Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ich meine es ist zumindest ein ziemlich hoher Anteil, denn das Geschäft ist idR hochgradig asymmetrisch :/

Ein Banker, Steuerberater, Anwalt, Zahnarzt, Arzt etc. sind auch hochgradig asymetrisch.
    80 - 90 % sind für die Tonne !
    Teilweise "Freunde"/Bekannte und Verwandte auch !

Bei vielen steht die Kohle im Vordergrund, an 1. Stelle. Dann steht der Mensch immer an 2. Stelle !
    Es gibt aber auch wenige (wie oben aufgezählt plus Makler), da steht der Mensch an 1.Stelle.
    Und die verdienen dann an 2. Stelle auch Geld damit. Für mich zurecht !
    Man sollte ich im "Geschäftleben" schon orientieren, zu wen man gehören möchte. Zumindest wissen viele es nicht mal!!
    Meine Erfahrung.

Man muss halt nur die "Guten" finden....

Z

• Genau diese Erfahrung hatte ich schon 2012 selbst gemacht.

• WENN Du es auf die Reihe bringst, das Haus selber zu verkaufen

Das ist die grundsätzliche Hürde, denn wer kauft schon ein Haus für paar 100tausend Euro ohne Makler?

Klar kann man es ohne Makler zum halben Preis evtl auch von privat verkaufen, aber das wäre dann mehr Einbußen, als die Maklerkosten.

Die Logik muss man nicht verstehen, aber wir sind hier nun mal in DE und der Michel vertraut man einem Makler einfach mehr, als dem Verkäufer. Auch wenn er dann wesentlich mehr für keine echte Dienstleistung zahlt.

Ich verkaufe Immos nur noch über die Bank/Sparkasse, denn ich habe meine Lektion gelernt: Was hilft mir ein williger Käufer wenn de Bank dann die Finanzierung verwirft?
    Die 7,5% zahl ich da gerne, bevor der Kauf paar mal beim Notartermin platzt...

• Mein erster und einziger Hausverkauf (Ohne Vorerfahrung):

Ich habe damals ein Klausel in den Maklervertrag reinmachen lassen, daß auch ich selbst Interessenten bringen darf (Hat Makler mir nicht zugetraut).

Makler hat dann Exposee gemacht und veröffentlicht und wie ich den Braten gerochen habe (Objekt bewusst zu niedrig taxiert), musste er den Preis in meinem Auftrag nachträglich um 20% erhöhen. Da wurde natürlich viel geschimpft. Danach hat er seine Arbeit eingestellt (keine Interessenten mehr geschickt). Und dann hatte ich meinem Interessenten gesagt, daß das Haus neu bewertet wurde und daß ich es ihm zum neuen Preis direkt aber ohne Maklergebühr anbiete.

Ich habe dann direkt verkauft und der Makler war stinksauer.

PS: Wichtig sind richtig schöne Fotos. D.h. alles schön herrichten und dekorieren vor den "Schnappschüssen".

• ich sage bei jedem MaklerGeSpräch, "der Makler der das Objekt verkauft, solle auch sein P.Geld bekommen :D

aber nicht von mir :D

auch das kann man vereinbaren, jedoch bekommt es der Käufer vorher , das der Verkäufer

nüscht austütet , kann der Käufer auch sein Provision auch aussetzen :D

so hörte ich es auf dem deutschen DamenKloh :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• 3x darf man raten, was eingebaut werden darf!

§ 47
    (4) Die Absätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, soweit die für eine Nachrüstung erforderlichen Aufwendungen durch die eintretenden Einsparungen nicht innerhalb angemessener Frist erwirtschaftet werden können.

"Ab dem Jahr 2026 entstehen zusätzliche Kosten durch die neue Regelung zu Ölheizungen, die den Einbau von mit Heizöl beschickten Heizkesseln ab 2026 nur noch eingeschränkt gestattet. Wie viele Ölheizungen aufgrund der Regelung ab 2026 durch klimafreundlichere Alternativen ausgetauscht werden müssen, lässt sich derzeit nur schwerabschätzen, zumal die Bundesregierung in den Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm2030 eine attraktive Austauschprämie für den Umstieg auf neue, effizientere Heizsystemebeschlossen hat. Es ist zu erwarten, dass schon aufgrund der verbesserten Förderung eingroßer Teil bestehender Ölheizungen ersetzt wird.Die aufgrund der neuen Regelung zu Ölheizungen entstehenden jährlichen Kosten abdem Jahr 2026 werden derzeit insgesamt auf bis zu 60 Millionen Euro geschätzt. EineAufteilung der geschätzten Kosten auf Wohn- und Nichtwohngebäude ist mangels gesicherter Daten nicht möglich, so dass der Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger,für Wirtschaft und für die Verwaltung nicht im Einzelnen angegeben werden kann."

Keine Daten, keine Ahnung, aber es wird sicher gespart.
    Die gehören weggesperrt.

Der gesamte Gesetzentwurf ist dermaßen kompliziert und geht so sehr in Einzelheiten, daß es eine absolute Zumutung und eine geradezu verfassungswidrige Einmischung in Privatrecht ist.

