GOLD : Märkte und Informationen

  • Verbot der Golddeckung? Wer hat das verboten? Steht es nicht jedem Staat frei, seine Währung an was auch immer zu koppeln? Oder ist das neuerdings ein physikalisches Gesetz?

    Soweit ich weiss, sehen die Statuten des IWF genau dieses vor, wohl auch explizit auf Gold bezogen. Gegen eine Deckung z.B. mit Schweinebäuchen, Weizen oder Orangensaft wäre allerdings wohl nichts einzuwenden. Wie es sich mit anderen Edelmetallen verhält, weiss ich im Moment nicht.

    • Offizieller Beitrag

    „Der Goldgeist ist der Flasche entwichen: Die Welt bewegt sich Schritt für Schritt zu einem de facto Goldstandard hin“


    Zufällig geriet die etwas zurückliegende Überlegung von Ambrose Evans-Pritchard ins Blickfeld. Interessant nach verschiedenen Rückblicken von ihm seine Schlußbetrachtung. Diese denkbare Entwicklung ist idealisiert und dürfte von härterer Realität überholt werden, indem die BRICS unter Anführung Chinas den US$ attackieren.

    „Eine dritte Reservewährung ist genau das, was Amerika braucht. Wie Professor Micheal Pettis von der Universität Peking argumentiert, ist das Innehaben der globalen Leitwährung eine “exorbitante Belastung”, auf die die USA verzichten könnte.


    Das Triffin-Dilemma – vom belgischen Ökonomen Robert Triffin in den 1960er Jahren entwickelt – legt nahe, dass der Inhaber der überragenden Währung vor einem inhärenten Widerspruch steht. Er muss im Laufe der Zeit ein strukturelles Defizit betreiben, um das System über Wasser zu halten; das aber untergräbt seine eigene Wirtschaft. Das System zerstört sich selbst.


    Ein partieller Goldstandard – vom globalen Markt erstellt und niemandem gegenüber verpflichtet – ist die beste aller Welten. Er bietet ein Wertaufbewahrungsmittel (wenn auch ohne Rendite). Er wirkt als eine ausgleichende Kraft. Er ist nicht dominant genug, um das System zu ersticken.“


    http://www.larsschall.com/2013…oldstandard-wird-geboren/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Kleinspekulanten, auch despektierlich als „The Dumb Money“ bezeichnet, mit einem Rekord bei Goldshorts, sh. Schaubilder und Chart im Artikel. Dieser auch insoweit sehenswert, wie falsch die Kleinspekulanten beim letzten Hoch lagen....


    Zusammen mit der Saisonalität gute Voraussetzungen für den nächsten Goldpreisanstieg.


    http://www.investing.com/analy…t-position-in-gold-178187


    Grüsse

  • Nein, wie er in dem Satz zuvor klarstellt: „When gold was money, it then declined against real estate and stocks.“




    Nur weil Armstrong es 'klarstellt' muss es nicht stimmen. Warum sollte Armstrong im Alleinbesitz der Wahrheit sein ? Wäre das so, dann wäre er vermutlich noch immer im Knast. ;) Wenn diese 'Klarstellung' tatsächlich wahrhaftig ist/wäre, so würde an der Stelle nach meinem Empfinden ein Wirtschafts-Naturgesetz , und zwar das fundamentalste aller Naturgesetze, außer Kraft gesetzt: nämlich das von Angebot und Nachfrage als Preisbildner. Aber lassen wir das. Ist ein Thema über das sich nicht zu streiten lohnt.


    Aber etwas anderes möchte ich hier noch herausstreichen. Weil es meiner Meinung nach wichtig ist und weil DIESES THEMA sich wirklich auch zu streiten lohnt ! Ich habe mir den ganzen Artikel von Armstrong jetzt zweimal durch gelesen.:


    Tangible v Intangible Money – Why Times Have Changed


    http://armstrongeconomics.com/armstrong_economics_blog/



    Und ich muss sagen: Kokolores !!! Zum Teil gefährlicher Schwachsinn ! Wenn man sich vergegenwärtigt hat , was es de fakto mit diesem Artikel auf sich hat, wundert es einen nicht mehr , dass gleich im ersten Satz die 'tumben Goldbugs' mit ihrem 'tumben Credo' Gold ist Geld quasi 'vorgeführt' werden.


