GOLD : Märkte und Informationen

  • Um die Entwicklung der EM-Preise zu antizipieren, verwenden wir im Forum verschiedene Ansätze.


    Der Beliebteste ist vermutlich wünschen, bzw. raten, je nachdem wie jemand positioniert ist. :thumbup:


    Dann kommen Charttechnik und Elliottwave zum Einsatz. :thumbup:


    Einige orientieren sich an der Zyklik, bzw. kombinieren die Zyklik mit Charttechnik oder Elliottwave. [smilie_denk]
    Wieder andere schauen auf den Intermarket Moneyflow.


    Alles was uns als Nachrichten verkauft wird, die den Goldpreis beeinflussen, sind Erklärungen im Nachhinein, was belegt, dass der Autor keine valide Theorie hat, die sich eben im Vorhersagen beweist.



    Ein beliebter Satz ist: "Die Flut hebt alle Boote."
    Die Notenbanken erzeugen per Knopfdruck Zahlungsmittel, die sie im letzten Jahr in großem Umfang zum Kauf von Gold eingesetzt haben - 2021 insgesamt 469,9 metrische Tonnen.


    Das ist m. E. ein klarer Hinweis, wohin die Reise langfristig geht. Letztlich können diese Institutionen zu jedem Preis Gold kaufen - solange wie ihre Zahlungsmittel akzeptiert werden. Entsprechend könnte ihnen der Goldpreis egal sein.
    Das ist aber nicht so, denn wenn ständig mehr Zahlungsmittel für den EM Kauf benötigt werden, zeigt das ein sinkendes Vertrauen in diese Zahlungsmittel. Wenn Notenbanken in großem Umfang Gold kaufen, ist das das Gleiche, wie massive Insiderverkäufe bei Aktien oder ständige Kapitalerhöhungen zum Wohlergehen des Managements bei Explorern. 8|

    Im Forum gibt es viele unterschiedliche Motive für Kauf oder Verkauf von EM. Ausschlaggebend ist m. E. dabei die jeweilige persönliche Lage bzw. Einschätzung. Das hat keinen Einfluss auf die EM-Preise.



    In einem Krieg kämpfen die armen Menschen der einen Seite gegen die armen Menschen der anderen Seite und die reichen Menschen auf beiden Seiten füllen sich die Taschen. Das möchte ich meinen Überlegungen voran stellen.


    Ich versuche zu antizipieren, wie die Reichen und Mächtigen am meisten, auf Kosten aller anderen, profitieren können. Derzeit scheint das das Schaffen von Verunsicherung = Unklarheit = hohe Volatilität zu sein.


    Ein Mensch kann nur zielgerichtet und richtig handeln, wenn er in einer Sache Klarheit hat. Langfristig gibt es diese Klarheit durch die Vorgabe der Notenbanken, durch ihren Tausch des selbst gedruckten "Geldes" gegen Gold.



    Um "richtig abzuräumen" ist ein deflationärer Crash das beste Mittel. Dabei ist egal, ob er gezielt ausgelöst wird oder aus mathematischer Gesetzmäßigkeit erfolgt. Das ist den Mächtigen klar und sie werden sich entsprechend positionieren.


    Ob es im Anschluss für den normalen Kontoinhaber noch die Möglichkeit gibt EM oder Minen zu kaufen ist nicht gewiss. Deshalb bin ich stets ausreichend positioniert und beklage mich nicht über unerwartete Kursverläufe. Der Chef der Degussa hat vermutlich noch eine Minute vor Toresschluss die Möglichkeit ein paar 12 Kilobarren zu erwerben; für Anna und Otto Normalo könnte es unmöglich sein eine einzige Unze zu erwerben.


    Auf Grund der Bail-In Regeln werden die "Guthaben" = ungesicherte Kredite an die Bank zunächst einfach eingefroren, bis man sich auf eine Lösung geeinigt hat. Der im Anschluss weitgehend mittellose Bürger ist dann von staatlichen Zuwendungen in Form von Lebensmittelkarten usw. abhängig und wehrlos. Das ist das Ziel der derzeitigen Regierung bzw. der hinter ihnen agierenden "Eliten". So soll die totalitäre Herrschaft erreicht und gesichert werden.


