Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Ist SPRENGsTOFF Wort DeS RevolutionsJAHRES :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also ihr Großgrundbesitzer ...
    Bittet mir eure Schrott Imo für einen Euro an ...


    Natürlich nur in Süddeutschland am besten am Bodensee [smilie_blume]

    ich erwarte, dass es Immobilien für den symbolischen Euro geben wird ...


    allerdings nicht da, wo DU willst, sondern wo keiner sich mehr das Leben leisten kann
    (bei Spritkosten von 4 €/Liter und 7 € netto Stundenlohn für Normalverdiener, und weil man bei nicht mehr existierendem ÖPNV/Nahversorgung/usw. alles mit dem Auto oder Moped/Roller erledigen muß)


    und eher nicht für Dich:
    wer ficken will muß freundlich sein!


    bzw. es kommt darauf an, dass der Eigentümer in einer Nutzungsüberlassung an Dich das geringere Übel sieht gegenüber einem Leerstand
    und ich erinnere mich, dass Du hier im GSF bislang wenig Sympathiepunkte sammeln konntest :hae:

  • [smilie_happy] für was braucht man die ?

    damit jemand (MIT Immobilienbesitz) ein schwer "vermarktbares" Objekt lieber DIR zur Nutzung überlässt statt es leerstehen zu lassen!


    ... habe OttOnormale Ansichten - die manch grosskotz und ImomöchtegernMoggule nicht gefallen
    Auf deren Punkte verzichte ich gerne :burka:

    und was willst Du von "Otto Normal"?
    eine Einladung zu Jägermeister-Besäufnis, weil alles so schei**** ist ... und er sich das Leben nicht mehr leisten kann ...

  • ich hatte die Woche einen fall auf dem tisch, EG ETW in einem MRH mit insgesamt 4 Parteien, Bj. 83, 81 qm netto + Terrasse, tw. überdacht -> 93 qm brutto + Kellerabteil, Wasch- und Trockenraumnutzung im KG; KP 200 k€


    Lage, ruhig, ruhiges Wohngebiet (RH-Siedlung) der 80er Jahre, am Rand einer Kleinstadt im Einzugsgebiet einer Großstadt mit viel ÖD, verkehrsgünstig gelegen zwischen 2 großen Ballungsräumen, die per Bahn/Auto in ca. 1 h erreichbar sind.


    Verbrauchsausweis von 2013, In den Plänen gibt es keine Hinweise auf el. WW-Heizsystem, kein Boiler, kein Kellerraum, ergo vermutlich Elektro-Direkt-FB-Hzg. Heizkosten zu den aktuellen Preisen rund 4 k€/a aufgrund des Verbrauchsausweises.


    Die Bilder zeigten eine frisch renovierte Whg, keine Mängel ersichtlich.


    Mein Fazit: Finger weg!
    Strom-Direktheizung bei der aktuellen politisch Lage = Suizid sowohl für Eigentümer als auch für Mieter. Heizungsalternative demnächst nur noch WP entweder mit Warmlutverteilung oder Warmwasser. In beiden Fällen einstimmiger Eigentümerbeschluß erforderlich + hohe Investitionen weil komplett neu für alle Whg.


    Der Käufer will die Bude zu 80% finanzieren = 160 k€ zu 4% Zins + Tilg. = 6 €/qm + NK. Für einen Mieter sind das mindestens 900 € Warm = runde 10,--€ Nettowohnfläche. Da hat der Eigentümer noch keine Verzinsung, sondern lediglich soviel Ertrag, wie er an Zinsen zahlt.


    Keine Risikoprämie, kein Kapitalrückfluß, keine Instandhaltungsrücklage, etc. nur für den Mietkonsumenten.


    kann ja jeder mal überlegen, ob er so was kaufen würde?

  • Strom-Direktheizung bei der aktuellen politisch Lage = Suizid sowohl für Eigentümer als auch für Mieter. Heizungsalternative demnächst nur noch WP entweder mit Warmlutverteilung oder Warmwasser. In beiden Fällen einstimmiger Eigentümerbeschluß erforderlich + hohe Investitionen weil komplett neu für alle Whg.

