GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich stimme euch vollkommen zu, aber auch Kursgewinne auf Wertpapiere beruhen und Immobilien beruhen zum Teil einfach auf Inflation und werden trotzdem mit oder mit ohne Haltefrist besteuert.


    Das wird die grüne Ökospinner nicht interessieren, ob es verfassungskonform ist. Wäre nicht das erste Mal, dass man Gesetze erlässt, die von Anfang an nicht dem Grundgesetz entsprechen.

    Der Freisler Habarth, wird es dann schon richten und dem gemeinen Spekulationslump zeigen, wo der Hammer hängt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Eine verschlechternde Änderung der derzeitigen Rechtslage geht nur für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit. Das war bei Einführung der Abgeltungssteuer genauso und ergibt sich aus dem Rechtsstaatsprinzip des Artikels 20 Grundgesetz. Demnach sind aus Gründen der Rechtssicherheit und des Rechtsvertrauens rückwirkende belastende Änderungen nicht möglich.

    Hast Du schon mal die Steuerprüfer im Büro des Steuerberaters gehabt, die ohne mit der Wimper zu zucken rückwirkend Umsatzsteuer für 5 Jahre eintreiben, obwohl die Basis der Entscheidung offensichtlich rechtswidrig ist (habe mir jeden Cent mit 6 % Zinsen zurück geholt)?


    Dieser Staat steht für alles, nur nicht für Treu und Glauben.

  • Hast Du schon mal die Steuerprüfer im Büro des Steuerberaters gehabt, die ohne mit der Wimper zu zucken rückwirkend Umsatzsteuer für 5 Jahre eintreiben, obwohl die Basis der Entscheidung offensichtlich rechtswidrig ist (habe mir jeden Cent mit 6 % Zinsen zurück geholt)?
    Dieser Staat steht für alles, nur nicht für Treu und Glauben.

    Mein Haus auf Sylt hatte ich wg Umsatzsteuer mit der Firma gekauft. 5 Jahre später, Betriebsprüfung „vor Ort“ in Rantum. Ich hab drei Tage geschuftet, Betten raus, Ikea Schreibtische rein etc. Die waren natürlich hinterher, um die private Nutzung zu beweisen. Jetzt kommts:
    Die Immo wurde mir privat zugerechnet, d.h. nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Musste dann bis auf zwei Jahre die gesamte gezogene Steuer privat ans FA zurückzahlen.
    Als ich die Immo zwei Jahre später verkaufte, fiel ein siebenstelliger Gewinn an - steuerfrei, da privat gehalten :thumbup:
    Hätte das Amt die Immo in der Firma gelassen, wäre der Verkauf voll steuerpflichtig gewesen....

    • Offizieller Beitrag


    100 % korrekt.
    Es geht noch weiter: In meinem Fall wurde ich durch Rechtbruch -- nachträglich wirksame Gesetzeseänderung -- verdonnert, den doppelten KK Beitrag zu zahlen, zudem wurde meine vorher mitversicherte Ehefrau versicherungspflichtig.


    Erst in einem 2. Urteil hat das BVG diese Praxis als rechtwidrig erklärt und den Gesetzgeber zur Besserung aufgefordert. Diese ist grotesk winzig und nur tw. für die Betroffenen erfolgt mit Auswirkung in meinem Fall O.


    Der größte Feind in meinem und dem Leben meiner Frau ist der hirnlose und gewissenlose Staat mit seinem wasserköpfigen Beamtenapparat.


    Nb. haben diese Eingriffe in die Sozialversicherung mich und Ehefrau 6 stellige Beträge gekostet.


    Ist hier etwas OT, aber insoweit nicht, als dem gierigen Staatsmonster nahezu jedes Unrecht zuzumuten ist.
    q.e.d.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @Edel Man,


    Du und Deine Frau bekommt wenigstens noch etwas für Eure Beiträge raus. Ich erhalte trotz Höchstbeiträgen vermutlich nicht einen Cent oder eine staatliche Mindest-Einheitsrente. Die Beamten-Pensionen müssen ja schließlich gegenfinanziert werden <X


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ist das der Krankenversicherung Faden oder das Gold Forum ???


