Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • irgendwie krass, solche alten Videos. Alle, die da zu sehen sind, dürften nun das Zeitliche gesegnet haben ….

    Es erdet manchmal auch, wenn man soclh alte Sachen anschaut. Ich habe mir im Lockdown um das Gemüt zu beruhigen oft Filme angeschaut, die ich in Kindheitstagen mit meinen Eltern gesehen habe. Ein Beispiel:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Geschichten


    mit


    https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Schulthei%C3%9F

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • In der Not säuft der Teufel auch aus Mukkefukk Gebrautes. Walnüsse, Eicheln und diverser Rindenextrakt sind einen Versuch wert. Mais und Bohnen aus Dosen müsste von der Stärke her auch gehen. Kartoffelmehl könnte der Gamechanger werden. Vermaischen bis Stuhlgang keine Regel mehr ist......
    Reinheit wird eh überschätzt und sollte bei einer Tagesdosis von 10l nicht so dermaßen überbewertet werden.
    Wichtig ist dann eine hohe Stammwürze, ab 7% Allahhol hält sich das.
    Machen wir halt wieder Gießkannensaufen, wie zu Besten Zeiten.

    ist schon klar, nur das ganze als bier zu bezeichnen, schmerzte mich ein wenig [smilie_blume]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Döner gegessen.

    ich habe meinen letzten mit 25 gegessen und das ist lange her. Ich bereue jeden einzelnen Bissen von dem Rotz.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • ich habe meinen letzten mit 25 gegessen und das ist lange her. Ich bereue jeden einzelnen Bissen von dem Rotz.

    kannst nur selber machen, probier mal steakdöner(zb steakhüftscheiben angus, mit lammfett spießen und
    entsprechend würzen .... absolut stark.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Linz Innenstadt

    Wenn ich in Linz wohnen würde (meine Ex hat mal in der Solar City gewohnt), würde ich nur Kaiser Doppelmalz trinken. Leider hier in Deutschland nicht erhältlich ;(

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Hoch interessant die geringe Differenz zwischen der preißnhalbe 0,3Liter und der bayrischen Halbe 0,5 L.....also der 0,2 L Unterschied kostet nur 70 cent aufpreis.....


    cu DL...trotzdem ..es gibt schon gute Döner...nur mit Kalbfleisch ...selbgemachtem Fladen und so.....da stehen die Leute Schlange.
    Ich esse ihn nie ....weil ich grundsätzlich nur von Tellern mit echtem Besteck speise :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ja mei, da Kellner rennt für des kleine Bier genau so wie fürs große und des Krügerl muss genauso gespühlt und verräumt werden. Der Platz ist auch auf jeden Fall belegt. Das Gut an sich ist das billigste im Gasthaus, der Rambazmba außenrum kostet halt und (und wegen) Steuern und Sozialabgaben...


    Edit: Deswegen Kauf ich mir auch kein kleines Bier

  • ja mei, da Kellner rennt für des kleine Bier genau so wie fürs große und des Krügerl muss genauso gespühlt und verräumt werden. Der Platz ist auch auf jeden Fall belegt. Das Gut an sich ist das billigste im Gasthaus, der Rambazmba außenrum kostet halt und (und wegen) Steuern und Sozialabgaben...


    Edit: Deswegen Kauf ich mir auch kein kleines Bier

    Deswegen.....Boykott solcher Gastros oda heißt das Castros


    Alles nur ab Seidla aufwärts is Vernünftig.
    Diättrinken dürfen gerne so Weiba wie Lang und Breit. Mann sieht ES!!!


