Dagmar Henn mit einer Einschätzung zur Exportbegrenzung seltener Erden durch China.
https://test.rtde.me/internati…-exportbeschraenkung-ist/
Global Economic Collapse
-
-
-
@Beowulf
der Baron wars nicht
der war noch nicht da, als der faden eröffnet wurde
außerdem darf man dessen Namen nennen ohne gesperrt zu werdenDoch war er, Mitglied seit 27.06.2006. Er hatte den Faden eröffnet.
-
Doch war er, Mitglied seit 27.06.2006. Er hatte den Faden eröffnet.
Bei mir wird der 13.11.2006 für den Goldbaron angezeigt.
Scheint an der Forensoftware zu liegen.
Kann mein Alzheimer sein, aber für mich war der Eröffner ein anderer.
Ist aber auch Schnee von gestern. -
O.k., ich habe ihn falsch geschrieben
-
Das hier war der Startbeitrag aus dem Jahr 2006.So recht der Autor sicher hat, bin ich nachdenklich geworden.
Der Autor macht sich nun seit 17 Jahren Gedanken über den Kollaps…Der Autor (der den Beitrag schrieb, auf den Minos reagierte) hatte 2006 eine Weitsicht, die ich nicht hatte.
Bei mir kam es erst 2008, da entdeckte ich auch dieses Forum und war stiller Mitleser, bis zu meiner Anmeldung hier dauerte es dann immer noch zwei Jahre.Damals hab ich recht viel Vermögen in Au umgeschichtet und die Unze kostete irgendwas zwischen 500 und 600 €.
Andere, mit mehr Weitsicht, haben schon angefangen als es in Fiat Money noch wesentlich günstiger war.
Wer heute einsteigt, zahlte für eine Münze zwischenzeitlich an die 2000 €. Und ich würde mich hüten dem zu sagen, es sei zu spät.Gewisse Dinge vorherzusagen ist gar nicht schwer, sobald man mal Interesse entwickelt und ein Auge dafür bekommen hat.
Schwierig ist das Timing. Einem Alkoholiker mit gelben Augen und dunkelroter Nase kann ich sein vorzeitiges Ableben vorhersagen wenn er nichts ändert, der kann aber trotzdem noch 20 oder mehr Jahre durchhalten.Das Timing ist ja auch das, wo z.B. Otte und Krall ihre Probleme hatten, auch wenn sie viele Entwicklungen im Nachhinein recht präzise vorhergesagt haben.
2008 fing es auch an, dass in diesem System meine Arbeitsmotivation recht schlagartig ins Bodenlose sank aber es stimmt auch, dass man sich nicht runterziehen lassen und vor allem auch nicht in Verhaltensweisen fallen soll, die einem schaden.
Ein guter Freund wurde über Corona Alkoholiker, aus mir wurde ein richtig passabler Koch.
Wichtig ist einfach sich psychisch nicht kaputt machen zu lassen und sich mit Entwicklungen auseinander zusetzen, welche die Masse nicht ansatzweise auf dem Schirm hat.
Dann fällt die Schockstarre kürzer aus und man handelt, während andere erst begreifen müssen was los ist.Das seither entwickelte, tiefe Misstrauen gegen das System hat uns geholfen, durch Corona zu kommen ohne genadelt zu werden.
-
-
Das Wichtigste ist, nicht ständig im Krisenmodus zu agieren - das geht auf die Psyche und später auch auf die körperliche Gesundheit. Wir "alten Hasen" hier im Forum sind der Masse weit voraus. Wir haben jeder zumindest einen Grundstock an unabhängigen, soliden Vermögenswerten und sei es nur Wissen und Können, wir wissen um den kommenden Niedergang des aktuellen Systems, wir rechnen mit dem Schlimmsten in unserer Vorstellung und bereiten uns so gut es geht vor.
Falls es viel Schlimmer kommt, wir vielleicht sogar doch die geliebte Heimat verlassen müssen, weil das EFH enteignet oder von bewaffneten Horden aus aller Herren Länder angeteckt worden ist, dann haben wir nach dem ersten Schock hoffentlich auch die mentale Stärke, da durch zu kommen, basierend auf dem jahrelangen Wissen, dass es so kommen kann.