    Sh. den OT Hinweis in meinem letzten Beitrag. Mitglied @Kämmerer ist real ein Kämmerer und hatte darauf hingewiesen in Bezug auf Versteuerungen, daß der Staat nicht rückwirkende Gesetze erlassen darf.


    @Salorius II und @Edel Man haben das Gegenteil bewiesen. Ein Staat, der dies wiederholt durchführt mit einer Kanzlerin, die schwerstes Unrecht ungesühnt praktzieren kann, in dem unrechtnmäßig eingedrungen Fremde besser gestellt werden als Millionen Rentner, hat den Boden der Rechtsstaatlichkeit verlassen. ;(


    Dieses Wissen sollte m.E bedeutsam sein für diejenigen, die sich noch auf Deutsche Rechtsstaatlichkeit verlassen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der "Staat" hat es bei mir, seit dieser ganzen Corona-Verarsche, total verschissen. Vorher war es nur die vergurkte Flüchtlingspolitik die mich zweifeln ließ und ich überlegte wofür die von mir gezahlten Steuern ver(sch)wendet werden.


    Ich zahle in dieses verlogene"System" keinen Cent mehr ein, im Gegenteil - ich verarsche den Staat bei jeder Möglichkeit die sich mir bietet.


    Hätte mal nicht gedacht, dass ich meinem Deutschland gegenüber eine solche "unpatriotische" Einstellung bekomme aber die Schuld dafür liegt nicht bei mir sondern bei einer selbstgefälligen Staatsführung die regelrecht darum bettelt, in die Eier getreten zu werden.


    Ich habe fertig.

  • Ich zahle in dieses verlogene"System" keinen Cent mehr ein, im Gegenteil - ich verarsche den Staat bei jeder Möglichkeit die sich mir bietet.



    Hätte mal nicht gedacht, dass ich meinem Deutschland gegenüber eine solche "unpatriotische" Einstellung bekomme

    Den Parasiten werden wir nur durch eine Hungerkur los. Steuervermeidung ist aus meiner Sicht in diesen Zeiten daher durchaus patriotisch und nicht nur das, es gehört für mich zur demokratischen Bürgerpflicht.



    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 20


    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

  • Es ist im Gegenteil eine patriotische und Deutschland und unserem Volk gegenüber unerlässliche Form des Widerstandes, so zu handeln.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • d.h?

  • Ich stelle mir aktuell, wie wahrscheinlich viele hier, die Frage: "Wie bringe ich mein Erspartes sicher durch Zeiten steigender Inflation und vorbei an einer möglichen Vermögensabgabe".


    Neben Edelmetallen in physischer Form und einigen Aktien würde ich gern noch Fremdwährungen kaufen - möglichst Bargeld um es vor einem staatlichen Zugriff zu schützen. Immobilien kommen für mich bei den aktuellen Preisen nicht in Frage - im Gegenteil, überlege sogar Land zu den momentan absurden Preisen zu verkaufen.


    Einen (ausländischer) Fonds / Anleihe der/die eine garantierte jährliche Rendite abwirft?


    Ein werthaltiges Auto / Oldtimer?


    Gedanken dazu?

  • guten morgen,
    Du als alter Hase Bargeld?
    Das verstehe ich nicht.
    Was Fonds angeht, Gibt s nur einen guten und der ist für deutsche verboten.
    Das ist der templeton growth. Das Original nicht der Luxemburg Dreck.
    Den hatte ich 20 Jahre.
    Wenn da jemand einen trick kennt um den auch heute wieder kaufen zu können?


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Moin,


    ganz kurz zu "werthaltiges Auto / Oldtimer":


    Oldtimer gehen auch irgendwann über die Klippe,
    wenn alle pleite sind.
    Dieser (aktuelle) Preissteigerungshype wird genau so in sich zusammenfallen
    wie zu Beginn der 90er Jahre,
    dazu kommen m.E. noch "Imageprobleme" dank FFF
    und das "teure Benzin".


    Den Kauf von einem Alltagswagen vorzuziehen könnte gut sein,
    da bei denen die Rabatte rasant abschmilzen.


