INFLATION / DEFLATION - Debatte

    • Offizieller Beitrag

    Gemeint ist m.E. aber Teuerung...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2022/06/image001-29.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gemeint ist m.E. aber Teuerung...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-c…s/2022/06/image001-29.jpg]


    spannendes Rennen - wer wird gewinnen?


    Und was macht der böse Putin da blos mit Kanada und Australien?



    Die Inflation ist in der Schweiz angekommen: Nachdem die USA und die Eurozone schon seit Monaten mit Teuerungsraten von über 7 Prozent kämpfen, steigen die Preise nun auch in der Schweiz – zuletzt um 2,9 Prozent.


    https://www.swissinfo.ch/ger/w…-in-der-schweiz-/47656600


  • die Frage stellt sich natürlich gleich: warum sind es in der Schweiz aktuell nur 2,9 %


    des weiteren:
    zumindest reagierte gleich die Notenbank bei 2,9 und hat die Zinsen das erste Mal seit 2007 um 0,5 erhöht.
    aber der SNB Leitzins liegt immer noch bei minus 0.25
    Das wird laut Aussage aber wohl bald wieder ins positive drehen


    was will ich damit sagen: die Schweizer beginnen viel früher der Inflationen entgegen zu treten, als die FED+EZB


    Ich finde es spannend wie es sich weiter entwickelt. :thumbup:

  • die Frage stellt sich natürlich gleich: warum sind es in der Schweiz aktuell nur 2,9 %


    Es ist wohl deswegen, weil überall absichtlich mit der Brechstange die Inflation so hoch wie möglich angehoben wird. Alles - praktisch alles was nur denkbar ist, wir absichtlich maximal teuer gemacht.


    Dem kann die Schweiz nicht ganz entziehen.
    Aber dort hat man wohl andere Ziele als Inflation auf ein Maximum zu treiben.

  • Es ist wohl deswegen, weil überall absichtlich mit der Brechstange die Inflation so hoch wie möglich angehoben wird. Alles - praktisch alles was nur denkbar ist, wir absichtlich maximal teuer gemacht.


    Dem kann die Schweiz nicht ganz entziehen.
    Aber dort hat man wohl andere Ziele als Inflation auf ein Maximum zu treiben.


    meine Frage zielte wo anders hin: warum n u r 2,9 und nicht wie in der gesamten EU 8,1 ?)

  • meine Frage zielte wo anders hin: warum n u r 2,9 und nicht wie in der gesamten EU 8,1

    genau wie Schweden als BENCHMARK bei Corona diente,dient heute Schweiz als ein Inflations-BENCHMARK!


    Rein theoretisch muß die Schweiz wg. PUTIN (!) 8% Inflation haben.
    Scholz und Biden begründen es ja so.
    Ausser Schweizer karren Gas/Öl direkt aus der Quelle zu billigsten Konditionen an.


    Da das wohl nicht so ist, ist die einzige Erklärung,
    dass uns die Inflation absichtlich erhöht wird,
    während die Schweiz eher normal fährt.


  • ich denke eher, das es was mit der ,,Sonderstellung,, FRANKEN zu tun hat und JETZT einfach schneller mit der Zinsanhebung dagegen gesteuert wird.


    Ich finde die weitere Entwicklung spannend


    Die Schweizer hatten ja schon vor Jahren die Koppelung zum € aufgegeben

  • Der Euro ist derzeit weniger als der SFR wert. Dann dürfte als nächstes der USD folgen.


    Was ist der EUR nur für eine Schwund- / Wachsweichwährung und wann kapieren die Menschen in DE, dass gerade ihr Wohlstand durch gewissenlose Politiker bei der EZB, bei der EU und in Germoney verhökert wird?


  • Der Euro ist derzeit weniger als der SFR wert. Dann dürfte als nächstes der USD folgen.


    Was ist der EUR nur für eine Schwund- / Wachsweichwährung und wann kapieren die Menschen in DE, dass gerade ihr Wohlstand durch gewissenlose Politiker bei der EZB, bei der EU und in Germoney verhökert wird?

    [Blockierte Grafik: https://unser-mitteleuropa.com/wp-content/uploads/2022/06/0626.png]


    Mann könnte meinen, ich rede mit einem/er aus meiner Familie. <X

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mai 2022


    Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 verringerte sich im Mai 2022 auf
    5,6 % nach 6,1 % im April 2022 (korrigiert von 6,0 %).
    Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeld-
    umlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, ging von 8,2 % im April auf 7,8 % im Mai zurück.


    https://www.bundesbank.de/reso…nentwicklung-download.pdf

  • Original EZB Animationsfilm über Inflation (2011)


    Zum Totlachen ab 4:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wurde woanders erörtert: Fleischpreise sinken, weil die Betriebe Kapazitäten abbauen bzw. ganz still legen und dazu Notschlachtungen nötig sind, daher: Überangebot an Fleisch!


    Wenn das vorbei ist: Mangel an Fleisch, für eine sehr sehr lange Zeit, dann kannst du anstehen wie in der DDR.


    Inwiefern das Bio- und Exotenfleisch betrifft, kann ich nicht sagen. Aber sollte "Normalfleisch" nicht mehr verfügbar sein, wird die Nachfrage bei o.g. Fleischsparten wohl ansteigen und nach dem kurzen Zeitraum des "Fleisch-Überflusses" auch dort alles noch teurer werden.

  • Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • ... oder als gutes Beispiel die Schlachtung von Millionen Schweinen in Deutschland 1915 - die Schweinefleischpreise brachen zusammen und die Deutschen dachten, das Schlaraffenland sei ausgebrochen ... und später ...

    Und ein paar Jahre später kam der sog Kohlrübenwinter.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A