    Der Artikel ist ein klares Plädoyer für 'intangible Money' , für digitales, elektronisches Plastikgeld und die Abschaffung von Bargeld! Begründung ? Die Zeiten haben sich geändert. Ich übersetze mal: diesmal ist alles anders !


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a030.gif]


    Und warum ist diesmal alles anders ? Warum haben sich die Zeiten geändert ? Jetzt wird es echt tiefschürfend: weil 78 % der Amerikaner eine Kreditkarte haben und weil junge Amerikaner bei Starbucks ihren Kaffee nicht mit Pennies, Nickels und Dimes zahlen sondern mit Google Wallet per Mobiltelefon. Dass wir Bargeld garnicht mehr brauchen 'beweist' (laut Armstrong) die Statistik: wir sind auf dem Weg dazu, dass 50 % aller Amis eine Woche verbringen und zwar ohne Bargeld einmal anzurühren . Zur Zeit sind es erst 43 %, aber Armstrong meint: das wird schon ! Und um die Beweisführung auf noch solidere Beine zu stellen , dann der Hinweis, dass auch Glühbirnen, Single-Schallplatten und 8 Spur Tonbänder von der Bildfläche verschwunden sind. Alles klar ? Gold ist ein barbarisches Relikt das keine Zinsen bringt und das man nicht essen kann.


    Ein wenig 'Hoffnung' für Goldbesitzer ( aka Goldbugs) macht Armstrong dann doch noch, wenn auch durch die Hintertüre:


    Zitat

    Up to now, gold has been the WORST performing asset within that class.


    Und weiter hinten:


    Zitat

    Tangible assets survive because they are revalued in terms of the coming new currency.


    Über diese 'coming new currency' sagt Armstrong zwar nichts konkretes, aber in seinem Weltbild wird sie 'intangible' sein, eine FIAT Währung die ganz ohne Bargeld auskommen wird/soll.


    Zitat


    Money as we know it is becoming electronic...



    [Blockierte Grafik: http://i0.wp.com/armstrongecon…s/2013/03/world-model.jpg]


    Wer/wie diese neue elektronische Währung kontrollieren wird/soll sagt uns Armstrong leider nicht Aber immerhin sagt er uns folgendes:


    Zitat

    The good news is in doing so, ( nämlich elektronisches Geld einzuführen) this is really one giant step for Society !!!



    Und hier ist die Grenze zur Satire meines Erachtens überschritten ! Das ist gefährlicher Schwachsinn. Greifbares Geld , egal ob FIAT oder Warengeld, ist die einzige und letzte Bastion individueller und gesellschaftlicher Freiheit. Ohne Bargeld ist es nur noch ein kleiner Schritt zum RFID-CHIP den man bei Geburt unter die Haut implantiert bekommt. Auf den wird dann auf- und abgebucht...und wenn sich einer missliebig verhält, wird in der 'Zentrale' der Wert auf NULL gestellt. Mit diesem Artikel hat sich Armstrong in eine Reihe mit anderen Systemlingen a la Handelsblatt Dummbaddel Oliver Stock etc. gestellt.


    Bye , bye Armstrong.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Soweit ich weiss, sehen die Statuten des IWF genau dieses vor, wohl auch explizit auf Gold bezogen. Gegen eine Deckung z.B. mit Schweinebäuchen, Weizen oder Orangensaft wäre allerdings wohl nichts einzuwenden. Wie es sich mit anderen Edelmetallen verhält, weiss ich im Moment nicht.

