Goldseiten - Quo vadis?

• Die Forenregeln in allen Ehren.

Die Gesellschaft wird gezielt in einer Geschwindigkeit zum Schlechteren verändert die Jeder deutlich spürt. Möglicherweise könnten auch die Forenregeln nach einer inhaltlichen und sachlichen Diskussion ergänzt werden.

Jack Sparrow würde sie eh nur als einen Codex ansehen.

Folgende Anregungen dazu mal auf die Schnelle:

1. Sollte endloser KI-Kram immer und immer wieder gepostet werden dürfen?

2. Sollten endlose Videoclips hier immer wieder eingestellt, quasi gespiegelt werden dürfen?

3. Sollten Privatfäden Einzelner freigeschaltet werden? Wohl ein neues Phänomen?

Grundsätzlich:

Die derzeitige Form der gesellschaftlichen Diskussion und Meinungsbildung ist nicht mehr die einer sachlichen, humanistischen, aufklärerischen Gesellschaft. Daher gelten keine fairen Regeln mehr.

Es ist vielmehr so als würde bei einem Fußballspiel die eine Mannschaft (Die der Freiheit) gegen die andere Mannschaft (Das Kartell), gegen den Schiedsrichter und gegen den DFB und die FIFA spielen, die zudem während des Spiels die Regeln so ändern, wie sie wollen.

Möglicherweise sind daher althergebrachte Forenregeln zwar gut gemeint und gut gemacht aber schlicht und ergreifend nicht mehr gegenüber der Unzeit zeitgemäß?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• ... Möglicherweise sind daher althergebrachte Forenregeln zwar gut gemeint und gut gemacht aber schlicht und ergreifend nicht mehr gegenüber der Unzeit zeitgemäß?

Die alten Regeln finde ich durchaus weiter passend, Ergänzungen wären sinnvoll.

... 1. Sollte endloser KI-Kram immer und immer wieder gepostet werden dürfen?

2. Sollten endlose Videoclips hier immer wieder eingestellt, quasi gespiegelt werden dürfen?

3. Sollten Privatfäden Einzelner freigeschaltet werden? Wohl ein neues Phänomen? ...

Spoiler-Pflicht für KI-Ergüsse fände ich gut, sieht bisher oft fast wie 'Eigenleistung' aus, schon das sollte nicht sein.

Wiederholungen von Links 'nach draussen' fallen mir auch öfter auf, und Videos sind häufig v.a. Zeitfresser. Administrativ nicht so einfach.

Einen 'Privatfaden' gibt es ja u.U. von der eigenen Vorstellung im Forum. Den kann man auch später gelegentlich verwenden, dann gibt es auch einen persönlichen Zusammenhang. Wer so etwas nicht hat und sich missverstanden fühlt sollte m.E. auch später einen Faden zur 'Selbstdarstellung' anlegen dürfen. Andererseits kann man sich dann im Themenbereich auch gelegentlich 'auf die Finger setzen' ...

Und ich hab mit den Zitaten ganz schön auf dem Schlauch gestanden, weil ich das von allen anderen Foren bisher anders kannte. Danke an vatapitta für den Schubs! :)

• Doch, eigentlich sind sie das.

Und jedem, der sich hier tummelt, war das zum Zeitpunkt des Beitritts klar, wurde gelesen, genehmigt und bestätigt, daß sie eingehalten werden.

Mir fällt auf, daß hier so eine Art Minderheiten-Mimimi ausgelebt wird bei einigen Mitforisten. Niemand hat hier die Deutungshoheit, eine allwissende Glaskugel oder einen überragenden Intellekt und Geist, dem alles andere sich unterordnen muß.

Hier gibt es sowas wie eine Schwarmintelligenz die sich in vielen Threads zeigt, die man auch erst kennenlernen muß.

Wer was zu sagen und zum Thema beizutragen hat, kann das hier doch sehr unverblümt tun.