• Die aufgrund der neuen Regelung zu Ölheizungen entstehenden jährlichen Kosten ab dem Jahr 2026 werden derzeit insgesamt auf bis zu 60 Millionen Euro geschätzt

Moin,

diese guten Ölheizungen müssen dann gegen Wärmepumpen getauscht werden. Keine Ahnung, wie die auf diese angebliche jährliche Investitionssumme kommen ?) Selbst mit einer Null mehr würde das nicht reichen :wall:
    Ein Schulfreund von mir hat sein 1982 gebautes Haus nunmehr mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe ausgestattet. Er musste auch noch eine kontrollierte Be-u. Entlüftung einbauen lassen. Alles in allem hat er nun eine 80er-Jahre Bude mit angeblich moderner und effizienter Heiztechnik. Hat für sein 160 m² Haus mal schlanke 42.000,-- EUR gekostet [smilie_happy] Die ersten 5 Wochen Stromverbrauch geben schon einen guten Einblick, welchen Müll er da eingebaut hat :D

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

das bin ich nicht, ich fahre maximal einen roten Porsche-Trecker :D Außerdem bin ich "Sofa-Bauer" und lasse bewirtschaften :whistling:

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• das mit dem Baum am Rad, ist bei PatentAmt noch Frei :D jetzt klug handeln :D

geile Idee :D 8o man lernt doch immer was dazu :D würde mit ein verlängertes

RadKreuz und an den Vier€nden ein Haken dran auch gehen, "StelzenRad" ähnlich eines

bis Dato verbotenen Symbol auch funktionieren , als TelesKopHakenRadKreuz :D

für die AnTriebsRäder, max. 30km/h bis aus dem Schlamm :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Sorry, aber diese Gesetzentwürfe sind doch jetzt schon Makulatur. Feuchte Träume einer letzten Politgeneration, die demnächst mitsamt ihrer Nato/EU in die Wüste geschickt wird. Wer da im voreiligen Gehorsam irgendwas ein- bzw. umbaut, dem hat die Bratwurstimpfung scheinbar noch nicht gereicht.

Ich bin sehr sicher, daß das genausowenig real wird, wie die Elektromobilität in der 15-Minuten-Stadt und was da sonst noch in irgendwelchen grünverstrahlten Hirnen rumgeistert. Bei mir bleibt die Ölheizung jedenfalls wo sie ist. Wenn die grüne Mischpoke länger am Sessel klebt, als erwartet, müssen eben Lücken im Gesetz genutzt werden.

• Feuchte Träume einer letzten Politgeneration, die demnächst mitsamt ihrer Nato/EU in die Wüste geschickt wird.

Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Wer schickt sie in die Wüste?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Keine Ahnung, das mit der Wüste ist ja nur so ein Spruch.

Mir fehlt aber die Phantasie, wie das Wunschgebäude, was die Ampel da baut, stehenbleiben kann. Die eigene Wirtschaft zerstören, keine nachvollziehbare Energiepolitik, egal ob nachhaltig oder nicht, gleichzeitig all in beim Kampf gegen RU, Kampf gegen Rechts, Kampf gegen die Logik an sich. Und das auch noch mit der Attitüde, das via EU allen anderen vorzuschreiben. Wie soll das längere Zeit gutgehen?

Naja, schaunmermal, wie es in drei-vier Jahren aussieht, vielleicht gibt es das Forum dann ja noch.

• Mir fehlt aber die Phantasie, wie das Wunschgebäude, was die Ampel da baut, stehenbleiben kann.

Nunja, das ist ja nicht per-se das Wunschgebäude der Ampel, die bereiten es ja nur vor* und verkaufen es als ihre eigene Idee. Schaue dich in anderen West-Ländern um, überall die gleiche Richtung. Dahinter stecken andere Interessen.

*und wenn dann der Abriss/Einsturz durch ein "unvorhergesehenes" Ereignis stattgefunden hat, kommen neue Vertreter der Hintermänner zum Vorschein und bieten es als die einzig sinnvolle Lösung an, damit sowas (der böse freiheitliche Kapitalismus) nie wieder passiert.

• Luft-Wärmepumpen sind in Deutschland energetisch reine Idotie, dass muss doch auffallen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• § 47
    (4) Die Absätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, soweit die für eine Nachrüstung erforderlichen Aufwendungen durch die eintretenden Einsparungen nicht innerhalb angemessener Frist erwirtschaftet werden können.

Das meinte ich, als ich sagte, der Michel rennt noch bevor das gesetzt in Kraft tritt und unabhängig davon was dirn steht und macht. Der Schlaue wartet ab.
    Solange die Reichen am Kaminofen Weihnachten feiern wollen, wird es eine Hintertür geben. Falls das überhaupt kommt.

Sorry, aber diese Gesetzentwürfe sind doch jetzt schon Makulatur. Feuchte Träume einer letzten Politgeneration, die demnächst mitsamt ihrer Nato/EU in die Wüste geschickt wird.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Luft raus gehen wird, wenn eine Großzahl von Michels bereits freiwillig ihre Heizungen getauscht haben. Siehe Impfung. Angst, Druck und schon läuft es. Wenn die 80% Dummen es getan haben, business as usual.

Für mich persönlich sind diese Szenarien ohnehin irrelevant, weil ich in dieser Zeit nicht mehr in Deutschland sein werde. In Osteuroapa gibt es immer eine "Zwischenlösung", sollte das Gesetzt EU-weit in Kraft sein. Ohnehin gibt es da noch genug Häuser in den Dörfern, die Lichtjahre von einem westliche Standard sind und deshalb ohne Flamme (Gas, Öl, Holz) nicht geheizt werden können. Jedenfalls nicht solange ich und mein Kind leben. Enkel sind nicht geplant, unter diesen Umständen. Also, nach uns die Sintflut. Ich kämpfe nicht für künftige Generationen. Dass solle sie bitte selbst machen, oder die Konsequenzen tragen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• "sei immer so ehrlich, wie der Staat zu dir ist" :D

hol dir das was geht, Knebel ihn wie er dich zwingt :D

Dienst nach VorSchrift :D

Gruss

Schriftgröße:  A A A A A