GOLD : Märkte und Informationen

  • Rußlands neuer Vorteil


    Deine Aussage ist falsch. Vor der Regelung wurde russisches Gas gekauft und ist auf westlichen Bankkonten als Devisenreserve verblieben. Diese wurden eingefroren und stehen Rußland seitdem nicht mehr zur Verfügung. Ab jetzt kommen die Euros auf eine russische Bank, diese wechselt EUR in Rubel um und transferiert diese an einen russischen Besitzer (Gazprom) in Rußland der das Geld hernimmt und Investitionen damit tätigen kann. Das Geld kommt jetzt tatsächlich in Rußland an und westliche Banken können es nicht mehr kontrollieren. Da der Rubel im Westen so allmählich verknappen wird, wird er an Wert gewinnen und alle die Rubel brauchen werden ihn gegen Gold oder anderes werthaltiges tauschen müssen ( außer Dollar ).

    Nö auch vor dem Dekret wurden die Einnahmen aus Erdöl-, Erdgas- oder Metallexporten die von westlichen Unternehmen an Russische Unternehmen überwiesen. Auch die wurden nicht eingefrohren und durften auch da schon nicht von den russischen Firmen einbehalten werden. Die Russischen Unternehmen mußten auch bisher schon 80 Prozent davon sofort in Rubel konvertieren. Das war wohlgemerkt bis gestern so.
    Jetzt unter dem neuen Vorgehen ist es technisch leicht anders mit dem Doppelkonto EUR Rubel das die Gazprom-Bank dann zu 100% tauscht. Der Unterschied ist marginal, da die zuvor fehlenden 20% an nicht getauschten Devisen vermutlich auch irgendwann für China-Importe genutzt wurden. Also der Unterschied ist vernachlässigbar. Reiner PR-Gag.


    Jedenfalls wird der Einfluss auf Gold gering sein und darum ging es ja.


    Die Große Verwirrung wahr wohl auch eher das viele insinuierten, Russland könne mit den EUR/Dollars nichts anfangen. Das ist und war schlicht Quatsch mit Soße. Russland konnte und kann davon genauso Güter von China importieren wie wir das ja auch tun. Anders wäre es wenn China das Embargo mitgehen würde. Alles wozu die Chinesen aber wohl bereit sind ist keine Waffen zu liefern und selbst dass ist nicht so klar.
    Daher sind das also alles nur Hütchenspielertricks für die sensationslüsternde Öffentlichkeit.

  • Also ich kenne es vom Wissenstand auch eher wie Palatin ... Alles was bisher gezahlt wurde, war quasi direkt eingefroren ...

    Richtig. Genau das hat Putin gestern auch in einer Pressekonferenz gesagt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal wie - was - wo - wer und warum...der Rubel und auch Gold werden von den Maßnahmen profitieren - schon allein dadurch, dass sie mehr ins Blickfeld der Finanzwelt gerückt und an Akzeptanz gewinnen werden. Der Rubel zB hat gegenüber dem Dollar schon heute einen höheren Wert als vor der Invasion.

  • Rußlands neuer Vorteil


    Was sehr wichtig ist, die russische ZB kann nun zunehmend die Manipulation des Goldpreises verhindern, da sie den Umtauschkurs Rubel - Gold festsetzen kann. Je weniger Rubel im Westen vorhanden sind, desto stärker steigt Gold im Vergleich zum Dollar oder Euro.

    Das die Goldpreismanipulation durch die Festsetzung des Umtauschkurses Rubel-Gold verhindert werden kann, dürfte Illusion sein - oder du hast dich mißverständlich ausgedrückt.


    Die Goldpreisfeststellung , also auch die Goldpreismanipulation findet ja wo ganz anders statt und es juckt sie kaum, was in einem Land usus ist.
    Dann hätte es Venezuela ja auch verhindern können.


    Ich vermute, du meinst etwas anderes, oder ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die Goldpreisfeststellung , also auch die Goldpreismanipulation findet ja wo ganz anders statt und es juckt sie kaum, was in einem Land usus ist.

    hallo calerda, das ist schlicht falsch, denn stimmt das kurs, bzw wechselkursverhältnis eröffnen sich möglichkeiten für arbitrage deals. dies mag einige zeit "gut gehen" sprich für uns auszuhalten sein aber es sorgt dafür das goldbestände aus "dem westen" abfließen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Je härter der Rubel wird umso günstiger wird Gold in anderen Währungen. Ziemlich geschicktes Geschäftsmodell, wenn andere auf die Rohstoffe angewiesen sind.
    Diese Regelung ist ein genialer Schachzug. Bin gespannt, wie sich der Westen hier versuchen wird rauszuwinden.