    Mit welchen massenpsychologischen Tricks Teile der Bevölkerung zu Gehilfen des Totalitarismus gemacht werden, ohne das selber zu bemerken, hat James Rickards (mehrfacher NYT Bestsellerautor) eindrucksvoll beschrieben.



    Das ist der aktuelle Stand meines Erkenntnisprozesses oder Wissens oder wie immer ihr das nennen wollt. Diese Klarheit kann und soll dabei helfen den totalitären Prozess zu behindern, aufzuhalten und wo immer möglich zu enttarnen. Jeder kann dafür seine persönlichen Mittel und Möglichkeiten angemessen einsetzen. :thumbup:



    Liebe Grüße
    Vatapitta

  • Ich bin hier echt nur Mitleser und bei weitem kein Profi ...
    Aber bevor vatapitta's Szenario eintrifft, erhalten wir doch hier hoffentlich eindeutige Signale ...


    Zum Beispiel verkauft Solarius nicht kiloweise Gold oder 1g Tafelbarren zum Spot, weil er zum Jahresanfang gerade kein Bargeld für den Bäcker hat. :hae:

  • Wer es ganz böse möchte: Der - "Dank" Bail-In - mittellose Bürger kann anschließend mit Hilfe eines Lastenausgleiches leicht um seine Immobilie gebracht werden. Man könnte ihn zwingen gegen neue staatliche Zahlungsmittel, die er niemals freiwillig annehmen würde, sein Häuschen an den sozialistischen Staat zu "verkaufen" für eine "gerechte staatliche Einheitsrente".

    Aber bevor vatapitta's Szenario eintrifft, erhalten wir doch hier hoffentlich eindeutige Signale ...

    Wie sagte Olaf: Es gibt für ihn keine roten Linien mehr!


    Der Kerl ist nicht dumm! Es gibt auch kluge Verbrecher.
    Olaf gehört(e) zum Stamokap-Flügel der Jusos (Staatsmonopolkapitalismus).


    Die linken Socken haben sich, in der Zeit bevor sie erfolgreich den Marsch durch die Institutionen antraten, damit beschäftigt, wie sie bei einem gewaltsamen Umsturz handeln müssen, um erfolgreich zu sein. Dazu gibt es eine Menge Literatur und historische Beispiele. Verkürzt ungefähr: Bedingungslose Entschlossenheit und Gewalt bis zum Erreichen und Sichern der eigenen Machtposition. - Kein Zögern!
    Jetzt sitzen diese Typen auch noch an den Hebeln der Macht.


    Hans Georg Maaßen (ex Verfassungsschutzpräsident) bezeichnet die Politik der derzeitigen Regierung als verfassungsfeindlich.


    Salorius zieht nicht an den Plattensee, weil er Ungarn so liebt.



    Das Prinzip von Olaf scheint schamlose Selbstbereicherung zu sein. Um politisch zu überleben braucht er viele Arme, die ihn unterstützen, weil sie von ihm abhängen = bedingungsloses Grundeinkommen. Finanziert wird das durch den Raub bei denen, bei denen etwas zu holen ist. Siehe EU Vermögensregister! Goldverbot kommt dann auch. Das heißt, Du musst nachweisen, dass Du es vor 20 Jahren rechtmäßig aus versteuertem Einkommen erworben hast, sonst gehört es vorsichtshalber dem Staat. (Überlege bitte, warum Robin Hood nicht die Armen bestohlen hat.)


    Ich setze darauf, dass diese Regierung die Komplexität und die überraschenden exponentiellen Verläufe wirtschaftlicher und sozialer Bewegungen weder richtig einschätzen noch managen kann. Haben Honnecker und Mielke auch nicht geschafft. [smilie_happy] Deshalb bleibe ich.


