GOLD : Märkte und Informationen

  • Hansl....der Bergold ist ein Schwätzer und Geldverbrenner.....der mal um 2000 einen guten Lauf hatte....aber dann Gelder versenkte und viele Adepppten dabei n den Ruin trieb....seine Fonds...naja floppen ware untertrieben.


    Saicher der Schwätzer in der selben Liga, dann Andy Ritzenmaier aus Wien, der Mr.Tausend und so fort


    cu DL....halte dich von Propheten fern

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...der Bergold ist ein Schwätzer und Geldverbrenner.....der mal um 2000 einen guten Lauf hatte....aber dann Gelder versenkte und viele Adepppten dabei n den Ruin trieb....seine Fonds...naja floppen ware untertrieben.

    ok Leute, zu obigem kann ich nix sagen, lasse mich aber gerne aufklären.
    Da ich ja immer wieder gerne dazu lerne daher mal ganz unpolemisch und ehrlich gefragt. Was an der Präsi von Bergold war jetzt schxxx, halbgar od vllt. fake?
    Mich pesönl. hat jedenfalls überrascht dass die Standardaktien in der (Hyper-)Infla gg. Gold so mies abgeschnitten haben. Auch die Erwähnung/Darstellung der Zyklen fand ich erhellend. Buy and hold macht anscheind auch für PM über x Jahrzehnte eher wenig Sinn (Sicherheitsaspekt mal aussen vor). Ähnlich sieht es ja auch Ray Dalio.
    Insofern stellt sich für mich erneut wieder die Frage der Diversifikation (Tabak, Alk, Pharma, Waffen, Food) oder doch lieber ALL-in ONE, also massivst in PM, phys. u. PM-Aktien. Mache dazu vllt. mal nen extra Fred auf. Weil genau das der NO-Brainer Trade der nächsten 5 J. wenn nicht gar Jahrzehnts werden wird/könnte?
    thx und Gruß HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typo, ?

  • Es geht um seinen track-record....solche Schwätzer scheren sich einen Scheißdreck um dein Geld.


    cu DL.....auch meine Ratschläge sind zwar kostenlos aber nicht umsonst.....ich will dass ihr Geld verdient ...um mir meine dann irgendwann mal überteuerten Minen abkaufen könnt...einem normalen Banker kann ich die niemals andrehen :D :D :D

  • @HansE , habe mir das von dir verlinkte Video von Bergold angesehen !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und kann nur sagen :


    Extrem lehrreich !!!


    Jeden Satz über der Zunge zergehen lassen und versuchen,wirklich zu erfassen ! Es lohnt sich !


    Viele der Diskussionen hier im Forum finden hier ihre Auflösung , auch für @sirgey weiterführende Erläuterungen


    zu seiner Frage zwischen Min 39 bis 44 !


    Was Bergold persönlich angeht ist nebensächlich- hier gehts um profunde Erkenntnisse EM betreffend und die


    sollten nicht mit einem Abwinken kleingeredet werden !



    Danke für`s Einstellen [smilie_blume]



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo,


    nur so nebenbei, unabhängig von Bergold:
    auch die anderen Videos der Messe sind ziemlich lehr- und aufschlussreich.
    (Jetzt nicht unbedingt für die ganz alten Hasen,
    aber für "halbgebildete" wie mich z.B. lohnt das auf alle Fälle!)


    Auf der Startseite sind die alle unter Teil 1 - 3 verlinkt,
    sollte so rd. ein Dutzend sein.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Den Krall sollte man sich auf Disc aufnehmen...die anderen werde ich mir noch zu Gemüte führen.


    Ja den Siegel ...er macht halt seine Fonds.....und das nicht schlecht.....hat jetzt eine kritische Größe erreicht.


    Die meisten Fonds hungern so rum ...30 Mio,,,aber der Martin ist ein Fundi.


    cu DL....er war zweimal mit uns Mitte der 90 er in Australien ..damals noch so als halber Student....gemeinsame Kasse fürs Auto....wir brauchten soviel Geld für den Sprit wie fürs Bier.....und fuhren 10.000 km in 8 Tagen

  • Bezüglich des Bretton Woods Moments von Tante Giorgieva (IWF) im "Global Economic Collapse" Faden hier ein Artikel auf Goldbroker.com vom 26. Oktober.


