GOLD : Märkte und Informationen

  • "Heute sagte Michael Oliver, der Mann, der für seine tödlich genauen Prognosen zu Aktien, Anleihen und wichtigen Märkten bekannt ist, gegenüber King World News, dass sich der Goldpreis mit extremer Geschwindigkeit und Gewalt umkehren wird. Oliver sagte auch, die Goldbären seien zum Scheitern verurteilt und gab ein Update über die Situation auf dem Silbermarkt."


    https://kingworldnews.com/mich…violence-once-it-bottoms/

  • Here We Go Again: Zoltan Warns Repo Market On Verge Of Major Shock As Key Funding Rate Turns Negative


    https://www.zerohedge.com/mark…nding-rate-turns-negative


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Heute sagte Michael Oliver, der Mann, der für seine tödlich genauen Prognosen zu Aktien, Anleihen und wichtigen Märkten bekannt ist, gegenüber King World News, dass sich der Goldpreis mit extremer Geschwindigkeit und Gewalt umkehren wird. Oliver sagte auch, die Goldbären seien zum Scheitern verurteilt und gab ein Update über die Situation auf dem Silbermarkt."


    https://kingworldnews.com/mich…violence-once-it-bottoms/

    Olivers timings sind miserabel. Er hat 2017 für den Einstieg in Minen getrommelt. Ich glaube, er verwendet eine Art Momentum-Indikator, der aber bestenfalls nur ungefähr eine Richtung anzeigt. Taugt zu nichts. Bei diesen Leuten frage ich mich manchmal, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können und ob sie in der Lage sind, einen tropfenden Wasserhahn zu reaprieren oder den Rasen zu mähen.

    • Offizieller Beitrag

    Überlegungen des Spezi Jordan Roy-Byrne. Einige Auszüge, keine Empfehlungen; Insbes seine Bevorzugung von Juniorminen ist nur Erfahrenen anzuraten wegen derer sehr hohen Vola...



    "Ich bin schon lange genug in diesem Sektor, um zu wissen, dass diese Angst nichts Neues ist.


    Verschiedene und unterschiedliche Charaktere, von denen die meisten eine zweifelhafte Erfolgsbilanz haben, haben dieses Narrativ schon in den frühen 2000er Jahren gepusht.


    Diese Ansicht besagt, dass der Aktienmarkt abstürzen wird, was einen Absturz von Gold und Goldaktien zur Folge haben wird, und erst wenn das passiert, können Gold und Goldaktien auf den Mond gehen....


    Wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, könnte die nächste Bärenmarkt-Vorlage die Technologie-Büste der frühen 2000er Jahre oder die inflationäre Rezession von 1973-1974 sein, die auf nur drei Jahre der Expansion folgte.


    Übrigens waren dies die viert- und fünftschlimmsten Bärenmärkte in der Geschichte (nach den drei oben erwähnten Crashs) und Gold und Goldaktien entwickelten sich in beiden Fällen fabelhaft....


    Es besteht das Risiko einer scharfen Korrektur bei Aktien in diesem Jahr, aber Gold und Goldaktien nehmen an diesem Risiko nicht teil, da sie seit letztem August 2020 divergiert haben. Anlagekapital und heißes Geld haben den Sektor verlassen....


    Fokussieren Sie sich auf hochwertige Junioren. Damit sind nicht die größten oder sichersten gemeint. Für mich bedeutet es Unternehmen mit der besten Kombination aus fundamentaler Qualität und Aufwärtspotenzial. Diese Aktien wären die ersten, die nach einer Korrektur wieder anziehen würden..."


    https://thedailygold.com/shoul…rry-about-a-market-crash/


    Grüsse
    Edel

  • ...wenn das große Investoren ähnlich sehen, dann wäre das enormer Treibstoff für die Miner :burka:


    abwarten...und T trinken :whistling:


    "Fokussieren Sie sich auf hochwertige Junioren. Damit sind nicht die größten oder sichersten gemeint. Für mich bedeutet es Unternehmen mit der besten Kombination aus fundamentaler Qualität und Aufwärtspotenzial. Diese Aktien wären die ersten, die nach einer Korrektur wieder anziehen würden..."


    Diese zu finden bzw zu erkennen ist die große Kunst...

  • "Heute sagte Michael Oliver, der Mann, der für seine tödlich genauen Prognosen zu Aktien, Anleihen und wichtigen Märkten bekannt ist, gegenüber King World News, dass sich der Goldpreis mit extremer Geschwindigkeit und Gewalt umkehren wird. Oliver sagte auch, die Goldbären seien zum Scheitern verurteilt und gab ein Update über die Situation auf dem Silbermarkt."


    https://kingworldnews.com/mich…violence-once-it-bottoms/

    was könnte es schöneres geben?


