da brennt der StromPfeiler wie in BrandenBurg GrünHeide ![]()
wenn .... "Not findet immer seinen Weg, wie Hunger auch" ![]()
Gruss
alibaba ![]()
19. Juli 2026, 23:56
da brennt der StromPfeiler wie in BrandenBurg GrünHeide ![]()
wenn .... "Not findet immer seinen Weg, wie Hunger auch" ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Die Bürger werden für Buchhaltertricks nicht viel Verständnis haben.
Du hast oben von Pflichten gesprochen, nicht von Verständnis…
Das sind keine Buchhaltertricks, sondern schlicht bestehende Gesetzeslage.
Das wird das Volk aber anders sehen und hoffentlich die Sensen rausholen.
Das wird das Volk aber anders sehen und hoffentlich die Sensen rausholen.
Hmmm… wie so oft schon zuvor? Da ist schon schlimmeres passiert ohne dass das entsprechendes ausgelöst hätte…
Deeswegen ja nur hoffentlich. ![]()
Außer ... zum Selberwohnen (Konsumgut, wie Sportwagen) völlig uninteressant.
so sehe ich das auch
je nachdem was für eine Immobilie kann es allerdings auch eher einen Dacia oder einem W124er Benz entsprechen
--> nicht JEDE selbstbewohnte Immobilie ist "Luxus"
(meine Mutter hatte z.B. in den 2000-Nuller Jahren für knapp über 60.000 € eine Wohnung gekauft, statt sich eine vergleichbare Wohnung für 400 bis 500 € kalt = 5 bis 6 k€ im Jahr zu mieten
--> wenn die Mietsersparnis nach Abzug des Hausgeldes eine steuerfreie "Rendite" von 7 bis 8 % bringt ist das Kaufen statt Mieten kein Luxus;
Ich hatte meinen Job leider in einer Stadt, wo die Relation Kaufpreise versus Mietniveau ungünstiger war.)
Bei Immobilien gibt es m.E. kein Patentrezept, wie man damit umgeht. Es hängt halt davon ab, ob man wie Goldhut sein Herzblut da reinsteckt und die Immobilie als wirklich langfristige Vermögensanlage sieht, sie also auch weitervererben möchte.
Ich hab zum Beispiel eine Immobilie (gebaut in den 90ern, also der Goldgräberzeit für Ostimmobilien) in Sachsen Anhalt in den Nullerjahren nach dem Crash der Ostimmobilien gekauft. Ich habe keinerlei Bindung zu der Region. Es ist ein Haus mit mehreren Wohnungen und zwei Gewerbeflächen (die kleinere Einheit steht schon ewig leer). Die Mieten sind sau niedrig aber verlässlich, das Amt bezahlt die Wohnungen.
Ich lass nur das machen, was die Hausverwaltung für zwingend notwendig erachtet. Ansonsten kann ich mir seit gut 15 Jahren ca. 9% des ursprünglichen Kaufpreises von der Hausverwaltung jährlich auszahlen lassen. Nur in den Jahren davor lief es deutlich schlechter. Sollten irgendwann extrem teure Sanierungskosten auftreten, stoß ich die Immobilie ab.
Du hast oben von Pflichten gesprochen, nicht von Verständnis…
Nein, in Fakt sind es Tricks, Betrug. Das kann verkleidet werden wie es will. Und wenn es vielen ans Eingemachte geht, werden die Betroffenen auch ungemütlich. Und dann wird die Politik wieder ihr Mäntelchen in den Wind hängen.
wenn die Ampel€xperten so weiter machen, mit den IrrSinnVorSchriften,
der €diotieDummheiten, werden die ganzen Buden die tot gedämmt wurden
schimmeln, angefangen im FeuchtRaumBad/Küche und durch geringe
HeizungsMassNahmen des €inSparen tut das übrige, schon Heute
hat der Schimmel in Bädern, durch Dämmung bis 30% zugenommen,
80% durch FalschLuftZuFührung durch Mieter und KretschFrostHeizungs
BeVorMundungen
die Ampel€xperten ist deine Bude egal, sie wollen
die totale Birne ..... , deine Bude wird unverkäuflicher durch immer
mehr VorSchriftsIrrSinne zum Nachteil am deutschen MieterVerMieterVolk ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: wähle weg, was dein WohlStand als Mieter/VerMieter kaputt macht,
die €dioten und €xperten ohne BockScheinAUsBildung müssen raus,
aus dem GrossDeutschenLenkGeTriebe, gebt der Dicken nur noch KnäckeBrot
Es soll erst Gesetz werden. Noch ist es nicht soweit. Aber in diesem Fall erwarte ich wirklich Krach, weil eine kritische Masse überschritten wird. Das der Bürger betrogen wird, ist wirklich nicht neu, aber es passiert normalerweise immer so, das nur eine kleine Gruppe betroffen ist. Das ist hier anders. Es dürfte mehr Menschen betreffen, als die Grünen Wähler haben.
