Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Das auf den Feldern ist in der Regel Futtermais, der als Energiepflanze angebaut wird.
    Soll zwar essbar sein, aber ich bin da kein großer Fan von.


    Auch wenn man im Netz nicht (mehr) viel darüber findet, geht Mais vom Gesundheitlichen her für mich in Richtung Weizen bzw. ist noch schlechter.


    Außerdem als Notnahrungsquelle zu exponiert und im Fall der Fälle entweder vom Bauern mit der Flinte bewacht oder (sehr viel wahrscheinlicher) schon nach kürzester Zeit von zweibeinigen Heuschrecken kahl gefressen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • werden die Maiskolben nicht unter dem trockenen Dach getrocknet und wenn man Hunger hat zerstampft man ein paar Körner und macht sich Polenta?


    Bei den Inkas oder Mayas gab es einen Gott des Maises


    Zurecht meine ich lange haltbares und bekömmliches Nahrungsmittel dass sich relativ leicht anbauen lässt

  • Das auf den Feldern ist in der Regel Futtermais, der als Energiepflanze angebaut wird.
    Soll zwar essbar sein, aber ich bin da kein großer Fan von.

    Vorsicht!
    Wenn es sich um Futtermais handelt geht das noch, auch wenn er keinen Geschmack hat und wenig Nährstoffe enthält.
    Handelt es sich um Energiepflanzen wie Mais, bei uns auch Raps, so sind diese ausschließlich für die Energiegewinnung / Biogasanlagen vorgesehen und entsprechend zählt nur Wachstum und Energiegehalt. Dünger- und Pflanzenschutzrückstände interessieren dabei nicht!
    Die Folge ist da Übelkeit, Durchfall und evtl schlimmeres.
    Wir hatten hier in der Gegend einen Landwirt von dessen Feld einige Jugendliche sich Kolben geholt und gegrillt hatten. Einige davon lagen danach mit schweren Vergiftung im Krankenhaus.


    Aber generell ist Mai als Nahrungsmittel sehr nebensächlich.


    Was Kichererbsen, Bohnen, Erbsen, etc. angeht, sind Dosen für die schnelle Verfügbarkeit in Ordnung. Aber für den Vorrat greife ich auf getrockneten Ware zurück, da länger lagerfähig, leichter und auch direkt vom Bauern erhältlich - also keine Chinaware.
    Die Trocknung von Bohnen und Erbsen ist zudem sehr einfach. Das gilt auch für Tomaten und viel andere Früchte.

  • Dunkler...schreib besser nichts zu Pflanzenschutz...


    Futtermais ist auch normaler Mais...wie ihr ihn aus Dosen kennt. Er hat nur mehr Stärke und weniger Zucker..


    Aber fressen kann man ihn.....Kolben im Herbst abbrechen...unters Dach hängen und trocknen lassen...ganz einfach.


    cu DL.....Zuckermais muss von Viehmais mindestens 500 weg sein....sionst erfolgt Windbestäubung....und daraus folgt Viehmais.


    cu DL

  • nur bitte nicht vom Bauern klauen!


    Das spricht sich rum und man hat dann einen schlechten Ruf in der Nachbarschaft zumindest auf dem Land


    Einfach hingehen, etwas mitbringen worüber er sich vielleicht freut und freundlich fragen ob man bspw. 100 bis 500 Kolben pro Jahr sich abmachen darf für eine Jahrespauschale die man im Voraus zahlt


    Der Bauer freut sich (vielleicht) über sein Zubrot und man pflückt sich bei Bedarf und Verfügbarkeit seine Kolben ohne etwas an der Spenderpflanze und den anderen Pflanzen abzuknicken


    ist freundlicher als zu klauen


    Kann mich noch erinnern als wir als junge wandernde Musikanten in Italien uns ein paar Kolben fürs Abendbrot gebrochen hatten und dann plötzlich der Eigentümer(?) geschossen hatte weil er dachte die Wildschweine wären zugange


    Flach in eine Senke gelegt und eine Stunde abgewartet dann als es dunkel wurde aus dem Feld geschlichen


    Also besser fragen!