    Goldpreise von 900, 800, 700 oder 600 - meinetwegen auch 400 oder 300 Dollars oder Euros je Unze wären doch wunderschön. Sehr gerne würde ich zu solchen Kursen kaufen oder für ein Kilo Platin drei Kilo Gold erlösen........


    Leider wird es dazu nicht mehr kommen.


    Und wenn doch, so werde ich mich an dieser Situation in unverschämter Art und Weise bereichern!


    So profitiere ich auch noch dann enorm, wenn ich mich geirrt haben sollte.


    Und wer kann so was schon von sich behaupten :)

  • Buffett ist Teil des Systems. Gold ist der Feind des Systems.
    Insofern ist das eine gute Nachricht.


    Als veröffentlicht wurde, dass Buffett in Barrick Gold eingestiegen ist, hat man noch ein wenig gewartet bis genügend Schafe im "Gold-Gatter" waren und dann kam die Wende mit der bis heute andauernden, zermürbenden Abwärtsbewegung. Buffett ist für Investoren ein Star und erfüllt die gleiche Funktion wie Stars in anderen Bereichen: Herdensteuerung.


    Als es seinerzeit bei der Tagesschau berichtet wurde, dass Gold die 2000er-Marke geknackt hatte (->Werbung i.w.S.), was ungefähr um die gleiche Zeit der Fall war, habe ich mich schon gefragt, ob es das nun war mit der Aufwärtsbewegung oder ob man vermelden musste, was nicht mehr zu verheimlichen war, damit nicht offensichtlich wird, wie der "Elefant im Raum" systematisch ignoriert wird.
    Heute weiß ich, dass es "Werbung" war.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Sehen sie aber nicht unbedingt:


    kitco.com/news/2021-02-18/Warr…-exits-GOLD-entirely.html

    Nun ja, was hat Buffetts Einstieg bei ABR gebracht? Einen Tag Kurshype, und ab dem Folgetag trotz fundamental guter Nachrichten 25% gen Süden. Buffetts erster Einstieg bei einem Goldproduzenten hat dem gesamten Minenmarkt zu Null Komma Nix verholfen. Besser ist, wenn solche Großinvestoren wie dieser bekennende Goldhasser dem Edelmetallmarkt weiterhin fern bleiben...

  • man wird doch nie erfahren was der gute buffet "privat" oder sonst wie verschachtelt an em`s hält.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warren Buffett wird wiederkommen !
    Hier hatte nur seine Analysten-Gilde versagt , war etwas spät aufgesprungen und hat dann gesehen , daß der POG
    überrollt. Also sind sie wieder ausgestiegen (richtigerweise).


    Die Medien haben dies nur eifrig genutzt ,um einen ihrer tendenziösen Vernebelungsartikel zu kreieren !


    Ich denke , sie sind schon wieder mächtig am Kaufen. Immer schön sachte , damit die Kurse noch nicht steigen !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • https://www.reuters.com/articl…al-debt-iif-idUSKBN2AH285


    "LONDON (Reuters) - The COVID pandemic has added $24 trillion to the global debt mountain over the last year a new study has shown, leaving it at a record $281 trillion and the worldwide debt-to-GDP ratio at over 355%."


    Schrecklich gut für die Rohstoffpreise und noch nachhaltiger sogar für die Edelmetallpreise.


    Das Einzige, was micht stutzig macht und auch gerade ziemlich ärgert, ist, dass es ein Lobbyverband der Banken ist, das "Institute of International Finance", das hier scheinheilig vor Überschuldung warnt, - deren Schwungrad eben diese Banken mit ihrer Verantwortungslosigkeit und Misswirtschaft um 2008 erst mal so richtig in Gang gebracht haben!
    Liegt es vielleicht daran, dass die Banken diesmal nicht sofort das meiste Geld bekommen haben? Ach kommt, geht halt heulen. ...


    Unabhängig davon:
    In den 1980ern hätte meines Wissens nach eine Verschuldung von 355% des BIP sofortigen Staatsbankrott bedeutet. Heute sagt man, das kann man doch alles "weginflationieren", vermutlich, weil nicht alle, die das sagen, wissen was Inflation im realen Leben bedeutet. Ich jedenfalls kenne Leute aus Venezuela und aus Argentinien, die finden Inflation so richtig uncool. ...


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • @Edel Man

    Habe selbige Seite auf deutsch übersetzt gelesen. In diesem wird noch zusätzlich davor gewarnt, dass die silberminen am schwersten getroffen werden. Ist das realistisch, weil ja jeder was anderes sagt?
    da heißte es:


    "Vermeiden Sie Optionalitätsinvestments und Silberaktien. Diese werden am schwersten getroffen. Fokussieren Sie sich auf hochqualitative Juniors. Das sind nicht die größten oder sichersten. Für mich sind das Unternehmen mit der besten Kombination aus grundlegender Qualität und Aufwärtspotenzial. Diese Aktien wären die ersten, die nach einer Korrektur in die Höhe schießen."



    https://www.goldseiten.de/arti…ktcrash-besorgt-sein.html

  • Danke für den Link, ich habe mir jetzt daraus das Buffet-Originalzitat gesichert (offebar wird nicht jeder zum Gold-Bug werden):


    In a 1998 Harvard speech, Buffett famously said that gold "has no utility."