-
Geht um Russland, passt hier wegen Bezug zum Konzept besser.
Ein russischer General erklärt Zusammenhänge der Prozesse. Konzept der Kollektiver Sicherheit, anwendung der "Hinreichend Allgemeiner Theorie der Steuerung" die "Fond Konzeptueller Technologien" mit Pjakin vermitteln. Kurz: "Es gibt keine Prozesse ohne Steuerung".Aufnahme ist um die 20 Jahre alt, der Mann lebt nicht mehr. Video auf Russisch. Ab etwa 48:00 bis 60:00
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich packe es mal in diesen Faden, gibt ja ein paar zur Auswahl, wo es passen könnte:
Nicht von mir, sondern von LEAP / Anticipolis (Laboratoire Européen d`Anticipation Politique)
die Ankündigung der neuen Ausgabe des GEAB 177 (Global European Anticipation Bulletin):
Beginn Quelle / Zitat:
Multipolare Welt 2023 - 2024: Vorteil Globaler Süden
Zwei Ereignisse prägten den multipolaren September, der BRICS-Gipfel (22.-24. August) und der G20-Gipfel (9.-10. September). Beide waren von bedeutenden Erweiterungen geprägt. Unter anderem wurden Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Äthiopien, sowie die Afrikanische Union (AU) eingeladen den BRICS-Staaten beizutreten und die AU wurde als ständiges Mitglied der G20 aufgenommen.
Mit der Entscheidung, sechs neue Länder aufzunehmen, darunter Saudi-Arabien, Argentinien und Ägypten (die bereits Mitglieder der G20 sind), demonstrieren die BRICS-Staaten ihr Vertrauen in ihre eigene Stärke und die Stabilität ihrer Institutionen, selbst wenn sie dadurch Konfrontationen und Alternativen zur westlich orientierten Weltordnung beschleunigen. Und genau hier wird es zum Bruch kommen.
Beide Ereignisse markieren diesen Bruch. Das globale Kräfteverhältnis ist nun zum Vorteil der Länder, die zwischen BRICS und G20 navigieren: Indien, Brasilien, Argentinien, Saudi-Arabien, Ägypten, Russland und China — also Länder des Globalen Südens — und sie haben beschlossen, es gemeinsam zu nutzen. Zunächst durch die Erweiterung, um diesen Vorteil weiter auszubauen, dann durch die Weigerung, Russland nach dem G20-Gipfel öffentlich für die Invasion in der Ukraine zu verurteilen. Der nächste Schritt wird die Neuorganisation der globalen Handels-, Finanz- und diplomatischen Ströme sein.
Ab den nächsten Monaten und bis zum Jahr 2024 wird der wirtschaftliche und finanzielle Wettbewerb zwischen den Ländern stattfinden, die diese Erneuerung anführen, denjenigen, die alles tun, um an Bord zu gehen, denjenigen, die davon ausgeschlossen sind, und denjenigen, die die Mittel haben, sich ihr zu widersetzen. Um diese Karte im Kopf zu haben, hat unser Team beschlossen, Ihnen unser traditionelles globales Wirtschaftspanorama zu präsentieren.
Ein erster Überblick: Die beiden Bereiche, die die fragile Stabilität des Systems am meisten bedrohen, sind der Immobilienmarkt und die private Verschuldung. Hier hat die westliche Welt viel von ihren eigenen Märkten zu befürchten. China hat ebenfalls ein schweres Immobilienthema zu bewältigen, verfügt aber über mehr Hebel, um es anzugehen.
Der große Trumpf der BRICS+ ist nun der unvergleichliche Einfluss auf den Ölpreis und im weiteren Sinne auf den Petrodollar.