    WBT

  • Bräuchte bitte mal Anregungen und Tips bezüglich Lagerung und Sortierung.
    Hab ja leider nur eine Mietwohnung mit Keller.
    Nun habe ich das Glück quasi ein ganzen Raum fast ausschließlich als "Lager" nutzen zu können.
    Bisher hatte ich 3 Schwerlastregale darin stehen und überwiegend Non Food im Keller + Lebensmittel als "Alibi". Sollten plötzlich ungebetene Gäste auftauchen.
    Wie es aber so ist, man hat einfach nie genug Platz. X/
    Nun habe ich 6 Schwerlastregale im Raum stehen. Im Laufe der Zeit auch verschiedene Aufteilungen ausprobiert. Aber da ich nun mal auch im Alltag da bei gehe, wird immer alles wusselig und unübersichtlich. Platz effektiv Nutzen & absolut Sortenrein passt nicht unbedingt zusammen.
    Nachteil dieser Regale ist leider das einzelne Regalböden zu viel "Luft" nach oben haben. Gefühlt 30 mal Sauerkirschen im Glas benötige ich dann doch nicht. Habe lieber etwas mehr Auswahl. Vorteil ist natürlich bei diesen Regalen, die halten was aus. Ikea Billy hätte sich da schon längst verabschiedet.
    Und bevor jemand fragt, ja habe auch stinknormale Ravoli und öde Dosensuppen.
    Ich lagere auch Dinge ein, die ich selber gar nicht bräuchte. Babywasser, Babypulver samt Zubehör. Warum? Weil im Falle eines Falles, Babys nichts für die Nachlässigkeit ihrer Eltern etwas können.
    Auch sammle ich zum Beispiel für meine Schwiegereltern, da Familie und die lässt mab nicht hängen, auch wenn sie uns mittlerweile für Bekloppt halten.
    Welches Sortiersystem nutzt ihr so?
    Manche sortieren Regale ausschließlich nach MHD zum Beispiel.
    Eine Zeitlang nutze mein Mann ne APP zur MHD Erfassung. Das war mir aber irgendwie viel zu umständlich.
    Ich finde am angenehmsten bei Kleinteilen (Tee zum Beispiel) die ich in durchsichtigen Boxen lagere einfach eine kleine Liste reinzulegen.
    Sorte, Anzahl und MHD + eine Liste mit einem "Bewertungssystem" nach Geschmack. Grrr, manches kaufe ich sicher nicht noch mal <X
    Dann habe ich eine Box mit "muss weg". Also immer wenn ich gerade eh wo bei bin, sortieren ich MHD Kritische Dinge da rein. Klappt eigentlich ganz gut.
    Aber die Aufteilung, da scheitere ich immer wieder dran. Da irgendwie auch immer was neues dazu kommt, wo man denkt, ah, frisst kein Brot und wird dümmsten Fall einfach nur teurer.
    Alleine beim Wasser, was da an unterschiedlichen "Verpackungen" zusammen kommt 8|
    Kanister, Dosen, Glas, Tetra Pack...
    (Hey man weiß halt nie was man nun brauchen wird) Wasserfilter + Tabletten sowieso.


    Habe allerdings auch Außerhalb das eine oder andere gelagert, zumindest soviel, um zu Überlegen "und nu?" Wenn meine Wohnung "verloren" ist, ja dann ist sch***. Dann hoffe ich es nach Ungarn zu schaffen. Selbstredend habe ich dort ebenfalls mit der Bevorratung begonnen.
    Habe zum Beispiel auch mal YT Videos geschaut, wie die das so machen (wenn da mal was gezeigt wird) Aber danke, nein danke. Möchte keine Tips von Leuten die Dinge einfach in Pet Flaschen (Reinigungsmittel ect) umfüllen und diese unbeschriftet zwischen Lebensmittel stellen. Oder andere "geniale" Lösungen [smilie_happy]
    Man gewinnt bei manchen echt den Eindruck, die sollen das Thema einfach nur ins lächerliche ziehen.
    3 Päckchen Nudeln im Schrank und nennt sich Prepper.
    Oder kann mir da jemand ein gescheites Video nennen?
    Da ich jetzt gerade eh alles am Umräumen bin, hoffe ich auf Tips.
    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • @Dr.Who das sind viele Aspekte, die du da berücksichtigst, aber vielleicht machst du dir auch zu viele Gedanken?


    Generell sind Vorräte ein Thema, mit dem man etwa 2 Jahre überbrücken kann. Auch wenn einige Lebensmittel länger halten werden andere ausgehen und du steuerst in eine Mangelernährung. Es macht keinen großen Sinn Nudeln für 10 Jahre zu lagern, denn alleine von Nudeln wird das Überleben auch schwierig.
    Ein zweiter Punkt der häufig vergessen wird, ist der Müll. Denn irgendwo musst du die leeren Verpackungen/Dosen, etc. lagern, was Schädlinge anzieht. Eine Entsorgung im Freien ist auch schwierig, denn du musst nur einmal dabei beobachtet werden und schon bekommst Besuch von den Hungrigen.
    Der dritte Punkt ist Wasser! Leitungswasser und Grundwasser wird in vielen Gegenden sehr schnell unbrauchbar sein und hier ist die Lagerung schlicht unmöglich!
    Das MHD ist generell nur eine Empfehlung des Herstellers und hat wenig mit der tatsächlichen Haltbarkeit zu tun.