Wer keine Ahnung aber eine Meinung hat, sollte sich darauf gefasst machen hier mit Mehrdimensionalität und größeren Tiefen gemeinschaftlichen Denkens und Diskutierens konfrontiert zu werden.

Dabei zählt aber die Person des Foristen.

Das ersatzweise Einfügen von KI-Inhalten kann hilfreich sein, soll aber auch mehr nicht sein als eben eine Hilfe, um vielleicht einen Beitrag zu untermauern, eine Argumentation darzustellen oder Quellenbelege zusammengefaßt zu zitieren.

Wenn KI als Ersatzpersönlichkeit benutzt wird, ist das Forum hier der falsche Ort dafür.

Man kann bei genauerer Betrachtung sehr wohl KI vom humanoiden Beitrag unterscheiden und darauf reagieren.

Wenn der Beitragsgeber sich aber nicht zu erkennen gibt und hinter der KI-Fassade verborgen bleibt, überschreitet das ein Maß an Anonymität, dem hier durch die Verwendung von Avataren ausreichend Genüge getan wird.

Der übermäßige und ausschließliche Gebrauch von KI führt dadurch in eine Position der Unverletzbarkeit und Unantastbarkeit des teilnehmenden Avatars.

Dafür ist der nicht gedacht!

Wer ernstgenommen werden will, darf sich hier persönlich stellen und mitreden.

Wer sich hier aufspielt oder in den Vordergrund drängt brandmarkt sich selber.

Thema persönliche Threads:

Ich war so frei und hab mal vor längerer Zeit einen aufgemacht, Thema Philosophie.

Hintergrund war die Darstellung der Technik des Philosophierens, Diskutierens, Argumentierens und die klassischen Regelwerke dazu.

Du bist herzlich eingeladen an diesem Thread teilzunehmen.

Dein Abstraktum, ob die Forumsregeln noch zeitgemäß sind berühren ja vielleicht noch andere Ebenen. ;)

Grüße Bb

• Brauche ich jetzt einen Fratzenbuch-Account um Diskussionen im Goldseiten-Forum zu verstehen?

Nein, nur die Anmeldung wegklicken und dann siehst du ALLES

Fratzenbuch-Account pui bäh :D [smilie_happy] wer hast so was hier schon?

So hier nochmal ohne FB über YT

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

Inflation is a feature, not a bug

Einmal editiert, zuletzt von Madson ()

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu, wohl wissend, daß alles, was man zu den Regeln sagt bzw. wie sie verändert/verschlimmbessert werden sollten, Ansichtssache ist.

Wenn man was ändert, sollte das zu weniger und nicht zu mehr Arbeit für die Admins/Mods führen. Die schönsten Regeln helfen nichts, wenn auf mittlere Sicht keiner mehr Bock hat, sich das anzutun. Also pragmatische Ansätze sind gefragt.

Aus meiner Sicht als 0815-Forent sieht das so aus, daß eigentlich alles ok ist, bis auf einige wenige üble Nervbolzen. Und das sind das überwiegend Accounts die entweder neu oder lange nicht in Erscheinung getreten sind und plötzlich massiv, d.h. mehrmals am Tag, ärgerliches Zeug raushauen. Also von daher wäre die Überlegung, da garnicht lange zu fackeln und sowas einfach pauschal mal eine Woche bzw. einen Monat ruhigzustellen, selbst auf die Gefahr hin, daß es gelegentlich übers Ziel hinausschießt.

Für den Fall, daß man sich als Mod anzeigen und sortieren lassen kann, wieviele blaue Balken jemand hat (kann die Software das?) wäre das ein sicheres Kriterium, da müßte man nur einmal im Monat schauen, ob sich Auffälligkeiten ergeben und hätte die Kandidaten schon. Sind ja eh nur ganz wenige.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Madson im Goldforum

p.s. Ton einschalten nicht vergessen :D ;)

Interessantes Selbstbild. Ich würde mich auf das Angebot von Bluesbeobachter einlassen. Könnte helfen.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Bestes Studienobjekt für einen Psychologen Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A