    Aktuell gehe ich von einem Lockdown aus - gewünscht von der Industrie, weil sie dann für ihre Probleme mit den Lieferketten aus Steuerzahlers Tasche entschädigt wird.


    Disruption gibt es in dem Moment, in dem die Zahl der positiven PCR-Tests überall abnimmt, aber die Probleme der Industrie fortbestehen. Die Lügen müssen immer dreister werden, bis es auch der letzte merkt.



    Die letzten Worte von Mielke vor der Volkskammer waren: "Ich hab euch doch alle lieb." :*
    Olaf sagt vielleicht: "Ich wollte doch nur Gerechtigkeit für alle." :S



    Unsere wichtigste Aufgabe ist es die Spaltung zu überwinden.


    LG Vatapitta

  • Das grösste Problem der sozen ist immer dass die Steuerzahler erst langsam und dann exponentiell ins Lager der Empfänger wechseln. Darn ändert natürlich auch die Enteignung von Gold und sonstigen Vermögen absolut nichts, es beschleunigt nur die Kurve. Allein die Michelobrigkeit hat dies noch nicht kapiert und wills anscheinend bald nochmal wissen.
    Die anderen EU Länder machen dort freilich gerne mit,sind sie doch seit Jahren empfänger der deutschen Enteignung über unzählige wege.
    Was soll eine Goldkonfiszierung bei den heutigen täglich anfallenden Sozialkosten reissen? Der Verkauf allen Goldes inkl. Halsketten an die Roten schilder gegen Nullen am smartesten Phone aller Zeiten würde spätestens beim Versuch etwas zu erwerben zeigen dass der Kaiser nakt ist.

  • Wer seine Euro nicht auf dem Bankkonto lagert sondern stattdessen in Gold angelegt hat kann zufrieden sein. Immerhin über 5% Gewinn bis heute, sollte sich bis Jahresende nichts mehr tun. Und in 2022 wird es sogar noch besser laufen, denke der Euro wird sich in Richtung türkische Lira bewegen, Goldbesitzer sind klare Gewinner dieser Entwicklung.
    https://www.ariva.de/news/hint…t-auch-im-zweiten-9926368
    Im ersten Halbjahr 2021 seien in Deutschland mehr als 90 Tonnen an Barren und Münzen umgesetzt worden, sagte der Geschäftsführer der Fachvereinigung Edelmetalle, York Tetzlaff, unter Berufung auf Daten des World Gold Councils. "Das war der höchste Umsatz seit zwölf Jahren, weltweit wurde nur in China mehr Gold nachgefragt. Im dritten Quartal sei der Umsatz noch einmal angestiegen und habe mit 33,7 Tonnen auf dem höchsten Quartalswert seit 2011 gelegen. "Der Rekord vom vergangenen Jahr mit 157 Tonnen könnte 2021 noch übertroffen werden."


    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a32119~b172~dEUR~o285~wfree~Uyear~W0~z620]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Foristen


    Meinungen und Diskussionen sowie Spekulationen bitte in den entsprechenden Goldfaden, danke.


    Habe die letzten Beiträge dahin verschoben: Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Goldproduktion in USA geht weiter zurück und fällt mit 10-20% jährlich doch schon deutlich ab. Der Peak dürfte mit 237 Tonnen im Jahr 2017 überschritten sein. Bin gespannt auf die Daten bis Dezember 2021. Nevada sollte man als größten Produzenten im Auge behalten. Die Fördermengen gehen bereits hier deutlich zurück und haben proportional große Auswirkung auf die Gesamtmenge.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/P3wSWSa.jpg]
    https://www.goldreporter.de/go…-aus-den-usa/news/105216/

  • ...
    Das ist der aktuelle Stand meines Erkenntnisprozesses oder Wissens oder wie immer ihr das nennen wollt. Diese Klarheit kann und soll dabei helfen den totalitären Prozess zu behindern, aufzuhalten und wo immer möglich zu enttarnen. Jeder kann dafür seine persönlichen Mittel und Möglichkeiten angemessen einsetzen. :thumbup:



    Liebe Grüße
    Vatapitta

    10 likes min. [smilie_blume]

  • Felix Zulauf mit einer Aussicht auf die Kommenden 5 Jahre:


    Big Calls for 2022 and Beyound


    Absolut hörenswert! :whistling: Hier geht es um die substanziellen Einschätzungen und mittel- bis langfristigen Markteinschätzungen eines Fachmanns.