    "(Gold) gets dug out of the ground in Africa, or someplace. Then we melt it down, dig another hole, bury it again and pay people to stand around guarding it. It has no utility. Anyone watching from Mars would be scratching their head," he said.

  • In a 1998 Harvard speech, Buffett famously said that gold "has no utility."


    "(Gold) gets dug out of the ground in Africa, or someplace. Then we melt it down, dig another hole, bury it again and pay people to stand around guarding it. It has no utility. Anyone watching from Mars would be scratching their head," he said.

    Wir bauen Batterieautos mit einer Firma, die mehr „wert“ ist, als alle anderen Automobilhersteller zusammen.
    Dafür liefert diese Firma nur ein Tausendstel der Autos aus, die die anderen ausliefern.
    Dann laden wir diese Autos auf, um dann im Winter nach 70km wegen der Heizung stehenzubleiben.
    Dann kaufen die Erdbewohner wie wild die völlig überteuerten Aktien dieser Firma.


    Anyone watching from Mars would be scratching their head," I say....

    • Offizieller Beitrag


    Roy.Byrne kenne ich ganz gut, hatte mal einge Zeit seinen guten Börsendienst, lese ihn auch regelmäßig, weil er keriner der vielen Marktschreier ist.


    Er ist eher ein Goldfan, in diesem Kontext kann man ihn verstehen; Die Passage mit Silberminen habe ich ausgelassen, weil es hier der Goldfaden ist.
    Gold und Silberaktien hebeln im Einzelfall sehr unterschiedlich, ein Vergleich Indices vs Edelmetalle im Anhang zeigt die ztw. unterschiedlichen Relationen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ...Gold und Silberaktien hebeln im Einzelfall sehr unterschiedlich, ein Vergleich Indices vs Edelmetalle im Anhang zeigt die ztw. unterschiedlichen Relationen.
    ...


    Die Relationen des Vorbeitrages fallen im 5 Jahresvergleich anders aus, Silberaktien haben eine höhere Vola, hängen aber in den letzten Wochen etwas zurück.


    Grüsse
    Edel

  • Preissprung bei Platin & Silber – Fakten zu #silversqueeze − Webinar mit M.Blaschzok (19.02.2021) •19.02.2021


    ► Konsumentenpreise steigen – Rohstoffbullenmarkt läuft
    ► Steigende Zinsen drücken den Goldpreis kurzfristig
    ► Silberstärke durch gezieltes Pumpen des Preises
    ► Täuschung am Silbermarkt – Die Wahrheit sieht anders aus
    ► Physisches Angebot und Nachfrage nach Gold in Q4/2020
    ► Chart- und Terminmarktanalyse zu den Edelmetallen
    .......
    edit 1: auch die letzten Artikel v. Hannes Zipfel sind lesenswert, zeigen sie doch wohin die Reise geht
    https://finanzmarktwelt.de/author/hannes-zipfel/
    ...daraus...J. Yellen "time to go big"...also [noch] mehr Geld raus hauen..., und IWF (auch von ner Quotze geführt) kriegt jetzt auch noch mal 500 Mrd. USD zum extra raus hauen...
    edit 2: klasse Artikel von Lyn Alden (die ist echt klasse)
    https://www.lynalden.com/money-printing/
    Mit vielen guten Charts zum money printing. Den Endteil mit Bank-Dingens kann man sich imo schenken.
    edit 3: hier mal, wie ich finde sehr wichtiger Chart zum broad money [also dem Geld was bei den Normalos ankommt]...man sieht auch sehr schön den Unterschied zu Japan
    gefunden im Twitter Acc. von Lyn Alden (der sollte man echt folgen)
    https://twitter.com/LynAldenContact


    nachfolgende hier gefunden (kann man auch folgen)
    https://twitter.com/TaviCosta



    hier sieht man schön wer der Party eigentlich am Laufgen hält + die Musik bezahlt



    Hab mal Woernie´s Hinweis, siehe unten, aufgenommen und verweise auf...
    Achtung...yield Kurve ist invertiert, linke Skala, also nach oben hin wirds weiter negativ (das Minuszeichen ist wohl auch im Original nicht zu sehen, real yield = nominal -infla) - pervers bleibt sie trotzdem :thumbup: )

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    7 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

Schriftgröße:  A A A A A