Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Kaninchen sind leise und gut getarnt im Freilauf. Hühner sind laut und die Bewegung im Freien ist auffällig.

auf dem Land - wo man den Platz hat - wird dann sehr bald jeder Kleinvieh haben!
    Fällt DANN nicht wirklich auf...

Wichtige Aspekte:
    Welche Nutztierart braucht welches Futter?
    Und Vorteil von Hühnern ist die Eierproduktion...

• Was werden Sie tun, wenn es keine Nahrung gibt? – uncut-news.ch (uncutnews.ch)

Die Hölle wird kommen, und mit ihr die Hungersnot. Die gleiche Situation trat während der Großen Depression auf, aber dieses Mal wird es wahrscheinlich viel schlimmer sein, da die Übernahme der Gesellschaft, das monetäre Chaos und die Digitalisierung sowie die Entvölkerungsagenda jetzt täglich an Fahrt gewinnen. Was werden Sie tun, um sich und Ihre Familie zu schützen? Was werden Sie tun, wenn Sie nicht genug zu essen bekommen? Diese Welt ist in Korruption und Wahnsinn verstrickt und hat sich in eine totalitäre Hölle verwandelt. Wann werden Sie sagen, dass es genug ist, und werden Sie Ihren Mann stehen, oder werden Sie nichts tun, bis es zu spät ist?

„Wenn wir in einem Zustand ständiger Angst leben, können wir dann menschlich bleiben?“

Ich würde es mal so formulieren wir sind am Arsch

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der wesentliche Vorteil von Hasen ist der Umstand daß sie im Wesentlichen mit sammelbarem Gruenzeugs auskommen koennen. Zufuetterung von Kalorienpflanzen welche man im Zweifel selbst frisst statt sie in Hühnermaegen zu stopfen deutlich reduzierter. Das A und O heißt im Zweifel Nahrungsenergie. Diesbezüglich sind Hoppelviecher den Hinkeln weit voraus. Sobald man etw Futtergetreide entbehren kann macht es freilich auch wieder Sinn Hühner hinzuzunehmen.

• Denkt bei der Haltung von Hühner an den Fuchs der mag die mega gern fressen.
    Mir hat der mal 5 an einem Tag klargemacht, ist halt Natur.
    30 cm beton Fundament :huh: Zaun darauf und jetzt hab, ich ruhe

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da wartest Du dann zulange... die Idee haben dann ganz ganz viele ......

Richtig, aber wo ist es wirklich sicher?
    In Europa wird es kaum ein Land geben, dass nicht verwickelt wird. Ausland ist als Mann U60 oder sogar U70 schwierig, denn man ist zum bleiben und kämpfen verpflichtet.

Spanien im Landesinnere in der tiefsten Provinz im kleinen Dorf, wird es wohl sicher sein, aber wenn deren Söhne im Krieg sind, womöglich noch in Deutschland, hast als Deutscher Mann nichts zu lachen.

• Ich habe ja eine Fleischhühnerrasse. Schlachtgewicht etwa 4Kg. Da hat man schonmal zu essen dran.
    Aber man benötigt natürlich ordentlich Futter. Jetzt geht Gras, Rapsblätter, Mais, Nudeln, Kartoffeln, Weizen usw.

Hier auf dem Land alles kein Problem. Selber ausbrüten tun wir auch mit einer Brutmaschine. Vorteil ist natürlich die Produktion von Eiern. Habe im sommer täglich 15 Eier, im Winter 5.

• [Blockierte Grafik: https://www.vogelscheuche-geschaeft.de/wp-content/uploads/sites/3/2020/10/610-AgriBanger-M.jpg]

Zur Verteidigung der Lebensmittelvorräte eignet sich die auf dem Bild gezeigte Knallkanone hervorragend.
    Hatte letztens ein Gespräch mit einem Landwirt. Die nehmen sie zum Vertreiben von Wild auf den Feldern. Wird mit Propangasflasche betrieben und macht einen sehr lauten Knall.

