Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Sardinen ! Absolut top was Lagerfähigeit bei vollem Geschmackserhalt anbelangt.

Voller geschmachserhalt gibt es nur bei fangfrischer Ware.

Fahr mal an die Nordsee und esse dort ein Bismarckbrötchen. Hat ich mal vor Jahren gemacht. Das heißt gleich zwei vertilgt weil die so gut waren. Ich träume heute noch davon.

Vor dem Öl in den Dosen ekelt es mich. Das kipp ich gleich weg. Ist die minderwertigste Sorte die es gibt.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Voller geschmachserhalt gibt es nur bei fangfrischer Ware.

Fahr mal an die Nordsee und esse dort ein Bismarckbrötchen. Hat ich mal vor Jahren gemacht. Das heißt gleich zwei vertilgt weil die so gut waren. Ich träume heute noch davon.

Vor dem Öl in den Dosen ekelt es mich. Das kipp ich gleich weg. Ist die minderwertigste Sorte die es gibt.

Sardinen ! Absolut top was Lagerfähigeit bei vollem Geschmackserhalt anbelangt.

Bezieht sich natürlich auf 'Dosenqualität'...also Geschmack bei Eindosung/Geschmack bei Verzehr nach X-Jahren. Dein Bismarkherings-Brötchen aus Husum kannste ja nich für schlechte Zeiten verfügbar machen...

• Sardinen ! Absolut top was Lagerfähigeit bei vollem Geschmackserhalt anbelangt.

Bezieht sich natürlich auf 'Dosenqualität'...also Geschmack bei Eindosung/Geschmack bei Verzehr nach X-Jahren. Dein Bismarkherings-Brötchen aus Husum kannste ja nich für schlechte Zeiten verfügbar machen...

Naja, habe schon überlegt den Angelschein zu machen. Wohne ja in der Nähe vom Wasser.

Habe das erst mal auf Eis gelegt. Könnte mich höchstens für Notzeiten informieren wie das alles geht.

Kann doch nicht so schwer sein. Es gibt doch genug Lausbuben die das tun.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Naja, habe schon überlegt den Angelschein zu machen. Wohne ja in der Nähe vom Wasser.

Habe das erst mal auf Eis gelegt. Könnte mich höchstens für Notzeiten informieren wie das alles geht.

Beim Angeln ist in der Regel der (Kalorien-)Ertrag geringer als das Kalorien-Investment (EROI negativ) . Gilt vor allem für Süßgewässer. Am Meer (angeln auf Großfische) sieht das zuweilen (mit etwas Anglerglück [smilie_love] ) anders aus. (Bin Angler)

Gilt auch für Pilze sammeln. [smilie_happy]

• Beim Angeln ist in der Regel der (Kalorien-)Ertrag geringer als das Kalorien-Investment (EROI negativ) . Gilt vor allem für Süßgewässer. Am Meer (angeln auf Großfische) sieht das zuweilen (mit etwas Anglerglück [smilie_love] ) anders aus. (Bin Angler)

Gilt auch für Pilze sammeln. [smilie_happy]

Über Deinen Thun in 2023 kannst Dich aber nicht beklagen, ich denke, da bist Du samt Familie nicht nur einmal so richtig satt geworden [smilie_love] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Über Deinen Thun in 2023 kannst Dich aber nicht beklagen, ich denke, da bist Du samt Familie nicht nur einmal so richtig satt geworden [smilie_love] .

Da ist jetzt noch einiges in der Truhe…erfreut sich jetzt aber unser Hund dran. Thun in der Truhe wird leider mit der Zeit ganz leicht ranzig/tranig.

• Je älter desto schlimmer.

BADGE

--------------Zitat-----------------

Die innere Beschichtung von Fischkonservendosen, wie etwa bei Sardinen, besteht häufig aus Epoxidharzen, die Substanzen wie Bisphenol A (BPA) oder verwandte Verbindungen enthalten können. Diese Beschichtungen schützen das Metall der Dose vor Korrosion und verhindern, dass Metallionen in den Fisch übergehen. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken, die von diesen Lacken ausgehen könnten. Hier eine Übersicht über die aktuellen Risiken, basierend auf dem Stand der Forschung und dem Wissen im Jahr 2025:

