GOLD : Märkte und Informationen

• Diesen Satz würde ich allerdings nicht unterschreiben, wenn man weiß, dass beispielsweise China zwar den Import von Gold fördert, aber kein Gold mehr aus dem Land lässt.

ich auch nicht, aber der Schlusssatz machts wieder gut:

„Es ist etwas schwieriger als früher, die Ware auf Boote oder in Flugzeuge zu bekommen“, sagte Stefans von MKS PAMP. „Es ist wirklich nur ein klassisches Beispiel dafür, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt.

Freundlich CARLOZ

• Vielleicht kommt doch irgendwann wieder die Bindung des Dollar an Gold? :hae: Öffnung des Goldfensters? ?) Ein erster Schritt:

US-Kongressabgeordneter stellt Gesetzentwurf zum Goldstandard vor
    https://www.goldseiten.de/arti…zum-Goldstandard-vor.html

Wie Money Metals Exchange berichtet, hat der US-Abgeordnete Alex Mooney jüngst einen Gesetzentwurf eingebracht, wonach die USA einen neuen Goldstandard einführen würden.
    H.R. 9157, auch als "Gold Standard Restoration Act" bezeichnet, fordert die erneute Bindung des Dollar an Gold, um die anhaltenden Probleme der Inflation, der ausufernden Staatsverschuldung und der Instabilität des Währungssystems zu lösen.
    Würde der Vorschlag umgesetzt, hätten das US-Finanzministerium und die Notenbank 30 Monate Zeit, um alle Goldbestände und Goldtransaktionen offenzulegen. Nach Ablauf dieser Frist würde die Währungseinheit an ein festes Goldgewicht zum aktuellen Marktpreis gekoppelt.
    "Der Goldstandard würde vor den unverantwortlichen Ausgabengewohnheiten Washingtons und der Geldschöpfung aus dem Nichts schützen", heißt es in der Erklärung Mooneys.
    "Zeitweise, auch in den Jahren 2021 und 2022, trugen die Maßnahmen der Federal Reserve dazu bei, Inflationsraten von 8 Prozent oder mehr zu schaffen, was die Lebenshaltungskosten für viele Amerikaner auf ein unhaltbares Niveau ansteigen ließ", ist in H.R. 9157 zu lesen.
    Gefordert wird eine Offenlegung "aller Goldbestände zusammen mit einem Bericht über alle Käufe, Verkäufe, Swaps, Leihgaben und sämtliche anderen Finanztransaktionen mit Gold seit der vorübergehenden Aussetzung der Goldbindung gemäß dem Bretton-Woods-Abkommen von 1944 am 15. August 1971" sowie "aller Aufzeichnungen über Rücknahmen und Transfers von US-Gold in den 10 Jahren vor der vorübergehenden Aussetzung der Goldbindung am 15. August 1971".
    Der vollständige Text des Gesetzesentwurfs von Abgeordnetem Mooney kann hier eingesehen werden. Dieser wurde am 7. Oktober 2022 eingebracht.

Wär ich US-Bürger, würd ich das unterstützen... :thumbup:

• Wär ich US-Bürger, würd ich das unterstützen...

Aber wie führt man einen Goldstandard ein, wenn man keins hat? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Pindar´s Link:
    Würde der Vorschlag umgesetzt, hätten das US-Finanzministerium und die Notenbank 30 Monate Zeit, um alle Goldbestände und Goldtransaktionen offenzulegen. Nach Ablauf dieser Frist würde die Währungseinheit an ein festes Goldgewicht zum aktuellen Marktpreis gekoppelt.

Eben überschlagen ...

Staatsverschuldung USA
    etwa 31.2 Billionen, genauer in Zahlen= 31,186,084,000,000.- US$
    https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/

M3 etwa 23 Billionen
    https://fred.stlouisfed.org/series/MABMM301USM189S

Zusammen ca. 54 Billionen US$

US Goldreserven = 8,311.5 Tonnen = 8,311,500,000 Gramm
    https://www.gold.de/goldreserven/

Nun, die 8,311,500,000 Gramm / 54,000,000,000,000.- US$ = 0,000154 Gramm Gold je US$
    Das hieße, die Währungseinheit US$ wäre mit 0,154 Milligramm Gold gedeckt sein …
    Im Umkehrschluss müsste 1 Oz Gold 30.103 / 0,000154 = 195,474.- US$ kosten.

Wenn ich mich auf der Strecke nicht verrechnet habe, könnten bei den Vorhaben dolle Zeiten winken …

Grüße
    Magor

• Im Umkehrschluss müsste 1 Oz Gold 30.103 / 0,0002665 = 112,956.84 US$ kosten.

Die Variable FK wird Deine Rechnung zerstören. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Jordan Roy-Byrne erwartet den Umschwung zugunsten des Goldpreises bei Beendigung der Geldstraffung durch die FED:

Artikel Jordan Roy-Byrne

Er ist offensichtlich der Meinung, dass bei Beendigung der Zinserhöhungen und gleichzeitigem öffnen der Geldschleusen durch die FED die Edelmetallnotierungen stark nach Norden gehen - schön wäre es :rolleyes:
    Peter Schiff scheint in seiner Bewertung ähnlich zu liegen, da er die größte Gefahr im Zusammenbruch der Geldmenge und dem damit verbundenen Kollaps der Wirtschaft sieht:

Artikel Peter Schiff

• Schiff ist eine verlogene Ratte und den anderen Vogel kenn ich zum Glück garnicht.
    >Beendigung der Zinserhöhungen
    >öffnen der Geldschleusen
    Das würde nur die Rally an den Aktienmärkten fortsetzen.
    >Edelmetallnotierungen stark nach Norden gehen
    von wegen