Kann man nur empfehlen. Ich denke konkret über eine zeitnahe Anschaffung nach. Macht einen riesigen Knall und vertreibt einen Angreifer wirkungsvoll.

• Nur Blut vertreibt-, mit dem Knallding sehen sich alle Eindringlinge nach dem Knall um, ob einer umgefallen ist - nein? - Vollgas voraus…..
    Ich forsche gerade an elektrisch zündbaren Mollis, mit Kanonenschlagfüllung zwecks Zerstäubung. Ist natürlich nur für ein Buch, welches ich gerade schreibe…

• Offizieller Beitrag

Denkt bei der Haltung von Hühner an den Fuchs der mag die mega gern fressen.

Besonders die halbfertigen Eier aus der Henne mit der durchgebissenen Kehle zu entfernen, ist etwas mühsam, d.h. heikel.
    Das Landvolk in Nepal nimmt die Hühner deshalb ins Schlafgemach für die Nacht, und reichere Leute in einen leeren, noch nicht ausgebauten Raum des (Beton-) Hauses.

LF

• Der wesentliche Vorteil von Hasen ist der Umstand daß sie im Wesentlichen mit sammelbarem Gruenzeugs auskommen koennen. Zufuetterung von Kalorienpflanzen welche man im Zweifel selbst frisst statt sie in Hühnermaegen zu stopfen deutlich reduzierter. Das A und O heißt im Zweifel Nahrungsenergie. Diesbezüglich sind Hoppelviecher den Hinkeln weit voraus. Sobald man etw Futtergetreide entbehren kann macht es freilich auch wieder Sinn Hühner hinzuzunehmen.

Kaninchen sind jedoch krankheitsanfälliger. Hocken den ganzen Tag im Stall. Wie soll da gesundes Fleisch entstehen? Ich würde auch Hühner bevorzugen. Geben Eier. Und die paar Körner fressen mich bestimmt nicht auf. Körner mag ich sowieso nicht. Ist was für Vögel oder Hühner. :D

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Danke @tulius destructivus für deinen Cartoon.

Wer versucht an bisherigen Methoden und Lebensweisen festzuhalten, wird früher oder später scheitern.
    "Die Überlebenden werden nur die sein, die Toden bestatten.."

Es geht um ein Hinterfragen und Umdenken..
    Wie haben die Menschen früher ohne Strom und Kühlschrank gelebt ist sicher sinnvoller, als sich Stromaggregate samt gigantischem Treibstoffvorrat anzuschaffen. Klar hilft ein Aggregat in der Übergangszeit, aber was ist danach, wenn man die Übergangszeit nicht genutzt hat... oder auf Grund fehlender Kenntnisse/Fähigkeiten nicht nutzen konnte?

Der Schlüssel für das Leben liegt in der Vergangenheit und dies bezieht sich nicht nur auf Lebensmittel, Mobilität, etc., sondern auch auf innere Werte wie Glaube, Güte und Liebe.

Wenn man bisschen recherchiert findet man viele Berichte über Prepper die in vollen Lagern verhungert sind, oder schlicht nach einiger Zeit durchdrehten.
    Ein Überleben ohne innere, psychische Stabilität ist nicht möglich und der Glaube oder eine fundamentale Überzeugung sind mindestens ebenso, wenn nicht sogar weitaus wichtiger als Lebensmittel, Wertgegenstände und anderes.
    Wenn man jüngere Analysen über die Insassen von Konzentrationslagern liest, so erfährt man, dass es nicht die Wohlgenährten oder Wohlabenden waren die überlebten, sondern die eher die fest in einem Glauben verankert waren - Die, die aus "Etwas" eine immerwährende Hoffnung zogen oder eine Verpflichtung in einer Zukunft für sich sahen.