Ihre Entscheidung, die Einführung eines internationalen Währungsinstruments nicht anzukündigen, obwohl die gesamte Architektur bereitsteht, ist jedoch ein Hinweis darauf, dass diese Länder kein Interesse an einem plötzlichen Zusammenbruch des Greenback haben, wie wir ihn im Übrigen erwartet hatten (GEAB 174, 15/04/2023: Eine Währung wird keine andere ersetzen). Darüber haben wir auch mit Adrien Hubert, einem Experten für digitale Währungen, in unserem Format Leserblick in die Zukunft diskutiert.Die EU hingegen ist seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine angeschlagen, und die ersten Schocks bringen die inneren Risse in ihrer Solidarität wieder zum Vorschein. Das Ergebnis ist, dass sich der extremen Rechten ein Boulevard öffnet, der das Kunststück vollbringen wird, die traditionelle Rechte auf dem alten Kontinent zu ersetzen.
Ausführlicher Inhalt der Ausgabe 177 :
- Editorial – Multipolare Welt 2023 – 2024: Vorteil Globaler Süden!
- Globales Wirtschaftspanorama 2024: Es wird krachen!
- 2024-2027: Die extreme Rechte kommt in Europa an die Macht. Ende des Mehrparteiensystems und der politischen und demokratischen Ausnahme Europas
....
Alles was sie über den GEAB wissen wollen:
Der GEAB ist ein preiswertes und regelmäßig zur Verfügung stehendes Hilfsmittel zur Analyse und Entscheidungsfindung. Es soll all denen dienen, für die es in ihrem Arbeitsleben oder ihren sonstigen Aufgaben entscheidend ist, die zukünftigen Entwicklungen der Welt aus einem eigenständig europäischen Blickwinkel zu verstehen. Der GEAB richtet sich also an Wirtschafts- und Politikberater, Banker, Wirtschaftswissenschaftler, Forscher, Sachverständige, Leiter öffentlicher Einrichtungen, Forschungszentren, internationale Unternehmen und große Nichtregierungsorganisationen …
Unabhängigkeit:
Die Arbeiten von LEAP werden ausschließlich mit den Abonnements der Leser des GEAB finanziert. LEAP erhält darüber hinaus keinerlei finanzielle Mittel von Dritten, weder von privaten noch öffentlichen Stellen, weder aus den Mitgliedstaaten der EU noch ihrer Institutionen, weder national noch international. Dies gewährleistet, dass die Analysen des GEAB auf keinerlei Interessen Rücksicht nehmen müssen und damit absolut unabhängig sind. Verglichen mit den anderen globalen Think tanks sind dies unschätzbar privilegierte Arbeitsbedingungen.
Ende Quelle / Zitat
Ich trau denen ja nicht so recht übern Weg,
aber immerhin schreiben sie meist mit ein zwei Monaten Verzögerung fast genau das, was wir hier schon länger wissen...
GSF-Think Tank ahoi!
f
-
„Wir leben in einer Welt, in der Mediziner die Gesundheit zerstören,
Juristen die Gerechtigkeit zerstören, Universitäten das Wissen
zerstören, Regierungen die Freiheit zerstören, die Presse die
Informationen zerstören, Religionen die Moral zerstören und unsere
Banken die Wirtschaft zerstören, welche wiederum die Umwelt zerstört.“
Die Kraftspeicher für uns Wachgebliebene sind fast leer
https://apolut.net/die-kraftsp…ebliebene-sind-fast-leer/ -
Zu meiner Kindheit kannte ich keine Gläubige. Es gab keine Kirchen, nur etwas von den Sekten zu höhren. Na gut, der Nachbar hatte auf der Rechten kein Zeigefinger ud Daumen, hat sich abgehackt, war irgendwie Altgläubiger, keine Waffen oder so. Wäre übrigens was für Selbstkleber nach der Aktion, um nach Hause zu kommen.
Also Gott ist nicht gerade ein gepflegtes Bild bei mir gewesen.
Neuere Erkenntnisse zum Lebendsabend sagen mir allerdings logisch dass es erstmal keine Prozesse ohne Steuerung gibt. Diese Steuerung kann jeweils hierarchisch in den, von höherer hierarchische Ebene vorgegebenen Rahmen, ihre Steuerung ausübt. Wie etwa verschachte Ordner Benutzer in einem Komputer - jeder hat nur die Rechte, die im sein Admin eingeräumt hat und delegiert das nötiger weiter nach unten.
