GOLD : Märkte und Informationen

  • https://test.rtde.me/afrika/14…-goldwaehrung-einfuehren/


    Haben die soviel Gold, um damit ausreichend Münzen fertigen zu können? Wird den Amis sicher nicht gefallen....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich traue der Sache nicht. Eine rein goldgedeckte Währung führt, über kurz oder lang, zur Deflation, Korruption und Verfälschung der Münzen. Jetzt könnt Ihr mich zerreißen, ist aber so. Geld muß vor allem durch Leistung gedeckt sein, und nichts anderem. Was die Russen im Moment mit ihrem rohstoffgedeckten Währungskorb machen, ist sehr gut, bedarf aber einer regelmäßigen Überwachung und Anpassung. Ist nun mal im interationalen Geschäft auch nicht anders möglich.

  • https://test.rtde.me/afrika/14…-goldwaehrung-einfuehren/


    Haben die soviel Gold, um damit ausreichend Münzen fertigen zu können? Wird den Amis sicher nicht gefallen....

    Denke mal, hier ist mehr Wunsch als Realität. Dürfte vergleichbar sein mit der BTC Einführung als Landeswährung in der Zentralen afrikanischen Republik. Reine Show. In einem Land wie Simbabwe dürften über 90% der Alltagsgeschäfte im Bereich von unter 10€ liegen, wahrscheinlich die meisten davon sogar unter 1€. Wie will man dies mit Gold abwickeln? Selbst Silber wäre bei so Kleinstbeträgen nicht geeignet.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Punkt: Geld muss durch Leistung gedeckt sein.


    Oder wie PCM ("dottore aus dem Gelben, RIP) treffend gesagt hat:


    "No worked, no money" LF

  • Florian Grummes brachte in seiner letzten Analyse zum Gold den Sentiment Optix für Gold vom 22. Juni 2022 - das Sentiment nähert sich einem (weiteren bedeutenden!?) Tief:

    Florian Grummes hat in seiner heutigen (wie immer lesenswerten, weil bedächtigen) Gold-Analyse wieder einen dieser kostenpflichtigen Sentimente-Charts gebracht, Stand 7. Juli 8o


    "Der Blick auf die Sentiment-Daten bestätigt diese These (sc. „Blutbad-Phase“), denn die Stimmung am Goldmarkt ist auf den tiefsten Stand seit dem November 2018 zurückgefallen. Damit nähert sich die Sentiment-Analyse in schnellen Schritten einer antizyklischen Kaufchance."

  • Hallo GSF und Goldfreunde,


    der Herr Hannes Zipfel hat sich mal wieder zum Währungs-/Banken-/Schulden-/Gold-Gesamtzustand gemeldet ...


    Goldpreis-Amnesie: Vergessene Fakten zu Gold als unentbehrlichem Vermögensbestandteil in Krisen (link inside)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Link zum Degussa-Marktreport https://bit.ly/3NWxECE


    Sehr viele aktuelle Information zum jetzigen Geschehen und die voraussichtlichen Aussichten, sowie Verwerfungen ... (vor vier Stunden erschienen). Zumindest für diejenigen interessant, die noch ein paar Mark :D in Sicherheit bringen möchte.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Na, schaun wir mal...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2022/07/image006-1-2.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold im 3. Quartal
    Montag, 11. Juli 2022 Von: Martin Armstrong PRIVATE BLOG


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/RZY7Myp7/62cc4cf7a8646022d08102fc.png]


    Bisher ist der Goldpreis bis ins 3. Quartal hinein zurückgegangen, wie unser Array prognostiziert hat. Idealerweise sollte ein Tief hier im 3. Quartal halten. Die technische Unterstützung im 3. Quartal liegt bei 1727,50, wobei der Kurs intraday auf 1725 gefallen ist. Nur ein Quartalsabschluss unter 1705 würde auf einen möglichen ernsthaften Rückgang hindeuten. Auf Jahressicht ist 2023 ein Panik-Zyklus für Gold.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Pq8mNy0B/62cc4f9ba8646022d0810343.png]


    Die vierteljährliche Aufstellung zeigt deutlich, dass das 3. Quartal ein Ziel für einen Wendepunkt ist und ein Richtungswechsel im nächsten Quartal ansteht. Die wirkliche Volatilität tritt im Zieljahr 2024 auf, und nach 2024 ist es wahrscheinlicher, dass wir einen internationalen Krieg erleben, der sogar in Asien zu erwarten ist.



    Der höchste Jahresschlusskurs ist nach wie vor der von 2020, und solange dieses Jahr unter dem des letzten Jahres (1828) schließt, haben wir eine zweijährige Korrektur im Spiel. Das letztjährige Tief lag bei 1683, und ein Schlusskurs darunter würde bedeuten, dass wir Anfang 2023 ein neues Korrekturtief erreichen, aber da es sich um einen Panikzyklus handelt, bedeutet dies, dass 2023 eine Umkehr nach außen erfolgen kann. Das würde bedeuten, dass auf ein Tief Anfang 2023 eine Rallye bis zum Jahresende folgen würde.



    Das Jahr 2020 lag 21 Jahre über dem Tief von 1999. Dieser Höchststand lag sogar mit dem Standard Bullish Cycle Count im Plan. Meine Sorge ist, dass 2023 ein Wendepunkt in unserem Kriegsmodell ist. Sie können die große Spitze im Jahr 2023 sehen und wir haben einen Panik-Zyklus im Jahr 2026. Wir erleben hier bereits 2022 einen starken Anstieg von Unruhen und Aufständen bis hin zu Attentaten, und das nächste Jahr wird wahrscheinlich noch schlimmer werden. Die Demokraten versuchen verzweifelt, Ausländern das Wahlrecht zu geben, um die Beschlagnahme von Vermögenswerten echter Amerikaner zu rechtfertigen. Die Demokraten haben jeglichen Sinn dafür verloren, Amerikaner zu sein, und es geht ihnen nur darum, die Macht zu behalten und das Land in diesen großen Reset zu treiben, der die Macht an die Vereinten Nationen übergibt. Ich kann mir kein besseres Szenario für ernsthafte Gewalt im Jahr 2023 vorstellen, wenn die Demokraten die Wahl 2022 erneut manipulieren.



