Bankensterben -Welche ist die nächste?

• SVB ... ...

Ernstgemeinte Frage: "Können/Dürfen" sie pleite gehen?

MUSS nicht alle 5 bis 8 Jahre eine mittelgroße Bank pleite gehen?

Zwei "Volksweisheiten":

1. Ist die Katze aus dem Haus, so tanzen die Mäuse!

2. Bestrafe einen - erziehe Hundert!

Nur wenn man ab und an ein oder zwei Banken über die Wupper gehen lässt, kann man die anderen Banker minimal zur Vorsicht disziplinieren, dass sie es mit den Risiken und Hebeln nicht zu sehr übertreiben!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Die fed hat sich kurzfristig entschieden, das finanzsystem nicht pleite gehen zu lassen. anscheinend mißt sie dem $ immer noch genug Substanz zu, dass der eine weitere Mengenausweitung verträgt. Dann wollen wir mal abwarten, wie lange diese Denke anhält?
    Spätestens wenn am 22.03. bei der nächsten Sitzung die Zinsen erhöht werden, hat der $ wohl an Substanz verloren und das Finanzsystem wieder an derselben gewonnen.....

oder die fed spekuliert auf das kurze Gedächtnis der Gierigen, immerhin sind´s noch 7 Tage.

• als nächstes wird eine französische Bank umgemäht - wetten?
    die sind nämlich fett in den südlichen Staaten der EU vertreten und Gr., Zyprer u.a. haben schon mal bluten müssen, die bluten nicht noch einmal......

und gerade auf Zypern sind viele Russen mit Kohle unterwegs..........

BNP, SG,

wer bietet mit + mehr?

• BNP und SG sind für mein Gefühl etwas zu groß.

Hier mal ein Überblick der Marktkapitalisierungen der größten europäischen Banken ... gut, die Zahlen werden sich in den letzten Tagen etwas verändert haben ...

• BNP und SG sind für mein Gefühl etwas zu groß.

Hier mal ein Überblick der Marktkapitalisierungen der größten europäischen Banken ... gut, die Zahlen werden sich in den letzten Tagen etwas verändert haben ...

Wenn der Derivate Heini Deuba umfällt, gibt es eine Kernschmelze im globalen Finanzsystem, unabhängig von der Marktkapitalisierung.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Hier mal ein Überblick der Marktkapitalisierungen der größten europäischen Banken

wo hast du das denn her?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Hier mal eine gesunde Bank:

Sberbank

Meine Bank hat übrigens geschrieben für dass HSBC Zertifikat wo Sberbank mit drin ist soll am 23.3. ein Abfindungsangebot erfolgen.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Passend zum Titel diesen Threads :)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Einmal editiert, zuletzt von peter98 ()

• Ich habe gestern beim Kochen einen Aktien/Wirtschaftsblog gehört,...
    Zumindest gab es dort eine kleine Tabelle mit den, Stand gestern, meist geshorteten Bankaktien.
    Die am meisten geshortete ist die BNP, danach die Unicredit und dann waren da noch Santander und Intesa Sanpaolo...wobei ich die beiden letzten eher als solidere Banken ansehe...

• Fällt dir was auf....solidere Banken

He he.... ja fällt mir auf... ich traue eigentlich schon seit der Jahrtausendwende keiner Bank oder Finanzdienstleister mehr... spätestens seit 2008 ist es mir auch sonnenklar..
    Trotzdem muss man ja sein Cash irgendwo liegen haben und seine Aktien auch.
    Zu Glück hab ich fürs Edelmetall eine sichere "nicht Banken" Verwahrmöglichkeit.

Da ich das Hauptkonto bei der Comdirect habe, habe ich sogar schon Cash umgeschichtet, damit ich im Notfall flüssig bleibe...

Schriftgröße:  A A A A A