Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• ich bin bereit als hauschlachter in meiner region über die höfe zu ziehen

vor 30 jahren hatten auch viele bei uns in der region noch ihr eigenes schwein

hat die reste verwertet macht aber viel arbeit

Das ist doch das Problem. Niemand will was arbeiten. Was ist der Preis? Immer mehr Abhängigkeiten.
    Jeder der einen eigenen Garten hat könnte sich schon zu einem Teil selbst versorgen.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• 10er Pack Freiland-Eier 2,19€

Tausche ich zwischenzeitlich gegen Bienenkotze ein.

Kann es sein, dass die das ganze Öl nach Portugal umleiten ?

Kann es sein, dass es in Portugal keine Hamster gibt ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• mit dem gartenanbau ist viel wissen verloren gegangen ich falle auch regelmäßig auf die schnauze

da kann ich von meinen nachbarn die aus kasachstan stammen noch viel abschauen

die halten putin für ihre alte heimat alle für gut

Das lässt sich alles lernen. Hatte diesen Winter einen Kachelofen. Anfangs hatte ich Probleme den anzufeuern, doch jetzt geht es ganz gut. Das ist bei allem so. Nur durch immer wieder probieren und fragen wird man schlauer. Ich Versuche immer wieder Neues auszuprobieren, obwohl ich es nicht müsste. Doch ich denke, ich kann es irgendwann gebrauchen. Befriedigend auch irgendwie, wenn man dann Erfolgserlebnisse hat.

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Oha ja, Holzofen. Das fängt schon bei der Witterung an. Mein (demnächst verbotenes) Gas-Brennwertgerät hat eine Lambdaregelung, beim Holzofen bin ich die Lambdaregelung :D

Komme gerade von Kaufland. Zumindest in meiner Filiale:

• Keine Discount-Nudeln aus Hartweizengries. Eigentlich fast gar keine Nudeln aus Hartweizengries mehr. Dafür Eiernudeln ohne Ende
    • Fast kein Reis mehr, wenn dann nur teurer Kram wie Basmati oder Sushi-Reis etc.
    • Kein naturbelassenes Salz mehr! Nur noch Jodsalz.
    • Grundnahrungsmittel wie getrocknete Hülsenfrüchte, Mehl, Nudeln scheint es allgemein weniger zu geben. Die Lücken werden mit Junkfood aufgefüllt. So Kellogs Cornflakes und das Zeug war früher eine Regalseite, jetzt wurde der ganze Gang damit vollgestopft
    • Gemüse sauteuer
    • Immer noch kein billiges Öl

Nach Scheißhauspapier ab ich nicht geschaut. Manches kann vielleicht dadurch verfälscht sein, dass Ramadan ist und das ich erst spät am Abend da war.
    Aber Einkaufen ist inzwischen ein Überraschungspaket.

Bei Corona konnte man sicher sein es gibt kein Klopapier, keine Nudeln und keine Hefe. Aber sonst war alles da.
    Heute ist die Sache wesentlich unberechenbarer.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Oha ja, Holzofen. Das fängt schon bei der Witterung an. Mein (demnächst verbotenes) Gas-Brennwertgerät hat eine Lambdaregelung, beim Holzofen bin ich die Lambdaregelung :D

Das ist nicht nur ein HolzOfen, sondern ein Kachelofen. Der speichert die Wärme und gibt sie über einen längeren Zeitraum ab. Finde ich viel besser als nur ein Holzofen.
    Falls du genug Platz hast kannst jetzt für die nächsten Jahre Holz kaufen und bist unabhängig.
    Ich muss auch nicht alle Räume heizen, nur den wo ich mich meistens aufhalte.

• Die Obstsaison geht bald of (so es denn welches gibt...). An Gelierzucker denken. Den gibts im Moment noch massig und zu normalen Preisen. Das wird sich ändern. Ich habe eben mal 10 x 500g 2:1 eingesackt. Das sollte reichen für dieses Jahr.

Sehr guter Hinweis!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Mix-Markt Russenladen keine Besonderheiten, außer das Rapsöl nur in größeren Kanistern verfügbar ist, für 5 € den Liter....

Aber sonst normal und preislich ist mir auch kein großer Ausreißer nach oben aufgefallen. Wobei dort die "Westware" schon immer teurer war als in anderen Märkten und ich da nur spezielle Sachen einkaufe.
    Heute z.B. Lindenblütenhonig, Birkensaft, ein paar Gläser Ajvar und nochmal ein wenig mehr getrocknete Bohnen, Graupen etc.

Und russische Waffeln mit Schoko- und Milchcreme. Werden wohl Restposten sein.
    Ansonsten kam da schon vorher viel aus Polen, Rumänien und dem Baltikum bzw. wurde zwar russisch etikettiert, aber in Deutschland hergestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Kauft euch normales Pektin und dann Zucker....spart enorm.

cu DL...wir bekommen in der Nacht über Schnee doch minus 10 :wall: :wall: :wall:

Wir verwenden auch normalen Zucker und neben Pektin geht auch Zitronensaft.
    Die Menge vom Pektin/Zitronensaft ist abhängig von der Frucht.
    Ich mache immer eine Gelierprobe (Teller in Gefrierschrank abkühlen und dann etwas von der Marmelade aus dem Topf drauf, nach kurzer Zeit gelieren es, wenn nicht noch mehr Pektin).

• Wir verwenden auch normalen Zucker und neben Pektin geht auch Zitronensaft.Die Menge vom Pektin/Zitronensaft ist abhängig von der Frucht.
    Ich mache immer eine Gelierprobe (Teller in Gefrierschrank abkühlen und dann etwas von der Marmelade aus dem Topf drauf, nach kurzer Zeit gelieren es, wenn nicht noch mehr Pektin).

Kann man, manche nehmen auch Agar Agar. Ich arbeite seit Jahren mit dem 2:1 Gelierzucker, fruchtbedingte Zuckermengenanpassungen, so dass die Konsistenz vernünftig ist, hab ich hier mittlerweile im Augenmaß. gelierprobe et al. brauch ich nicht mehr....
    Never change a running system...

• Bleibt nur zu hoffen, dass die Blüten der Obstbäume die kommenden Tage überleben. Meine Birne ist kurz vor der Blühte, ebenso die Konstantinopeler Apfelquitte, auch die Äpfel treiben schon aus. Wenn es jetzt 3-4 Grad unter null geht, ist alles kaputt ;( .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A