INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Es sind die Superreichen, deren Vermögen nahezu unsichtbar ist, die bestimmen.

    Die Reichen in der Sichtbarkeit sind das vorrangige Ziel jener - die Masse kriegen sie sowieso dran.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ich sehe Dein Szenario nicht als einen Widerspruch zu meinen Punkten, die ja ihrerseits nur eine kurze Ergänzung zu Bumerang s Ausführungen darstellen und kein komplettes Szenario beschreiben.


    Die neue Wärung könnte wegen der sog. Mißstände mit "der alten" als wohltätiges Versprechen parallel eingeführt werden, da bin ich ganz bei Dir. Mit der Karotte der Überführung der alten, eingefrorenen Vermögen, sobald es technisch möglich wäre oder einer anderen Lüge, die aber nie wirklich eintreten wird.

    Ein digitales Geld mit Ablaufdatum und beliebig programmierbaren Bedingungen, social-credt-system und co2-basiert, genau. Wird ein Rohrkrepierer 8)

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Es sind die Superreichen, deren Vermögen nahezu unsichtbar ist, die bestimmen.

    Die Reichen in der Sichtbarkeit sind das vorrangige Ziel jener - die Masse kriegen sie sowieso dran.


    Das Vermögen aller ist sichtbar, nur die Superreichen selbst sind unsichtbar. Sobald ein Großteil des Vermögens transferiert wurde, machen Enteignungen keinen Sinn.


    Das meiste "Vermögen" der Kleinen das "enteignet" werden kann sind nicht Immobilien und auch nicht Edelmetalle sondern Aktien und sonstige Papiere die in verschiedenen Fonds und Depots aufbewahrt werden. Diese werde als Collateral (Sicherheit) für die Banken herhalten. Diese können sofort zur Liquidität gemacht werden. Häuser nicht. Auch werden viele Immobilien, insb. Acker, Wälder etc von den Superreichen besessen, viele aus dem Ausland!



    Die neue Wärung könnte wegen der sog. Mißstände mit "der alten" als wohltätiges Versprechen parallel eingeführt werden, da bin ich ganz bei Dir. Mit der Karotte der Überführung der alten, eingefrorenen Vermögen, sobald es technisch möglich wäre oder einer anderen Lüge, die aber nie wirklich eintreten wird.

    Ein digitales Geld mit Ablaufdatum und beliebig programmierbaren Bedingungen, social-credt-system und co2-basiert, genau. Wird ein Rohrkrepierer

    Die neue Karotte muss schon ziemlich echt sein, sonst legt man die Füße hoch.

    Parallel geh garnix. Wie hieß es in Osten 1990?

    "Kommt die D-Markl blieben wir, kommt sie nicht, gehen wir zu ihr."



    Es geht nicht um die Einführung des Sozialismus, sondern um eine Vermögenstransfer von Einheimischen an reiche Ausländer bzw Weltenbürger. Und es klappt wunderbar.


    Der Deutsche will kein "Klotz am Bein" und und auch kein "altes Relikt das man nicht essen kann". Er setzt auf ....das was die Banker empfehlen bzw die Regierung. 8)



    Sobald das Ganze durch ist, wird es Kapitalismus pur geben.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Inhalt: Von 126,-$ auf 414,-$ in 2 Jharen für die gleichen Artikel...

    Das ist nur vorübergehend... :D

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dr. Berninger mit einem top Video zum Thema "Deutschland ist pleite" - auch Erklärungen zum Zusammenhang zwischen Anleihenpreis und Zinsen und der bevorstehenden Pleite.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er wird erst einmal weniger posten, weil er jetzt auch seine Maßnahmen realisiert, um sich und sein Vermögen zu retten. Oh Mann, wenn der auch schon redet "Rette sich, wer kann..", dann ist es wirklich böse bestellt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mir heute morgen im Auto mal das Video vom Krall angehört. Er sieht für die nächsten 12 bis 15 Monate aufkommende Deflation mit depressiver Tendenz ( hohe Arbeitslosigkeit, sinkende Nachfrage, fallende Preise). Danach so ab 2026 hohe Inflation.


    Wie sollte man sich da jetzt positionieren? Assets jetzt verkaufen und mit dem Fiat dann in einem Jahr zu geringeren Preisen kaufen ? Obwohl mir dabei auch nicht wohl ist, momentan eine größere Summe auf dem Konto zu haben.


