Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Falsch erklärt.
    Selbstverständlich kannst du über die Beleihung richtig gut steuern. Nur wer privat ohne hohe Grundschuld (im Verhältnis zum Wert der Immobilie) finanziert, kommt durch. Wer hohe Grundschulden benötigt, ist an den Erbbaugeber gebunden und muss mitspielen oder es sein lassen. Einfach mal lesen und sacken lassen :
    ImmoTipsBeitrag_2013-4_erbbaurecht.pdf

Nö. Denn ich habe zum Themenkomplex Beleihung gar nichts geschrieben...

• Anbei inkl. 20 Jahre

Interessant ist insbesondere der starke Anstieg in dem jüngsten Zeitraum vom 03.01.2022 bis 31.01.2022
    10 Jahre von 1,00% auf 1,18%, macht +18%
    15 Jahre von 1,28% auf 1,46%, macht +14%
    20 Jahre von 1,43% auf 1,57%, macht +9,8%

Heute sind wir einen Monat weiter und es schaut nun so aus...
    10 Jahre von 1,00% auf 1,65%, macht +65%
    15 Jahre von 1,28% auf 1,89%, macht +48%
    20 Jahre von 1,43% auf 1,96%, macht +37%

• Bis heute sind die Zinsen nochmal angezogen und zwischen 1.84% für 10 Jahre und 2.2% für 20 Jahre.

Neben den angezogenen Kreditzinsen verringert die hohe Inflation im täglichen Bedarf das frei verfügbare Einkommen potentieller Kreditnehmer.

Eigentlich stünde auch schon seit 2018 eine wirtschaftliche Abkühlung mit Pleiten und Arbeitslosen ins Haus, aber diese Art der Normalisierung wird ja immer wieder aufgehalten.

Auf der anderen Seite hat man durch steigende Baukosten ein bisschen eine Barriere nach unten bei Häusern. Perspektivisch gibt es wegen des Krieges in der Ukraine im einfachen Mietsegment wieder Vollauslastung mit nachhaltiger staatlicher Unterfütterung der Nachfrage nach Wohnraum, so dass sich selbst in den hinterletzten ostdeutschen Kleinstädten kein struktureller Leerstand entwickeln kann.

Wollte eigentlich mit einem Teil meines Cash-Bestandes schon seit 2019 eine private Immobilie anzahlen, wenn der Markt mal etwas ausgeglichener ist. Während Covid hatten wir, für mich überraschend, jedoch keine Liquidierungswelle. Habe aber keine Not und suche mir dann halt was am Mittelmeer oder Atlantik. Wegen der vielen variablen Finanzierungen gibt der Markt dort wenigstens zeitnah nach. Ist mir hier mittlerweile zu blöd.
    Kann dort wenigstens 3/4 des Jahres im Garten sitzen.

• Haschu Barren in de Tasche ...haschu immer was zu nasche!!!!

cu DL...danke Bembel....da freut sich meine Tochter...1,2 % fest für 20 Jahre und 4 % Tilgung zu Beginn [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] und noch Baupreise vor dem Raketenanstieg....ich muss sagen ...ihr Alter ist ein Fuchs :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Haschu Barren in de Tasche ...haschu immer was zu nasche!!!!

cu DL...danke Bembel....da freut sich meine Tochter...1,2 % fest für 20 Jahre und 4 % Tilgung zu Beginn [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] und noch Baupreise vor dem Raketenanstieg....ich muss sagen ...ihr Alter ist ein Fuchs :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ganz mein Reden ! ^^
    Da hatte ich ja ein glückliches Händchen für meine letzte (selbstgekaufte...ach was sage ich, quasi vom Munde abgesparte) Immo in 2019 für knappe 1,0 % fest auf 10 Jahre...fein, fein :thumbup:
    Dummerweise zu sehr auf Sicherheit finanziert...weil ich könnts jetzt bereits ablösen...pfft, dann also aktuell doch Barren, 2029 dann Nudeln fressen ums endlich abzulösen (sogesehen... :hae: eine nachhaltig Barrenfreie Finanzierung :) )
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