Es läuft also in Prozessen hierarchisch immer weiter hoch, wobei jeder in seinem Ordner den Blick nur auf herunterliegende Ebenen hat, der Blick nach oben gibt es nicht, ausser du als Datei wirst in höher liegenden Ordner verschoben.
Also so oder so läuft es auf darüber liegende Admins mit der wichtigsten Frage "Wer ist denn Superadmin?"
Um irgendwas zu verstehen, muss das abstrakte Informationskonstrukt mit bereits bestehenden Vorstellungen verbunden werden. Das ist das Prozess des Verstehens - abstrakte Begriffe aus der aussen befindlichen Kultur mit eigenen bereits bestehenden Vorstellungen biologisch zu verbinden.
Man kann sich unter Gott einen Bärtigen ausmalen, oder was auch immer, das hängt davon ab welche Vorstellungen im Bewusstsein des Einziges existieren. Wird immer von der Kultur des Einzigen abhängen. Kultur wäre hier alles was Maugli von aussen höhrt, von all diesen Personen, die in sein Leben eingebrochen sind. In Russischem gibt es ein Wort für Sonne, falls erfreut, eine positive Steigerung davon (Солнце, Солнышко). Für einen der südlicher lebt, ist die Vorstellung in seinem überhitzten Gehirn anders, während er im Feld hackt. Das Wort für die Sonne ist "Sonne", eigene Vorstellungen sind jedoch unterschiedlich.
In etwa so wie die Verbindung des Wortes "Sonne" mit eigenen Vorstellungen entsteht, entspricht Begriff "Gott" in jedem Gehirn seinen bereits bestehenden Vorstellungen.
Einig wäre dass man darüber höcher legende, höchst vorstellbare Macht, den Superadmin meint.
Bei uns irdischen geht es innerhalb des Odrners ähnlich - die Macht ist innerhalb des Ordners hierarchisch, ein Paar Dutzend Familien beherrschen über eine Geldpiramide alles wohin das Geld reicht. Alles innerhalb des Systems ist natürlicherweise ein Teil des System
Wenn da irgendwelche Industrien gelöscht werden, Völker hin und her, so liegt es hierarchisch unten und wird durch Mausklick gelöscht.
George Friedman vom Sratfor erzählte noch vor wenigen Jahren seine Sorgen darüber dass bei diesem tollen Plan die Deutschen eine grosse unbekannte sind. Könnten irgendwas dagegen sagen. Etwa 8:40.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT
📝Lebensmittel-Inflation: Jeder sechste Deutsche existenziell bedroht
TEIL 1/2
Eine Gurke für 3,49 Euro, das Kilo Paprika für 9,90 Euro, das Kilo Tomaten für 14,90 Euro – Bilder von solchen Preisen aus dem Handel machen derzeit die Runde in den sozialen Medien. Das sind zwar Extreme, doch die Teuerung bei Lebensmitteln ist real, und sie ist exorbitant. 21,8 Prozent höher als vor einem Jahr lagen die Preise für Nahrungsmittel im Februar.
Für immer mehr Bundesbürger hat das dramatische Konsequenzen. Jeder dritte Deutsche muss inzwischen auf seine Rücklagen zurückgreifen, um die täglich anfallenden Ausgaben bezahlen zu können. Doch viele haben keine Ersparnisse. Jeder sechste kommt deshalb sogar bereits in existenzielle Probleme. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Postbank, die WELT exklusiv vorliegt.
Rund 2100 repräsentativ ausgewählte Bürger über 18 Jahren wurden danach befragt, wie sich die Inflation auf Ihre Finanzen auswirkt. Nur 3,6 Prozent sind in einer solch glücklichen Lage, dass sie davon kaum etwas oder gar nichts bemerken. 58,1 Prozent bemerken, dass sie deutlich mehr Geld ausgeben müssen, und 16,9 Prozent sagten sogar, dass sie aufgrund der gestiegenen Preise kaum noch ihre Lebenshaltungskosten bezahlen können. Sie geraten in existenzielle Not.
Das ist nicht nur jeder Sechste, das sind vor allem auch 54 Prozent mehr als noch Anfang 2022. Damals war es nur bei elf Prozent der Befragten finanziell derart eng, und damals bemerkten immerhin noch neun Prozent kaum etwas von der Teuerung.