    Gruß Rowi

  • Wir haben derzeit lediglich T€rung, Stagflation, noch keine Inflation, weil Löhne, Renten, etc. real noch hinter der Inflation zurück geblieben sind. Das ändert sich gerade, s. die Forderungen der Gewerkschaften im Rahmen der tarifverträge. Das werden viele Firmen nicht stemmen können, also pleite oder dicht machen, was zu weietrer Arbeitslosigkeit führen wird.


    Wir schlittern also in eine Rezession, evtl. sogar Depression mit Auswirkungen auf Nachfrage und damit Angebot und ANchfrage -> für alle nicht unbedingt lebenswichtigen Güter werden werden geringere Preise aufgerufen, weil sie sonst gar nicht mehr verkauft werden. (GottseiDank produzieren wir in bäärdä ja nicht mehr so viel, so dass uns das nur marginal betrifft) aber Dienstleistungen werden nicht preiswerter, weil die sind i. d. R. erforderlich. Diese weiter steigenden Preise wird zwangsläufig steigende Einkommen hervorrufen, die in Summe real aber trotzdem weit hinter den realen preisteigerungen zurückbleiben werden. Das führt zur Verarmung der Masse.


    Mal sehen, wie es weiter geht.


    Rowi

    ich bin derzeit - für mich undm. E. gut aufgestellt. 1/3 EM, 1/3 Immo, 1/3 liquidität. Die Liquidität wird demnächst rund 2/3 Zuwachs erhalten. Ich werde sie durch Immo-Kauf wieder auf ein verträgliches Maß reduzieren.

  • aber Dienstleistungen werden nicht preiswerter, weil die sind i. d. R. erforderlich.

    teils ... teils ...

    wie erforderlich ist ein Friseur?

    wie erforderlich sind Essenlieferdienste?


    ich bin derzeit - für mich undm. E. gut aufgestellt. ..., 1/3 Immo, ... Die Liquidität wird demnächst ... Zuwachs erhalten. Ich werde sie durch Immo-Kauf wieder auf ein verträgliches Maß reduzieren.

    Und WO siehst Du einen zukunftsträchtigen Standort für Deine Immobilien?


    Habe Kaufhemmungen (auch) weil ich derzeit nicht weiß WO ich in 5 oder 10 Jahren sein "will" ...

  • Wie sollte man sich da jetzt positionieren? Assets jetzt verkaufen und mit dem Fiat dann in einem Jahr zu geringeren Preisen kaufen ? Obwohl mir dabei auch nicht wohl ist, momentan eine größere Summe auf dem Konto zu haben.

    Das wäre genau die richtige Handlungsweise dafür.

    Ich schätze Krall grundsätzlich sehr, aber sein Timing bei seinen Vorhersagen war bisher ziemlich schlecht, von daher würde ich nicht zu stark darauf setzen, dass es genau so eintritt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, begründet Krall die Deflation mit dem Sinken der Geldmenge M3. Diese Reduzierung läuft wohl der Deflation etwa 18 Monate voraus.


    Nun müsste man wissen, wann diese Reduzierung begann. Obwohl ich gerade gesehen habe, dass es in den letzten zwei Jahren eher eine Stagnation gab.

  • Max Otte wird vorsichtig...

    Er sagt aber selbst, dass es trotzdem noch paar Monate weiter laufen könnte...


    Evtl. ab Herbst?


    Tja... droht Deflation, dann rein in die Anleihen!

    (Zinsen fallen, Anleihen steigen)


    Prinzipiell denke ich, dass es ein guter Zeitpunkt zum Kauf von Risikoassets sein wird.

    Nachfolgende Inflation wird wesentlich größer als die vorherige!

    Vermutlich doppelt so stark.

  • Wenn ich mich recht erinnere, begründet Krall die Deflation mit dem Sinken der Geldmenge M3. Diese Reduzierung läuft wohl der Deflation etwa 18 Monate voraus.


    Nun müsste man wissen, wann diese Reduzierung begann. Obwohl ich gerade gesehen habe, dass es in den letzten zwei Jahren eher eine Stagnation gab.


    Krall


    Oh my god


    Er sollte privat mit seinen Ratschlägen/Vorhersagen schon Millionär sein und sein Leben geniessen.

    Stattdessen treibt er sich auf youtube herum

  • YouTube und Millionär schließt sich ja nicht aus. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A