  • Ich gebs auf , hier wird alles durcheinandergeschmissen und von der eigentlichen Frage abgewichen ,ob die
    Goldpreismanipulation damit eingedämmt wird...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • hier wird alles durcheinandergeschmissen und von der eigentlichen Frage abgewichen ,ob die
    Goldpreismanipulation damit eingedämmt wird...

    nein nicht wirklich, denn wenn die physische nachfrage ua. an comex und lbme ansteigt, bereitet dies auch den zettelwi***** ein problem. den manipulationen ist nur! durch den physischen markt beizukommen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Also ich kenne es vom Wissenstand auch eher wie Palatin ... Alles was bisher gezahlt wurde, war quasi direkt eingefroren ...

    Man kann ja wenigstens versuchen es zu Ordnen.



    Sanktioniert wurde die russische Zentralbank. Sie kann keine Geschäfte mehr in US-Dollar ausführen. Zudem wurden Einlagen der Zentralbank im Ausland eingefrohren. Mitte Februar lagen laut russischer Zentralbank rund 150 Mrd. Dollar als Bargeld oder Einlagen im Ausland, hinzu kamen Wertpapiere im Umfang von etwa 310 Mrd. Dollar, die ebenfalls im Ausland deponiert sind. Im Endeffekt bedeutet das die russische Zentralbank diese Währungsreserven nicht mehr nutzen kann, um den Rubel zu stabilisieren. Sie hat aber andere Möglichkeiten genutzt (Extrem hohe Zinsen; Kapitalflusskontrollen etc.).


    Ähnliche Sanktionen gelten darüber hinaus für einige russische Geschäftsbanken.


    Die systemkritischen Geschäftsbanken die die Rohstofftransaktionen abwickeln, wurden aber von Anfang an von den Sanktionen ausgenommen. Dazu gehört auch die Gazprom-Bank.


    So kompliziert ist das nun auch nicht. Das Geschrei in der Politik kommt auch nur daher, weil einfachste Zusammenhänge bzgl. Wechselkurstransaktionen augenscheinlich das betriebswirtschaftliche Bildungsniveau der meisten politisch Aktiven schon deutlich überfordern.

  • Russlands Devisen , Einfluß auf den Goldpreis


    Nochmal folgende Überlegung


    Nahezu die Hälfte von Russlands rund 640 Milliarden US-Dollar an Devisenreserven sei eingefroren worden, sagte der russische Finanzminister Anton Siluanov.


    1kg Gold etwa 60.000 $
    1 to Gold etwa 60 Mill. $
    1000 to Gold etwa 60 Mrd $
    10.000 to Gold etwa 600 Mrd $ das entspricht ca 3 vollen Jahresproduktionen die aktuell als Gegenwert zu Rußlands Devisenreserven stehen. Rußlands Gold liegt vollständig in RU und zählt nicht zu unserer Betrachtung der Devisenreserve.


    In Zukunft wird RU keine Devisen ($ , €) akkumulieren. Es zählt Rubel oder Gold. die 320Mrd. $ sind ja hauptsächlich durch Energierohstoffverkäufe entstanden und selbst wenn das nur 20% der Energieverkäufe ausmacht wie Bärenbulle unbewiesen behauptet hat, und selbst wenn das über 10 Jahre aufgelaufen ist, in der Zukunft wird das nicht mehr sein. Die EU hat sich die Rubel durch Maschinen- und Industrieanlagen-verkäufe verdient, das wird in Zukunft wegfallen. Gas aber muß in Rubel bezahlt werden, also auf dem Weltmarkt besorgen oder Gold verwenden. Die Russen werden aber nur physisches Gold was in RUs Tresoren gelagert wird akzeptieren, Papiergold ist ja dasselbe wie Dollar.
    Gehen wir mal von 15Mrd$/Jahr aus was in Rubel/Gold von der EU bezahlt werden muß, effektiv Gold da keine Rubel verfügbar. Das sind 250to/Jahr
    Die anderen 320Mrd $ kann RU noch einsetzen, die werden sie jetzt wahrscheinlich schon verwenden und ganz langsam in Gold und Industriewaren umtauschen. Wie lange hatte der Goldrücksetzer unter 1900 vor kurzem gehalten ? Das waren wenige Stunden.
    Die Nachfrage nach phys. Gold steigt stark da man nun auch einen Vorrat anlegen muß. Einige Länder wie Italien,Deutschland, Frankreich haben Vorräte, aber die braucht man eigentlich für die Zentralbank. Zum Handeln braucht man da zusätzliche Kontore.
    Jede Goldpreisdrückung wird sofort durch Aufkäufe zunichtegemacht. Tendenziell steigt der Goldpreis jetzt gegenüber dem $ / € da man diese Währungen verkauft und in Gold umtauscht. Viele Länder werden nicht mehr Dollar für den Handel verwenden sondern eigene Währungen / Gold. Den Währungen anderer Länden kann man nicht vertrauen (Türkische Lira oder Rupie), daher werden die ebenfalls baldigst gegen Gold / Rubel getauscht.
    Wer die Rohstoffe hat und verkauft bestimmt die Leitwährung.