Besonders stark betroffen sind natürlich Haushalte mit geringem Einkommen. Bei jenen mit einem Nettoeinkommen unter 2500 Euro pro Monat ist jeder Vierte in existenzieller Not (26,1 Prozent), darüber ist es nur jeder Zehnte.
Von den Ärmeren lösen daher inzwischen 41,3 Prozent ihre Rücklagen auf, um die täglichen Ausgaben bestreiten zu können – sofern sie denn über solche Rücklagen verfügen. Knapp jeder dritte Haushalt mit einem Nettoeinkommen unter 2500 Euro im Monat hat keine.
Insgesamt greifen 34,8 Prozent auf ihre Ersparnisse zurück, 39,7 Prozent müssen das nicht, 19,9 Prozent haben keine. Sieben von zehn Befragten reagieren auf die Teuerung auch damit, dass sie weniger kaufen.
Ulrich Stephan, Chefanlagestratege der Postbank, hält die gesamte Entwicklung für gefährlich. Zwar sei Inflation zunächst einmal vor allem ein ökonomisches Problem. Eine hohe Inflation verzerre relative Preise und mache Investitionen weniger kalkulierbar.
„Steigt die Inflation jedoch auf Höhen wie im vergangenen Jahr, wird sie tatsächlich zu einem gesellschaftlichen und sozialen Thema, weil die Menschen echte Kaufkraftverluste hinnehmen müssen“, sagt er. „Sie führt dann unter Umständen zu Verteilungsdiskussionen und im schlimmsten Fall zu gesellschaftlichen Spannungen.“
Diese Gefahr wächst auch, weil inzwischen Pessimismus über die wirtschaftliche Zukunft um sich greift.
Nur noch eine kleine Minderheit von 11,6 Prozent glaubt, dass sich ihr Lebensstandard künftig verbessern wird – ein dramatisch niedriger Wert in einem Wirtschaftssystem, das auf dem Versprechen basiert, dass es möglichst vielen immer besser gehen soll.
Weniger als ein Drittel (31,8 Prozent) geht zudem davon aus, dass der Lebensstandard künftig stabil bleiben wird. Mehr als die Hälfte (51,6 Prozent) rechnet dagegen sogar damit, dass sich ihr Lebensstandard künftig deutlich oder zumindest etwas verschlechtern wird. Deutschland droht zum Land des wirtschaftlichen Abstiegs zu werden.
Um einen solchen Abstieg aufzuhalten oder zu verhindern, müssten die Gehälter drastisch steigen. Viele Gewerkschaften versuchen das derzeit auch durchzusetzen, beispielsweise im Öffentlichen Dienst oder bei der Post.
Arminius Erben Kanal♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT 📝Lebensmittel-Inflation: Jeder sechste Deutsche existenziell bedroht TEIL 1/2 Eine Gurke für 3,49 Euro, das Kilo Paprika…t.me@arminius_erben
Teil 2/2👇
-
Plünderungen in Philadelphia:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT
📝Es wird in einer Katastrophe enden
Wir fahren über die Klippe und landen in einem großen schwarzen Loch
17 Milliarden Dollar pro Tag
Die Gesamtverschuldung der USA ist um 100 Milliarden $ gestiegen, seit sie vor genau einer Woche die Marke von 33 Billionen $ überschritten hat. Das sind 14,3 Milliarden Dollar pro Tag, die in der letzten Woche zu den US-Schulden hinzukamen. Rechnet man die Zinsausgaben in Höhe von 3 Mrd. USD pro Tag hinzu, sind das über 17 Mrd. USD pro Tag.
Quelle: Der Kobeisse-Brief
Diese Zahlen sind so groß, dass man es kaum glauben kann.
Dies ist eine Krise. Die US-Staatsverschuldung ist seit der Schuldenobergrenzen-"Krise" um massive 1,5 Billionen Dollar gestiegen. Allein in den letzten 3 Monaten haben die USA im Durchschnitt 500 Milliarden Dollar pro Monat zu den Staatsschulden hinzugefügt. In den letzten 5 Jahren ist die US-Verschuldung um satte 54 % gestiegen. Unterdessen haben die Zinsausgaben im Jahresvergleich gerade 800 Milliarden Dollar überschritten.