Goldpreis steigt
    -je mehr politische Panik, desto mehr Goldpreis.
    -je weniger Gold im Westen, desto mehr Goldpreis im Westen.
    -bei lange andauernder, hoher Inflation
    -wenn die Gestehungskosten steigen

Goldpreis fällt
    -wenn Aktien fallen --> mehr Margin-Calls --> mehr EM-Notverkäufe
    -bei Zinserhöhungen, wg. der Algorythmen
    -solange JP Morgan manipuliert, auch im Auftrag der FED/US-Treasury
    -wenn neue Lagerstätten groß erschlossen werden

Meine Prognose, ohne technischen Hintergrund und Chartanalyse:

UKR-Krieg eskaliert weiter.
    Staaten drucken wie Sau, zur Finanzierung von Krieg und zur Entschuldung.
    Euro bröckelt weiter (Arbeitskräftemangel, Lieferketten, Politik BRD, ...)
    --> Goldpreis in Euro steigt unweigerlich.

PANIK im Westen, wg. UKR-Krieg
    siehe Aufschläge Silber letztes WE, Nerven liegen blank
    --> Goldpreis in Euro steigt

Asiatische Handelsplätze gewinnen an Gewicht, ebenso ETFs (Sprott)
    JP Morgan/ DOT hat weniger Einfluß
    Gold wandert sukzesive nach Asien (Arbitrage)
    Comex/Lmba in 120 Tagen leer --> ETFs machen die Preise.
    --> Goldpreis steigt langfristig

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• gehe mit dem nicht ganz einher. Bin der Meinung dass in jedem Krieg das Gold aus der Bevölkerung gequetscht wird weil diese einen Ring oder eine Münze gegen Lebensmittel /Schmiergeld abgeben.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• hab ne andere Prognose

Usd eur sfr usw hält sich ungefähr 1 zu 1 zu 1

Öl steigt weil es gebraucht wird wie auch Gas KWh Lebensmittel und alles andere was benötigt wird

Gold und Bitcoin und Edelmetalle bröseln weiter vor sich hin weil sie nicht benötigt werden

Welche Zentralbank sollte Interesse haben Gold zu stützen?

• >Welche Zentralbank sollte Interesse haben Gold zu stützen?
    Die, die welches hat.

Die Preisfindung wird nach Asien abwandern.
    Gibt auch Wege das zu beschleunigen, per temporärer Abwertung zB.
    (aktueller Preis 1 Barrel Brent ist 90 USD, bei 1700 USD / oz --> 18 bbls per oz)

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Kurzanalyse zu Amerikanischen Premiums. 10 Minuten Video (Englisch) unter Link.

Hohe Preise und warum Anleger herumshoppen sollten

Angesichts der Knappheit an Gold- und Silberadler-Münzen der US-Prägeanstalt beschloss ich, einige der Prämien der großen Online-Händler zu überprüfen. Ich war ziemlich schockiert, wie hoch die Aufschläge für die kleineren Gold Eagle-Münzen waren. Bezahlen die Anleger tatsächlich diese hohen Preise?

Wenn die Anleger sich nicht umsehen, zahlen sie leider sehr viel mehr für Gold und Silber, als sie sollten. Ich verbringe nicht viel Zeit mit diesem Thema, weil ich gerne recherchiere, analysiere und Charts für die Edelmetall- und Energiebranche erstelle. Aber ich musste dies einfach mit den Abonnenten und kostenlosen Mitgliedern teilen.

Ich musste auch darauf hinweisen, dass viele große Online-Händler einen höheren Spotpreis verwenden, wenn sie an Kunden verkaufen, als andere. CLOUD HARD ASSETS, die wir sponsern, verwenden einen niedrigeren Spotpreis, wenn sie Metalle an Kunden verkaufen. Das müssen Sie sehen.

https://srsroccoreport.com/pub…stors-should-shop-around/

• [Blockierte Grafik: https://gm-media-library.s3.eu….com/image_399af8209e.png]
    Since that date, measured in legal money the dollar currency has lost nearly 98% of its purchasing power, the euro (back calculated before 2000) 98.7%, sterling 99.2%, and the yen 94.8%. The majority of minor currencies have fared considerably worse.
    https://www.goldmoney.com/rese…g-credit-the-consequences

• Die Preise der Silbereagle 2022 sind Hardcore pure, aber der Grund liegt wohl wirklich an der bisherigen geringen Praegezahl. Keine Rohlinge in grossen Umfang zur Verfügung.
    Die 1/2 oz Goldeagle 2022 sind zur Zeit eingestellt worden wegen Kapazitätsproblemen :pinch:

• Differenzbesteuerung

"Das Bundesfinanzministerium stellt klar, dass für Silbermünzen nur in Ausnahmefällen ein ermäßigter Umsatzsteuersatz von sieben Prozent angewendet werden darf."

"Das Bundesfinanzministerium hat in einem Schreiben an die obersten Finanzbehörden der Länder darauf hingewiesen, dass für Münzen, die keine Sammlerstücke von "münzkundlichem Wert" sind und aus dem Ausland in die EU eingeführt werden, ein Umsatzsteuersatz von 19 Prozent zu erheben sei und nicht wie bisher oft ein ermäßigter von 7 Prozent."

https://www.n-tv.de/wirtschaft…ehen-article23637366.html

Schriftgröße:  A A A A A