Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Bezüglich Haltbarkeitsüberschreitung:

Nattheimer Festbier (Weihnachtsbier) von 2023, MHD 05/24: Gerade geöffnet, konnte keinerlei Veränderung zu sonst feststellen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Bezüglich Haltbarkeitsüberschreitung:

Nattheimer Festbier (Weihnachtsbier) von 2023, MHD 05/24: Gerade geöffnet, konnte keinerlei Veränderung zu sonst feststellen.

Nattheimer trinke ich gerne ab und zu das Edelpils. Ist gutes Bier.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich war vor einem Jahr in der Gegend und hab mir eine Kiste geholt, weil das Nattheimer einen guten Ruf hat.
    Sieht man ja, wie lange bei mir eine Kiste Bier hält [smilie_happy]

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Heute: Zwergenwiese für Erwachsene.

War vor Jahren wegen der Kinder mal auf diese Bio-Streich-Creme aufmerksam geworden...

...hätte mich reinsetzen können - dafür aber ganz schön teuer...

Edith meint: versehentlich vegan... =O - dennoch lecker!

Nachbau:

Paprika putzen.

Cashew in der Pfanne anrösten, bis es nach Weihnachtsmarkt duftet.

Paprika unterm Grill, bis es schwarze Blasen gibt, Haut abziehen, Spitzpaprika eignen sich besser.

Geröstete Cashews mit dem Zauberstab pulverisieren.

Knobi, Chili, Thymian und Oregano in Olivenöl im Topf schwitzen lassen.

Gehäutete Paprikafilets dazu und bei sehr geringer Wärmezufuhr heiß marinieren, mit Salz und einem Schuss Condimento abschmecken, ziehen lassen...

Alles in die Schüssel (vom Währungshüter ;) Spritzschutz drauf und Zauberstab reinhalten.

Wie man befriedigend damit umgeht, wissen ältere Männer besser als jüngere...

Via Gefrierbeutel und Schere verschmierfrei in die Gläser, Deckel drauf, und ab in den WECKomat.

Das sind Weihnachtsgeschenke für Erwachsene...

Die fangen dann ganz von selber an, "komische" Themen anzusprechen wie Vorratshaltung, selber machen, ach so, ja stimmt...Oma hat ja auch... hm, ja mal nen Krieg erlebt...

Ach ja?

elegante Grüße vom

fracti

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Das gefällt mir auch, hab als Kind meiner Oma und Mutter immer geholfen Ajvar zu machen, Paprika, Tomaten und Auberginen, feine Sache.

Um Krieg zu überleben hilft das nicht wirklich, zu wenig Kalorien, hol dir viel Schweine Eiskrem und koche Schweinefleisch, mach dann schweinefleisch oder rind, das was dir lieber ist ins weck Glas und fülle es mit fett auf, das konserviert, dazu viele Gewürze und tomatenmark einlagern, trocken,, reis und Nudeln halten sich auch ewig trocken, das ist schon mal kalorienreiche Grundlage für Zeit die hoffentlich nicht kommt.... oder in meinen Fall nicht schon wieder der schei*....

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hoffen ist gut, Hunger ist brutal und man kann da mit wenig geld gut vorsorgen, viele zivilen opfer gab es dadurch das Leute nach essbaren Gesucht haben oder Wasser holten.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• hol dir viel Schweine Eiskrem

meinst Du das?

...hab ich vor fast einem Jahr, am 17.12.2023 hier in diesem Faden - mit Anleitung...

- und nur der Vollständigkeit halber:

Das sind keine Fotos aus`m Netz, sondern aus meiner Küche :)

f

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: sollte nicht so klingen

• ja, das gibt dem Körper wärme bei minus graden :thumbup:

• Via Gefrierbeutel und Schere verschmierfrei in die Gläser, Deckel drauf, und ab in den WECKomat.

Wie soll den das gehen?