    Moin,


    der Einbau einer neuen Heizung stellt eine bauliche Maßnahme dar. Hierzu ist keinesfalls ein einstimmiger Beschluss erforderlich [smilie_happy] Eine einfache Mehrheit reicht seit der Erneuerung des WEG für eine solche Maßnahme. Wird diese von mehr als 2/3 der abgegebenen Stimmen beschlossen, die die Hälfte der Miteigentumsanteile repräsentiert, sind ebenfalls sämtliche Wohnungseigentümer in die Pflicht zur Kostentragung eingebunden.


    Eine Anmerkung von mir: Eine Wärmepumpe ist eigentlich nicht anderes als eine Elektroheizung und eine Wärmepumpe mit "Warmluftverteilung" ist ganz sicher nicht Vorschrift :D Was ist denn diese "Stromdirektheizung" ?) Eine Nachtspeicherheizung? eine Infrarotheizung ? Ansonsten bin ich bei Dir, Bunker aus den 80er sind immer ein potentielles Geldgrab :thumbdown:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf den Bildern sind keine Nachspeicheröfen erkennbar, ebenso wenig ein Kellerraum, der als Heizraum oder Aufstellraum für einen Warmwasserboiler dient. Ich schließe daraus, dass es sich nur um eine elektrische FB-Hzg, also Infrarot-Hzg im FB handelt zumal alle Räume gefliest sind.

  • Hier hat man es noch etwas genauer aufgelöst:
    https://report.europace.de/index-epx-mean/


    Ohne Glättung (Index oben benutzt einen gleitenden Durchschnitt über 3 Monate) bei den Eigentumswohnungen 15% Abschlag vom Hochstand und bei den Bestandshäusern ca. 10% Abschlag.


    Schwäche ist das es nur ein Fünftel aller Finanzierungen wiederspiegelt und nicht bekannt ist welche Biases in dem Datenset stecken. Käufer die finanzieren sind im Schnitt keine klassischen Goldhüte und sehr empfindlich im Bezug auf das Zinsniveau.

  • Hier hat man es noch etwas genauer aufgelöst:
    https://report.europace.de/index-epx-mean/


    Ohne Glättung (Index oben benutzt einen gleitenden Durchschnitt über 3 Monate) bei den Eigentumswohnungen 15% Abschlag vom Hochstand und bei den Bestandshäusern ca. 10% Abschlag.


    Schwäche ist das es nur ein Fünftel aller Finanzierungen wiederspiegelt und nicht bekannt ist welche Biases in dem Datenset stecken. Käufer die finanzieren sind im Schnitt keine klassischen Goldhüte und sehr empfindlich im Bezug auf das Zinsniveau.

    Wir stehen am Beginn einer jahrzehntelangen Baisse (zumindest auf realer Basis).


    D.h. wir haben im Moment immer noch prima Verkaufskurse ...


    Ich habe das aber vor einem halben Jahr auch schon geschrieben, da würde ich beschimpft ohne Ende. Das ist immer die beste Bestätigung.


    Auch sind die Anforderung an Wohnen kaum abschätzbar. Wo in Deutschland oder eher in Österreich "rotten" sich zukünftig Leistungsträger zusammen, wo funktionieren mittel und langfristig die Strukturen, welche Art der Heizung und des Hauses, mit Eigenversorgungsmöglichkeit (großer Garten), ländlich - das kann noch gewisse Nuancen bringen, aber der große Trend ist down, hilft alles nix.


    Gruß


    Neo

  • Das mit der CO2-Abgabe ist doch Gretelkosmetik. Da es für alle gilt, kürzt es sich raus, es steigen halt die Kaltmieten entsprechend. Auf dem Papier geht ein Teil davon als Klimasteuer ab.


    Die Rechnung, daß es deswegen mehr Passivhäuser gibt, geht nicht auf, wie alles, was die Grünistinnen sich zusammendenken. Wohnen wird halt teurer, ohne irgendwelche Nutzeffekte. Aus hirnlos draufgepappten Dämmungen werden Schimmel- und Rattennester, in zehn Jahren ist man dann völlig überrascht über Hausschwamm & Co.