1. Bisphenol A (BPA) und hormonelle Effekte
    BPA ist eine chemische Verbindung, die in vielen Epoxidharz-Beschichtungen verwendet wird. Sie kann bei Kontakt mit Lebensmitteln, insbesondere unter bestimmten Bedingungen (z. B. Erhitzen, langer Lagerung oder bei fetthaltigen Inhalten wie Ölsardinen), in geringen Mengen in den Fisch übergehen. Studien haben gezeigt, dass BPA hormonell wirksam ist und als sogenannter "endokriner Disruptor" fungieren kann. Das bedeutet, es könnte das Hormonsystem beeinflussen, was potenziell mit gesundheitlichen Problemen wie Fruchtbarkeitsstörungen, Entwicklungsstörungen bei Kindern oder einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten in Verbindung gebracht wird.
    Die Europäische Union hat Grenzwerte für die Migration von BPA aus Verpackungen in Lebensmittel festgelegt (derzeit 0,05 mg/kg Lebensmittel), und viele Hersteller haben aufgrund öffentlichen Drucks begonnen, BPA-freie Alternativen zu verwenden. Dennoch ist BPA nicht vollständig aus dem Markt verschwunden, und bei älteren oder günstigeren Konserven könnte es noch vorhanden sein.

2. Cyclo-di-BADGE (CdB) und andere Verunreinigungen
    Neben BPA können auch andere Stoffe wie Cyclo-di-BADGE (CdB), ein Nebenprodukt der Epoxidharzproduktion, aus der Beschichtung in den Fisch übergehen. Untersuchungen, etwa vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL), haben gezeigt, dass bei fetthaltigen Konserven wie Ölsardinen hohe Übergänge von CdB möglich sind (z. B. 1000–2000 µg/kg in einigen Proben). CdB steht im Verdacht, toxisch zu sein, allerdings gibt es bisher keine EU-weiten Höchstmengenregelungen dafür. Die Risiken sind also noch nicht abschließend bewertet, aber es wird angenommen, dass hohe Konzentrationen gesundheitsschädlich sein könnten, insbesondere bei regelmäßigem Konsum.

Spätere Untersuchungen (z. B. 2015–2021) bestätigten weiterhin Probleme mit Cyclo-di-BADGE (CdB), einem Reaktionsnebenprodukt, insbesondere in Fisch-in-Öl und Kokosmilch. Die Behörden forderten fortlaufend technologische Optimierungen der Dosenbeschichtungen, um die Migration zu minimieren

3. Einfluss von Lagerung und Inhalt
    Fetthaltige Lebensmittel wie Sardinen in Öl fördern den Übergang von Stoffen aus der Beschichtung stärker als wässrige oder säurehaltige Medien (z. B. Tomatensauce). Lange Lagerzeiten, Temperaturschwankungen oder die Sterilisation der Dosen bei hohen Temperaturen können diesen Prozess zusätzlich verstärken. Das bedeutet, dass bei Sardinen in Öl das Risiko einer Schadstoffmigration potenziell höher ist als bei anderen Konservenarten.

4. Aktuelle Entwicklungen und Alternativen
    Heute setzen viele Hersteller auf BPA-freie Beschichtungen, etwa auf Polyester- oder Acrylbasis, die als sicherer gelten. Konserven mit solchen Alternativen zeigen in Studien deutlich geringere oder keine Migrationen bedenklicher Stoffe. Allerdings sind diese Alternativen nicht flächendeckend eingesetzt, und ihre Langzeitsicherheit ist ebenfalls nicht vollständig erforscht. Zudem können auch hier andere Chemikalien verwendet werden, deren Risiken noch unklar sind.

5. Risikobewertung für den Verbraucher
    Die tatsächliche Gefahr hängt stark von der Konsummenge ab. Gelegentlicher Verzehr von Fischkonserven, selbst mit herkömmlichen Epoxidbeschichtungen, wird von Behörden wie dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als unproblematisch eingestuft, da die aufgenommenen Mengen in der Regel unter den tolerierbaren Tagesdosen liegen. Bei täglichem oder sehr häufigem Konsum könnten sich jedoch Spuren von BPA oder CdB im Körper anreichern, was langfristig ein Risiko darstellen könnte – insbesondere für Schwangere, Kinder oder Menschen mit Vorerkrankungen.

Fazit
    Das Risiko der inneren Dosenbeschichtung bei Fischkonserven wie Sardinen ist heute überschaubar, aber nicht null. Es hängt davon ab, ob BPA oder ähnliche Stoffe verwendet wurden, wie die Konserven gelagert wurden und wie oft sie konsumiert werden.

------------------Zitat Ende--------------------------------

...und schon sind wir bei den Windrädern !

Whaaat ... doch doch

-----------------------------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Naja, habe schon überlegt den Angelschein zu machen. Wohne ja in der Nähe vom Wasser.

Dierk, hab vor zehn Jahren ein Angelschein gemacht. Da lernst du alles, nur nicht angeln. Verlorene Zeit, v.a. Wenn du es aus dem Aspekt fähigkeitsaufbau für Notzeiten machst.

Schnapp dir einen ders kann, da hast du mehr von.