...hoffentlich bringen einen die Nebenkosten bis dahin nicht noch ins Grab ;(

• kann mir einer von euch experten bitte mal kurz weiterhelfen:

geht um die dachdämmung, wo ich jetzt überall lese, dass laut enev der u-wert des gesamten aufbaus bei min 0,24 muss.
    wann bzw unter welchen voraussetzungen muss dies denn offiziell erfüllt werden?
    das dach hab ich ja schon neu eingedeckt und mir persönlich ist es latte, welcher wert da am ende bei raus kommt (geht mir jetzt vordergründig eher um lärm minderung).
    aber ist das relevant beim verkauf, also MUSS diese enev vorgabe dann erfüllt sein?
    dank euch und weiterhin ein entspanntes wochenend! [smilie_blume]

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Moin @hui-buh,

in der GEG steht folgendes:
    § 47 Nachrüstung eines bestehenden Gebäudes
    Im Wortlaut des GEG sind Eigentümer von Wohngebäuden sowie von Nichtwohngebäuden, die nach ihrer Zweckbestimmung jährlich mindestens vier Monate lang und auf Innentemperaturen von mindestens 19 Grad Celsius beheizt werden, dazu verpflichtet, zugängliche Decken beheizter Räume zum unbeheizten Dachraum (oberste Geschossdecken) zu dämmen. Als Anforderung an die Dämmqualität wird ein Wärmedurchgangskoeffizient der obersten Geschossdecke von maximal 0,24 W/(m²·K) vorgegeben, der mit der neuen Dämmung erfüllt werden muss.

Hier geht es zunächst um die oberste Geschossdecke!
    Dann noch dieses:

Ausnahme stellen Ein- und Zweifamilienhäuser dar, wenn der Eigentümer darin selbst eine Wohnung seit dem 1. Februar 2002 bewohnt. Erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 besteht die Pflicht zur nachträglichen Dämmung durch den neuen Eigentümer. Für den neuen Eigentümer besteht eine Frist zur Pflichterfüllung von zwei Jahren nach dem Eigentumsübergang.

Und jetzt ein Praxis-Tipp: Es ist scheixxegal, welche Werte Du einhältst, denn es kontrolliert keine Sau :!: Du machst es ausschließlich für Dich.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich kann mir schon vorstellen, wenn einer NachIsoLationsKredite haben will, oder für Solar /Heiz Trallalaaa,

fragen die besz´timmt nach der AusÜbungsArt mit Stempel von Freund Erbse nach :D

ich heize auch für draussen und bremse für Tiere :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Die Sache der steigenden Zinsen hat mich etwas beschäftigt.
    In den USA erodiert jedes Prozent mehr Zinsen die Kaufkraft für Immobilienkredite nur um etwa 10%. ( https://datawrapper.dwcdn.net/FEIwf/6/). Wie stellt sich das in Deutschland dar?
    Die rechnen bei der Belastung halt überschlagen auch 1.25% jährliche Grundsteuer und 0.5% Versicherung im Jahr ein.

Tatsächlich wirkt sich der Zinsanstieg isoliert betrachtet also nicht so fatal aus. Zumindest nicht: Zinsen von 1% auf 3% = dreifache Belastung.

Den folgenden Chart würde ich trotzdem eher verkaufen als kaufen.
    Er zeigt wie viele Kilo Silber und Unzen Gold ein durchschnittliches US-EFH kostet. Für Deutschland wird das nicht viel anders aussehen. Wenn es überrollt, können sich beide schon in den nächsten 3-4 Jahren im mittleren zweistelligen Bereich wiederfinden.

• Bis heute sind die Zinsen nochmal angezogen und zwischen 1.84% für 10 Jahre und 2.2% für 20 Jahre.

Moin,

das sind immer noch historisch niedrige Zinsen. Bei einer Zinsbindung von 20 Jahren bei 2,2% braucht es lediglich 4% Tilgung und ich bin zum Zinsauslauf ohne Zinsänderungsrisiko durch. Ich habe mir allerdings immer sehr hohe Sondertilgungsmöglichkeiten einräumen lassen und diese auch regelmäßig genutzt. Viele meiner Objekte habe ich nach 5 Jahren vollständig abbezahlt (selbstredend bei hohem EK-Einsatz). Bei einer Zinsbindung >10 Jahre hat man sowieso nach Ablauf der ersten 10 Jahre mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zu kündigen (§ 489 BGB).
    Zusammengefasst ist das aktuelle Zinsniveau immer noch phantastisch niedrig.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• als Mieter würde ich mir eine gute gebrauchte Immo kaufen, mit 1% Tilgen und auf 20Jahre Zins

oder 30Jahre Zins , und die Bude abwohnen, kein Geld investieren, billiger als jede MietWohnung :D

hab ich mir mal so überlegt. :D als Mieter :D nach ein paar Jahre verkaufste ein Option an einer der

