Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • In Ergänzung zu Post 2.727 und ff.


    finanz-szene:


    Größte Ost-Sparkasse meldet horrende Wertverluste. Wie sieht's beim Rest aus?
    Dabei betont das größte ostdeutsche Kommunalinstitut auf Nachfrage, die horrenden Wertkorrekturen seien ausschließlich dem Kurseinbruch bei festverzinslichen Wertpapieren geschuldet (hätten also nichts mit dem Aktienbestand zu tun). Das entsprechende Portfolio an Schuldverschreibungen indessen belief sich per Ende 2021 auf "lediglich" 2,7 Mrd. Euro. Was also bedeuten würde (und dies ist die erste Relation), dass der Verlust rund 15% des Bestands entsprochen hätte.

    Ich bin zwar kein Bankexperte, aber das sollte doch jedem klar sein, dass bei steigenden Zinsen die Anleihenkurse fallen!
    Wer kauft sich schon ne Anleihe für 0,001 Prozent an der Börse, wenn er vom gleichen Emittenten und gleicher Laufzeit auch 0,1% oder gar 1% oder sogar 2% kaufen kann?


    Emittentenrisiko mal ganz außer Acht gelassen, war doch schon lange klar, dass bei dem Zinsumfeld der letzten Jahre die Anleihen eine tickende Zeitbombe sind und bei Zinsanstieg abstürzen. Ok, wer bis zum Laufzeitende hält bekommt vielleicht wieder seine schwarze 0.

  • als ich noch Bitcoin hatte war ich dann bei Fidor weil die Direkthandel ermöglichten


    Irgendwann hatte ich das Bitcoingeld an Edelmetallhändler überwiesen und erhielt dann die Kündigung von Fidor warum auch immer


    Jetzt gibt Fidor ganz auf


    War mir eh nicht klar wie die Bank ohne Kontoführungsgebühren Geld verdienen

  • Silicon Valley Bank


    Kleine Bank die Start Ups finanziert.
    Mussten wohl alte Anleihen billig verkaufen, 60% runter
    Reißt auch Deutsche und Commerzbank mit -10%


    Halver in Telebörse: "Lehman war auch relativ kleine Bank"


    Lehmann 2.0 ?
    Schätze eher die FED wird in ihren Zinserhöhungen etwas gestoppt.

  • Ernstgemeinte Frage: "Können/Dürfen" sie pleite gehen?

    Meine Meinung:
    Wenn die Pleite gehen, werden die Börsenkurse aller anderen Banken einbrechen. In diesem Szenario ist vieles möglich, würde ich mal behaupten.


    Interessant wird auch sein, wie die Medien darüber berichten, wird Panik erzeugt ist Bank-run bei anderen Banken nicht unwahrscheinlich.


    Rettung der SVB? In Deutschland würde ich sagen, die rettet der Staat. Aber in USA? Lehmann wurde auch nicht geholfen, ich würde mal eher sagen, man würde sie Pleite gehen lassen.

  • "Griechischer Ex-Finanzminister
    Yanis Varoufakis von Vermummten verprügelt" schreibt EnteV ...


    ... erste Politiker werden anscheinend genötigt Audienzen zu gewähren ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Ab und an geht eine Bank halt mal Pleite, damit die anderen wieder spuren. :thumbup: [smilie_happy]

    Schaut euch mal den Chart an! Die Aktie ist mit Beginn der ersten Corona-Panikmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit auf weit über 700 Dollar gestiegen (ca. 400 % Anstieg)! Dann langsam auf 265 Dollar zurückgefallen. Nun beschleunigt auf 106 US$. Da ist immer noch sehr viel Speck dran. Pleiteunternehmen enden als Penny Stock.

  • Danisch kommentiert


    Details zum Banken-Crash: Go woke, go broke
    https://www.danisch.de/blog/20…n-crash-go-woke-go-broke/


    Mehr bei ZeroHedge


    Fatal Distraction? Senior SVB Risk Manager Oversaw Woke LGBT Programs
    https://www.zerohedge.com/mark…versaw-woke-lgbt-programs



    Risiko Manager [smilie_happy]


    oder doch nur geisteskranke Spinnerin?


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/Screen%20Shot%202023-03-12%20at%2012.51.15%20AM.png?itok=FIPQf3t9]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pressemitteilung | 13.03.2023
    BaFin ordnet Moratorium über die Silicon Valley Bank Germany Branch an


    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat heute gegenüber der Silicon Valley Bank Germany Branch aufgrund der bestehenden Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber Gläubigern ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot erlassen. Außerdem ordnete die BaFin an, die Bank für den Verkehr mit der Kundschaft zu schließen (Moratorium). Die Maßnahmen der BaFin sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.