    Soweit ich weiß durfte keine Währung eines IWF - nahen Staates durch Gold gedeckt werden sonst gab es keinen Zutritt zum Club bzw Kredite .Geschäftsbanken gaben und geben keinen Kredit gegen Goldhinterlegung ( Nur beim Pfandleiher) Auch als Sicherheit für Z.B Hausbau Geschäftsgründung, sonst Finanz. Engpass aus priv. Gründen wurde Gold als Sicherheit nicht anerkannt.Jedoch gib es in letzter Zeit bestrebungen Gold als sicherheit anzuerkennen. Daraus habe ich für mich abgeleitet: Früher mußte der private Besitzer sein Gold verkaufen, dies entspricht der Zufuhr von Metall ins Banksystem wiel weit und breit kein Goldhändler mehr war! Wenn er sich dafür einen teuren Sportwagen gekauft hatte bekam er dafür mehr Hausbaukredit.und war nachdem die Karre verrostet war sein Gold los , hatte den Kredit evtl noch an der Backe und dadurch noch abhängiger. Zweitens Wer dies nicht mitgemacht hat hat entweder sein Gold verkauft und nur noch überschaubaren Kredit. d H Aus Banksicht weniger Abhängig. Anscheinend gibt es niemand mehr der das alte Spiel mitmacht, so soll jetzt Gold als Sicherheit zugelassen werden / Sein???
    Aus Sicht der Bank ist nun wieder der Zufluss von Gold gesichert , da das Ziel der Bank niemals die Rückzahlung eines Kredits( wenn auch das genaue Gegenteil behauptet wrd) sondern nur die ausweitung gut ist braucht das Metall überwiegend nicht zurückfliessen und schon gar nicht kurzfristig.Drittens Die Banken haben akkuten Metallmangel

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

  • Denm letzten Absatz volle zustimmung von mir. Elektr. Geld führt zur totalen Überwachung und Ausplünderung der Gesellschaft.Eichelburgs Lieblingsantwort auf alle weiteren Fragen : Wer hat den Profit davon?????? Der Taschendieb sicher nicht, und auch nicht der Betohlenele-pardon Besteuerte, Also Wer ?????

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Zitat

    Zitat von woernie


    Nur weil Armstrong es 'klarstellt' muss es nicht stimmen. Warum sollte Armstrong im Alleinbesitz der Wahrheit sein ?


    Es geht doch nicht darum, ob er im „Alleinbesitz der Wahrheit“ ist, obwohl ihm geldhistorisch kaum einer das Wasser reichen kann, sondern wo und ob er mit seinen Erläuterungen recht hat bzw., wichtiger noch, wo diese Gedanken aufgegriffen werden können im Zusammenhang mit Überlegungen zu Geld, Gold, Gesellschaft.


    Und : Wo ist der Gegenbeweis, woernie? Er sagt hier und an anderer Stelle, dass Geld (z.B. FIAT-Geld, z.B. Geld als Gold) gegen andere Vermögenswerte im Laufe der Zeit historisch abgewertet hat (gegen Aktien, gegen Immobilien, auch gegen Gold als Asset nach und damit außerhalb der verordneten Geldfunktion etc.). Dieser kurze Artikel ist ein Plädoyer für Vermögenswerte, inkl. Gold (das von seinen inflationsbereinigten Höchstständen noch weit entfernt ist, während der Dow seit 1980 von 1000 auf 16.000 Punkte zugelegt hat).


    “Grasp the understanding between assets and money. Why should you care in what you make the most money. The object here is to survive. Open your mind and see the world for what it is – a giant melting pot of assets v money everywhere.”


    Was er den sog. “Goldbugs” vorwirft, ist ihr Glaube an einen stabilen monetären Wert des Goldes, wenn es denn einmal wieder (unwahrscheinlich angesichts der dazu notwendigen Mengen) offizielles Geld sein sollte. Geld, in welcher Form auch immer, steigt und fällt gegen Vermögenswerte, abhängig von etlichen, sich ändernden Umständen. Die Vorstellung, man könne Geld (nochmals: in welcher Form auch immer) irgendwo in einen Tresor legen, um es 30 Jahre später mit erhaltener Kaufkraft herauszuholen, ist irrig. Zufällig geschehen kann es freilich schon. Was ich in den Tresor legen kann, in der Hoffnung zumal, später darauf werthaltig zurückgreifen zu können sind Anlagewerte wie Gold, Silber, Diamanten, Anteilscheine, von mir aus auch Kunstwerke etc. Und wer ganz optimistisch oder auch ganz schön blöd ist, stapelt darin 30 Jahre lang das immer gleiche Bündel Banknoten als Geld.