Ich habe dafür einen Trichter. Die paar Euro und Erleichterung war mir das wert. Habe auch dieses Jahr über 50 Gläser Kompott eingemacht. Nächstes Jahr soll es mehr werden.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Eingelegte saure Gurken. Ca. 2000 eingekocht (eingeweckt). Gestern geöffnet. Etwas weich, aber absolut lecker. Eingeweckte Kirschen meiner Oma. In den 80ern eingekocht. Gestern mal zum Spaß aufgemacht, ebenfalls noch einwandfrei.

Ich habe ja in diesem Jahr erstmals selbst anzufangen einzukochen. Aus unseren vielen Tomaten Tomatensaft hergestellt. Tomaten gekocht, Knoblauch und Zwiebeln, Pfeffer und Salz und hier und da etwas Habanero-Pulver (scharf). Habe jetzt ca. 40 Gläser (300ml) voll.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Eingelegte saure Gurken. Ca. 2000 eingekocht (eingeweckt). Gestern geöffnet. Etwas weich, aber absolut lecker. Eingeweckte Kirschen meiner Oma. In den 80ern eingekocht. Gestern mal zum Spaß aufgemacht, ebenfalls noch einwandfrei.

Ich habe ja in diesem Jahr erstmals selbst anzufangen einzukochen. Aus unseren vielen Tomaten Tomatensaft hergestellt. Tomaten gekocht, Knoblauch und Zwiebeln, Pfeffer und Salz und hier und da etwas Habanero-Pulver (scharf). Habe jetzt ca. 40 Gläser (300ml) voll.

Ist auch meine Erfahrung.

Wenn damals sauber gearbeitet wurde, hält die Ware sehr sehr lange.

Auch ohne chemische Konservierung.

Guten Appetit, lass es dir schmecken.

• Vor einer Woche:

1 Jahr überfällige schnelle Brühe mit Spuren von Nudeln. (no-name-discounter-Verschnitt von "Heiße Tasse") mit 2 Jahren überfälligem Eierstich aus der Dose. Keine Beanstandungen.

Gestern:

2 Jahre überfällige Kokoscreme aus der Dose. Ganz oben unterm Deckel eklig* grau, habe ich 1-2cm von weggemacht, darunter sauberes Weiß. Geschmacklich noch Okay, keine Beschwerden nach Genuss.

* "eklig" war es für mich nur, weil die Dose halt schon abgelaufen war und man dann mit entsprechender Skepsis ran geht. Die graue Schicht scheint laut Forenusern und Internet also normal zu sein und ist mir bisher bei "frischen" Kokosdosen noch nicht aufgefallen.

• 2 Jahre überfällige Kokoscreme aus der Dose. Ganz oben unterm Deckel eklig grau, habe ich 1-2cm von weggemacht, darunter sauberes Weiß. Geschmacklich noch Okay, keine Beschwerden nach Genuss.

Also es gibt in nicht Notzeiten Grenzen, das wäre eine für m ich.

Eingelegte Dosenware, die sich irgendwie optisch verändert hat, muss mit irgendeinem Stoff wechselgewirkt haben, Luftsauerstoff zum Beispiel (in dem Fall würde zB. die oberflächennahe Stärke mit Sauerstoff zu dem grauen Pamp reagieren, genau wie bei Kartoffeln)

Damit war die Dose wahrscheinlich undicht oder sonstiges. Auch die Beschichtung (Bisphenol etc.) kann sich dann schneller in die Lebensmittel ausbreiten....also in so einem Fall lieber ganz "wech damit!"

Wenn ein Lebensmittel ordnungsmäßig eingeweckt wurde, verändert es sich nicht mehr, da ja keinerlei zersetzenden Bakterien und nur wenig Restluft-Sauerstoff drin sind. Der wird schnell verbraucht und dann ist Schluß.

Einzig Licht kann dann noch durch Glas die Optik mittels Uv Strahlung beeinflussen, bleichen usw.

Oder zu heiße Lagerung den Inhalt vermatschen. Natürliche Pektine könnten auch noch nachträglich ausflocken und dann sieht alles unappetitlich aus, ist haber harmlos.

• Ich habe in meiner Beschreibung wohl übertrieben. Danke für die Erläuterungen, das ist sehr hilfreich.

