INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Inflation entwertet Sparerfreibetrag


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FXUBy10XgAQS59p?format=png&name=large]

    Hier kann man schön den ganzen Irrsinn sehen. Nicht nur, dass der Freibetrag seit einer Dekade weginflationiert wird, wir hatten bis Anfang des Jahrhunderts bereits einen Freibetrag von 6.000 DM. Wo ist er hin?


    Aber das beste ich doch für den fleißigen (treudoofen) Sparer: Legt er z.B. 100 Teuro an, bekommt vielleicht (demnächst) irgendwo 4 % Zins, bezahlt dann auf die 4.000 Euro Zinsen 25% Zinsabschlagsteuer plus Solizuschlag (1.055 Euro), streicht dann stolz 2.945 Euro ein, vergisst aber, dass bei 8% Inflation er einen Kaufkraftverlust von 5.055 Euro erlitten hat. Hier mal zur Vereinfachung angenommen, der Minifreibetrag sei schon anderweitig verbraten worden. Mit anderen Worten: es fallen Steuern an, obwohl du in Wahrheit Verlust gemacht hast. Inflationsverluste, mit denen der Staat seine Schulden entwertet, damit er weiter planlos die Kohle seiner Bürger heraushauen kann. Ein Wahnsinn.

  • Mit anderen Worten: es fallen Steuern an, obwohl du in Wahrheit Verlust gemacht hast. Inflationsverluste, mit denen der Staat seine Schulden entwertet, damit er weiter planlos die Kohle seiner Bürger heraushauen kann. Ein Wahnsinn.

    Jetzt wird es (fast) jedem Schwachmat klar, was passiert. In den Silber und Gold Punkt de Foren, haben die Fiat-Trittbrettfahrer bis noch vor Corona ihre geistige Gülle gestreut, und erklärt, warum in Zeiten der "0 Inflation", die Verzinsung alter Kapitallebensversicherungen so "toll" wäre und warum Fiat doch unser Heiland ist. Einer ist sogar Moderator. Wer einen Bullshit Job hat, muss Fiat und den raffgierigen Staat mögen, davon lebt er ja.


    Nun ja, die Lawine ist in Bewegung gesetzt worden.


    Mal sehen, ob die Idioten ihre Policen, ihre Sparbücher und und ihr Fiat fressen können, den Gold kann man ja auch nicht essen. :D

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist die Nase irgendwie länger geworden oder täuscht das nur?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    "Get rid of the Federal Reserve!"


    Man sollte die FED beseitigen! (Griffin, im Interview mit Daniela Cambone)


    "Es ist hirnrissig, dass die FED die 'Inflation bekämpfen will', da sie selbst diese ja geschaffen hat. Das ist nicht ernst zu nehmen!"


    LF

  • Werde auch in der Verwandtschaft in letzter Zeit immer wieder anesprochen....


    Wie ist dass denn mit Gold kaufen....
    Wo kann man denn Gold kaufen....
    Wie lagert man dass denn....
    Der nette Herr von der Spaßkasse hat gesagt ich soll Zertifikat XXX kaufen, das ist genau so gut wie Gold.


    Also kommt auch die Inflationsangst massiv bei den (zumeist älteren!) Herren und Damen an, haben zumeist in den letzten Jahren ihre Lebensversicherungen ausbezahlt bekommen und wissen nun nicht wohin mit der Knete.


    Geht dann meistens sehr schnell, wenn ich denen eine (meine!) Strategie vorschlage...
    Nur anonym, nur aus bekannt zuverlässiger Quelle, nur kleine Stückelungen max.1OZ, Aufbewahrung nur im direkten jederzeit zugänglichen Verfügungsbereich.


    Aber da muss ich ja so oft nach XXX fahren und dann nur für 2000€... nee in der Einkaufstraße hier ist ein Goldhändler, der ist auch sehr nett :wall: .
    Nee Zuhause aufbewahren... wenn eingebrochen wird ist alles weg, wird nur im Bankschließfach aufbewahrt. :wall:


    Fazit, die Situation ansatzweise erkannt, die richtigen Konsequenzen können die nich ziehen... :wall: .


    Ich sag dann gar nix mehr un frag nach noch einen Kaffee...

  • Ich missioniere seit 20 Jahren nur noch Leute mit Verständnis für das Wesentliche,
    genauso wie von dir beschrieben. 8)
    Andere Bekannte die aufgeklärt werden wollen aber dieses Grundverständnis nicht haben, schicke ich ins
    WorldWideWeb :burka:


    und ja, immer mehr machen sich ernsthafte Sorgen :rolleyes:

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • jegliches missionieren ist für die katz, die zu missionierenden glauben dann als erstes du willst ihnen was andrehen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Lustigerweise habe ich dazu gestern erst einen,, Bericht,, gelesen wo der Verfasser doch tatsächlich schreibt, das bei Papiergold immer die Gefahr besteht, daß das physisch hinterlegte Gold nicht ausgeliefert werden kann da nicht ausreichend vorhanden.


    Das hat er aber tatsächlich den Lesern dann als Anlagevariante empfohlen :hae:


    In meinem Umfeld fangen einige an zu jammern, weil das Geld nun doch knapp wird.
    Ich sage nur: hört auf zu heulen, vor Jahren habe ich euch den heiligen Gral empfohlen. :!:

  • US-Inflation steigt auf 9,1 Prozent



    Die offizielle Inflationsrate in den USA ist im Juni auf 9,1 Prozent gestiegen. Analysten waren nur von einem Anstieg der Verbraucherpreise um 8,8 Prozent gegenüber Vorjahr ausgegangen. Im Vormonat hatte die US-Inflation bei 8,6 Prozent gelegen. Mehr
    [Blockierte Grafik: https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_lossy,ret_img,w_660,h_346/https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2022/07/US-Inflation-0622-660x346.png]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In meinem Umfeld fangen einige an zu jammern, weil das Geld nun doch knapp wird.
    Ich sage nur: hört auf zu heulen, vor Jahren habe ich euch den heiligen Gral empfohlen. :!:

    Da muß man selber immer gut aufpassen, denn "die" erinnern sich dann daran, "wer" physisches Material hat! 8o


    saludos

  • Exakt.....daher immer nur den engsten und am besten seit Jahrzehnten vertrautem Kreis anvertrauen. Ansonsten gilt die Device, Abducken und mitjammern!!


    Kann das eigene Überleben sichern!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Geldmenge


    • Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 belief sich im Juni 2022 auf 5,7 %
    nach 5,8 % im Mai 2022 (korrigiert von 5,6 %).
    • Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeld-
    umlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, ging von 7,9 % im Mai auf 7,2 % im Juni zurück.


    https://www.bundesbank.de/reso…nentwicklung-download.pdf

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

Schriftgröße:  A A A A A