  • Evtl hat dtl gar kein Gold sondern Schuldscheine der Amigos. Erinnere mich dass die 50 To zum Prägen von ein paar Goldeuros Monate Lieferzeit hatten, wohl nicht von der ZB Frankfurt zur Präge Frankfurt :wall:
    Desweiteren dauerte die unauditierte? Lieferung aus dem Ausland von ein paar Hundert To Jahre und wurde von einigen als der grosse Wurf gefeiert. :wall: :wall:
    Wer soll da noch an die Dt Verfügungsgewalt von 3500 To glauben ??
    Gas mit Gold bezahlen,dass ich nicht lache. Bestenfalls können wir die Ausbuchung der Forderungen für Wucherpreisverdächtiges Frakgas erwarten.

  • PB wollte das Deutsche Gold ja schon lange zurückholen. Er hat sehr viel dafür getan, gekommen sind nur Krümel. Preisfrage: warum ist das so?


    Antwort:

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • PB wollte das Deutsche Gold ja schon lange zurückholen. Er hat sehr viel dafür getan, gekommen sind nur Krümel. Preisfrage: warum ist das so?


    Antwort:

    Die brauchen das auch überhaupt nicht holen. Denn wenn es um Gold geht die der Staat braucht, bekommt er das in Deutschland viel einfacher und muss das nicht umständlich aus aller Herren Länder hierher transportiern. Unter den Maskenjunkies gibt es auch genügend die Gold gekauft haben und es wieder abgeben wenn der Slogan lautet: Gold gab ich für Gas.


    Geschichte wiederholt sich ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • @LehmannBrothers
    Mein Goldbäumchen, können sie ruhig schütteln, es wird aber kaum ein Nugget herunterfallen :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    So Jordan Roy-Byrne, aus Erfahrung rel. konservativ mit seinen Prognosen, hier positiv gestimmt. Ihn habe ich bzgl.Goldminen zuvor zitiert:


    "Goldaktien werden Gold massiv übertreffen", Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Wenn und aber, dennoch für diesen langjährig erfahrenen Mann beachtenswert:


    "Wie wir seit Monaten schreiben, ist Gold in der Lage für einen der drei bedeutendsten Ausbrüche seiner Geschichte. Ein Ausbruch über 2.100 $ löst ein gemessenes Aufwärtsziel von 3.000 $ und ein Log Ziel von 4.000 $ aus. ..."


    https://thedailygold.com/gold-…assively-outperform-gold/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nein nicht wirklich, denn wenn die physische nachfrage ua. an comex und lbme ansteigt, bereitet dies auch den zettelwi***** ein problem. den manipulationen ist nur! durch den physischen markt beizukommen.
    bg bh

    Jetzt bin ich bei dir @Blue Horseshoe !


    Also die Goldpreismanipulation wird damit nicht ! eingedämmt. Ein Anstieg der phys. Nachfrage kann! den Preisdrückern Probleme bereiten. Das ist alles korrekt !


    Den Russen geht es einzig darum den Rubel zu stabilisieren UND Gas zu verkaufen.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • "Wie wir seit Monaten schreiben, ist Gold in der Lage für einen der drei bedeutendsten Ausbrüche seiner Geschichte. Ein Ausbruch über 2.100 $ löst ein gemessenes Aufwärtsziel von 3.000 $ und ein Log Ziel von 4.000 $ aus. ..."

    jetzt muss ich mal in meinem Heimatdialekt antworten: "jo eh - awa wonn?" Das Gold in Zukunft höher stehen wird, bezweifelt keiner, der sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt. Sogar Caldera sieht mit seinen Zyklen irgendwann 4000 $ :saint: Ich muss bis Mitte April mein Depot wegen einem Immo-Kauf (nicht zu Investitionszwecken sondern wegen Eigenbedarf) auflösen. Ob das bis dahin noch was wird, wage ich zu bezweifeln :D

    • Offizieller Beitrag

    @'boernschn


    Kannst du nicht das Depot verpfänden anstelle von verkaufen??


    Im Moment würde ich kaum eine halbe EM-Aktie verkaufen...


    LF

Schriftgröße:  A A A A A