    Vielleicht löst sich das Problem ja von selbst. Wenn die EU kippt, hört der Klimawahn auch auf.

  • VerMieter haben Vermögen, aus anderer Sicht, das sie sich das Vermögen selber geschaffen haben


    durch welche Kredite und Knuffereien auch immer, interessiert den Mieter nicht. :D


    KaltMieter würden am liebsten nur KaltZahlen und wie andere am AllahLiebsten Allahes Gratis :D



    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • am Beginn einer ... Baisse (zumindest auf realer Basis).


    D.h. wir haben im Moment immer noch prima Verkaufskurse ...


    Ich habe das aber vor einem halben Jahr auch schon geschrieben, da würde ich beschimpft ohne Ende. Das ist immer die beste Bestätigung.

    zumindest ist es befremdlich, wen in einem GOLDseiten-Forum (Gold ist kompaktes und anonymes Vermögen/Hartgeld, dass keine Erträge bringt) so eine große Begeisterung für Betongold vorherrscht ...


    wie bei mir auch Ende der 1990er Jahre Alarmglocken geläutet haben, als ich in einer von Punks usw. frequentierten Studentenkneipe am Nebentisch Gespräche über "todsichere" Aktien/Börsengänge mitbekommen hatte ...

  • die Kalt-Mieten haben schon angezogen und werden weiter anziehen, weil Vermieter Rendite (risikoadäquater Ertrag) braucht, sonst vermietet der nämlich nicht mehr und baut auch nix mehr, s. brd.land mit politisch brauner Schei.e!


    ich hab hier eine sehr sonnige 3-Raum-EG-Whg., 76 qm, KfW 55 aber Bj. 98 am A. d. W., Ortsrand, ruhig gelegen, in landschaftlich reizvoller Lage, mit Stellplatz, Anschluß für schnelles www vorhanden. NK aktuell/Mon. ca. 300,--€ zuzüglich Strom, Telefon.


    Würde ich die Wgh. vermieten wollen, nicht unter 1.000 € kalt/Mon.


    Gestehungskosten aktualisiert: 3000,--€/qm = 228 k€, 5% Zins für Finanzierung + Eigenkapital = 950 €/Mon zuzügl. Tilgung.


    Da mir hier am A. d. W. kein Mensch die 1.000 € zahlen würde, sollen potenzielle Mieter gerne unter der mit meinen Steuern mit finanzierten Brück schlafen dürfen. Kühles und sauberes Wasser gibbet da auch!

  • Die Kaltmieten haben natürlich wegen den Flüchtlingen angezogen und wären ansonsten wegen der schrumpfenden Bevölkerung im Sinkflug


    Es ist immer von der Marktsituation abhängig (Käufermarkt, Verkäufermarkt) welche Preise dominieren. Immobilienpreise sind sehr stark von marginalen Phänomenen beeinflusst, also wenige Prozent Immobilien zu viel oder zu wenig können eine sehr große Auswirkung auf die Preise haben


    Die 3000€/m² Baukosten sind Kosten für das Hinzufügen einer weiteren Immobilie und sehr relevant, so lange wir uns im absoluten Verkäufermarkt/Vermietermarkt befinden und die günstigsten neu hinzugefügten Einheiten den Preis setzen. Auch der komplette Bestand orientiert sich daran und dessen Preise ziehen in diese Richtung. Die Käufer sind gezwungen gegenseitig in Auktionskonkurrenz zu treten und ihre begrenzte maximale Kaufkraft bestimmt den Preis.


    Im Verkäufermarkt/Mietermarkt gibt es dagegen einen strukturelles Überangebot an Häusern und es ist ziemlich egal was neue Häuser kosten. Langfristig haben die Neubaupreise zwar eine Bedeutung, aber sie können viele Jahre nicht preissetzend wirken. Der Preis wird nur durch das Aushalten der Verkäufer/Vermieter bestimmt und die Durchschnittsmieten streben in die Richtung des niedrigsten Preises den die VK/VM aushalten können. Der Preis kann sehr tief sein, weil die meisten in Deutschland keine 3000€/m² bezahlt haben sondern eher 800€.


