Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kiste Wodka eingelagert. Als mögliches Tauschmittel. Ich selbst trinke das Zeug nicht.

    Mal sehen wann die Zeit reif ist......


    Habt ihr gute Rezepte für Dosenfleisch?

    Ich meine der Alkohol ist in nur 2 Jahren erheblich teurer geworden. Etwa 10 Euro für eine Flasche Schnaps 1/2 l , 37,5 % Alkohol (das ist noch der günstigste). Hat vorher 5 Euro gekostet. Brauche den für die Schwedenkräuter .

    Ist das in D. auch so teuer?

    Vielleicht sollte ich mir trotzdem ein paar Flaschen zulegen. Hält sich ja ewig.

    Ist hier ein Experte für Wertanlagen in Alkohol?



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ich meine der Alkohol ist in nur 2 Jahren erheblich teurer geworden.

    Nicht erheblich...

    Hier

    PRIX CARBURANT - Station essence INTERMARCHÉ à Sarreguemines, prix des carburants, essence, Gasoil, SP98, E10, E85 - Carburants ⛽️
    Prix des carburants de la station essence INTERMARCHE SARREGUEMINES à Sarreguemines (Moselle). Derniers prix dans cette station essence pour Gasoil : 1,669€ |…
    www.carburants.org

    bekommst Du derzeit 85 prozentigen Alkohol für 79,8 Cent/Liter!


    (ist mit 15% Benzin "vergällt", also nur für Explosionsmotoren und nicht für den kulinarischen Genuss geeignet und deshalb steuerlich günstiger gestellt!)

  • Ist hier ein Experte für Wertanlagen in Alkohol?

    Jein.

    Whisky wird seit einigen Jahren von Investoren als Geldanlage gesehen. Zum Leidwesen von Whiskytrinkern, weil einige Marken und Altersklassen in den letzten 10 Jahren die Preisgrenze überschritten haben, bei der man eine solche Flasche einfach mal öffnet.

    Auf der anderen Seite... im Crash und Kriegsfall kann es gut sein, dass diese Geldanlage wieder zu ihrem inneren Wert zurückkehrt, wie auch Oldtimer und was manche in den letzten Jahren sonst so als Geldanlage gekauft haben.

    Ein Schuchtmittel als Tauschgut zu haben, bei dem die Stärke der Abhängigkeit und die Entzugserscheinungen lt. einigen Experten durchaus mit Heroin mithalten können - ich denke da kann man über das Für und Wider trefflich diskutieren.

    Wobei ich auch Alkohol als Tauschmittel habe. Aber für den Zweck denke ich, dass man nicht zu hochpreisig einlagern soll.
    Ein Abhängiger trinkt eh jeden Fusel, zündet einem dafür aber auch die Bude an wenn er nichts mehr zum Tauschen hat und man keinen Stoff mehr rausrücken will.

    Natürlich wollen nicht nur Süchtige auch mal was saufen, gerade in schlechten Zeiten mag auch der Normalo mal nen Schluck.
    Da reicht aber m.E. das, was man in einem gut sortierten Supermarkt findet.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Wobei ich auch Alkohol als Tauschmittel habe.

    Zumindest in einigen Gegenden gibt es ja viele Klein-/Bauernhofbrennereien ...


    Ob der Obstbauer nicht demjenigen den Kofferraum vollpackt, der ne Viertel oder Halbe Unze Gelbes mitbringt - und die Habenixe dem Hofhund vorstellt?


    --> Alkohol (Obstler) als Tauschmittel sollte nachproduziert werden und regional beschaffbar sein

  • Dosenfleisch - Nein, weil zu aufwändig und zu teuer!

    Aber Einwecken geht. Bei sauberer Arbeit, dunkel und kühler Lagerung mehrere Monate (Jahre?) haltbar.


    Rohmasse gibts bei so manchem Metzger, im Globus, bei Wasgau, etc.

    ansonsten selber machen, s. Faden "Watt gibbet heute zu essen?"


  • Rohmasse gibts bei so manchem Metzger, im Globus, bei Wasgau, etc.

    ansonsten selber machen, s. Faden "Watt gibbet heute zu essen?"

    samma

    Kamma die rohmasse einwecken?

    Der Globus fleischkäs schmeckt ganz und ist super portionierbar :thumbup:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ich habe hier ca. 35 1l Flaschen original Russian Standart. Teilweise normal, teilweise Editions. Alles vor 2022 günstig immer mal mitgenommen. Besonders die Editionen für wenig Geld auf dem Tschechenmarkt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zumindest in einigen Gegenden gibt es ja viele Klein-/Bauernhofbrennereien ...


    Ob der Obstbauer nicht demjenigen den Kofferraum vollpackt, der ne Viertel oder Halbe Unze Gelbes mitbringt - und die Habenixe dem Hofhund vorstellt?


    --> Alkohol (Obstler) als Tauschmittel sollte nachproduziert werden und regional beschaffbar sein

    Restrisiko für den Obstbauer ist halt, wenn in recht- und gesetzloser Zeit die Habenixe den Hofhund verspeisen und dem Herrchen den Schädel spalten.
    Aber wollen wir mal von nem friedlichen und fairen Tauschhandelsbusiness ausgehen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Es gibt in der Pfalz (Herxheim) eine spezielle "Mohrenkopf" Manufaktur.