Quelle: Compound / TKL
Eine Billion hier, 6 Billionen dort...
Houston, wir haben ein Ausgabenproblem....
Die US-Regierung hat in diesem Jahr bereits 5,3 TRILLIONEN $ ausgegeben. Wir sind auf dem besten Weg, das vierte Jahr in Folge mit 6 Billionen Dollar oder mehr an Staatsausgaben zu erleben. Seit 2020 hat die US-Regierung unglaubliche 25 TRILLIONEN $ ausgegeben. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung des S&P 500 beträgt 37 Billionen Dollar. Die Ausgaben seit 2020 entsprechen 68 % der gesamten Marktkapitalisierung des S&P 500.
Quelle: Der Kobeissi-Brief
Nur noch ein Schuss Heroin
"Um die derzeitige Flut von Staatsausgaben aufrechtzuerhalten, ist es unserer Meinung nach unvermeidlich, dass die Fed und andere Währungsbehörden ihre grundlegende Rolle als Hauptfinanzierer von Staatsschulden wieder einnehmen."
Quelle: Crescat
Länder, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Zinsen zu zahlen ...?
Noch nicht, aber wir steuern darauf zu, in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Verschuldung im Verhältnis zum BIP beträgt in den USA inzwischen fast 119 %. Im Jahr 2000 waren es nur 50 %. Innerhalb von 23 Jahren sind wir von einem der 5 Länder mit der niedrigsten Verschuldung im Verhältnis zum BIP zu einem der 5 Länder mit der höchsten Verschuldung geworden. Die Staatsausgaben sind so hoch, dass in den nächsten 6 Monaten Anleihen in Höhe von 1,8 Billionen Dollar ausgegeben werden, um das Defizit zu decken. In nur 3 Jahren haben wir über 8 TRILLIONEN $ aufgenommen.
Aber Biden hat dies....
Quelle: BofA Quant
Privatpersonen können die Kreditkartenschulden nicht bezahlen.
Die jährliche Veränderung der Ausfallrate bei Kreditkarten ist jetzt höher als während der Finanzkrise 2008.
Quelle: Game of Trades
Höchster jemals verzeichneter Stand
Die Zinsausgaben der Haushalte sind auf den höchsten jemals verzeichneten Stand gestiegen.
Quelle: BEA
Risiko Nr. 1: Ist dieser Schuldenstand tragbar, wenn die Renditen hoch bleiben?
Jahrzehntelang wurden steigende Schuldenstände durch sinkende Renditen gestützt - jetzt nicht mehr.
Quelle: Macrobond
Interessante Zinszahlungen
Der Anteil der Schuldzinsen an den Bundeseinnahmen wird bis 2030 fast 20 % betragen.
Quelle: CBO
Waffen und Zinszahlungen
Die Zinszahlungen der USA sind zum ersten Mal seit 3 Jahrzehnten gleich hoch wie die Militärausgaben (~1,9 Billionen zusammen).
@arminius_erben
Arminius Erben Kanal♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT 📝Es wird in einer Katastrophe enden Wir fahren über die Klippe und landen in einem großen schwarzen Loch 17 Milliarden…t.me -
Von Rom bis England, zuletzt hat jede Zivilisation Geld gedruckt - Marc Faber (in Dialekt)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Imperien vor dem Untergang greifen zur Druckerpresse, um ihre hochschiessenden Schulden zu finanzieren, führte Marc Faber an einem IP-Podium am 5. Oktober im Schiffbau aus. In der Folge beschleunige sich die Inflation - eine "tax without legality". Der Dollar werde eines Tages keine Leitwährung mehr sein, denn "Die Welt traut dem US-System nicht mehr".Lukas Haessigwww.youtube.com -
Danke, JDS, hat unheimlich Spaß gemacht!
Besonders, etwas über den Lebenslauf von Marc Faber zu erfahren.