    Normale Häuser in Deutschland vor 1970 hatten Baukosten pro m² unter 400€, vor 1980 unter 800€, vor 2010 unter 1400€. Das durchschnittliche Haus in Deutschland ist ungefähr von 1980 und hat sich bereits amortisiert. Die Erbauer dieser Bestandsimmobilien und auch die große Gruppe der Erben kulieren bei der Vermietung meist nicht mehr mit der eisernen Feder und sie müssen auch im Bullenmarkt nicht den allerletzten Euro rausdrücken, weil sie sich oft mit der aktuellen Miete reich beschenkt fühlen. Die Baisse stecken sie auch viel leichter weg oder zumindest leichter als Käufer, die zum absoluten Höchstpreis an der Schmerzgrenze finanziert haben.

  • Wir stehen am Beginn einer jahrzehntelangen Baisse (zumindest auf realer Basis).

    Moin,


    ich bin immer wieder von der Kompetenz beeindruckt, mehrere Dekaden in die Zukunft schauen zu können. Wenn ich das könnte, wäre ich richtig reich - schade :D

    und wer will noch vermieten wenn die halbe co2 abgabe vom Vermieter zu tragen ist?

    Würde bei meinen Wohnungen zwischen 15 und 80 EUR im Jahr pro Wohnung ausmachen. Diesen Betrag hole ich locker über Mietanpassungen rein.

    ...zumindest ist es befremdlich, wen in einem GOLDseiten-Forum (Gold ist kompaktes und anonymes Vermögen/Hartgeld, dass keine Erträge bringt) so eine große Begeisterung für Betongold vorherrscht ...

    Immer daran denken, dass nicht jedes Vermögen in Gold kompakt ist [smilie_happy] Im Ernst: Es gibt Vermögensumfänge, die einfach eine Diversifizierung erfordern. Übrigens ist der derzeitige Rückgang nicht in jedem Segment und jeder Region festzustellen und selbst die angegeben 10% Rückgang machen lediglich die Hälfte des Zuwachses in 2021 aus. Habe schon einmal geschrieben, dass selbst 30% Korrektur nicht schlimm wären. Bei steigenden Mieten führt das zu einem immer besseren DSCR, zumindest für den Neukäufer ;) Der Mietwohnungsmarkt ist so angespannt wie noch nie in den letzten 50 Jahren. Bei uns auf dem platten Land in einer Kleinstadt kommen im Schnitt 40 Bewerber auf eine Wohnung. Ich hatte letztes Jahr einmal 112 Bewerber auf eine 3-Zimmer Wohnung innerhalb von 1,5 Tagen nach Freischaltung des Inserats. Klar sind da auch jede Menge Vögel dabei, die sich eine andere Bleibe suchen müssen (z. B. wg. Kündigung ), aber es bleiben immer noch 2 Dutzend Top-Mietinteressenten übrig. Ich gebe zu, dass ich meine von mir restaurierten und geplanten Objekte :love: :D Ein Neubau kommt aktuell allerdings aufgrund der viel zu hohen energetischen Anforderungen und der Baupreise nicht infrage.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Würde ich die Wgh. vermieten wollen, nicht unter 1.000 € kalt/Mon.


    Gestehungskosten aktualisiert: 3000,--€/qm = 228 k€, 5% Zins für Finanzierung + Eigenkapital = 950 €/Mon zuzügl. Tilgung.


    Da mir hier am A. d. W. kein Mensch die 1.000 € zahlen würde, sollen potenzielle Mieter gerne unter der mit meinen Steuern mit finanzierten Brück schlafen dürfen. Kühles und sauberes Wasser gibbet da auch!

    irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter nicht. Bevor man die Wohnung günstiger vermietet nimmt man lieber gar nichts ein? Naja soll jeder machen wie er will. Solche Aktionen kann man allerdings auch nur machen, wenn die Immobilie nicht finanziert ist und man auf die Einnahmen angewiesen ist.

Schriftgröße:  A A A A A