• ich seh das mit dem angeln anders. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• ... Verlorene Zeit, v.a. Wenn du es aus dem Aspekt fähigkeitsaufbau für Notzeiten machst.

[smilie_happy] forget it...dazu müsstetst Du ja erst mal an einem 'fängigen' Gewässer wohnen. Wo in Deutschland gibt es das ? Schon vor 40 Jahren , Studienzeit in Freiburg, hab' ich Stunden und Stunden an den Wasserläufen im Elsass zugebracht...mit einem der's kann/konnte wie kein zweiter...mal 'n Aal gefangen, mal 'n Hecht oder auch mal 'n Karpfen...auch mal nichts, aber nie so viel oder gut , dass es sich per Saldo rentiert hätte. (Anfahrt/Zeit) Die schönen Abende am Wasser mal außen vor...Und : was ich in meinem Leben in Angel-Equipment investiert habe: mit dem Betrag könnte ich vermutlich eine Kompanie einen Monat lang mit feinstem gekauftem Fisch versorgen. Jagen btw. ein ähnlich teueres 'Hobby...

Für Notzeiten wenn's unbedingt Fisch sein soll und das Grundstück groß genug ist oder bereits einen Weiher hat , empfehle ich eine Tilapia-Zucht. (schnellwachsender Allesfresser)

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Mit Jagen und Angeln ist es das Gleiche: Wenn es mal so weit ist, dass man es wirklich zum Überleben bräuchte, wird man es nicht mehr in Ruhe machen können.

Du kannst doch jetzt schon draußen nix mehr machen, ohne das irgendjemand ums Ecke kommt und dich blöd anglotzt.

Dieses Land ist völlig überbevölkert. Corona war da nur ein kleiner Vorgeschmack, als die Füllmasse nicht mehr Shoppen und ins Straßencafé konnte, und auf einmal die Natur für sich entdeckt hat.
    Da liefen ungelogen Gestalten rum, wo noch das Preisschild an der Jack Wolfskin Jacke hing.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Wenn du mal richtig ANGELN willst auf einem BOOT im MEER, kann ich nur NORWGEN

empfehlen. Du brauchst zum Angeln und Bootfahren für beides keinen Schein. Allerdings

ist die Anfahrt weit, und Norwegen ist nicht ganz billich ! !

Schaue mal nach unter http://www.tregdeferie.no

Bilder:

• [smilie_happy] forget it...dazu müsstetst Du ja erst mal an einem 'fängigen' Gewässer wohnen. Wo in Deutschland gibt es das ? Schon vor 40 Jahren , Studienzeit in Freiburg, hab' ich Stunden und Stunden an den Wasserläufen im Elsass zugebracht...mit einem der's kann/konnte wie kein zweiter...mal 'n Aal gefangen, mal 'n Hecht oder auch mal 'n Karpfen...auch mal nichts, aber nie so viel oder gut , dass es sich per Saldo rentiert hätte. (Anfahrt/Zeit) Die schönen Abende am Wasser mal außen vor...Und : was ich in meinem Leben in Angel-Equipment investiert habe: mit dem Betrag könnte ich vermutlich eine Kompanie einen Monat lang mit feinstem gekauftem Fisch versorgen. Jagen btw. ein ähnlich teueres 'Hobby...

Für Notzeiten wenn's unbedingt Fisch sein soll und das Grundstück groß genug ist oder bereits einen Weiher hat , empfehle ich eine Tilapia-Zucht. (schnellwachsender Allesfresser)

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Die Jägerei kenn ich familiär bedingt bestens, bei Angeln hat’s nur zum Schein gereicht, einmal am Rhein, zwei mal am See in Essen, jeweils nüscht. seit dem liegen die Angeln irgendwo rum… Forellenpuff ist mir zu schuftig.

Neenee, Ernährung sichern in Krisenzeiten kann man mit beidem nicht.

• Ich habe von BESH immer so min. 10-20 Dosen im Haus. Als Notreserve die ich auch regelmäßig so esse, weil die Wurst wirklich sehr gut ist :thumbup: .

Mein Favorit von BESH ist aktuell die Leberwurst vom Eichelmastschwein. Ein Träumchen! Aber auch Schinkenwurst, Bierschinken, Bratwurst, Lyoner alles top, wie auch die normale Leberwurst. Wer es mag, der kann auch die Blutwurst probieren. Esse ich auch sehr gerne, ist aber nicht jedem sein Ding, weiß ich.

Wenn ich keine Zeit oder Lust habe zu kochen, dann mache ich oft eine Brotzeit mit den Sachen von BESH.

Auch mal ein paar Dosen und die Butter bestellt.

Bin gespannt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wirst sehr zufrieden sein Polkrich [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love] .

Wenn Du mir nicht glaubst, frag den Blue Horseshoe !!!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A