    Ist das richtig oder ist das falsch:


    “Money has historically been many things and gold is only one of them. The issue is always the fact that money (regardless of what it is) rises and falls.”


    Es ist richtig.


    Ist das richtig oder ist das falsch :


    “Gold is a commodity and resides on the asset side of the balance sheet. The Goldbugs tout the German Hyperinflation and somehow pretend that only gold survived when in fact it was all assets. Indeed, the replacement currency that stopped the hyperinflation was backed by real estate – not gold.”


    Es ist richtig.


    Tangible assets survive because they are revalued in terms of the coming new currency. Our problem is not WHAT IS MONEY, but it is the DEBT.


    In einem neuen Geldregime, das früher oder später nach dem Scheitern des gegenwärtigen, auf Totalüberschuldung basierenden, kommen wird, könnte Gold, ein seit Jahrhunderten geschätztes, nicht beliebig vermehrbares Asset, als disziplinierener Pfeiler durchaus eine Rolle spielen, eine wohlgemerkt - als Partialdeckung.


    Aus meiner Sicht als jahrelanger Goldhalter gibt es hingegen kaum unerträglichere „Goldbugs“ als jene, die glauben, sie hätten das „kaputte Geldsystem“ nach dem hektischen Erwerb von 10 Unzen Gold in letzter Minute endgültig begriffen und müssten nun nur noch auf den Zusammenbruch warten, um dann mit ein wenig Gold in der Hand die ganze Straße aufkaufen zu können wie in einem Wildwestfilm. Widerlich und unfassbar dumm überdies.


    Zitat

    Zitat von woernie
    Der Artikel ist ein klares Plädoyer für 'intangible Money' , für digitales, elektronisches Plastikgeld und die Abschaffung von Bargeld! Begründung ? Die Zeiten haben sich geändert.


    Dass der elektronische Zahlungsverkehr abgeschafft wird und man wieder in den Satteltaschen das Gold aus den Bergen direkt in den Saloon bringt und alle Transaktionen bar abwickelt, ist unwahrscheinlich und völlig absurd (Nebenbei gefragt: Ist das wirklich der Wunsch der sog. „Goldbugs“ ? )
    Dass man auch in Zukunft z.B. mittels einer Prepaid-Karte, wie es sie prototypisch-archaisch als Telefonkarte schon seit Jahrzehnten gibt, die Benutzungsrechte an irgendeiner Dienstleistung erwirbt, ist hingegen angesichts der kommunikationstechnologischen Entwicklungen weitaus realistischer und würde selbst in einem vollends goldgedeckten Währungssystem keinen Deut anders sein – elektronisch abgerechnete Goldwechsel, und ob das nun von einem Handy aus geschähe, ist dabei völlig gleichgültig. Sonst müsste man eben zu den Amishen auswandern oder eine eigenen Stammesverband gründen.


    Zitat

    Zitat von woernie
    Mit diesem Artikel hat sich Armstrong in eine Reihe mit anderen Systemlingen a la Handelsblatt Dummbaddel Oliver Stock etc. gestellt.


    Ein Systemling klingt anders: “We are in the middle of a collapse in the economic structure upon which society was formed post-war. All governments are collapsing.They are fighting as nasty as they can desperately trying to hold on to their fleeting power (…) This is becoming a serious concern and is the reason why Homeland Security in the USA is buying tanks and Obama has put the word out to buy just about every bullet out there to prevent the citizens from being able to rise up against government. “


    PS Armstrong hat u.a. deswegen so lange im Knast gesessen, weil er sich geweigert hat, dem Gericht die geforderten Goldmünzen auszuhändigen.