    Die Entdeckung von Uganda hat zwar eine kurzfristige Auswirkung, aber ich sehe dies nicht als langfristigen Einfluss. Die geopolitischen Ereignisse werden dieses Thema eher überlagern, und es wird viel schwieriger sein, Gold auf den Markt zu bringen, als man so beiläufig meint.



    Daher sollten wir einfach den Reversals und anderen Arrays folgen, denn sie enthalten alles, was wir brauchen, um den Weg nach vorne zu erkennen.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Zum "Sensationsfund" von läppischen 320.000 Tonnen Gold in Uganda:


    "Cyril Chelle-Michou, Professor für mineralische Ressourcen an der ETH Zürich, äussert sich ebenfalls skeptisch gegenüber watson:


    «Theoretisch sind solche Goldgehalte in sehr kleinem Massstab möglich. Es gibt einige Handproben, die sehr reich an nativem Gold sind. Aber bei einem Erzkörper von mehreren Millionen Tonnen sehe ich nicht, wie dies möglich sein soll. Falls doch, wäre dies eine sehr einzigartige Situation.»


    Der ETH-Experte vermutet darum einen Kommafehler bei der Umrechnung der Dezimalstellen in Tausender. Ein Kommafehler, der bei der Kommunikation über den Goldfund nicht ausgemerzt wurde.


    https://www.watson.ch/internat…ssten-fund-der-menschheit

  • Hallo LehmannBrother, danke für Armstrong, das hört sich ziemlich plausibel an. Hat er auch eine Meinung zum Euro? Brechen wir durch Parität durch? Danke.
    LG
    Neo

    Ja bis mindestens 0,85$ für einen 1€

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • >Ja bis mindestens 0,85
    Eben.
    In Euro kann Gold also nur steigen ...(?)
    Armstrong drückt sich ja immer in USD aus.


    Kann ich mir gut vorstellen, daß die USD-Rally in Q1/23 langsam versiegt.
    Und dann: Unruhe + Krieg ist immer gut für den Goldpreis.


    Bin mir auch nicht sicher, ob der Preis von Papiergold dann überhaupt noch relevant ist.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Unruhe und Krieg wirkt allenfalls kurzfristig - siehe Frühjahr Ukraine


    Der Initialzündung für AU Preis Anstieg auf dauerhafter Basis könnte sein:


    1. US- Finanzsystem bricht zusammen
    2. Zivilisationsabbruch im Westen
    3. Viele viele Mio die plötzlich Abschied nehmen - Deagel
    4. Great Reset floppt
    5. 1-4 auf einmal bzw. in Abfolge.


    Sprich allgemeine, echte, exentielle Panik der Großinvestoren weltweit.

    • Offizieller Beitrag

    Jedesmal, wenn ich dieses Kapitel hier zur Diskussion stellte, erfolgten stürmsche Proteste. ;) Hier nun aktuelle Überlegungen:


    "Wie wir sehen können, ist die derzeitige geförderte Goldproduktion gegenüber dem Höchststand von 2018-2019 deutlich zurückgegangen und liegt nun auf dem Niveau von 2014.


    Der wichtigste einschränkende Faktor, der das globale Goldangebot tendenziell bestimmt, ist der Preis, zu dem die Bergleute es verkaufen können, im Vergleich zu den Grenzkosten der Goldproduktion. Der jüngste Rückgang des abgebauten Angebots spiegelt die Goldpreise im Zeitraum 2014-2018 wider, die in diesem Zeitraum zu bestimmten Bergbauinvestitionsentscheidungen führten, basierend auf dem vorherrschenden Goldpreis des Zeitraums.


    Auf dieser Grundlage können wir davon ausgehen, dass ein Rückgang des Goldpreises unter das Niveau von 1.500 $/Unze letztendlich zu einer Verlangsamung des Wachstums der geförderten Produktion oder einem völligen Rückgang der Produktion führen wird. Dies wiederum führt zu einer Goldpreisuntergrenze, von der wir derzeit im Bereich von 1.500 $/Unze ausgehen können. Dies ist daher das langfristige Abwärtsrisikoprofil des GLD. Es könnte einen langfristigen Rückgang von etwa 15 % gegenüber dem aktuellen Preisniveau sehen, was den Goldpreis nachzeichnet, aber nicht viel mehr. All-in-Kosten der geförderten Goldproduktion für verschiedene Unternehmen..."


    https://seekingalpha.com/artic…a&utm_term=28318583.12445
    https://www.babelfish.de/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…72213906279876_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold auf Bodenfindung... Ist leicht überverkauft, momentan mit 1729 $ oberhalb der 1.Unterstützung


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp-content/uploads/2022/07/2022jul12gold1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die $ 1675 ist schon von recht grosser Bedeutung.
    Im Moment sehe ich eher die,, Chance,, das wir nach unten durchbrechen.
    Die Rahmenbedingungen sprechen im Moment gegen Gold.


    Ukraine und Gaskrise gehört zum Tag.
    Inflation schockt niemanden mehr
    Rezession wird schon fest erwartet
    Zinsanhebungen in den USA mit weiter starken $


    Irgendwie ist kein Dampf mehr drin beim Edelmetall und keiner interessiert sich dafür.


    Kommt @ Caldera und die Menstruation wieder ins Spiel [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A