  • Im Hungersnoternstfall könnten folgende Szenarien - u.U. lokal/regional und auf der Zeitachse immer mal abwechselnd - vorherrschend sein:


    A) Es gibt noch eine (rest-)staatliche Ordnung mit Gewaltmonopol
    - Diebstähle und Raub wird extrem bestraft, Lebensmittelkarten-Bezugsscheine, Verstaatlichung und Überwachung der Produzenten, Denunziantentum (wird fett belohnt)


    B) Nach ersten total-anarchischen Zuständen bilden sich
    - (freiwillige) Schutzbünde zur Bewachung/Sicherung vorhandener Restressourcen
    - Schutzgeldabkassierstrukturen
    - warlordartige Clanrevierstrukturen
    mögliche Gemeinsamkeit: wenig zimperliches Vorgehen, Gefangene werden nicht gemacht

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • geht Mais vom Gesundheitlichen her für mich in Richtung Weizen bzw. ist noch schlechter.

    In Mexico machen sie mit dem Mehl wohl Fladenbrot.


    werden die Maiskolben nicht unter dem trockenen Dach getrocknet und wenn man Hunger hat zerstampft man ein paar Körner und macht sich Polenta?

    ... oder Polenta, das meine ich wohl.


    Wer übrigens Zuckermais anbauen möchte, kann sein Saatgut für die ersten samenfesten Pflanzen überigens dort: www.bantam-mais.de beziehen. Teilweise gibt es da so einige Körner im tausch oder kostenfrei.


    Im Hungersnoternstfall könnten folgende Szenarien - u.U. lokal/regional und auf der Zeitachse immer mal abwechselnd - vorherrschend sein:

    Da sage ich immer, im Ernstfall schieben die Bauern mit dem Hoflader erstmal ein paar Schneisen in die Straße zur Großstadt und auf dem Feld einen Schutzwall. 8| :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Die Polizei ist rein personell gar nicht in der Lage, überall für Ordnung zu sorgen. Selbst bei einer Art Kriegsrecht mit sofortigem Schusswaffengebrauch und Unterstützung durch Bundeswehr etc.
    Da wird dann auch der (natürlich illegale) Bewaffnungsgrad vor allem der türkischen und auch ex-jugoslawischen Community ans Licht kommen und der ist ist nicht ohne.


    Ich denke sie werden versuchen die Massen unter Kontrolle zu halten, indem man die Menschen auf wenige Orte konzentriert.
    Sammelunterkünfte und nur da gibt es dann Lebensmittel und medizinische Versorgung.


    Ähnlich wie bei Hurrikan Kathrina das Superdome-Stadion in New Orleans. Wer da drin war, saß in der Falle. Der Willkür von Bullen und Gangs gleichermaßen ausgesetzt.


    Da es dem System aber nicht um die Menschen, sondern um Kontrolle geht, dürfte es Pläne genau in die Richtung gehen. Nicht in Stadien, aber in einzelne Großstädte, sofern die Krise noch ein gewisse Mobilität erlaubt.


    Bei der immer noch hohen Staats- und Mediengläubigkeit des Blödmichels werden sich in der Tat viele dorthin aufmachen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Futtermais ist auch normaler Mais

    Wers mag.
    Habe Mais in verschiedenen Varianten probiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass den Kukuruz die Inka selber fressen können.
    Nicht mal als Köder für Karpfen taugt er wirklich.
    Soll das Vieh den Mais fressen, ich spekuliere dann auf den Tafelspitz.
    Man muss sich nicht alles antun.
    N.

  • Wers mag.Habe Mais in verschiedenen Varianten probiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass den Kukuruz die Inka selber fressen können.
    Nicht mal als Köder für Karpfen taugt er wirklich.
    Soll das Vieh den Mais fressen, ich spekuliere dann auf den Tafelspitz.
    Man muss sich nicht alles antun.
    N.

    Nun ja, fein zerkleinert, verkleistert/verzuckert und dann mit edler Hefe versetzt, kommt schon mit etwas Geschick was feines raus. :thumbup: :whistling:

  • Mais wurde jahrelang als ungesund dargestellt. Maissirup als billiger Zuckerersatz gilt in den USA als einer der Hauptgründe für die schon epidemisch gestiegene hohe Fettleibigkeit dort.
    Und wer mal drüben war und das gesehen hat, wie Menschen keine 10m mehr laufen können und quasi nur noch mit irgendwelchen Elektro-Scootern überhaupt mobil sind - dagegen sind unsere Dicken, die man überall sieht noch ein Kindergeburtstag.