    Grüße
    auratico



  • Grüße
    auratico



    Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Glaub' mir, in einigen Aspekten herrscht Einigkeit. Aber Armstrong ist nicht mehr Armstrong. Oder ich missverstehe ihn gründlichst. Ich werde mir morgen die Zeit nehmen dies ausführlicher darzulegen.... Heute...zu spät...und vielleicht ein 1/8 el Wein zu viel intus. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    (......)Wer/wie diese neue elektronische Währung kontrollieren wird/soll sagt uns Armstrong leider nicht Aber immerhin sagt er uns folgendes:



    Und hier ist die Grenze zur Satire meines Erachtens überschritten ! Das ist gefährlicher Schwachsinn. Greifbares Geld , egal ob FIAT oder Warengeld, ist die einzige und letzte Bastion individueller und gesellschaftlicher Freiheit.( ....).


    Ja.
    Nicht ganz ohne Sinn stapeln sich wieder in zunehmendem Maße Goldbarren bei den Zentralbanken, -- genauer gesagt eher bei den cleveren Asiaten -- den Instituten, die Fiatgeld kreieren und verteilen !


    Hier ein Beispiel für einen der wenigen Unternehmer, die das früh erfaßt haben, der charismatische Mineur Rob McEwen. Das Foto ist schon einge Jahre alt, es könnte Gold aus dem Verkauf seiner einige 100 Mio $ Anteile von Goldcorp / GG sein.


    Grüsse

  • Konsequenterweise müsste Armstrong für eine Privatisierung des Geldwesens eintreten. Reduzierung/Abschaffung von Bargeld ist aber das KRASSE Gegenteil davon und eröffnet der Staats-Sklaverei und Umverteilungsvisionen freie Hand.


    Geld, Gold und Ludwig von Mises


    Da der Mensch als Mensch, laut Geschichtsschreibung, unfähig ist dem Papier- und E-Geld die Funktion als beständiges Wertaufbewahrungsmittel einzuräumen, müssen langfristige Rahmenbedingungen geschaffen und erhalten werden.


    Ludwig von Mises (1881 - 1973) sprach sich für eine Goldwährung aus. Aber nicht, weil er der Meinung war, dass das Gold wertstabil sei, sondern weil er wusste, dass man den Wert des Goldes nicht beliebig manipulieren kann. In seinen Worten: "Man hat an der Goldwährung manches auszusetzen gewusst; man hat ihr den Vorwurf gemacht, dass sie nicht vollkommen sei. Doch niemand weiß anzugeben, wie man an Stelle der Goldwährung Vollkommeneres und Besseres setzen könnte. … Die Goldwährung macht die Gestaltung der Kaufkraft von dem Einfluss der Politik und der schwankenden wirtschaftspolitischen Anschauungen wechselnder Majoritäten unabhängig. Das ist ihr Vorzug."


    In der Konsequenz ist auch die Privatisierung des Geldwesens keine Lösung (siehe FED). Das Rad ist bereits erfunden, nur aus egoistischen Gründen eiert man weiter rum.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Bezüglich E-Money: sollte es tatsächlich einmal soweit kommen, wäre es doch nicht automatisch so, dass Gold an Wert verlieren würde. Nur die Bezahlung des Kaufes/Verkaufes dieses Gutes würde dann eben rein computergestützt unternommen werden und die Anonymität würde praktisch eliminiert werden.


    Auch wenn ich nicht hoffe und glaube, dass es vorerst zu einer vollständigen Ersetzung von FIAT- durch E-Money kommt, sehe im Moment noch keinen Grund, weshalb Gold dann in irgendeiner Art und Weise an Wert verlieren sollte.


    Grüße
    GS

  • was mein jüdischer Kollege Ludwig von Mises schon vor 100 Jahren verstanden hat


    es gibt weder mit Gold noch mit FIAT eine stabile Kaufkraft bzw. Kaufkraft-Erhalt


    aber Kaufkraft-Erhalt ist das Ideal, von dem viele Goldbugs ausgehen. Deswegen wünschen
    sie sich eine Goldwährung.