    Hier die Zeitstempel:


    Timestamps: 00:00 Introduction 00:28 Felix Zulauf’s Macro Outlook 07:00 Commodities 08:55 Gold & Bitcoin 15:22 China 21:51 Economic Outlook 24:26 Stock Market Outlook 32:38 End Game for Central Banks

  • Die CS macht auch weiterhin alles falsch.....

    Interessant wäre da mal, was die vor 4 bis 5 Jahren so aus dem Kaffeesatz gelesen haben. Wenn sie selbst nicht an frühere Prognosen erinnern und diese feiern, sind sie danebengegangen...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:


    "....langfristig solle das Edelmetall nahe 1.400 Dollar pendeln. ^^ Am wirkungsvollsten für Gold seien zunehmender Inflationsdruck und Zinserhöhungen der Fed."


    Ja was den nun ? "Die spinnen, die Römer CS Bänkster"


    Nur schade, das GS solchen Humbug unkommentiert veröffentlicht...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Also bitte, im Ernst:


    Hat man schon je eine Prognose einer Bank Ernst nehmen können?


    Nunja, es gab mal in "Guten alten Zeiten" der Börse die Weisheit:


    "Springt ein Schweizer Banker aus dem Fenster, hinterher springen, denn dann gibt es was zu verdienen".


    Dies ist aber schon lang lang her. ^^


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem Interview von INN mit Rick Rule, sehenswert:


    "Kürzlich sprach ich mit Rick Rule, einem Veteranen der Bergbauindustrie und jetzigen Geschäftsführer von Rule Investment Media, der die Marktteilnehmer daran erinnerte, dass ein höherer Goldpreis nicht unbedingt wünschenswert ist - unter anderem bedeutet er in der Regel, dass sie in ihren Portfolios mit anderen Problemen konfrontiert werden.


    "Eine Situation, in der der Goldpreis steigt - und ich denke, dass wir das allerdings erleben werden - bedeutet, dass der Rest des Portfolios in Frage gestellt wird" - Rick Rule, Rule Investment Media


    Er geht davon aus, dass der Goldpreis irgendwann steigen wird, und weist darauf hin, dass es wichtig ist, sich vorher zu positionieren, da das Edelmetall oft lange Zeit nichts tut und dann in relativ kurzen Zeitspannen "spektakuläre Dinge" tut.


    Rick sprach auch über die Zukunft von Silber und merkte an, dass die Hausse bei Edelmetallen zunächst Gold begünstigt, da "Angstkäufer" sich auf Gold stürzen, um sich abzusichern. Sobald Gold an Schwung gewonnen hat und die Edelmetalle eine breitere Akzeptanz gefunden haben, treten Investoren und Spekulanten in den Markt ein und Silber beginnt, die Führung zu übernehmen.


    "Die zweite Hälfte der beiden (Edelmetall-)Bullenmärkte, die ich erlebt habe, war silberzentriert, und ich würde den Spekulanten sagen, dass die größte Aufwärtsvolatilität, die man auf den Edelmetallmärkten sieht, bei qualitativ hochwertigen Silberaktien zu finden ist" - Rick Rule, Rule Investment Media


    Ein Teil des letztendlichen Ansturms auf Silber wird darin bestehen, dass der Marktanteil der Edelmetalle zu seinem historischen Mittelwert zurückkehrt. Wie Rick Rule erläuterte, machen Edelmetalle und edelmetallbezogene Anlagen derzeit nur etwa 0,5 Prozent des gesamten Spar- und Anlagemarktes in den USA aus, ?( der Drei-Jahres-Mittelwert liegt jedoch bei 1,5 Prozent...."


    https://investingnews.com/top-…ghts-gold-silver-squeeze/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A