    Ein Dr. Feil, nach dem ich meine Ernährung zum Teil ausgerichtet habe und damit gut fahre, hat vor Jahren von Mais (und auch Soja in jeglicher Form) abgeraten.


    Jetzt ergibt eine aktuelle Google-Suche aber wiederum eher das Gegenteil wobei ich nicht sagen kann, ob es echte wissenschaftliche Erkenntnisse sind die sich geändert haben, oder wieder mal Meinungsmanipulation durch Lobbyisten.


    Mais ist neben Soja und Weizen eines der Haupt-Exportgüter der US Agrarindustrie.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Da wird dann auch der (natürlich illegale) Bewaffnungsgrad vor allem der türkischen und auch ex-jugoslawischen Community ans Licht kommen und der ist ist nicht ohne.

    ich frage mich schon länger, wie sich wohl die Waffenflutung im Shithole Ukraine auf den Rest Europas auswirkt. Dort hat doch niemand auch nur den Hauch einer Ahnung was sich alles in Umlauf befindet. Für o.g. Klientel dürfte es ein leichtes sein sich dort adäquat einzudecken.


    Gruß


    Magellan

  • @Magellan


    kannst du lesen im Faden "Krieg"
    einer der Oberzanis der UA hat schon angekündigt.
    Orban hat schon das "Kriegsrecht" Notstandsgesetz ausgerufen...


    wart´s ab, die Russen drücken von OSten, die Polen helfen von Westen, da sind schon viele hier und da kommen noch mehr von diesen Mördern, die der Wertewesten so hofiert.

  • Nun ja, fein zerkleinert, verkleistert/verzuckert und dann mit edler Hefe versetzt, kommt schon mit etwas Geschick was feines raus. :thumbup: :whistling:

    Habe beim Brauen mit Mais rumexperimentiert.
    Na ja, geht so lala. Kam so Richtung Corona (Bier) rüber. Mais kann man als Beimischung verwenden, wie auch Reis, Hafer oder andere Getreidesorten.
    Viel interssanter sind die alten Getreidesorten, mit denen sich schon Neolitiker, Kelten und Germanen hergesoffen haben. (Kamut, Einkorn, Emmer). Wenn man noch ordenlich Honig beimischt, dann steppt der Bär.
    N.

  • Appropo "brauen"....uns hats hart erwischt!


    Ich hab hier nen Riesenberg bio Emmer bekommen, für unsere 15 Hühner :whistling: und weiß nun grad gar nicht, wohin mit dem ganzen Zeugs! Anscheinend ist das aber ein sehr seltenes Korn und auch gut zum Bierbrauen geeignet.


    "Eine italienische Spezialität ist die Zweikornsuppe (Minestra di farro oder: Zuppa al farro), ein deftiger Emmereintopf, ein klassisches „Armeleutegericht“ aus den ländlichen Gebieten der Toskana."
    Hartweizen Nudeln, Vollkornbrote da sehr mineralstoffreich etc ....


    Bei Demeter grad auf die Schnelle 500g zu 2,80 € gefunden, also hab ich da nen kleinen Schatz anscheinend.
    Nur soviel kannste gar nicht (außer WBT :thumbup: ) an nem Wochenende verputzen (ich rede hier von fast 3 Tonnen!)
    Hab mir davon bereits 6x30 L Eimer im Keller hingestellt, CO2 aus nem Wassermax rein, für harte Zeiten und die Hühner, aber der Rest?
    Ne Sau anschaffen???? Ohjee...und brauen kann ich auch nicht....


    Also, wer hier auch gerne sehr günstig!! 20 Kilo oder mehr für den Notvorrat haben möchte (dachte an nen Euro/Kilo plus Porto oder Selbstabholung), kann sich gerne per Boardnachricht/Mail bei mir melden. 8o

Schriftgröße:  A A A A A