Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Wenn ich meinen Darlehensvertrag (Sparkasse) lese, und ich gehe mal davon aus dass dieser ziemlich zu eueren ist, dann steht da, dass die Immobilie bis zum letzten Cent voll für das Darlehen haftet!

    Nicht nur die Immobilie wird haften, da in den seltesten Fällen noch eine Hypothek gemacht wird.


    Heute wird fast ausschließlich nur noch mit Grundschuld finanziert und in der Grundschuldbestellungsurkunde gleich
    a) ein abstraktes Schuldanerkenntnis und
    b) eine sofortige dingliche und persönliche Vollstreckungsunterwerfung in das gesamte jetzige und zukünftige Vermögen
    gleich mit unterschrieben.
    ... und die der Bank eingeräumten Rechte gehen aus dem Dokument zur Grundschuldbestellung hervor und nicht aus der im Grundbuch eingetragenen Grundschuld.



    Früher konnte man auch noch mit dem Sachbearbeiter reden, aber heute sind die Banken durch Basel, etc. zum Handeln gezwungen.

    Das meiste ist in der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) geregelt. Zu deren Einführung vor ein paar Jahren gab es hier auch mal einen Thread.

  • Ich bezweifle, dass der Wert einer Immobilie über 30 Jahre einfach so mit der Inflation von 2% mit steigt, wenn nicht 30 Jahre lang im Mittel 1-2% jedes Jahr investiert bzw. instand gesetzt wird.

  • Ich bezweifle, dass der Wert einer Immobilie über 30 Jahre einfach so mit der Inflation von 2% mit steigt, wenn nicht 30 Jahre lang im Mittel 1-2% jedes Jahr investiert bzw. instand gesetzt wird.

    Moin,


    die tatsächliche Investition der 2% Afa in Renovierung und Sanierung reicht definitiv nicht, um eine Immobilie auf Stand zu halten. Darum gibt es ja so viele Schnacker, die behaupten, ihre Immos würden 6-8% Rendite abwerfen [smilie_happy] Das sieht auf den ersten Blick so aus, aber dazu muss das Objekt kurz nach 20 Jahren an einen Idioten weitergereicht werden, weil man lediglich substanzverzehrend Kohle rausgeholt hat und einen Investitionsstau verursacht hat.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ein 3PersoneHausHalt kann sich eine Villa jeder leisten, der kein Geld aus gibt, auf 30Jahre :D


    rechne selbst :D


    anstatt vom KapitaListigen die €nd€ignung zu fordern :D



    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich beobachte Anzahl Immo-Anzeigen


    Immowelt:
    Wohnung: -22% (03/2020) oder -13% (y/y)
    Haus: -32% (03/2020) oder -17% (y/y)
    Grundstück: -38% (03/2020) oder -30% (y/y)


    immoscout:
    Wohnung: -24% (03/2020) oder -25% (y/y)
    Haus: -25% (03/2020) oder -22% (y/y)



    also 1/4 bis 1/3 des Marktes ist weg...
    Aber es hat sich jetzt stabilisiert...



    Verfügbare Zwangsversteigerungen steigen von 1259 auf 2991 (beide Werte gering)
    Post-Corona-Hoch war 4047

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • im SpeckGürtelBerlin beobachte ich auch ein zwei Dörfer, da stiegen die Preise von Januar 2021


    zu Juli 2021 im EFH Bereich so um 15% und die waren im Januar schon schweinisch teuer :D


    ein böser Markt, dank der FehlerPohlitik :D


    "ich verkaufe auch an UnGeImpfte, zum gepfefferten ImpfPreis" [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • viele finanzierten und finanzieren auf 20 j. aber nach 10 Jahren kann gekündigt werden..
    viele finanzieren 100% und mehr für Eigenbedarf
    viele gehen pleite, wenn was Ungeplantes (nicht unvorhersehbares) kommt


    ungeplant kann sein:
    Kurzarbeit
    Arbeitslosigkeit
    Lohnkürzungen wegen irgendeiner Solidarität
    Schwangerschaft
    Auto kaputt
    größere Reparaturen im/am Haus
    Prolongation zu schlechteren Konditionen
    Verhalten der Bank bei Zahlungsrückständen
    Inflation weil mehr Geld drauf geht für Dinge des täglichen Bedarfs
    Versetzung, größere Aufwand mehr Sprit, etc.


    und wenn die Restsumme der Hypo sich langsam wieder dem Käuferniveau nähert wird auch keine Bank mehr Skrupel haben bei Säumnis, die Hütte in Zwang zu geben....jnd jemandem zu überlassen, der die Restschuld tilgt oder bonitätskonform übernimmt.


    Heißa, das ist ein ziemlich heißes va banque spiel, das einige Häuslebauer da eingehen..

  • Ich hatte eine längere Diskussionen mit ein paar Bekannten, die in Immobilien als stark gehebelte Investoren-Vermieter mit je ca. 10-20 Wohnungen spielen. Die gehen davon aus, dass der Staat (auf der Makroebene) immer einspringt und es deshalb für sie zu keinen mega Verwerfungen nach unten kommt.


    So was ähnliches kam dann auch beim Herausstellen der Vorzügen von Immobilien im Vergleich zu Aktien. Mein Argument war, dass man auch mit Aktien hebeln könne. Darauf war dann aber deren Argument, dass man bei Aktien direkt Margin Calls bekommt wenn nur der Hamster des Brokers schnupfen hat (Also wegen der höheren Liquidität und Sensitivität zu ökonomischen Ereignissen.)


