Alles anzeigenIch halte das für nicht möglich, dass so lange Zeit das Guthaben eingefroren bleibt und dann keiner aufmuckt.
Ich habe eine andere Vision gepostet: eine Währungsreform.
Wobei das Geldsystem von Kreditgeldsystem auf Carbongeldsystem umgestellt wird.
Das wären völlig neue Spielregeln - die du dir heute nicht mal vorstellen kannst.
Das Carbongeldsystem wäre nicht auf Wachstum aus - sondern eher ein deflationäres System, indem die Menge an CO2-Zertifikaten ständig verknappt wird - und womöglich sogar willkürlich festgelegt wird.
Das passt nicht nur zur grünen Agenda, sondern auch noch dazu, dass viele Hersteller CO2-Kosten auf ihren Websiten ausweisen.
Ich habe erst kürzlich gesehen - es gibt sogar zu dieser Vision einen Roman - jedoch habe ich den Titel vergessen.
Ich sehe Dein Szenario nicht als einen Widerspruch zu meinen Punkten, die ja ihrerseits nur eine kurze Ergänzung zu Bumerang s Ausführungen darstellen und kein komplettes Szenario beschreiben.
Die neue Wärung könnte wegen der sog. Mißstände mit "der alten" als wohltätiges Versprechen parallel eingeführt werden, da bin ich ganz bei Dir. Mit der Karotte der Überführung der alten, eingefrorenen Vermögen, sobald es technisch möglich wäre oder einer anderen Lüge, die aber nie wirklich eintreten wird.
Ein digitales Geld mit Ablaufdatum und beliebig programmierbaren Bedingungen, social-credt-system und co2-basiert, genau. Wird ein Rohrkrepierer ![]()