GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Oder : Bärenmarkt over... ;) Ein Langfristchart ohne kurzfristiges Schnickschnack.


    Grüsse
    Edel

  • Okay, alles gut möglich, nur behaupte ich mal, dass die Symmetrie der Untertasse eingehalten wird und wenn dem so sein sollte, fehlt da noch etwas.


    Aber man kann es noch einfacher ausdrücken, über 1400$ läufts.


    Ich hoffe und glaube nicht, dass wir noch den Hacken in Richtung 1180 machen werden...wäre wirklich zu viel des Guten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Mike Maloney : Die Umschichtungen von Bitcoin zu Edelmetallen nehmen zu :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://tinyurl.com/y8vmy63w

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    die Wirkung des chinesischen Angebotes an Saudi Arabien Öl mit Gold zu bezahlen, zeigt an anderer Stelle Wirkung. Der chinesische Yuan beginnt seine Position bei den Währungsreserven auszubauen.

    …. Dem Artikel zufolge hatte der Yuan Ende des dritten Quartals 2017 nur einen Anteil von 1,1% an den internationalen Währungsreserven. Doch die Bundesbank hat bereits angekündigt, den Renminbi aufgrund seiner wachsenden Bedeutung für die Finanzmärkte in ihre Devisenreserven aufzunehmen. Bislang wurden noch keine entsprechenden Investitionen getätigt, doch die Vorbereitungen laufen.


    Darüber hinaus hat auch die französische Zentralbank gestern bekanntgegeben, dass sie bereits Yuan-Reserven vorhält. Zu deren Höhe machte sie bislang aber keine Angaben. Die EZB hatte im Juni ebenfalls 611 Mio. $ in Yuan getauscht. Eine kleine Summe angesichts ihrer Gesamtreserven von 44 Mrd. €, aber dennoch ein Zeichen für den beginnenden Wandel.


    Da der Großteil der Notenbankreserven in US-Dollar gehalten wird, wird jede weitere Diversifizierung der Anlagen unter Berücksichtigung des Renminbi auf Kosten der US-Währung gehen. Barry Eichengreen, ein Wirtschaftsprofessor der University of California in Berkeley, sagt bereits voraus, dass der Dollar seine vorherrschende Stellung letztlich verlieren und nur eine von mehreren international bedeutenden Währungen sein wird. Insbesondere der Euro und der Yuan werden ihm nach Einschätzung des Experten in Zukunft starke Konkurrenz machen.

    Der Dollar ist kein Petrodollar mehr!


    VG Vatapitta

  • Neben der Spur findet sich der wahre Treiber des Goldkurses. - Siehe Post 31229 - 2 hoch

    Saudi Aramco zieht neue Partner an


    Russische Pensionsfonds wollen sich an dem milliardenschweren Börsengang des saudi-arabischen Ölkonzerns Saudi Aramco beteiligen. "Es wäre sehr hilfreich für den Markt, wenn eine solche Kooperation über mehrere Jahre ausgebaut wird", sagte der Chef des russischen Staatsfonds Direct Investment Fund (DIF), Kirill Dmitriew. Auch die Chinesen könnten mit an Bord genommen werden, betonte Dmitriew. Beobachtern zufolge erhoffen sich die Staatsfonds aus China und Russland dadurch mehr Mitbestimmung im Rohölmarkt. "Wir sehen ein großes Interesse an dem Aramco-Börsengang von russischen Pensionsfonds, aber auch von unseren chinesischen Partnern", sagte Dmitriew. Saudi-Arabien will bis zu fünf Prozent der Anteile an Aramco an die Börse bringen und damit schätzungsweise 100 Milliarden Dollar erlösen. Insidern zufolge ist die Platzierung für die zweite Jahreshälfte geplant. (rts)

    Nix mehr mit Petrodollars, die US-Bonds hat diese Meldung noch nicht in den Süden geschickt. - Abwarten, das Beste kommt noch! - Nächste Pause für Gold sehe ich über der 1350 US$ Marke. Der Weg könnte "hakelig" werden.


    Ergänzung
    Vermutlich noch diese Woche sehen wir Kurse über 1350 $. Das "hakelig möchte ich streichen. Vor einer deutlichen Korrektur halte ich Kurse im Bereich von 1370/80 für möglich. Das dauert dann allerdings noch etwas. Auch der €/$ sollte unter Berücksichtigung obiger Nachrichten seinen Spielraum maximal ausnutzen.



    Gruß Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Momentaufnahme:


    "Des einen Leid ist des andern Freud"


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    -- panta rhei --


    Grüsse
    Edel

  • Zitat


    Mario Draghi wirft USA Währungsmanipulation vor


    Da brennen die Hütten /Zentralbanken weltweit.


    Das könnte jetzt ganz unschön werden.


    Sollte das der Beginn des unaufhaltbaren sein.


    Schießen die Amis gerade über das Ziel hinaus ?


    Wird das die Trump-Show morgen in Davos ?


    Fragen über Fragen.


    Gut für EM allemal.... Bier und Chips stehen bereit.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • junge junge, das mit den Einstiegskursen kann nicht mehr hören, da fallen die Minen 4 und mehr Jahre und dann immer schöne neue Einstiegskurse.
    Wenn ich einmal in die U-Bahn oder Zug einsteige dann steige ich auch wieder aus, oder geht ihr immer ständig rein und raus und wisst nicht ob ihr mitfahren sollt?!


    Viele Minen waren an charttechnischen Widerständen und genau dann wo es den Anschein hat zur Überwindung kommt die Keule..was für ein Zufall.

  • Genauso ist es.


    Deshalb macht es allenfalls Sinn Minen mit entsprechenden Alpha, interressantem Chart, super Management, Insiderkäufen usw zu kaufen.


    Also Unternehmen, die den allgemeinen Markt outperformen.


    Oder allgemeine Rohstoffwerte, die nicht der politischen Manipulation unterliegen.


    PS: Wenn der Kryptomarkt sich dauerhaft etabliert, könnte der Goldmarkt sogar neue Tiefs machen ..

  • … und ausatmen! 8)

    So viele Zahlen... das übersteigt mich. Ich hab lieber Bilder als viel Text. :thumbup:
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A