    The IMF's New Bretton Woods Moment


    Es wird auf Schuldenerlasse in der Vergangenheit und resultierende Effekte eingegangen, Auswirkungen auf den USD usw. (könnten sich diesmal erneut fatal auswirken) :whistling:
    Der ehrenwerte Herr Schwab darf hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

    Zitat

    On June 3, 2020, in front of the World Economic Forum, Kristalina Georgieva, the current IMF director, gave a talk under the title "The Great RESET". In her speech she refers to the Bretton Woods conference, which set the monetary rules for the following decades and she declares that this epidemic is an opportunity to change the world. Klaus Schwab, the president of the World Economic Forum in Davos, even specified that this pandemic offered a rare and narrow window to reimagine and RESET our world. "Narrow" means that the time for this opportunity is running out and you have to go ahead without procrastinating.
    This Great Reinitialization is currently underway.

    Der physische Silberpreis mußte bereits zurückgesetzt raufgesetzt werden. ;)


    saludos

  • Hab auf Twitter mal wieder eine interessante Grafik zu verschiedenen produzierenden Goldminen und deren Bewertung gefunden.
    Auf der Abszisse sind die durchschnittlichen AISC des Unternehmens.
    Auf der Ordinate das Verhältnis von Unternehmenswert zu Resource.
    Die Größe des Kreises zeigt die Produktionsmenge in Q3.


    Es zeigt sich, wie die meisten Seniors dann doch schon deutlich höher bewertet sind als ihre mittelgroßen und kleinen Pendants -> Evtl. Nachholbedarf?
    Zudem fällt auf, wie das Länderrisiko ebenfalls deutliche Abschläge in der Bewertung verursacht. Zb. AngloGold Ashanti zu Barrick oder Agnico Eagle.


    Quelle: https://twitter.com/RonaldS_AuCu/status/1325490350908207104


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EmUNMr8XUAIUUW_?format=jpg&name=small]

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • Extrem lehrreich !!!

    Jeden Satz über der Zunge zergehen lassen und versuchen,wirklich zu erfassen ! Es lohnt sich !


    Eigentlich mag ich keine Videos, aber dieses ist wirklich sehr lehrreich, auch wenn es eine sehr abstrakte Sichtweise ist. Aber genau auf diese muss man sich auch als Goldbug immer wieder zurückbesinnen, wenn man angesichts der Volatilität etwas nervös wird!


    Das bestärkt mich wieder in meiner Strategie, mein Porftolio im Wesentlichen einfach liegen zu lassen und nicht anzurühren, bis wir den Trigger (z.B. durchs Shiller-KGV) für einen Tausch in Aktien erhalten und das wird noch einige Jahre dauern.
    Selbst größere Korrekturen kann man einfach aussitzen, wenn man nicht akut auf das Geld angewiesen ist.


    Hab mir das Video gleich mal runtergeladen und gespeichert, bevor es irgendwann verschwindet. Das wird später mal Pflichtlektüre für meine Kinder! :)

  • Vielleicht ist es auch nur ein Vorgeschmack auf die Volatilität, die uns in den kommenden Wochen/Monaten begleiten wird. Aber das Endergebnis ist ja zum Glück maßgeblich - zunehmende Geldschwemme, zunehmende Währungskrise, zunehmender Goldpreis, hoffentlich :)))

  • Vielleicht ist es auch nur ein Vorgeschmack auf die Volatilität, die uns in den kommenden Wochen/Monaten begleiten wird. Aber das Endergebnis ist ja zum Glück maßgeblich - zunehmende Geldschwemme, zunehmende Währungskrise, zunehmender Goldpreis, hoffentlich :)))

    Hallo in die Runde.
    Der Ausschlag auf allen Märkten ist schon recht heftig! 8|


    Aber wie schon öfter beobachtet, ist die erste Reaktion der Märkte meist die FALSCHE...


    Ich halte es wie KPO: die mittel und längerfristige Richtung für Gold und Silber auf Grund der monetären Rahmenbedingungen sind AUFWÄRTS :thumbup:

  • "Im Moment nach den Nachrichten über den Impfstoff herrscht definitiv Euphorie auf dem Markt ... aber bis zur Entwicklung eines Impfstoffs ist es noch ein langer Weg", sagt der Commerzbank-Analyst Daniel Briesemann. "Die Märkte werden sich wieder beruhigen. Es wird lange dauern, bis wir alle von einem Impfstoff profitieren."
    (übersetzt mit Google-Übersetzer)


    "There is definitely euphoria in the market at the moment after the news of the vaccine... but there is still a long way to go until a vaccine is developed," Commerzbank analyst Daniel Briesemann says. "Markets will calm down again. It will take a long time before we all profit from a vaccine."


    Grüße
    Magor


    https://seekingalpha.com/news/…k-news&utm_content=link-3

  • Moin moin,


    das ist heute ein gut koordinierter Angriff auf die Edelmetallmärkte, die sich lange in überkauftem Bereich gehalten haben.


    Die Aktienmärkte werden mit den zweifelhaften Nachrichten über den in Kürze bereitstehenden Impfstoff
    gegen Covid-19 kräftig gedopt.


