-
-
-
Ich hab heute 50 kg Barilla heimgeschleppt, was ich hab das hab ich.Und 50 Dosen verschiedene Fischdosen @woernie hat gesagt die halten ewig.

.... stimmt, am Freitag Spaghetti mit Tomaten /Thunfisch ( MHD 2012)Soße.
Die Dose nicht gewölbt, geöffnet und daran gerochen, nix auffälliges, etwas probiert alles bestens, also gekocht und überlebt -
Und...Bandscheibenvorfall?
WBTDanke der Nachfrage,ist alles ok.
Nur langsam wird es eng, der Lagerplatz geht aus.
-
Polkrich. Kauf dir noch 2 Walkietalkies, sicherheitsschuhe, 2-3Powerbanks, wiederaufladbare Feuerzeuge und einen 25er Pack der Kartuschen zum Wiederbefüllen. Und ein paar Kilo Gummibärchen oder Schokolade sind auch nichts verkehrtes...
Powerbanks sind vorhanden. Feuerzeuge habe ich 80 Stück. Schokolade (30 Tafeln), Nutella (10x 1kg Glas) und viel anderer Süßkram sind ebenfalls da. Walkietalkies wäre nicht schlecht. Batterien (AA, AAA und 9V Block) habe ich auch ausreichend.
-
Walkietalkies wäre nicht schlecht.
Ist durchaus sinnvoll...
Die Situation an der Ahr wieder gezeigt hat das die Informationen über die Funknetzte schneller uns zuverlässiger laufen als die öffentlichen Medien. Zumal diese privaten Funkdienste bestens organisiert sind und auch über ein recht engmaschiges Netz verfügen. Der Hauptteil läuft auf CB 3FM und 33FM, mit Nachrichten alle 3 Stunden, aber vieles auch auch auf Freenet und PMR. Was direkt vor Ort am gebräuchlichsten ist richtet sich auch nach den gewerblichen Nutzern, wie Landwirte/Landservice, Lieferdienste und Speditionen, aber auch den privaten Vereinigungen.
Leider kann ich hier nichts an Doku einstellen

-
-
Also das es sich nicht lohnt Mehl einzulagern, da muss ich widersprechen.
Fladenbrot, ohne Hefe nur mit etwas Salz und Öl dürfte so mit das einfachste und älteste Brotrezept überhaupt sein und halb Afrika haut sich das auf heiße Steine und halbierte Ölfässer, in denen ein Feuer aus Ziegenscheiße brennt.
Mit einer Stein- oder Metallplatte kann man das auf jedem Grill backen und ein Grill mit etwas Brennmaterial dürften auch die Systemlinge haben, die bezüglich Vorratshaltung sonst absolut nichts haben.
Oder man macht sich Stockbrot, dann hat man noch eine Beschäftigungstherapie für die Generation Smartphone.Mehlsuppe war über Jahrhunderte DAS arme Leute Essen, bevor die Kartoffel kam bzw. auch danach in Gegenden, wo die Böden für damaligen Kartoffelanbau nicht geeignet waren.
Gibt zig Notrezepte mit Mehl und einfachsten Zutaten, die man auch auf nem Grill, Campinkocher oder einfach einem offenen Feuer zubereiten kann.Ich vakuumiere das Mehl in Portionsbeutel ein, dann noch in ein Gefäß das vor Schädlingen schützt und auf die Weise hält das Mehl ewig.
-
Alles anzeigen
Fladenbrot, ohne Hefe nur mit etwas Salz und Öl dürfte so mit das einfachste und älteste Brotrezept überhaupt sein und halb Afrika haut sich das auf heiße Steine und halbierte Ölfässer, in denen ein Feuer aus Ziegenscheiße brennt.
Mit einer Stein- oder Metallplatte kann man das auf jedem Grill backen und ein Grill mit etwas Brennmaterial dürften auch die Systemlinge haben, die bezüglich Vorratshaltung sonst absolut nichts haben.
Oder man macht sich Stockbrot, dann hat man noch eine Beschäftigungstherapie für die Generation Smartphone.Mehlsuppe war über Jahrhunderte DAS arme Leute Essen, bevor die Kartoffel kam bzw. auch danach in Gegenden, wo die Böden für damaligen Kartoffelanbau nicht geeignet waren.
Gibt zig Notrezepte mit Mehl und einfachsten Zutaten, die man auch auf nem Grill, Campinkocher oder einfach einem offenen Feuer zubereiten kann.Ich vakuumiere das Mehl in Portionsbeutel ein, dann noch in ein Gefäß das vor Schädlingen schützt
Mit Mehl Wasser Salz Ei kann man Knödel machen wie früher.
Arme Leut Mehlknödel. -
Für den Anfang empfehle ich obergäriges zu machen. Die haben den Vorteil das Mann bei der Temperatur nicht so uffpassen muss. Untergärige brauchen eine gewisse "Kälte"
Deshalb kam untergäriges Bier ja erst "in Mode" nachdem Linde die Kältemaschine erfunden hatte ...
