Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Das wird immer erzählt.


    Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung verkauft.

    Gratuliere, sei froh das sie weg ist. Aktuell ist Schnelligkeit Trumpf

    es ist doch folgendes zu erwarten:


    1) weiter steigende Zinsen (bis zu einer Verdoppelung). Zuvor sind die Zinsen seit den 80ern (also 40 Jahre!) nur gefallen und hierdurch wurde die Wirtschaft stimuliert und befeuert. Bis hin zu nahe 0% Zinsen, was Exzesse auslöste. Angeblich rekordniedrig wie seit 5000 Jahren nicht. Weniger geht nie wieder!

    Alles richtig. Wir bekommen eine Situation, wo es womöglich gar keine oder kaum noch Kredite geben wird. Wer eine Anschlußfinanzierung die nächsten 10 -15 Jahre braucht, bekommt womöglich bei vielen Objekten ein unlösbares Problem.


  • wenn mich einer fragt, "und was geht am Preis noch zu machen",


    sage ich, "ich kann noch was machen, nach oben" [smilie_happy]


    bedenke, der hat den weiten Weg zu dir gemacht, selbst zu dem Preis,


    den du aufgerufen, da bist du schon in der PreisGeSprächsFührerPosition 8o


    ansonsten lässte ihn gehen, dann kommt der nächste irgendwann 8)


    na gut, "Zeit kann auch NegaTivGeld sein" ;(


    auch GoldGruben suchen ihre Schürfer :burka:


    Und wer auf den VK nicht so angewiesen, kann auch günstiger machen,


    je nach dem wer da kauft, wie zB. Familien mit Kind , da gibs auch schon mal


    den MädelsRäbbit 8o wenns Ü€K bleibt [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wer auf den Verkauf nicht angewiesen ist, kann warten. Er hat es, andere wollen es.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was wollen die anderen denn? Das sich einer verschuldet?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • je nach dem, wer Zeit hat, wer krank ist, rechnet anders 8o


    aus eine Immo würde ich ein AsylLager machen, um die NachBarn zu erfreuen,


    und den Wert ihrer Immo zu falten, in welche Richtung auch immer 8o 8o 8o


    "Auf gute NachBarschaft" [smilie_happy] Frei nach lege dich niemals mit "Zohan" an [smilie_happy]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Alles richtig. Wir bekommen eine Situation, wo es womöglich gar keine oder kaum noch Kredite geben wird. Wer eine Anschlußfinanzierung die nächsten 10 -15 Jahre braucht, bekommt womöglich bei vielen Objekten ein unlösbares Problem.

    Also Kredite wird man schon bekommen.

    Es sei, die Zinslast ist höher als man überhaupt zahlen kann.

    Bzw. man wird höheres Eigenkapital benötigen, wenn der Markt wirklich fällt.

    (bisher war das den Banken egal, da Immopreise stiegen)

    Durch schlechte Energieklassen können Immos stark abgewertet werden.

    Das wird das Problem sein.


    Immobilie ist so, als hätte man ein einziges Asset und dann kreditgehebelt.

    Kann wie ein Hefeteig aufgehen oder zusammenfallen.

  • Wo soll das höhere Eigenkapital auf einmal herkommen? Vom Scheich?


    und Du weisst ja nicht was sich die Politik die nächsten 2 Jahre noch ausdenkt.


    Und danach ist der Scherbenhaufen angerichtet. Das ist ja genau das Ziel einer roten Ampel.

  • Wo soll das höhere Eigenkapital auf einmal herkommen? Vom Scheich?

    Die Frage ist sicher berechtigt, gefühlt hat jeder in meinem Umfeld, der es sich gerade noch so leisten kann eine Immobilie gekauft. Egal wie knapp es auf Kante genäht war. Selbst eine Eigentumswohnung auf einem Dorf in Sachsen, die unter 100k gekostet hat müsste auf Kredit gekauft werden.

  • Die Frage ist sicher berechtigt, gefühlt hat jeder in meinem Umfeld, der es sich gerade noch so leisten kann eine Immobilie gekauft. Egal wie knapp es auf Kante genäht war. Selbst eine Eigentumswohnung auf einem Dorf in Sachsen, die unter 100k gekostet hat müsste auf Kredit gekauft werden.

    Der Zerfall hat noch nicht mal begonnen. Wir haben immer noch Verkaufskurse.