    Die Silicon Valley Bank Germany Branch hat keine systemische Relevanz. Das Institut ist eine Zweigstelle der Silicon Valley Bank mit Sitz in Santa Clara, California, USA. Am 10. März 2023 hat die Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) ihre Maßnahmen zum Schutz der Einleger gegenüber der Silicon Valley Bank in Santa Clara veröffentlicht. Das Moratorium gegenüber der Silicon Valley Bank Germany Branch musste angeordnet werden, um die Vermögenswerte in einem geordneten Verfahren zu sichern. Die Maßnahmen gelten solange, bis die weitere Entwicklung für die auf die FDIC übertragenen Geschäfte der Silicon Valley Bank in Santa Clara geklärt ist.


    Die Notlage der Silicon Valley Bank Germany Branch stellt keine Bedrohung für die Finanzstabilität dar. Die Bilanzsumme des in Frankfurt am Main ansässigen Instituts belief sich gemäß aufgestelltem Jahresabschluss zum 31.12.2022 auf 789,2 Millionen Euro.


    Die Silicon Valley Bank Germany Branch ist seit dem 30. Mai 2018 in Deutschland ansässig und betreibt in Deutschland das Kreditgeschäft. Die Silicon Valley Bank Germany Branch betreibt in Deutschland kein Einlagengeschäft. Aus dem Moratorium ergeben sich somit keine Konsequenzen für die Einlagensicherung in Deutschland.

  • HSBC übernimmt britische Tochter der Silicon Valley Bank


    Der Kaufpreis beträgt ein Pfund. Die britische Regierung will damit auch Kundeneinlagen schützen, ohne Steuergelder auszugeben.


    Die Großbank HSBC hat am Montagmorgen die britische Tochter der in die Pleite gerutschten Silicon Valley Bank (SVB) für ein Pfund übernommen. ”Diese Übernahme ist für unser Geschäft in Großbritannien strategisch sinnvoll”, erklärte HSBC-Chef Noel Quinn.
    Die britische Notenbank unterstütze die Transaktion und versicherte den Kunden der britischen SVB-Tochter, dass sie Zugang zu ihren Einlagen und zu den üblichen Bank-Dienstleistungen haben.
    ”HSBC ist die größte Bank Europas und die Kunden der SVB UK sollten sich von ihrer Stärke, Schutz und Sicherheit vergewissern,” erklärte der britische Finanzminister Jeremy Hunt. Die Transaktion schütze die Kundeneinlagen ohne Unterstützung der Steuerzahler, sagte Hunt.

  • Also wenn der Joe Biden sich vor die Kamera stellt und die Sicherheit der Banken postuliert, ist ja alles in Ordnung.


    Ihr Schwarzseher! [smilie_happy]










    Da brennt der Baum....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Chart von Charles Schwab sieht sehr erfreulich aus-denke die fallen bald wie die Fliegen

    "USA:
    First Republic Bank -66,8 % (am Freitag bereits -14,8 %)
    PacWest Bancorp -46,3 % (am Freitag bereits -37,9 %)
    Charles Schwab -16,8 % (am Freitag bereits -11,6 %)
    Western Alliance Bancorporation -77,2 % (am Freitag bereits -20,8 %)
    East West Bancorp -28,6 % (am Freitag bereits -6 %)
    KeyCorp -24,9 %
    Zions Bancorporation -44,1 %
    Comerica -39,2 %
    US-Großbanken:
    Wells Fargo -7,2 %
    Citigroup -6,2 %
    JPMorgan -2,6 %
    Bank of America -7,2 %
    Europa:
    Credit Suisse -13,2 %
    Commerzbank -12,1 %
    Deutsche Bank -4,7 %
    BAWAG -9,2 %
    Deutsche Pfandbriefbank -4,3 %
    flatexDEGIRO -6,5 %
    ING -6,5 %
    Santander -7,7 %
    Unicredit -8,4 %
    Societe Generale -7,8 %"



    https://finanzmarktwelt.de/ban…g-eine-uebersicht-264090/

  • [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcScbk9DStjGs2kD4vcl1xG5ZRHx7K4HPhBQqA&usqp=CAU]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Oberdrücker JPM, sollt mal über die Wupper gehen....

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A