-
Powerbanks sind vorhanden. Feuerzeuge habe ich 80 Stück. Schokolade (30 Tafeln), Nutella (10x 1kg Glas) und viel anderer Süßkram sind ebenfalls da. Walkietalkies wäre nicht schlecht. Batterien (AA, AAA und 9V Block) habe ich auch ausreichend.
Ich habe hier Motorola XT420 PMR Geräte (70 cm Band), die wir z.B. in der Firma genutzt haben, wenn wir größere Netzwerke eingerichtet haben. Innerhalb großer Gebäude und großen Anlagen, waren die aber zu schwach, so dass ich nun für die Firma 2m Handfunkgeräte beschafft habe (Motorola DP1400 VHF digital), die sind allerdings anmelde- und gebührenpflichtig. Dafür haben sie eine top Reichweite. Die PMR-Teile verwende ich gelegentlich noch bei der Treibjagd. Im freien haben die nämlich eine recht gute Reichweite und sind anmelde- und gebührenfrei.
Sollte es krachen und das Aufstellen einer Bürgerwehr etc. notwendig werden, hätte ich aber auch keine Hemmungen, dort die 2m Geräte einzusetzen, Strafen der Staatsmacht, tangieren in solch einem Fall dann ohnehin eher nur peripher.
-
gab es hier im forum nicht mal eine ausführliche darstellung von lizenzfreien digital/analog mehrkanalfunkgeäten..
ich meine mich zu erinnern, kann es aber trotz intensiver suche nicht mehr finden...wer hilft?
-
-
Alles anzeigen
Gibt zig Notrezepte mit Mehl und einfachsten Zutaten, die man auch auf nem Grill, Campinkocher oder einfach einem offenen Feuer zubereiten kann.Ich vakuumiere das Mehl in Portionsbeutel ein, dann noch in ein Gefäß das vor Schädlingen schützt und auf die Weise hält das Mehl ewig.
Genau ! Und abgesehen davon : Gasherd ! Steht bei mir seit Jahren im Schuppen und 3 große Propangasflaschen habe ich auch immer vorrätig. Man braucht nicht unbedingt Brot, aber ‘ne Stulle zwischendurch kann schon ganz nett sein. Für mich unverzichtbar.
-
@Währungshüter Ich muss jetzt mal wegen des Pleonasmus etwas klugscheissen.
Eine Tangente hat die Eigenschaft nur peripher zu tangieren, sonst wäre es keine Tangente, sondern eine Passante oder ggf. eine Sekante.Und weil ich gerade dabei bin:
Weisser Schimmel ist z.B. kein Pleonasmus, denn es gibt ja auch grünen Schimmel
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Blauen gibt's auch!
WBT
-
Dies ist jedoch meinem Zustand geschuldet.
WBT
-
@Währungshüter Ich muss jetzt mal wegen des Pleonasmus etwas klugscheissen.
Eine Tangente hat die Eigenschaft nur peripher zu tangieren, sonst wäre es keine Tangente, sondern eine Passante oder ggf. eine Sekante.Das ist alles richtig was Du da schreibst, mathematisch. Umgangssprachlich ist "tangiert mich nur peripher" durchaus üblich und gebräuchlich und ich denke, jeder hat auch verstanden, was gemeint war
. -
-
…….
Ich vakuumiere das Mehl in Portionsbeutel ein, dann noch in ein Gefäß das vor Schädlingen schützt und auf die Weise hält das Mehl ewig.ich habe mal mit einem Müller aus Neufrach (Bodensee Nähe Salem) darüber gesprochen. Der meinte max 6-9 Monate, weil die Fettanteile im Mehl dann langsam ranzig werden.
-
ich habe mal mit einem Müller aus Neufrach (Bodensee Nähe Salem) darüber gesprochen. Der meinte max 6-9 Monate, weil die Fettanteile im Mehl dann langsam ranzig werden.
Also ich kenn da jemanden.
Wir am Ort haben die 3 oda 4 größte Mühle von Bayern.
Der ist sowohl Bäcker wie auch Müller. Der erzählt mir kein Scheixx.
Kaufen tue ich jedoch mein Mehl vorwiegend aus Italien. ES kommt viel auf Eiweiß und Proteine an, sprich Gluten.
Kann mir jedoch kaum vorstellen warum Mehl so schnell verderben sollte. Weizen ist sicherlich etwas heikler, jedoch 2 Jahre dürften kein Problem sein.WBT
-
Gestern Weizenmehl gekauft, da steht schon auf dem normalen Papiersack MHD 7/22 bei trockener Lagerung.
Vakuumiert gehe ich auch von mindestens 2 Jahren aus. Getestet habe ich bisher 14 Monate ohne Probleme. -
Das ist alles richtig was Du da schreibst, mathematisch. Umgangssprachlich ist "tangiert mich nur peripher" durchaus üblich und gebräuchlich und ich denke, jeder hat auch verstanden, was gemeint war
.Umgangssprachlich hat meine Frau Kleidergrösse 38. Verkäuferin bringt dann trotzdem die 42.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Mach dir keine Gedanken,
meine Frau glaubt sie hat Schuhgröße 36 und hakt sich jedesmal die Zehen und Fersen ab und sie meint mit Nägelschneiden kommt se hin.WBT
-