    Es herrscht also kein Mangel an Liquidität. Jetzt kaufen die smarten Investoren EM und die Aktien des Sektors.
    Wir sehen die von Bertold und Krall angekündigte extreme Volatilität der Märkte.
    Wer etwas konjunktursensibles Öl im Depot hat, hat für diese Phase ein gutes Gegengewicht.


    Troilus hat die Flow Through shares für 1,95 C$ ausgegeben. Das war es den Investoren wert. Kurs aktuell 1,11 C$
    Auch wenn man den steuerlichen Vorteil berücksichtigt, ist das ein ordentlicher Preis.
    FNV, RGLD, ABX, NEM, K, TXG und besonders KL gibt es heute mit Rabatt.
    Einen Blick lohnt auch bei WGX, SBM, SLR, IMG und AR meine ich.



    LG Vatapitta

  • [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201109/ngz5tsxa.jpg]

    Auf der Abszisse sind die durchschnittlichen AISC des Unternehmens.
    Auf der Ordinate das Verhältnis von Unternehmenswert zu Resource.
    Die Größe des Kreises zeigt die Produktionsmenge in Q3.

    besten Dank an den Einsteller für die Grafik. Nun bin ich als Baby mal vom Wickeltisch gefallen u. hatte auch sonst noch ne schwere Kindheit (SBZ).
    Kann mir jemand mal anhand von 1-2 Goldbuden erklären was man daraus lesen kann? Ganz konkret am Bsp.? Viell. anhand von Kinross, B2Gold oder Kirkland (mit den Symbolen happerts auch bei mir, oder wechseln die von Börse zu B.?)


    Zum PM Drop heute...Leute das sind Kaufkurse. :thumbup: Nee, jetzt mal ohne Flachs, nach M.Blaschzok , H. Zipfel u.a. gehts eigentlich nur noch um 1 Thema....Schulden...und die kriegen die nicht mehr in die Flasche zurück. Und wie Bergold sagte...die Vola wird extrem zunehmen. Wobei...was sind schon 5 % bei AU? Auf Sicht von 2-3 J. ein Witz.


    Und ja, never ending story zu Impfstoff...gähhhhn. Seit 60 J. sind Korona-Viren bekannt, der Mensch lebt damit. Gg. keine wurde bisher auch nur ein einziger verschissener Impfstoff gefunden! (war nie das Ziel, es geht um Arb.pl. für die Forscher)
    Und nun mit einen mal...ist ja super. Vergesst es, wird nie kommen. (ist im Great Reset auch nicht vorgesehen) Ausserdem war klar dass bei Ausspielen der Impfkarte die die PM Karten sticht. Erwähnte ich schon dass das auf Sicht von 2-3 J. Kaufkurse sind?
    Da setzte ich doch eher auf den lupenreinen Demokraten Putin mit seinem Impfstoff...NaCl 0,1 % oder Dihydrogenmonoxid (DHMO). :thumbup:
    Kaufen nicht verkaufen. (Komma setzt ihr selbst) :D


    edit: hänge mal Grafik der AU - AG Relation von einigen Minen rein, Screenshot aus Vid mit Keith Neumeyer v First Majetics
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201109/yrb5udbd.png]
    edit 2, Charts neu hoch geladen

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: edit, typos

  • Kann mir jemand mal anhand von 1-2 Goldbuden erklären was man daraus lesen kann? Ganz konkret am Bsp.? Viell. anhand von Kinross, B2Gold oder Kirkland (mit den Symbolen happerts auch bei mir, oder wechseln die von Börse zu B.)

    Hallo @HansE,


    erst einmal vielen Dank, dass Du uns immer mit den aktuellen Videos von Krall u.a. versorgst. [smilie_blume]


    Die Kürzel sind:
    Kinross - K
    Kirkland - KL
    B2Gold - BTO
    und gelten für die kanadische/amerikanische/australische oder britische Börse, an denen die meisten EM und Rohstoffaktien gelistet sind. Bei Onvista oder deinem Broker reicht der Name bzw. die deutsche Wertpapierkennnummer oder ISIN (auch ´ne Nummer)


    Zu der Grafik:

    Die günstigen Werte findest Du weiter links und möglichst weit unter der roten Linie.
    Die Werte oberhalb, haben sich diese Bewertung allerdings oft verdient.


    Günstig sind nach der Grafik (nur Produzenten!) aktuell:


    Kanada
    Kinross - K
    Torex Gold - TXG
    Centerra - CG


    Australien
    Regis Res. - RRL
    Westgold - WGX
    Silver Lake Res. - SLR
    St. Barbara - SBM
    Newcrest - NCM


    Je weiter rechts, desto höher ist das Risiko z.B. wegen hoher Kosten bei der Förderung.
    Diese Werte schwanken dann mit den EM-Preisen oft stärker.
    z. B. Iamgold - IMG, Argonaut - AR und Great Panther - GPR


    AR und GPR haben ein schlechtes Management.
    Bei TMR (TMAC Res.) hat sich gerade etwas zum Besseren geändert.


