Rußlands neuer Vorteil
Deine Aussage ist falsch. Vor der Regelung wurde russisches Gas gekauft und ist auf westlichen Bankkonten als Devisenreserve verblieben. Diese wurden eingefroren und stehen Rußland seitdem nicht mehr zur Verfügung. Ab jetzt kommen die Euros auf eine russische Bank, diese wechselt EUR in Rubel um und transferiert diese an einen russischen Besitzer (Gazprom) in Rußland der das Geld hernimmt und Investitionen damit tätigen kann. Das Geld kommt jetzt tatsächlich in Rußland an und westliche Banken können es nicht mehr kontrollieren. Da der Rubel im Westen so allmählich verknappen wird, wird er an Wert gewinnen und alle die Rubel brauchen werden ihn gegen Gold oder anderes werthaltiges tauschen müssen ( außer Dollar ).
Nö auch vor dem Dekret wurden die Einnahmen aus Erdöl-, Erdgas- oder Metallexporten die von westlichen Unternehmen an Russische Unternehmen überwiesen. Auch die wurden nicht eingefrohren und durften auch da schon nicht von den russischen Firmen einbehalten werden. Die Russischen Unternehmen mußten auch bisher schon 80 Prozent davon sofort in Rubel konvertieren. Das war wohlgemerkt bis gestern so.
Jetzt unter dem neuen Vorgehen ist es technisch leicht anders mit dem Doppelkonto EUR Rubel das die Gazprom-Bank dann zu 100% tauscht. Der Unterschied ist marginal, da die zuvor fehlenden 20% an nicht getauschten Devisen vermutlich auch irgendwann für China-Importe genutzt wurden. Also der Unterschied ist vernachlässigbar. Reiner PR-Gag.
Jedenfalls wird der Einfluss auf Gold gering sein und darum ging es ja.
Die Große Verwirrung wahr wohl auch eher das viele insinuierten, Russland könne mit den EUR/Dollars nichts anfangen. Das ist und war schlicht Quatsch mit Soße. Russland konnte und kann davon genauso Güter von China importieren wie wir das ja auch tun. Anders wäre es wenn China das Embargo mitgehen würde. Alles wozu die Chinesen aber wohl bereit sind ist keine Waffen zu liefern und selbst dass ist nicht so klar.
Daher sind das also alles nur Hütchenspielertricks für die sensationslüsternde Öffentlichkeit.