    Auf Basis dieser Überlegungen ist die Lagerung mit System eigentlich überflüssig. Nachdem auch in der Krise eine gewisse Abwechslung in der Ernährung nötig ist, wird spätestens die Entnahme ohnehin chaotisch laufen.


    Wir lagern nach Gesichtspunkten der ausgewogenen Ernährung etwa für einen Zeitraum von 4-6 Monaten. was auch gut mit unserem Selbstversorgungsanteil zusammen passt. Natürlich sind da auch einige Dinge dabei, die weitaus länger haltbar sind, aber zur alleinigen Ernährung reichen diese nicht.
    Das Lager ist wie ein Ring aus Regalen aufgebaut in dem sich eine Lücke befindet. rechts von der Lücke wird das Regal gefüllt und links entnommen, wodurch die Lücke übers Jahr im Kreis herum wandert. Nicht in diesem Regalsystem sind einige wenige Lebensmittel die einem Ernteintervall folgen und deren Menge zu groß wäre (z.B. Getreide, Kartoffeln, etc.). Innerhalb der Regale herrscht natürliches Chaos, was aber in der Praxis nicht problematisch ist. Ob ein Glas nun nach 2,4 oder 6 Monaten entnommen wird ist egal, und wenn es nicht verzehrt sondern nur verschoben wird erfolgt die zyklische Kontrolle.
    Die Rotation im Regalsystem beträgt 6 Monate, wodurch jede Packung, Glas, etc. 2mal im Jahr angefasst und kontrolliert oder verzehrt wird.


    Das Lagersystem nimmt etwa 50% des Lagers ein, 25% sind für die Lebensmittel außerhalb des Regalsystems und 25% sind für den Abfall, der in luftdichten, dickwandigen Müllsäcken gesammelt werden kann.


    Eine Lagerung die über die 6 Monate hinaus geht ist nahezu unmöglich, ohne dass Versorgungslücken auftreten. Ob eine längerfristige Lagerung überhaupt sinnvoll ist, bezweifle ich auf Grund der Punkt 2 und 3 von oben. Wie wird das Land nach 6 Monaten aussehen, wenn jegliche Versorgung weggefallen ist?


    Dass wir unseren Selbstversorgungsanteil in einer Krise halten können ist ebenfalls Illurisch. Das Plündern und Zerstören wird bereits nach Wochen beginnen und der Ertrag von Guerilliagardening ist auch sehr unsicher.
    Die Idee sich über Jahre unbemerkt in seinen 4 Wänden verstecken zu können, ist auch nur Wunschdenken.

  • Es wurde schon mehrfach geschrieben.
    Wenn immer mal der Strom weg ist, kann man mit einem Vorrat eine längere Zeit autark überbrücken.


    Wenn aber der Blackout kommt, also nicht nur stundenweise, dann ist nach 72-96h Anarchie auf der Straße.
    Es ist müßig darüber zu diskutieren welcher Vorrat für wie lange sinnvoll ist.


    Ich hab auch nur eine Wohnung mit Verschlag als Keller, im Ernstfall würde ich den Vorrat sofort hoch bringen.


    Dann gilt, Understatement wie viele hier schon geschrieben haben.


    Evtl. Ist auch die Flucht an Tag 2 oder 3 schon sinnvoller, aber wer weiß das schon.


    Ich habe zumindest im letzten Urlaub, einen Zufluchtsort (Bauernhof) in Oberösterreich klar gemacht.
    Man weiß ja nie. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wow, danke @DarkMatter für deine Ausführliche Antwort. [smilie_blume]
    Ich glaube du hast recht, über einiges habe ich mir wohl tatsächlich zu viele Gedanken gemacht. Aber bei den Dingen die du genannt hast, eindeutig viel zu wenig. Klar, habe ich auch Müllbeutel usw. Aber ich bin tatsächlich nicht weit genug beim drüber nachdenken gekommen, was "Müll" für Probleme bereiten kann 8|
    Manche Lösungen (Lücke lassen zum Routinierten) sind einfach genial. Weil genial einfach. Boa, da hatte ich echt nen Brett vorm Kopf.
    Deine Antwort hat auf jeden Fall erreicht, was ich mir erhofft habe. Jede Menge neue Impulse zur Lösung. :)
    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A