    Mit Verkauf zum Mitnehmen: Die Website:


    http://www.trauth-herxheim.de

    Neue, druckfrische Schokoladen-Banderolen!
    Schön, dass Sie hier sind. Was können wir für sie tun? Wir freuen uns über Ihren Besuch oder eine Nachricht!
    www.koehler-kuesse.de



    Im Hessenland/Kreis Offenbach ansässig.


    Eigenproduktion mit Werksverkauf, die „Neescher-Kiss“ …….mhhh.

  • @destruktiver Tulius


    mach aus der Rohmasse Fleischkäse doch gleich Wurst.


    Bspw. Pizzawurst.

    auf 1 kg Rohmasse kommen 400 g Salami (ich nehme die Edelsalami am Stück von Lidl); 400 g Schnittkäse (mittelalter Gouda oder Emmentaler); getrocknete Tomaten oder besser getrocknete Tomaten in Olivenöl - dann aber gut abtropfen lassen; rote Paprika, Oregano, Pfeffer, Salz, etc.


    Die Zutaten klein schnibbeln, ca. 1 cm Würfel, eine Handvoll Oregano, frisch oder getrocknet ist egal, würzen, Achtung, der Fleischkäse ist i. r. R. schon gut gewürzt!; alles mit den Hände in einer großen Schüssel vermengen, dann den Fleischkäse hinzu geben und wider gut vermengen.


    Die gut vermengte Masse in zuvor gespülte kl. konische Gläser a 200 g füllen. Den Rand des Glases peinlich sauber (nicht trocken) machen weil Dichtfläche; Schruabdeckel zuvor in richtig heißem Wasser säubern, alle die einen Schaden, Delle, Rost, Flecken, haben, wegwerfen, die dichten nicht gescheit.


    Gläser verschließen.


    Die Fettwanne vom Backofen ca. 1 cm hoch mit warmem, nicht heiß nicht kalt!, Wasser füllen. Die Gläser in dieses Wasserbad stellen, so dass sie nicht aneinander dotzen. Die Backofentür schließen und die Gläser samt Inhalt für rund 1 h inkl. Aufheizzeit bei 125°C erhitzen. Nach 1 h den Backofen ausschalten, Tür geschlossen halten, Gläser drin lassen und nach insgesamt gut 1,5 h heraus nehmen und abkühlen lassen. Beim Abkühlen macht es hin und wider knack, das ist ein zeichen dafür, dass die Decke jetzt einknicken und die Gläser samt Deckel dicht sind.


    Das geht auch mit Schweinefleisch aus der Oberschale, sog. Schnitzelfleisch. Gemischt mit dem Fleischkäse ergibt das Schinkenwurst.


    Das geht auch mit Grillfleisch, bspw. Schweinenacken, sog. Schwenkbraten. Das scharf angegrillte Fleisch für ca. 1 h in der Auflaufform im Backofen bei 80°C saftgaren. In der Zwischenzeit die Zwiebeln in denen es eingelegt war klein hacken und in einer Pfanne mit möglichst wenig Fett (Schmalz) glasig bis leicht gebräunt schmoren. Raus aus der pfanne auf ein Stück Papier (Küchenrolle) legen.

    Das Fleisch raus aus dem Ofen, klein schneiden, wie oben, und mit den Zwiebeln und dem Fleischkäse vermengen. Würzen wie gewünscht. Ich hab´s mal mit Ingwer- und Zwiebel- und knobilsalz gemacht, aber Vorsicht, sehr dominanter Geschmack, also bitte nur sehr sparsam anwenden Weiter wie oben.


    Bratwurst etc. hab ich noch nicht probiert, da ich wenig Bratwurst esse. Der Aufwand die Wurstmasse in einen Darm zu füllen ist nicht zu unterschätze. Man kann Bratwurstmasse aber auch in Gläser füllen und einwecken, aber wie erwähnt, habe ich keine Erfahrung damit.


    Roulladen, Gulasch Meetballs in Tomatensoße lassen sich alle einwecken. Das Einwecken ersetzt die übliche Garzeit. Wir haben immer mehrere 1/2 l -750 ml Gläser = 1-2 Portionen, auf Vorrat.

    Halten mehrere Monate wenn man sauber gearbeitet hat.


    Die beste Zeit um proteinhaltige Nahrungsmittel zu verarbeiten ist, wenn es draußen noch kalt/kühl ist, also Feb/März oder ab Nov. Dann gibt es kein Ungeziefer, das Material oxidiert nicht so schnell, etc. Das reicht dann jeweils für 3-4 Monate.


    Vorteil vom Einwecken! SPontane Entscheidungen "was esse ich heute" sind möglich, beim Gefriergut muß man planen.


    Was ebenfalls gut funktioniert ist Gemüse, bsw. Bohnen, kurz in heißem Wasser, besser Dampf (es gibt entsprechende Einsöätze für Töpfe, man muß keinen Dampfgarer haben) aufkochen, so dass sie noch nicht richtig weich sind. Abkühlen lassen und in Vakuumbeutel protionsweise vakuumieren und einfrieren.

  • Eigenproduktion mit Werksverkauf, die „Neescher-Kiss“ …….mhhh.

    wer vorbeikommt, absolute empfehlung

    Standort | Dubler Mohrenkopf
    Sandackerstrasse 1, CH-5622 Waltenschwil, (+41) 056 622 7688
    www.dubler.net


    [smilie_happy]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A