    Und die Diskussion ist hier immer behind the curve, solange ich hier jetzt schreibe.

    Vor einem Jahr wurde ich hier noch gemobbt und beschimpft von allen Seiten.


    Jetzt gibt es nur noch eine zivilisierte Gegenstimme von Goldhut, die ich auch nachvollziehen kann, und naja GangBang, der es ja gut meint, aber eben noch ganz tief schläft.

    Mit meinem harten Aussagen will man sich hier auch nur zögerlich anfreunden, weil man einfach nicht sehen kann oder will, was hier für ein Gemetzel in Deutschland angerichtet wurde und noch weiter angerichtet wird.


    Selbst Hörhan hängt noch zu sehr an seinem vergangenen Erfolg.


    Und selbst im positivsten politischen Szenario braucht es alles in Deutschland nur keine weiteren Immobilien, sondern ein Stopp und Rückführung der Fluchtsimulanten.


    PS: Die Wirkung der Spritze wurde noch nicht aktiviert. Das bißchen was wir gesehen haben, waren nur ein paar Nebenwirkungen von empfindlichen Personen.


    Umfeld für Immobilieninvestitionen? Würde Bil Gates gerade Immobilien kaufen?
    Wahrscheinlich ist es weltweit gerade kein Investment - siehe Haiwai. Man müsste Insider sein, um zu wissen wo. Am besten dort wo es momentan sau günstig ist, Osteuropa, Russland, Selbstversorgerhaus auf dem Land. Aber das wird es in Deutschland auch bald geben. 5 Jahre das richtige Pulver trocken halten.

    illuminatibot auf X
    Nobody is talking about 6G. It's coming...
    x.com

  • wir haben ja selber etwas gesucht


    Zumindest hier im Süden im Suchgebiet also Schwarzwald Neckaralb sind die Preise definitiv zurückgegangen gegenüber dem Preishoch vor ungefähr 2 Jahren


    Immer wieder trudeln emails ein so wie ' wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können dass die Immo 10 oder 20% billiger ist jetzt'


    Also im Schafferländle wurde Kaufen billiger die letzte Zeit Mieten jedoch nicht das wurde teurer

  • Also im Schafferländle wurde Kaufen billiger die letzte Zeit Mieten jedoch nicht das wurde teurer

    Kann ich bestätigen. Von einem Kumpel von mir ist der Vater 2021 verstorben. Das EFH der Eltern sollte ab Mitte 2022 verkauft werden. Schätzwert waren damals 610.000 Euro. Gebäude ist aus 1975, aber ohne Sanierungsstau, gut gedämmt und Fenster mit 3-fach Verglasung. Küche & Bad etc. alles in den letzten 10 Jahren neu gemacht, auch die Ölheizung... gehobener Standard. 185 m² Wohnfläche, Keller, Doppelgarage, Ziegeldach, Grundstück mit 680 m² inkl. Garten.... alles auf dem Dorf, gut bürgerliche Nachbarschaft, kein Gschwerl.


    Vor vier Wochen wurde es nun tatsächlich verkauft.... für 465.000 Euro gerade aus.


    Edit: Und der Makler sagte ihm und seiner Schwester, entweder ihr verkauft heute für die 465 oder in ein paar Moanten für 450.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ... Und der Makler sagte ihm und seiner Schwester, entweder ihr verkauft heute für die 465 oder in ein paar Moanten für 450.

    Vergiss dabei eins nicht:

    Diese Makler-Parasiten wollen einfach schnell verkaufen.

    Entgegen ihrem Geschwätz ist denen nämlich der Preis (relativ) egal - nach dem Motto:

    Lieber mehrmals 15.750 €, als einmal 16.500 € Provision in drei Monaten eingenommen...

    (jeweils die 3,5% aus deinen genannten Verkaufssummen)

  • So, meine aktualisierte Statistik:

    Im Vergleich zu 2,5 Monate vorher:



    IMMOWELT

    Anzahl Wohnungen: +18%

    hier insb. billige Wohnungen: +79%


    Anzahl Häuser: +20%

    hier insb. billige Häuser: +75%


    Anzahl Grundstücke: +23%

    hier insb. billige Grundstücke: +37%



    IMMOSCOUT24

    Anzahl Häuser: +4%

    Anzahl Wohnungen: +4%



    Anzahl offene Zwangsversteigerungen:

    ca. +8 bis +13% (Ø11%)

    Die Anzahl der Zwangsversteigerungen spricht noch nicht dafür, dass die Besitzer leiden.


