Wie soll den das gehen?
Ich habe dafür einen Trichter. Die paar Euro und Erleichterung war mir das wert. Habe auch dieses Jahr über 50 Gläser Kompott eingemacht.
Nun, einen Trichter habe ich auch für die vielen anderen Sachen, die ich einwecke
Die Streichcreme ist aber so pastenartig, die fließt nicht durch einen Trichter. Mit einem Teelöffel in diese kleinen Gläser stopfen - da bleibt mehr am Löffel kleben und es verschmiert innen eben das Glas. Das waren ja Meerrettichgläser, die sind noch einigermaßen weit, bei Pestogläsern ist das echt ein Gefummele ...
Deshalb ja mein Tipp mit der Tüte (siehe Foto): Alles in die Tüte füllen, oben zuhalten, drehen, knoten, was auch immer, unten eine Ecke abschneiden und man hat eine "Tube" aus der man die Gläser prima ohne Schmiererei befüllen kann.
Das gibts auch als Küchenzubehör, nennt sich Spritzbeutel, aber ehrlich, sowas habe ich nicht und brauch ich auch nicht, wenn es Gefrierbeutel gibt;)
Da ich die Gläser teilweise verschenke, soll es auch möglichst ästhetisch aussehen...
frohes einfüllen, -wecken und backen in der Adventszeit wünscht Euch
der fracti