicht mehr zu haben sein.
Wie geil ![]()
Danke für die Inspiration. Ein Spezi lässt sich gerade ne Solaranlage aufs Dach montieren. Dem leite ich das weiter:-)
Die Theorie ist ja gut und schön. Aber wer kann tatsächlich ein Huhn schlachten, rupfen, ausnehmen und zerlegen.
Muss man ja erst mal den Kopf abhacken. Dann spritzt das Blut pumpend aus dem Hals. Das Huhn zappelt immer noch. Ich bekomme es auch nicht hin. Ich hole mir immer einen Henker ins Haus.
du nimmst den giggerl an den Füßen und lässt den Kopf nach unten hängen, dann werden die ruhig. Dann schiebst du den Hals gleich hinter dem Kopf von hinten zwischen Zeige- und Mittelfinger. Der Kopf ist dann an der Hand Innenseite, den Körper hältst du darüber. Mit einer schnellen, kraftvollen Bewegung brichst du dem Tier das Genick. Meistens reißt sich die Halsschlagader, aber die Haut bleibt intakt. Das Blut spritzt nicht, sondern sammelt sich im Hals. Der Kopf baumelt dann lose und ohne hält am Körper. Nach ein paar Flügelschlägen ist alles vorbei. So macht das meine Gastgeberin hier. Das ganze ist sauber und schnell.