GierigBanken und lebst dein Leben ab :D "Lebe dein Traum, bevor es andere ausleben" :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• BauTrend€nd 8o

2022 bis 2025 werden mehr Häuser mit soliden Keller errichtet :D gegen KernKneifer :D

Gruss

• 2022 bis 2025 werden mehr Häuser mit soliden Keller errichtet gegen KernKneifer

Absolut sinnlos, verlängert nur das Leiden.
    Auf die Giebelspitze setzen und den Blitz bzw. die Wolke genau anschauen.
    Sowas siehst du nur einmal im Leben !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Jetzt geht's los ...

30.03.2022 | Geschäftszeichen IFS 3-QA 2103-2022/0001

BaFin: Allgemeinverfügung zur Anordnung eines Kapitalpuffers für systemische Risiken nach § 10e KWG

Nach § 10e Absatz 1 KWG wird ein Kapitalpuffer für systemische Risiken in Höhe von zwei Prozent für Wohnimmobilienfinanzierungen angeordnet.

1. Mit Wirkung zum 1. April 2022 ordnet die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (nachfolgend: „Bundesanstalt“) gemäß § 10e Absatz 1 des Kreditwesengesetzes (KWG) einen aus hartem Kernkapital bestehenden Kapitalpuffer für systemische Risiken in Höhe von zwei Prozent an.
    2. Gemäß § 10e Absatz 1 Satz 2 KWG wird dieser Kapitalpuffer angeordnet für alle jene Risikopositionen - oder Teile von Risikopositionen - gegenüber natürlichen und juristischen Personen, bei denen Grundpfandrechte an im Inland belegenen Wohnimmobilien anrechnungsmindernd bei der Ermittlung der Eigenkapitalanforderungen berücksichtigt werden.
    [...]
    4. Die unter Ziffer 1 genannte Quote muss ab dem 1. Februar 2023 zur Berechnung des Kapitalpuffers für systemische Risiken angewendet werden.
    [...]

• Heute sind wir einen Monat weiter und es schaut nun so aus...10 Jahre von 1,00% auf 1,65%, macht +65%
    15 Jahre von 1,28% auf 1,89%, macht +48%
    20 Jahre von 1,43% auf 1,96%, macht +37%

Es ist zwar noch nicht ganz Monatsende, aber egal ...
    10 Jahre von 1,00% auf 1,97%, macht +97%
    15 Jahre von 1,28% auf 2,24%, macht +75%
    20 Jahre von 1,43% auf 2,35%, macht +64%
    ... jeweils in den letzten drei Monaten

• Moin,

so langsam macht es sich bemerkbar, dass die Immobilien-Glücksritter ohne Eigenkapital endlich auf der Nachfrageseite verschwinden. Die gezeigten Zinssätze gelten für Realkredite und die bekommen nicht viele, da hierzu halt an die 50% Eigenkapitaleinsatz erforderlich sind. Bei der Neubautätigkeit haben die exorbitanten Preissteigerungen beim Material eine 10x größere Wirkung, wie der aktuelle Zinsanstieg. Heute war bei uns im Käseblatt ein Artikel abgedruckt, in dem die Bauministerin Geywitz in Interview gesagt hat, es gäbe Bauland für 2 Millionen Wohnungen. Es fehle eigentlich nur der Wille 8| :wall: Ich kann der ollen Kuh ja mal 1.000.000 m² von meinem Land zum Kauf anbieten und sie baut die Fläche voll. Am besten in der Anordnung eines Rundlingsdorfes, wo im Zentrum ein riesiges Sozialamt in der Form eines Pentagons errichtet wird [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

• wer Morgen BauMaterial schon besitzt, kann es als €igenKapital einbringen 8o

Stahl und Holz die Wiege am Bau :D wie GoldStaub :D

Gruss
    PS: Früher habe ich immer gelauscht und gelacht, wenn die AutoBahnAnSagen durch kamen,
    A100 liegen Stahlteile und HolzBalken , in Bayern mehr Bier auf der AutoBahn, nahe vom WeizenBierTrinker
    vermutlich :D ich habe immer auf eine verlorenen Heizung gehofft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] aber nüscht
    kam rein :D

• wer in deutschen Ballungsgebieten noch Immos kaufen will, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    3-4 jahre warten, dann bekommst du für gleiches Geld da 3-5 fache!

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Schriftgröße:  A A A A A