Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Logo, muss jeder bevorraten was er/sie zur Not auch zu essen bereit ist…abgesehen davon, in echten Krisenzeiten gilt das uralte schwäbische Bonmot: dr Hunger dreibts nah ! [smilie_happy] (Für Nicht der Sprache mächtige: der Hunger treibts in den Magen )

und der Ekel runter ... =O ^^

Nein... dr Geiz hälts dren!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Als Erweiterung kann man den PowerStream Wechselrichter benutzen, der ist eigentlich als Balkonkraftwerk mit Solarzellen und Anschluss an die Steckdose gedacht. Wenn das Netz weg ist geht der auch aus. Die Ecoflow Powerstation kann an den Wechselrichter als Zwischenspeicher angeschlossen werden, dann wird per Solarzelle geladen und kann ins Hausnetz eingespeist werden.

Wollte mir die ECO Flow Delta 3 bestellen und sie mit nach Spanien nehmen, weil die nicht dahin liefern.Um die Powerbank mit Solarstrom zu füttern braucht man einen Wechselrichter, also noch ein Gerät? Habe leider keine Ahnung von sowas, mir leuchtet ein das die Anker Solix mehr bietet aber nicht so mobil ist, habe in Spanien je nach dem mehrere Einsatzorte.

• Wollte mir die ECO Flow Delta 3 bestellen und sie mit nach Spanien nehmen, weil die nicht dahin liefern.Um die Powerbank mit Solarstrom zu füttern braucht man einen Wechselrichter, also noch ein Gerät? Habe leider keine Ahnung von sowas, mir leuchtet ein das die Anker Solix mehr bietet aber nicht so mobil ist, habe in Spanien je nach dem mehrere Einsatzorte.

Nee, keinen Wechselrichter (der macht aus Gleichstrom ("Batterie") Wechselstrom ("Hausnetz")).

Einen "Solarladeregler" braucht man, um den Strom von Solarpanelen in einen Akku zu speisen.

Aber diese tollen "Powerbanks" haben eigentlich beides drin. Gerade weil "alles drin" ist, sind die Dinger ja so beliebt (trotz der für das Gebotene viel zu hohen Preise)

• Wollte mir die ECO Flow Delta 3 bestellen und sie mit nach Spanien nehmen, weil die nicht dahin liefern.Um die Powerbank mit Solarstrom zu füttern braucht man einen Wechselrichter, also noch ein Gerät? Habe leider keine Ahnung von sowas, mir leuchtet ein das die Anker Solix mehr bietet aber nicht so mobil ist, habe in Spanien je nach dem mehrere Einsatzorte.

Der extra Wechselrichter (der gerade nicht verfügbare PowerStream) wäre nur für eine Einspeisung von Energie aus der Batterie in die Steckdose vom Hausnetz notwendig.

Das extra Ladegerät ist für das Laden aus dem KfZ mit 800W gedacht.

Was integriert ist:

AC-Eingang 1.500W: Laden aus der Steckdose, damit auch indirekt aus einem Balkonkraftwerk oder eigener Photovoltaik, Leistung kann auch eingestellt werden, funktioniert nur wenn Netz da

Solareingang: bei der Delta 2 und 3 1x500W = 1 große Solarzelle, bei der Delta 3 Plus 2x500W

AC-Ausgang: Wechselrichter für den Betrieb von 230V Geräten direkt am Gerät

USB Ausgang: direkter USB Ausgang zum Laden Handy, Notebook

Der (gerade verfügbare) Stream Wechselrichter kann aus Solarzellen in das Hausnetz einspeisen, aus diesem kannst du dann die Powerstation laden.

Prüfe mal bitte deinen Anwendungsfall. Vor allem nicht nur die maximale Leistung, sondern auch den Energiebedarf: 1.000Wh hat die Batterie, davon je nach Anwendung ca. 80% verfügbar. Grob überschlagen (Eigenverbrauch usw.) ist bei 800W nach ca. 1h das Licht aus.

Anker hat auch Powerstations. Dazu gibt es etliche China Klone für jeden Geldbeutel.

Viele Grüße
    Statist

• Reis (normaler Langkorn), 2022 abgelaufen, nicht einvakuumiert.
    Heute aufgemacht, keine sensorischen Auffälligkeiten.
    Hat beim Umfüllen vielleicht etwas mehr gestaubt als normal, aber Reis sollte man ohnehin gut waschen, bevor man ihn kocht.

Eine Dose Rindfleisch (die goldenen Dosen), ebanfalls 2022 abgelaufen, ebenfalls einwandfrei.
    Bei Konservendosen sind 3 Jahre über MHD für mich kein Alter. Solange die Dose dicht ist und sich nicht aufbläht, geh ich da normal weit drüber.

Allerdings hatte diese Dose schon recht starken Flugrost angesetzt und da kommen wir zum Problem: Immer schlechteres Dosenmaterial, auch wieder etwas, das nach meiner Beobachtung etwa zur Coronazeit anfing.

Gekocht habe ich damit eine Kindheitserinnerung an die 70er und 80er: Fleischreis.
    Reis wird mit relativ viel Wasser (schlonzig, aber noch keine Suppe) und viel Liebstöckel (aka Maggikraut) gekocht.
    Da kommen noch gehackte Zwiebel (ganz am Anfang im Topf anbraten) und frische grüne Erbsen bzw. Tiefkühlerbsen rein. Und in den letzten 10 Minuten das Rindfleisch.
    War bei meiner Mutter so das Alltagsessen, wenn es schnell gehen musste.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• @Rindfeischkonserven

Inzwischen mag ich den Eigengeschmack nicht mehr. Als Kind hat mir das nichts ausgemacht, was vielleicht daran liegt das man das Essen eh in Maggi ertränkt hat [smilie_happy]

In diesen goldenen Dosen gibt es auch noch Schweinefleisch, das ist wesentlich milder im Geschmack.
    Ich habe aus einem ganz bestimmten Grund eh vor, bei Dauerkonserven alles mit Rind und Geflügel beim normalen Rotieren gegen Schweinefleisch zu ersetzen :saint:

edit: Der Preis für eine solche Fleischdose hat sich seit Corona übrigens auch locker verdoppelt.

• In diesen goldenen Dosen gibt es auch noch Schweinefleisch, das ist wesentlich milder im Geschmack.

Ich mag Schmalzfleisch ganz gern. Auf frischer Semmel. Erinnert mich an die Kindheit.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• mich an die fahne. :wacko:

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• mich an die fahne.

Da gab es keine frischen Semmeln. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• wenn ich bei der fahne wiedermal eingessen hatte und zum küchendienst verdonnert wurde gabs offiziersfutter und frische semmeln sowieso. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Ich esse das Zeug kalt mit Senf.

Heiß mit buchweizen.

Oder man macht sich mit Penne "Makkaroni po flotski"

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nudeln diese Woche beim Lidl für 0,69 Euro statt 0,79 Euro zu haben. Der Preis ist bei Discountern gängig und immer wieder zu finden. Wenn es die mal für 0,59 Euro gibt, ist das der wesentlich seltener vorkommende Schnapper.

• Von verschiedenen Leuten schon mehrfach eingestellt, aber den Kanal kann man nicht oft genug empfehlen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A