GOLD : Märkte und Informationen

  • Jetzt dürfte der Kampf zwischen Gold- Bullen und Goldbären losgehen :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a44bbe6a11541faa263657a532e96f3e.png]
    kurzfristige Verschiebungen 50$ nach oben wie unten werden noch nicht entscheiden.
    Genauso, wie das Eindrehen nach oben langsam vor sich ging - bräuchte ein Überrollen seine Zeit.
    Ein etwas höheres Hoch ist auch noch drin. Alles was 50 $ über der 1912$-Marke bis 50$ unter 2075$ liegt, erfüllt
    ein 1,5-Jahres-zyklus-Hoch bestens.
    Ab jetzt eine Verlangsamung des Tempos würde auf eine beginnende Erschöpfung hinweisen und würde zu den
    beginnenden Divergenzen passen (mein ich).
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Deshalb , entschuldigt, schlug ich mich auf die Seite der höheren Warscheinlichkeit (2 Drittel zu 1 Drittel nach
    meiner Auffassung).
    :)

    ….cash is no alternative !!!
    Die höhere Wahrscheinlichkeit leitest Du ‘nur‘ von der (m. E. zweifelhaften und fehleranfälligen) Zyklik ab.
    Also heul nicht wenn Du nicht dabei bist wenn‘s anders läuft.
    CINA : Erlebe das gerade in Portugal…wo die Immopreise fliegen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie Die Leute begreifen einfach nicht den exponentiellen Charakter der kommenden Hyper-Inflation. Ist aber auch nicht einfach, sondern mit das Schwierigste überhaupt.


    Exponentielle Verläufe zu verstehen bedeutet eine andere Form des Denkens. Unter anderem auch bezüglich der Zyklen, da sich diese samt und sonders vom vergleichsweise geordneten Geschehen der Märkte der letzten 150 Jahre ableiten - da gab es aber keine Hyperinflationen in Leitwährungen, sondern nur bei Kirmesgeld wie in der Weimarer Republik, in Argentinien oder Zimbabwe.


    Genau das ist jetzt anders und die Leute verstehen es einfach nicht.


    Jeff Booth erklärt das ganz gut, sein Buch „Der Preis der Zukunft“ ist auch sehr empfehlenswert.


    https://youtu.be/1nw7lHXuzKo


    Er erklärt das zwar anhand des technologischen Fortschritts, das lässt sich aber bestens auf die Währungsentwertung übertragen.

  • Ich finde es immer schön wenn ein User oder (innen) mit eigenen Worten eine klar und verständliche Satzbildung wählt und dieses allgemeinverständlich Beumschreibt.
    Nicht jeder so auch ich haben , das dafür allumpfänglich Wissen teils geht es auch um Fachbegriffe/Abkürzungen oder Deutsch/englich mix was meine Hirnzellen nicht entschlüsseln können.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Jocky


    Ja, das mit dem Englisch ist leider ein Problem, aber immerhin kann man auf Youtube unter den Einstellungen automatische Übersetzungen einstellen, die dann als Untertitel erscheinen. Das ist zwar sehr holprig, aber besser als nichts.


    Prinzipiell geht es darum, dass sich z. B. die Technologie exponentiell weiterentwickelt und so Fortschritte schafft, die man zu einem bestimmten Punkt X nicht sehen konnte, weil man die Form der Entwicklung nicht versteht.


    Nehmen wir an, Du hast eine neue Sorte von Apfelbäumen gezüchtet, die einen exponentiellen Ertrag ermöglichen:
    In Saion 1 256 Äpfel, in Saison 2 512, in Saison 3 1.024, dann 2.048, 4.096, 8.200, 16.400, 32.800, 65.600 und im zehnten Jahr 132.000 Äpfel.


    Wenn Du in Saison 1 voraussagst, dass dein Apfelbaum in 10 Jahren die 515fache Menge an Äpfeln produziert, hält Dich jeder für bekloppt, dabei ist das nur die Exponentialfunktion.


    Die begegnet uns in der Natur übrigens ständig. Ein Eichensetzling startet mit 4 Blättern, um dann in der alten ausgewachsenen Eiche auf 400.000 Blätter zu kommen. Die Zellteilung von der Eizelle bis zum Einzeller wie dem ausgewachsenen Lauterbach: pure Exponentialfunktion.