LF
-
-
Ich verstehe leider nur ein paar Brocken. Das meiste ist für mich Wortsalat
Das Transskript rechts am Rand in Echtzeit zu lesen ist leider alles andere als komfortabel
Bei dem Video muß ich passen aber das macht nichts. Ich hab gefühlt noch 500 Videos in Tabs offen und 1000 auf der Watch later Liste
-
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT - "Nur 3,6 Prozent sind in einer solch glücklichen Lage, dass sie davon kaum etwas oder gar nichts bemerken."
tja, bemerken tu ich das schon, gehöre aber offenbar zu den 3,6 %.
Warum?
Bin Selbständig und habe für dieses Jahr einfach mal meine Tagessätze um satte 40% bis 60% ! erhöht.
Mal schauen was passiert. Bin mit Kollegen stets im Austausch und habe sie ermutigt, gleiches zu tun.
Ergebnis: Der Markt hat's gefressen. Ja, läuft! Nahezu volle Auslastung;)
Die Kollegen berichten ähnliches.
Und wenn ich nicht voll ausgelastet bin, freu ich mich, wenn ich unter der Woche in die Pilze kann...
Weniger Zeiteinheiten für mehr Geldeinheiten - was will ich mehr?
Ich fand sogar Zeit, um letzten Freitag nicht benötigte Geldeinheiten in Goldeinheiten zu tauschen...
...und mit dieser Eigenschaft gehöre ich wie vermutlich fast alle Foristen hier zu einer verschwindend kleinen Minderheit in diesem Lande.
Bloß net so vielen davon verzähle, gell?
f
-
Greyerz - Dieser globale Zusammenbruch wird in die Geschichtsbücher eingehen
Heute warnte der Mann, der für seine Vorhersagen zu QE und historischen Bewegungen bei Währungen und Metallen legendär geworden ist, gegenüber King World News, dass dieser globale Zusammenbruch in die Geschichtsbücher eingehen wird.
17. Oktober (King World News) - Egon von Greyerz, Gründer von Matterhorn Asset Management: Was für ein verdammtes Chaos! Nun, wirtschaftliche Zusammenbrüche und Kriege sind das immer.
Aber leider wird es noch viel schlimmer werden!
Wir haben jetzt zwei gefährliche Kriege, vielleicht werden wir einen globalen Krieg haben. Wir haben einen bevorstehenden Zusammenbruch der Aktien- und Schuldenmärkte und ein Bankensystem, das in seiner jetzigen Form wahrscheinlich nicht überleben wird.
Aber es gibt immer eine andere Seite der Medaille.
Es wird die Chance des Lebens geben, nicht nur sein Vermögen zu bewahren, sondern auch ein unglaubliches Vermögen anzuhäufen. Mehr dazu später.
WO DAS SCHWARZE GOLD HINGEHT WIRD DAS GELBE GOLD FOLGEN
Öl und Gold sind beste Freunde. Wie die unten stehende Grafik des Gold-Öl-Verhältnisses über 50 Jahre zeigt, bewegen sich Gold und Öl innerhalb einer engen Spanne sehr ähnlich. Wenn also der Ölpreis aufgrund der Krise im Nahen Osten steigt, wird Gold folgen. -
"Greyerz - Dieser globale Zusammenbruch wird in die Geschichtsbücher eingehen
.. Aber es gibt immer eine andere Seite der Medaille.
Es wird die Chance des Lebens geben, nicht nur sein Vermögen zu bewahren, sondern auch ein unglaubliches Vermögen anzuhäufen. Mehr dazu später..."Ich mag Optimisten, die schauen immer nach oben und sehen oft unglaubliche Chansen.
-
Greyerz - Dieser globale Zusammenbruch wird in die Geschichtsbücher eingehen
Wir haben jetzt zwei gefährliche Kriege, vielleicht werden wir einen globalen Krieg haben.Die Situation ist wirklich problematisch, aber Greyerz muss immer noch eins draufsetzen. Wir haben max 1 Krieg. Im Gaza gibt es nur die üblichen Ausrottungen ( Größenordnung)
Und sein Öl AU Ratio kann er vergessen, wenn es zur BRICS Währung kommt, dann wird Öl in AU saubillig - um zwar für lange Zeit.
-