    Zitat L.v.Mises:


    Wenn man darauf verzichtet, der Chimäre eines Geldes von unver-
    änderlicher Kaufkraft nachzujagen, so liegt darin weder Resignation noch
    auch Geringschätzung der sozialen Folgen der Geldwertveränderungen.
    Man zieht nur die notwendige Schlußfolgerung aus der Einsicht, daß
    Beständigkeit der Kaufkraft des Geldes Beständigkeit aller Austauschverhältnisse und damit völlige Ruhe des Marktes und der Wirtschaft voraussetzt.



    Er hat verstanden, daß man nicht weltweit alle Preise festsetzen bzw. "einfrieren" kann um z.B. in einer
    Goldwährung eine unveränderliche Kaufkraft zu erreichen. Genau so wenig es mit einer nicht goldgedeckten
    Währung funktionieren kann.
    Ebenso wenig können das die Chinesen, denn sie können nicht weltweit die Preise festsetzen.


    Shalom

  • das glaube ich auch dass es durch den Goldstandard nicht automatisch Preisstabilität gibt, ist ja auch logisch, weil es zum Beispiel in einem Jahr viele Kirschen gibt, in anderen Jahren wenig, dementsprechend kosten Kirschen in einem Jahr mehr in einem anderen weniger


    ich halte es jedoch für sicher dass es in einem Goldstandard viel weniger Inflation über die Jahre gerechnet gibt als in einer reinen Papierwährung


    war es nicht in der Vergangenheit so?

  • das glaube ich auch dass es durch den Goldstandard nicht automatisch Preisstabilität gibt, ist ja auch logisch, weil es zum Beispiel in einem Jahr viele Kirschen gibt, in anderen Jahren wenig, dementsprechend kosten Kirschen in einem Jahr mehr in einem anderen weniger


    ich halte es jedoch für sicher dass es in einem Goldstandard viel weniger Inflation über die Jahre gerechnet gibt als in einer reinen Papierwährung


    war es nicht in der Vergangenheit so?



    "Inflation" = ca. die jährlich geförderte Menge an Gold?! :hae:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • So ist es, in jeder durch harte Assets gedeckten Währung würde eine überbordende Gelddruckerrei (auf Pump späterer Generationen) sofort offenkundig sein. Die Geschenke der Politiker an die Wähler müssen da erwirtschaftet werden, freizügige Sozialleistungen ebenso.... und können nicht mehr, zur Verwunderung aller, aus irgendeinem zerFEDsten Zauberhut gezogen werden, so viel man nur haben will....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • ...wenn zu sehr 'off topic' , ab damit in den Meinungsfaden:


    Ersatzkasse


    Zitat

    "Man hat an der Goldwährung manches auszusetzen gewusst; man hat ihr den Vorwurf gemacht, dass sie nicht vollkommen sei. Doch niemand weiß anzugeben, wie man an Stelle der Goldwährung Vollkommeneres und Besseres setzen könnte. … Die Goldwährung macht die Gestaltung der Kaufkraft von dem Einfluss der Politik und der schwankenden wirtschaftspolitischen Anschauungen wechselnder Majoritäten unabhängig. Das ist ihr Vorzug."


    Schau mal , ob du nicht exakt dieses Zitat auch in meinem Beitrag findest. Lange Beiträge lesen ist manchmal beschwerlich. Weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)



    GoldmanSachse


    Zitat

    Bezüglich E-Money: sollte es tatsächlich einmal soweit kommen, wäre es doch nicht automatisch so, dass Gold an Wert verlieren würde.


    Bin mir ziemlich sicher, dass Bargeldverbot/Abschaffung mit einem Goldverbot oder ähnlichen Handelsrestriktionen zusammen fallen wird. Sonst wäre die Gefahr viel zu groß, dass sich eine 'Ersatz-/Schattenwährung'' entwickeln würde.


    @Alpenjodler


    Zitat

    was mein jüdischer Kollege Ludwig von Mises schon vor 100 Jahren verstanden hat...