• Man kann sich natürlich aus Abwasserrohren auch eine Kartoffelkanone bauen. Kostet 10 Euro und hat eine Durchschlagskraft die mit einer kleinen Panzerfaust vergleichbar ist.

Wir hatten das vor Jahren getestet. Wenn die Kartoffel einer vor die Bommel kriegt, fällt er um und ist tot.
    Ist halt etwas schwer zu handhaben und nicht so zielgenau, für die Abschreckung von Eindringlingen aber bestens geeignet.

Als Munition dient Haarspray und Kartoffeln.

• du nimmst den giggerl an den Füßen und lässt den Kopf nach unten hängen, dann werden die ruhig. Dann schiebst du den Hals gleich hinter dem Kopf von hinten zwischen Zeige- und Mittelfinger. Der Kopf ist dann an der Hand Innenseite, den Körper hältst du darüber. Mit einer schnellen, kraftvollen Bewegung brichst du dem Tier das Genick. Meistens reißt sich die Halsschlagader, aber die Haut bleibt intakt. Das Blut spritzt nicht, sondern sammelt sich im Hals. Der Kopf baumelt dann lose und ohne hält am Körper. Nach ein paar Flügelschlägen ist alles vorbei. So macht das meine Gastgeberin hier. Das ganze ist sauber und schnell.

Fast genauso habe ich Mitte der 90er beim Barras (EK1) mein erstes Huhn geschlachtet.
    Wir haben die ein paar Mal an den Füßen haltend geschleudert, dann werden die mehrere Sekunden bewusstlos. Dann (schnell) so wie Du es beschrieben hast, Genick durchgedreht und dann aber den Kopf mit Absicht abgerissen. Dann muss man nur gut festhalten, am besten von sich weg halten und warten bis es aufhört mit den Flügeln zu schlagen. So ist es perfekt ausgeblutet, ist wichtig für die Fleischqualität.
    Jetzt mache ich es immer noch so bis darauf dass ich den Kopf einfach mit einem Beil abhacke. Wir haben seit einigen Jahren Hühner für den Eigenbedarf und da schlachte ich jedes Jahr im Herbst die ausgedienten Legehennen.
    Wie oben schon jemand geschrieben hatte, das gibt die beste Suppe (und Medizin) und einen oder 2 Tage später ein schmackhaftes Frikassee.
    Ist für mich die perfekte Anwendung, so eine Henne mit guter Legeleistung liefert gut 2 Jahre regelmäßig Eier und gibt dann noch Suppe und Frikassee für eine ganze Familie. Besser geht's nicht.
    Das einzige was mich beim Schlachten ein wenig nervt und das auch am längsten dauert ist das Rupfen. Wobei das auch geht wenn man mit heißem Wasser nachhilft und nicht gerade schlachtet wenn die Hühner mausern.

• Kaninchen sind jedoch krankheitsanfälliger. Hocken den ganzen Tag im Stall. Wie soll da gesundes Fleisch entstehen? Ich würde auch Hühner bevorzugen

siehe mein längerer text weiter oben. es kommt auf freie haltung mit bewegung und natürliches futter an, dann werden die robust.... und schmecken richtig gut.

• Denkt bei der Haltung von Hühner an den Fuchs der mag die mega gern fressen.
    30 cm beton Fundament :huh: Zaun darauf und jetzt hab, ich ruhe

Hier in der Gegend zigeunern die Freilandhühner mit ihrem Wohnwagen rum.
    Immer öfter sehe ich im Hühnergehege renitente Ziegen.
    Wenn da der Fuchs zu Besuch kommt hat er ein Problem.
    N.

• @durran Im Ernst?
    Wie lange brauchst Du für den zweiten Schuss?
    Selbst Tagsüber könnte Dich einer mit ner starken Taschenlampe blenden so das Du ihn nicht treffen kannst.
    Und dann stünde er direkt vor Dir.

Schriftgröße:  A A A A A