    Für mich gilt:
    Gold, Silber, bischen preppen und gut.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich hier nochmal im Forum was von Bargeld höre .....der kommt bei mir auf Ignore.


    Bunte Zettel auf denen irgendeine Zahl prangt.....mit gold habe ich immer bares....basta.


    cu DL....und Oldtimer....so alle 20 Jahre ist ne größere Revision fällig.....deshalb holen wir uns vorausschauend jetzt die Fachkräfte dafür....im Ernst ...in 30 Jahren kannst du nur noch Ferraris aus den 50 ern richten.....weil es bei nem Schleifer aus den 80 ern nicht mehr rentiert.....ich mache gerade einen E9.....alles selber...und habe jetzt so 25.000 reingesteckt....und Teile fast in Gold aufzuwiegen

  • Wenn ich hier nochmal im Forum was von Bargeld höre .....der kommt bei mir auf Ignore.

    :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Ich stelle mir aktuell, wie wahrscheinlich viele hier, die Frage: "Wie bringe ich mein Erspartes sicher durch Zeiten steigender Inflation und vorbei an einer möglichen Vermögensabgabe".


    Gedanken dazu?

    Mache mir seit längerem die gleichen Gedanken. Aktuell bestehen meine Rücklagen aus physischem, Aktien und Crypto. Wertmäßig verteilt in der Rangfolge der Aufzählung. Den Königsweg gibt es wahrscheinlich nicht. Physisch hat im Ernstfall ein Lager und Transportproblem. Aktien können auf Knopfdruck den Besitzer wechseln und Cryptos sind von einem funktionierendem Netz abhängig und hoch volatil, dafür sehr mobil und anonym. Immobilien kommen für mich (außer die eigengenutzte) nicht in Frage. Bei Immobilien sehe ich in absehbarer Zukunft die größten Gefahren für deren Besitzer.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

    • Offizieller Beitrag

    Extrem langer, aber äusserst informativer Artikel des großartigen alten Spezi Rick Mills mit starken Charts und Tabellen, kleiner Auszug.... Es kann nicht oft genug wiederholt werden, wie flagrant und kriminell die USA die Welt beraubt mit immer neuen ungedeckten Schulden:


    Die Schaubilder verdeutlichen daß die US Kabale den Zins absurd niedrig hält, um den völligen Kolaps des Dollar zu verhindern...


    "Bei der heutigen Verschuldung würde jeder Anstieg des Zinssatzes um 1 % die Zinsausgaben um etwa 225 Milliarden Dollar erhöhen. Pro Haushalt würde eine 1%ige Zinserhöhung die Zinskosten um 1.805 Dollar auf 4.210 Dollar erhöhen.


    Quantitative Lockerung, kurz QE, ist eine Technik, die von der US-Notenbank und anderen Zentralbanken eingesetzt wird, um die Wirtschaft in Krisenzeiten anzukurbeln. Die Fed kauft Wertpapiere von ihren Mitgliedsbanken auf, wodurch der Wirtschaft neues Geld zugeführt wird (daher kommt der Ausdruck, die Fed "druckt Geld"). Auf diese Weise können neue Ausgaben finanziert werden, ohne den Bundeshaushalt anzugreifen....


    Die Abschaffung des Goldstandards führte zu einer Stagflation. Sinkendes Wachstum + hohe Inflation + hohe Arbeitslosigkeit konnten nur durch zweistellige Zinssätze geheilt werden, was die Rezession von 1981 verursachte.


    Die Aufhebung der Bindung des Dollars an das Gold öffnete auch die Tür dafür, dass die US-Regierung Geld drucken konnte, um jedes wirtschaftliche Problem zu lösen, wodurch der Wert des Dollars auf unbestimmte Zeit sinken würde. Und genau das ist geschehen.


    Die Inflation untergräbt die Kaufkraft von Fiat-Währungen, und schließlich werden sie wertlos.


    Der Dollar hat seit 1950 90% seiner Kaufkraft verloren...."


    https://aheadoftheherd.com/the…o-50-years-of-fiat-folly/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/09/image-7.png][Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/09/image-4.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A