    Ist es wirklich so, dass es keine Liquidationswellen gibt, wenn Immos mal 20% fallen?
    Die waren wirklich fest davon Überzeugt, dass die Banken dann einfach stillhalten, weil das ja dann zu Dominoeffekten führen würde und keiner möchte das.

  • Ich denke, dass keine Bank ein Interesse daran hat, eine Immobilienfinanzierung lediglich aufgrund eines evtl fallenden Werts der Immobilie zu kündigen. Natürlich vorausgesetzt, die vereinbarten Raten werden ordnungsgemäß bedient.


    Im Zweifel entsteht der Bank bei einer Neuberwertung der Immobilie ein teilweises Blankodarlehen. Sollte jetzt eine Kündigung "konstruiert" werden (eigentlich nur möglich mit Verweis auf die in den AGBs enthaltene Nachsicherungspflicht), muss die Bank ggfs. in die Verwertung gehen. Wenn in der Zwangsversteigerung dann der aktuelle Wert erzielt wird, reicht der Erlös nicht aus, um das Darlehen abzulösen. Es verbleibt eine Restforderung gegen den ursprünglichen Darlehensnehmer, welcher sich mit einer Insolvenz aus der weiteren Rückzahlung verabschieden kann. Die Bank realisiert also einen Ausfall, was sicherlich nicht deren Interesse ist.



    Unabhängig davon scheinen wir derzeit von fallenden Immopreisen noch ein gutes Stück weg zu sein. Ein Kollege wollte vor kurzem bei Zwangsversteigerungen seinen Immobilienbestand erweiteren. Bei beiden Verfahren wurde der Zuschlag mit weit über 150% Verkehrswert erteilt. Er konnte nur mit dem Kopf schütteln.


    Verrückte Zeiten

  • Ist es wirklich so, dass es keine Liquidationswellen gibt, wenn Immos mal 20% fallen?

    spannend wird es halt, wenn die Hütte bei Kauf zu 90 % finanziert wurde ... mit jährlich 1 % Tilgung (auf die Kreditsumme, also in 10 Jahren 10 x 0,9 % des Kaufpreises; im Vertrauen darauf, dass die Wertsteigerung ja den Rest "tilgen" werde) ...


    ... und dann nach 10 Jahren die Anschlußfinanzierung fällig ist:
    Restschuld 81 % des Kaufpreises - bei Zeitwert 80 % des Kaufpreises


    und wegen der Unsicherheit/kürzlich gefallenen Immobilienpreise darf die Filiale nur noch 70 % (vom Zeitwert = 56 % des Kaufpreises) finanzieren [smilie_happy]

  • spannend wird es halt, wenn die Hütte bei Kauf zu 90 % finanziert wurde ... mit jährlich 1 % Tilgung (auf die Kreditsumme, also in 10 Jahren 10 x 0,9 % des Kaufpreises; im Vertrauen darauf, dass die Wertsteigerung ja den Rest "tilgen" werde) ...
    ... und dann nach 10 Jahren die Anschlußfinanzierung fällig ist:
    Restschuld 81 % des Kaufpreises - bei Zeitwert 80 % des Kaufpreises


    und wegen der Unsicherheit/kürzlich gefallenen Immobilienpreise darf die Filiale nur noch 70 % (vom Zeitwert = 56 % des Kaufpreises) finanzieren [smilie_happy]

    :hae: Dann zeig mir mal eine Bank, die 1 % Tilgung akzeptiert !?
    Mit zuständigen Sachbearbeiter.....


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Das sind "allgemeine" Richtlinien, und dann noch von Wüstenrot.
    Ja Nee, iss klar....


    Z


    Im Namen des Volkes

  • wer vor 15 bis 20Jahre ein Haus gekauft hat und damals aus welchen Grund zwangsverkaufen musste,


    meist aus GeldNot oder so :D hatte meisstens immer nach Zwangs€rLösung weiterhin hohe Schulden,


    an der Backe, das hat sich ja nun Heute genau um gedreht, wer Heute seine alte SchuldenHütte


    zwangsendlöst , hat meisst noch ein paar Riesen über, Zeiten ändern sich :D


    ich habe finanzierte Immos immer mit 1% Tilgung am laufen gehabt auf 10Jahre,


    ob darum so viele Banken dicht machen, die UnDichten :D die dich von hinten und vorne ....


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die LinksFaschistischenAUsWüchse gegen VerMieter nimmt ja schon überhand :D
    die Pohlitiker keifen und keifen und wenn das Land kaufen könnte, kaufen sie nicht die WohnungMegaBuden,
    weil wenn sie dann selber Vermieter sind, wollen sie auch nicht die Mieten senken, so wie sie immer tun :D
    die WohnungsVerBillgerKeifer werden dann zu MietSenkLeugner die KaltMietQuerSenker , da gibs
    plötzlich nur noch den RaketenKaltMietSpiegel [smilie_happy] "nach oben immer, runter nimmer" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • neue Häuser, die jetzt 600000 € kosten, werden im nächsten Jahr 700000 € kosten. Der Grund ist logisch. Ich vergleiche das immer gerne mit einem neuen Wohnmobil. Man merkt erst wenn man sich unter die Markise setzen will, dass man keine Markise hat. Wenn man dann Abend den Tatort sehen will, merkt man dass keine Antenne auf dem Dach ist. Der Fahrradträger......So geht das bei Neubauten. Bis der Garten gemacht ist hier noch was, da noch was, gehen schnell noch mal ein paar Euro drauf. Da habe ich überhaupt keine Bedenken, dass Immobilienpreise fallen werden. Im Gegenteil sie werden höher werden.

Schriftgröße:  A A A A A