    Da finden wir das normal, nur dass das gleiche in Technologie und dem Finanzsystem abgeht, bekommen wir nicht in unsere Rübe. Es werden immer mehr Einheiten Währung für die gleiche Einheit Ware nötig sein, weil der exponentielle Ablauf durch Fed und Co. in Gang gesetzt wurde und innerhalb des bestehenden Systems nicht mehr aufzuhalten ist - game over.


    Und genau deshalb hält jeder uns Gold- und Silberbugs für bekloppt, wenn wir was von Gold 8.000 und Silber 200 erzählen, obwohl das genau die Reihenfolge der exponentiellen Funktion einhalten wird.

  • Palladium freier Markt? :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wird Palladium in der Rüstungsindustrie verwendet? :hae:

    Bin mir nicht sicher ob die Raketen einen Kat haben.... [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Bin mir nicht sicher ob die Raketen einen Kat haben.... [smilie_happy]

    Ohne Abgasprüfung kommen die ja nicht übern TÜV. 8o
    Frage mich eh gerade wo Greta und Konsorten sind.
    Habe die letzten Freitag weder in Russland noch in der Ukraine gesehen. :hae:


    Da hätten die jetzt wirklich mal einen handfesten Grund um für die Future auf die Straße zu gehen.


    50.000 von denen auf dem Roten Platz würde schon Eindruck schinden. :thumbup:

  • Frage mich eh gerade wo Greta und Konsorten sind.

    FFF


    Frieren für den Frieden. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die DUH-Sekte fordert ein sofortiges Tempolimit um Putin zu schaden. [smilie_happy]


    Leute, investiert in Klapsmühlen und Sedativa. Den Schwachsinn kann man sich einfach nicht ausdenken :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    taheth, da setze ich noch ein paar dazu! Der Lacher des Morgens, wer weiss, was den ganzen Tag noch kommt!


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Sollte uns aber das Lachen mal vergehen, ist es gut, wenn man immer noch lachen kann 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativ, einige kurze Auszüge:


    " China wird ... aus den Fehlern Russlands lernen und denken, dass es den Dollar so schnell und diskret wie möglich abschaffen muss. Ob zum Schutz des Reichtums seiner Bürger oder seiner nationalen Interessen, China kann nicht einem Bankensystem verpflichtet sein, das vom Westen - insbesondere den USA - betrieben wird und das eine ihrer Kriegswaffen ist.


    Sowohl Russland als auch China wissen seit geraumer Zeit, dass sie den Dollar abbauen müssen, weshalb beide ihre Goldbestände kontinuierlich erhöhen....


    China...Nimmt man alles zusammen - kumulierte Produktion, Importe und vorhandene Bestände - kommt man auf eine Zahl von knapp 31.000 Tonnen....


    Ob zehn, 15 oder 30.000 Tonnen, China kann auf keinen Fall so große Bestände melden. Jedenfalls noch nicht, denn das würde zu einem unerwünschten Anstieg des Yuan und des Goldpreises führen. Die Devisenreserven der Regierung in Höhe von 3,2 Billionen US-Dollar würden entwertet werden....


    Wenn China beschließt, das Geld zu einer Waffe zu machen, wie es die USA getan haben, braucht es nur seine Goldbestände zu deklarieren und vielleicht sogar den Yuan teilweise mit Gold zu unterlegen. Es war schon einmal die Rede davon, dass die digitale Zentralbankwährung (CBDC) teilweise mit Gold unterlegt sein würde.


    Ungedecktes westliches Geld läuft Gefahr, in einem solchen Fall einen großen Teil seiner Kaufkraft zu verlieren. Westliches Fiatgeld auch nur teilweise mit Gold zu unterlegen, würde eine dramatische Aufwertung des Goldes bedeuten - bis in die Zehntausende.


    Aber das ist die Karte, die China jetzt mit seiner 20-jährigen unerbittlichen Akkumulation in der Hand hat. Derjenige, der das Gold besitzt, macht die Regeln."


    https://moneyweek.com/investme…h-gold-does-china-own?amp


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://media.moneyweek.com/image/private/s--MPi9RaXL--/f_auto,t_content-image-mobile@1/v1646301551/charts/2022/220303-MM02b.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A