die kenn ich Gott sei Dank nicht.
Nach St. Adelheim pilgern von hier nur ganz besonders Gläubige.
18. Juli 2026, 18:43
die kenn ich Gott sei Dank nicht.
Nach St. Adelheim pilgern von hier nur ganz besonders Gläubige.
sieht super aus
Wie hast Du das gemacht?
LG Tulius ![]()
sieht super aus
![]()
Wie hast Du das gemacht?
LG Tulius
Ich habe in der letzten Heizsaison die Asche gesammelt, dann gesiebt und ab in einen Papierkarton.
Den Schinken ca 3 Wochen gepökelt und dann in die Asche gelegt. Das Fleisch sollte dabei gut 10cm von Asche umgeben sein. Dabei wird dem Fleisch die Feuchtigkeit entzogen.
Der Geschmack erinnert mich an Serrano, also leicht nussig . Für's erste mal bin ich echt zufrieden.
Und wie gesagt:.... kein Rauch, kein Geruch...das bekommt niemand mit ![]()
Und ohne Kühlung haltbar, danke für die Anregung! ![]()
..... so heute mal unterwegs beim Pilze sammeln. Alles bunt gemischt (Steinpilz, Pfiffer , Rotkappen) zwar nicht viel, aber für 3 Personen hats gereicht
, dazu Pfankuchen und nen Salat.
Die Beispiel Rezepte sind die gleichen wie in einem einem "Kochbuch für Kinder"
Die Versorgungskette bleibt stabil : Cashew-Dattel-Creme (PDF, 123KB) (Rezept für den Notfall unterm Video) ![]()
Möve.....wo treibt es dich rum da....bei uns in Bayern....wenit los!!!
cu DL....aber ich denke mal laut.....meine Urlaube lege ich so dasss ich bei Vollmond hier bin
![]()
Neugierhalber letztens eine Dose mitgenommen.
Nun schnabbuliert.
Werden demnächst einige Dosen in den Vorrat wandern.
Gut! Wichtig ist, überhaupt einen Stromerzeuger zu haben, selbst wenn es nicht zu einem Blackout kommt und der Strom nur wenige Stunden ausfällt, ist er ein sehr nützliches Tool und gut investiertes Geld!
wofür denn bloss?
ausser um meine glotze, das nas und den router zum filme glotzen fällt mir nix ein und selbst das brauch ich nicht, hab ja nen mtb und komplette camping/outdoor ausrüstung und hunderte bücher aufm kindle, welchen ich per powerbank auf diverse wege geladen bekomme und mich garantiert nicht langweile.
geheizt wird heizöl und dem ofen, kerzen ohne ende, petroleum lampe, camping kocher, gravitations wasserfilter etc
und im tiefkühler ist eh nur speiseeis und tk müll...
wofür denn bloss?ausser um meine glotze, das nas und den router zum filme glotzen fällt mir nix ein und selbst das brauch ich nicht, hab ja nen mtb und komplette camping/outdoor ausrüstung und hunderte bücher aufm kindle, welchen ich per powerbank auf diverse wege geladen bekomme und mich garantiert nicht langweile.
geheizt wird heizöl und dem ofen, kerzen ohne ende, petroleum lampe, camping kocher, gravitations wasserfilter etc
und im tiefkühler ist eh nur speiseeis und tk müll...
Ein Öl Gebläse Brenner braucht Strom, eine Umwälzpumpe auch, selbiges gilt für Gefriertruhen, Kühlschrank etc. pp.
Natürlich geht es auch ohne; mit ist es jedoch angenehmer mit Strom. Für Dich als Schlossgeist, kann das Andere ggf. einfacher sein
.
Alles anzeigenNeugierhalber letztens eine Dose mitgenommen.
Nun schnabbuliert.
Werden demnächst einige Dosen in den Vorrat wandern.
Gehackte Nabelschnüre?
Dann lieber getrocknete Ravioli.
btw, mandarinen in der dose, 6 jahre drüber nur was für die tonne, während dieses gemischte obst mit 7 jahren noch ok war...
Gehackte Nabelschnüre?
Dann lieber getrocknete Ravioli.
Kutteln,Flecke etc. sind altes regionales Kulturgut. Kenne ich nicht nur aus aus Mitteldeutschland,sondern auch aus dem gesamten süddeutschen Raum.
Vor 30-40-50 Jahren galt es wohl als "arme Leute Essen".
Klar, Dose ist nie ein gleichwertiges Substitut für ein frisches Gericht,hier ist halt der Vorratsfaden und die Flecken waren durchaus i. O. Mir z.B. lieber als getrocknente oder nasse Ravioli.
Saure Kutteln ist was richtig gutes, dazu Bratkartoffeln
.
Möve.....wo treibt es dich rum da....bei uns in Bayern....wenit los!!!
cu DL....aber ich denke mal laut.....meine Urlaube lege ich so dasss ich bei Vollmond hier bin
![]()
![]()
Wachsen die Stoanernen bei Vollmond besser oder suchst Du dann nachts , dass Dir keiner zuvor kommt ? ![]()
Saure Kutteln ist was richtig gutes, dazu Bratkartoffeln
.
So unterschiedlich sind die Leute,
ich mag sie mit Salzkartoffeln (und Speckbohnen).
Saure Nierla und Broaterpfl, für aan Frankn dES höchste. Majoran ohne Ende. Und Beipass (für Insider)
ÄÄääh Bier net vergessen!
WBT
Bis auf Leber ist das Eingeweidezeugs nix für mich.
Ich mag Hirn, Kleinhirn, Knochenmark, Herz, Leber. Därme mag ich nicht, sehr fein ist Lammlungentuch (ich hoffe ich habs richtig übersetzt) gefüllt mit Lammleber und Reis, wird bei uns Bumbar genannt oder Lamm Sarma, jagnjeca sarma, sehr fein.