    Ach ne ? Hast Du's jetzt auch verstanden ? Frage am Rande: Betonung auf jüdisch oder auf Kollege ? [smilie_happy]


    Homm13


    Zitat

    "Inflation" = ca. die jährlich geförderte Menge an Gold?!


    In einer 100 % goldgedeckten Währung wäre das theoretisch dann der Fall wenn die Waren- und Dienstleistungsmenge konstant bliebe . (BIP)


    @All


    ich empfehle allen ein 'Bargeldverbot' einmal intensiv und konsequent durch zu denken. Es wäre wirklich gleichzusetzen mit vollkommener Abhängigkeit vom Regime = vollkommener Untertänigkeit und vollkommenem Verlust ALLER Freiheitsrechte. Es wird ja gerne promotet als Schutz vor Steuerhinerziehern, Terroristen, Päderasten, Drogenhändlern ,Schwarzarbeitern, Handtaschendieben und so weiter. Und dafür gibt es relativ breite Zustimmung. Man hört dann so saublöde Sprüche wie: ich habe nichts zu verbergen. Ich auch nicht. Aber will ich , dass ein allmächtiger Staat weiß, wo ich wann war und wo ich wann wieviel bezahlt habe, wen ich unterstütze , gegen wen ich beim Pokern verloren habe, wo ich in Urlaub hinfahre, wo ich vielleicht noch eine Wohnung im Ausland habe für die ich Gebühren und Abgaben leisten muss etc.


    ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Staatsverschuldung ist nicht ein Problem der Geldform. Egal ob Goldumlaufwährung, teilgedeckt
    oder FIAT.
    Das haben mehr als 3000 Jahre Geschichte schon bewiesen.
    Schon die ägyptischen Pharaonen haben den syrischen Königen Kredite in Gold gewährt.
    Etliche europäische Könige haben sich zu sehr verschuldet, in Gold
    und ebenso eine deutsche Regierung würde sich verschulden, in Gold
    die Regierung der USA hätte genau so eine Staatsverschuldung, in Gold

    es ist immer eine Frage, wie lange werden Kredite gewährt und verlängert, nicht in welcher Geldform

    können Kredite nicht mehr zurückbezahlt werden, gibt es einen Hair-cut, bzw. Erlass
    Griechenland hätte diese Kredite bekommen, in FIAT, dabei ist es unerheblich ob teilgedecktes
    FIAT oder Goldwechsel.


    Die Tatsache daß bilaterale Kredite ohne Sicherheiten gewährt werden, würde der deutschen
    Regierung ebenfalls ermöglichen, sich in Fremdwährungen zu verschulden. Dabei würde es
    keine Rolle spielen ob wir eine Goldumlaufwährung oder teilgedeckte D-Mark hätten.


    Genau so kann sich die US Regierung weltweit verschulden, erst wenn die Gläubiger-Länder
    sagen es ist Schluss und du zahlst höhere Zinsen oder du bekommst keinen Kredit mehr
    ist Schluss.


    Was gerne übersehen wird ist die expansive Geldpolitik der Zentralbank Chinas.
    Sie fangen jeden Dollar und jeden Euro direkt ab. Diese Bestände sind die Gewinne
    der chinesischen Firmen. Für jeden Dollar drucken sie 6 Renminbi und geben dieses
    frisch gedruckte Geld an die Firmen im Inland weiter. Mehr als 6 Billionen Yuan die
    in China die Inflation anheizen.


    @ Gelbfuss-jodler
    Egal welcher Zahlungsverkehr, bar oder unbar, wenn eine Regierung wissen möchte was
    du machst, Urlaub, Reisen, Häuser im Ausland, Einkommen im Ausland, sie bekommt
    diese Auskünfte wenn sie möchte. Das hat schon das Projekt DDR gezeigt.
    Spätestens seit Kroatien in der EU ist, weiß das Finanzministerium deinen Kontostand dort. :D
    Zweitwohnungs-Steuer und Vermögens-Steuer auf ein Häuschen in Kroatien .... kein Problem



    Shalom

Schriftgröße:  A A A A A