    Sogesehen... JETZT ist noch alles OK. Es scheinen aber mehr Immobilien auf den Markt zu kommen.

    Aktuell gibt es eine große Diskrepanz zw. IMMOWELT und IMMOSCOUT24 und ich kann es nicht bewerten.

    entw. ist IMMOWELT gerade am hypen

    oder die Immobilien werden auf IMMOWELT "verschoben" (z.B. weil es dort günstiger ist)

  • Anzahl Immobilien Deflationator  Neo  Mephisto &Co = NULL


    Jungs, ihr wollt euch nur Mut zusprechen und hofft, eine Immo günstig zu bekommen. Ich habe schlechte Nachrichten. Daraus wird nix.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jungs, ihr wollt euch nur Mut zusprechen und hofft, eine Immo günstig zu bekommen. Ich habe schlechte Nachrichten. Daraus wird nix.

    wir werden sehen wie der Stand die nächsten Jahre wird. Allerdings muss ich dich bei einer Sache enttäuschen, ich will mir keine Immobilie kaufen... egal wie günstig sie ist. Von daher ist mir die Preisentwicklung egal. Mir geht es ausschließlich darum wie sich der Markt entwickelt..

  • Jungs, ihr wollt euch nur Mut zusprechen und hofft, eine Immo günstig zu bekommen. Ich habe schlechte Nachrichten. Daraus wird nix.

    Ich würde nicht ganz so absolut formulieren: 1945 haben plötzlich und unerwartet Millionen Häuser und Wohnungen einen neuen Besitzer oder Bewohner gehabt. Das könnte in dem verbliebenen Teil Deutschlands schneller nachgeholt werden, als wir denken. Die Aussage vom Bundespräsidenten, die im folgenden Artikel zitiert wird, könnte in diese Richtung weisen:


    Bundespräsident: Steinmeier – Islam hat in Deutschland „Wurzeln geschlagen“ - WELT
    Religionsfreiheit heiße gerade nicht, dass Deutschland frei von Religion sei, sondern den Religionen Raum zu geben und die Freiheit aller Gläubigen zu…
    www.welt.de


    Diese Entwicklung halten auch nicht die tausenden Leserkommentare auf...

  • Mein Junior hatte heute wieder Saisoneröffnung (Fußball). Auf dem Platz traf ich einen alten Bekannten. Er schaut sich mit seiner 5-köpfigen Familie nach einem bezahlbaren Eigenheim um und hatte gestern ein Objekt besichtigt, das zum Verkauf steht.


    Ich kenne das Objekt, es ist eigentlich der Schandfleck der Gemeinde, in welchem es steht. Es handelt sich um einen Bungalow, vielleicht 120m² Grundfläche, ist mindestens 50 Jahre alt und steht seit Jahren leer. Im Grunde genommen, ist es bereits dem Verfall geweiht und weist sichtbare Schäden an der Substanz und am Dach auf.

    Daß in den letzten Jahren keine Renovierungsarbeiten erfolgt sind, versteht sich von selbst. Das verhältnismäßig große Grundstück diente als Schrottplatz und Ersatzteillager für Gebrauchtwagen. Ein halbes Dutzend ausgeschlachteter und verrosteter Autoskelette steht dort noch herum, eigentlich ein Albtraum.


    Der Kaufpreis 450.000€. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Neben den enormen Renovierungskosten, die zweifellos auf den Käufer zukommen werden, werden die Kosten für die Entsorgung der Autowracks, des ölverdreckten Pflasters und des Bodens und der Abfälle, die während der Renovierung anfallen werden, den Kaufpreis sicherlich übertreffen. D.h., die Hütte ist geschenkt noch zu teuer.


    Für mich hat das nichts mit Preisniveau, Wertstabilität oder Investitionen zu tun, das ist Betrug und Arglist am Käufer. Immerhin hat sich mein Bekannter nicht dazu entschieden zu kaufen. Doch wie heißt es so schön? Es steht jeden Tag einer Dummer auf. Im Falle von D sind es halt Tausende :burka:

Schriftgröße:  A A A A A