Die Dose war dicht, da sie beim öffnen (nach innen strömend) gezischt hat. Das grau war wirklich nur eine Verfärbung, Konsistenz und Geruch war gleich wie der Rest, da hat wohl das Material der Dose mit der Creme reagiert, die eben das Material berührt hat. Daher habe ich es ja großzügig entfernt und tatsächlich nur den "inneren Kern" der Kokoscreme rausgehöhlt, sodass mind. 30% des Doseninhalts nicht benutzt wurden. Auch Geruch war unverdächtig. Dazu kommt die äußerst unvorteilhafte Lagerung - im Winter gefroren und im Sommer heiß, das wird auch so einiges mit dem Inhalt anstellen. Wenn da Sauerstoff rankommt, riechst du das bei Kokos.... schonmal ne vergammelte Kokosnuss gerochen?

Letztlich tue ich das um herauszufinden wie lange etwas hält, da muss man nun mal auch probieren. Ich ernähre mich nicht täglich von abgelaufenen Dosen, nur ab und zu. [smilie_happy]

Bei solchen Versuchen natürlich immer die Bushcraft-Survival-Regel bei unbekanntem Essen anwenden: Riechen, Schmecken, ein Bisschen probieren, dann ein paar Stunden warten und dann ein bisschen mehr probieren, wenn der Körper sich nicht meldet.

Woher weiß man, ob Kokosmilch schlecht ist? - Dmcoffee.blog
    Wenn du die Verpackung mit der Kokosmilch ungeöffnet in den Händen hältst, solltest du erstmal auf das Äußere der Verpackung schauen. Sind Beulen, Risse oder
    dmcoffee.blog

• Knalla.....

nu sei ma nich so pingelich.

Das letzte Honichglas hab ich auch nur unter extremen Kraftaufwand geöffnet. Hatt geklebt wi di Sau und da war Nix mit UV oda Kernbestrahlung des Joar.

Wollte scho Karbid zwecks Sprengung anwenden!

WBT

Welt Besta Tepperta.........Sprüche-Kloppa

Dosen wo sich wölben, lasst ES, kann werkli Dumm laaafn.

Da gibt es Bakterienstämme, die braucht Niemand!

• Letztlich tue ich das um herauszufinden wie lange etwas hält, da muss man nun mal auch probieren. Ich ernähre mich nicht täglich von abgelaufenen Dosen, nur ab und zu.

Das ist auch meine Idee dahinter.

Meine andere Hälfte ist leider sehr pingelig. Wenns mal eine Woche drüber ist, dann verzieht sie schon das Gesicht...

Ich hab aber ein separates Depot, wo meine "Versuchskaninchen" geduldig im Kühlen und Dunklen warten, bis ich sie ans Tageslicht hole ;) .

• Er schrieb:

eklig grau,

da gehe ich auch von wirklich eklig grau aus, nicht vom standard mausgrau, was es oft in den Kokosdosen gibt. Das ist das gute Klonkwasser in der Verarbeitug, was sie benutzen! 8o :D :D

Im ernst:

Dosen, die offen sind, können zB. Butolismus aufweisen, das haut euch für immer in die Speisekammerecke....sogar bei Sauerkraut kann das passieren!!!! Zum Glück degeneriert das beim Abkochen!

• Das ist auch meine Idee dahinter.

Meine andere Hälfte ist leider sehr pingelig. Wenns mal eine Woche drüber ist, dann verzieht sie schon das Gesicht...

Ich hab aber ein separates Depot, wo meine "Versuchskaninchen" geduldig im Kühlen und Dunklen warten, bis ich sie ans Tageslicht hole ;) .

.... meine bessere Hälfte hab ich damit gerichtet.

OK, ich esse die abgelaufenen Sachen, wo man nix sieht (z.B. Dose gewölbt), oder riecht und schmeckt, aber du isst die Datumtechnischen Sachen welche OK sind, aber Schimmel drauf ist, kurzes =O , dann :/ somit war alles geklärt

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A