    NCM müsste eigentlich von höheren Kupferpreisen profitieren, wird im Moment aber eher als Goldproduzent wahrgenommen.


    Anglogold - Au hat ein hohes Länderrisiko durch viele Minen in Afrika. Würde ich eher nicht anfassen.
    Schau Dir Kinross im entsprechenden Thread an. Die profitieren durch die schwachen Währungen in Brasilien und Russland. Haben aber auch Assets in Nevada und Alaska?/USA und Kanada.


    Resolute - RSG, Finger weg, CEO musste wegen "dauerhaftem Pech" vor kurzem zurücktreten.


    Nicht in der Grafik, aber nach dem Rücksetzer heute, scheint mir die russische Polymetal sehr günstig.
    Ist auch ein Favorit von @Nebelparder.



    LG Vatapitta

  • Kann mir jemand mal anhand von 1-2 Goldbuden erklären was man daraus lesen kann? Ganz konkret am Bsp.? Viell. anhand von Kinross, B2Gold oder Kirkland (mit den Symbolen happerts auch bei mir, oder wechseln die von Börse zu B.?)

    Ich versuche mich auch mal, obwohl es eben @vatapitta schon gut erklärt hat.


    Das Schöne an Grafiken sind die Vielzahl von Informationen und die Verhältnismäßigkeit zueinander.


    In diesem Fall sieht man zu allererst schon einmal die Anzahl der produzierten Unzen im Q3 im Vergleich zueinander. Man sieht also auf einem Blick, dass Newmont der größte Produzent in der Grafik ist...gefolgt von Barrick und AngloGold.
    Wenn man sich dann noch beide Achsen anschaut und sich überlegt, was diese bedeuten, ist die Grafik erklärt.


    Auf der X-Achse (Abszisse) sind die AISC (All-In-Sustaining Cashcosts), also die tatsächlichen Kosten nach allen Aufrechnungen für direkte und indirekte Kosten des Unternehmens.
    Je höher diese AISC sind, desto weniger wird pro Unze verdient, da der Unzenpreis am Markt für alle Produzenten ja gleich ist. D.h. je weiter ein Unternehmen links auf der X-Achse ist, desto mehr verdient es pro produzierte und verkaufte Unze.


    Auf der Y-Achse (Ordinate) ist das Verhältnis von EV (Unternehemneswert) zu Goldreserve im Boden. Je tiefer das Verhältnis, desto "günstiger" ist das Unternehmen bewertet.
    Diese Bewertung nimmt allerdings der Markt vor, der im Normalfall die Resourcen kennt oder einschätzen kann. D.h. der Markt preist weitere Informationen oder Erwartungen in den Aktienpreis des jeweiligen Unternehmens ein, die nicht aussschließlich auf den Resourcen des Unternehmens beruhen, denn sonst wären alle Unternehmen auf einer horizontalen Ebene. Es werden also noch weitere Annahmen wie Management, Länderrisiko, Erweiterungspotenzial o.ä. eingepreist.


    Somit ergibt sich abschließend eine Grafik die zeigt, dass Unternehmen recht weit links günstige AISC haben.
    Ob ein Unternehmen weiter oben oder weiter unten in der Grafik ist, sagt uns, wie der Markt das Unternehmen und seine Resourcen bepreist. Hier ist es schwer zu sagen, ob weiter oben oder weiter unten besser ist. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein günstiges EV/Res-Verhältnis spricht eigentlich für eine Unterbewertung, jedoch müssen hier dann die Gründe der günstigeren Berwertung gefunden und beachtet werden.
    Oder man aht einen Schnapper gefunden und sollte investieren 8)


    Gruß,
    Cornel

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    "Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben:"


    Diese Weisheit von Andre' Kostolany geht mir durch den Kopf angesichts der momentanen Börse.


    Nur weil angeblich ein Impfstoff gegen Corona wirken soll, heben die Vollpfosten in Wall Street und der CRIMEX völlig ab und schicken die Edelmetalle und Minen auf Tauchfahrt,
    Es ist stark anzunehmen, daß diese Spieler mit den Weltmärkten am stärksten von Corona betroffen sind. ^^


    Der intrinsisch wertlose Grüne Müll mit 3 fachem Halleluja... und:


    - 100 $ beim Gold hatten wir selbst in der Corona Krise nicht, die Ami Gold und Silberkabale Mafia in Hochform.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A