Um die Entwicklung der EM-Preise zu antizipieren, verwenden wir im Forum verschiedene Ansätze.
Der Beliebteste ist vermutlich wünschen, bzw. raten, je nachdem wie jemand positioniert ist.
Dann kommen Charttechnik und Elliottwave zum Einsatz.
Einige orientieren sich an der Zyklik, bzw. kombinieren die Zyklik mit Charttechnik oder Elliottwave.
Wieder andere schauen auf den Intermarket Moneyflow.
Alles was uns als Nachrichten verkauft wird, die den Goldpreis beeinflussen, sind Erklärungen im Nachhinein, was belegt, dass der Autor keine valide Theorie hat, die sich eben im Vorhersagen beweist.
Ein beliebter Satz ist: "Die Flut hebt alle Boote."
Die Notenbanken erzeugen per Knopfdruck Zahlungsmittel, die sie im letzten Jahr in großem Umfang zum Kauf von Gold eingesetzt haben - 2021 insgesamt 469,9 metrische Tonnen.
Das ist m. E. ein klarer Hinweis, wohin die Reise langfristig geht. Letztlich können diese Institutionen zu jedem Preis Gold kaufen - solange wie ihre Zahlungsmittel akzeptiert werden. Entsprechend könnte ihnen der Goldpreis egal sein.
Das ist aber nicht so, denn wenn ständig mehr Zahlungsmittel für den EM Kauf benötigt werden, zeigt das ein sinkendes Vertrauen in diese Zahlungsmittel. Wenn Notenbanken in großem Umfang Gold kaufen, ist das das Gleiche, wie massive Insiderverkäufe bei Aktien oder ständige Kapitalerhöhungen zum Wohlergehen des Managements bei Explorern.
Im Forum gibt es viele unterschiedliche Motive für Kauf oder Verkauf von EM. Ausschlaggebend ist m. E. dabei die jeweilige persönliche Lage bzw. Einschätzung. Das hat keinen Einfluss auf die EM-Preise.
In einem Krieg kämpfen die armen Menschen der einen Seite gegen die armen Menschen der anderen Seite und die reichen Menschen auf beiden Seiten füllen sich die Taschen. Das möchte ich meinen Überlegungen voran stellen.
Ich versuche zu antizipieren, wie die Reichen und Mächtigen am meisten, auf Kosten aller anderen, profitieren können. Derzeit scheint das das Schaffen von Verunsicherung = Unklarheit = hohe Volatilität zu sein.
Ein Mensch kann nur zielgerichtet und richtig handeln, wenn er in einer Sache Klarheit hat. Langfristig gibt es diese Klarheit durch die Vorgabe der Notenbanken, durch ihren Tausch des selbst gedruckten "Geldes" gegen Gold.
Um "richtig abzuräumen" ist ein deflationärer Crash das beste Mittel. Dabei ist egal, ob er gezielt ausgelöst wird oder aus mathematischer Gesetzmäßigkeit erfolgt. Das ist den Mächtigen klar und sie werden sich entsprechend positionieren.
Ob es im Anschluss für den normalen Kontoinhaber noch die Möglichkeit gibt EM oder Minen zu kaufen ist nicht gewiss. Deshalb bin ich stets ausreichend positioniert und beklage mich nicht über unerwartete Kursverläufe. Der Chef der Degussa hat vermutlich noch eine Minute vor Toresschluss die Möglichkeit ein paar 12 Kilobarren zu erwerben; für Anna und Otto Normalo könnte es unmöglich sein eine einzige Unze zu erwerben.
Auf Grund der Bail-In Regeln werden die "Guthaben" = ungesicherte Kredite an die Bank zunächst einfach eingefroren, bis man sich auf eine Lösung geeinigt hat. Der im Anschluss weitgehend mittellose Bürger ist dann von staatlichen Zuwendungen in Form von Lebensmittelkarten usw. abhängig und wehrlos. Das ist das Ziel der derzeitigen Regierung bzw. der hinter ihnen agierenden "Eliten". So soll die totalitäre Herrschaft erreicht und gesichert werden.
Wer es ganz böse möchte: Der - "Dank" Bail-In - mittellose Bürger kann anschließend mit Hilfe eines Lastenausgleiches leicht um seine Immobilie gebracht werden. Man könnte ihn zwingen gegen neue staatliche Zahlungsmittel, die er niemals freiwillig annehmen würde, sein Häuschen an den sozialistischen Staat zu "verkaufen" für eine "gerechte staatliche Einheitsrente".
Mit welchen massenpsychologischen Tricks Teile der Bevölkerung zu Gehilfen des Totalitarismus gemacht werden, ohne das selber zu bemerken, hat James Rickards (mehrfacher NYT Bestsellerautor) eindrucksvoll beschrieben.
Das ist der aktuelle Stand meines Erkenntnisprozesses oder Wissens oder wie immer ihr das nennen wollt. Diese Klarheit kann und soll dabei helfen den totalitären Prozess zu behindern, aufzuhalten und wo immer möglich zu enttarnen. Jeder kann dafür seine persönlichen Mittel und Möglichkeiten angemessen einsetzen.
Liebe Grüße
Vatapitta