"
Jetzt sieht ein Gesetzentwurf des Bundeswirtschafts- und Energieministeriums von Robert Habeck (B90/Die Grünen) vor, dass zum Beispiel Stadtwerke als sogenannte Grundversorger die Gasversorgung auch einstellen können. Eigentlich sind diese Grundversorger verpflichtet, jedem Haushalt und jeder Firma Energie zu marktüblichen Preisen zur Verfügung zu stellen, wenn kein anderer Energieversorger gewählt wurde oder ein Vertrag ausläuft. Weil diese Versorger häufig zu einem Großteil von den Kommunen finanziert werden, spricht man zum Beispiel auch vom "kommunalen" Gasnetz.
Neue Netzanschlüsse könnten laut dem Entwurf aber künftig abgelehnt und alte gekündigt werden, sobald der "wirtschaftliche Betrieb eines Gasversorgungsnetzes nicht mehr gewährleistet ist". Den Zeitraum dafür könnten die Stadtwerke weitgehend selbst festlegen.
...
"
Ein kleiner Einschub…
Nächster Schock für Baubranche: Milliardenschwere Immobilienfirma geht insolvent
Die deutsche Bauwirtschaft hat eine weitere Hiobsbotschaft ereilt: Die Immobiliengruppe Deutsche Invest Immobilien AG (D.i.i.) hat Insolvenz angemeldet. Sie verwaltet vor allem Wohnungsbauprojekte und hat Objekte im Wert von vier Milliarden Euro in 50 verschiedenen Standorte im Portfolio. Die Immobiliengruppe beschäftigt 280 Mitarbeiter.
Wie schlecht es um die Baubranche bestellt ist, zeigen jüngste Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach fielen die Neuaufträge im Bauhauptgewerbe im Januar inflationsbereinigt um 7,4 Prozent geringer aus als im Dezember. Auch der Umsatz gab deutlich nach: Er sank real um 5,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2023.
Besonders dramatisch ist die Lage im Wohnungsbau: Dort sank die Bautätigkeit laut der Behörde gar um 17,8 Prozent. Von einer "desaströsen Situation im Wohnungsbau" spricht der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Tim-Oliver Müller.
Ein wichtiger Faktor für die Krise sind die hohen Zinsen. Mit einer Senkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank (EZB) wird aber erst frühestens im Sommer gerechnet. Bis dahin dürfte vielen Baufirmen die Puste ausgegangen sein. Dabei nimmt die Pleitewelle in der Bauindustrie wohl jetzt erst richtig Fahrt auf. So meldete Ende 2023 die Deutsche Handwerks-Zeitung, dass jede fünfte Insolvenz aktuell der Baubranche zuzuordnen ist.
Aber in diesem Fall erwarte ich wirklich Krach, weil eine kritische Masse überschritten wird.
Da wird nix passieren, weil, zumindest meine Umgebung, alles intelligente Leute, einfach zu gehirngewaschen sind, um überhaupt nur im Ansatz zu begreifen, was abgeht. Der Deutsche ist leider endverblödet!
in Berlin/BrandenBurg sind die ImmoPreise nun wieder am steigen,
die TalFahrt scheint vorbei, selbst die NachFrage die die Preise regeln,
ist gewachsen, eeeeeeeeeeeeeeeeendlich ![]()
Mieten derzeit auf den HöchstAmpelNiveAU , wehe dem der jetzt
eine Bude sucht
auch da hat die AmpelBrutGamelySalem versargt ![]()
wie im Osten damals, Halbe Treppe hoch im TreppenFlur,
so mancher gang machte vorher schon schlank ![]()
als die BarBaren in Berlin einfielen wussten die gar nicht was
eine richtige Toilette ist und wuschen das gestohlene FederVieh
darin ![]()
die Mädchen und FRauen verloren auch so manche Feder bei
den MasschenSchändungen, von den MistViechern ![]()
Heute Freunde , Früher BittererFeind des deutschen Volkes ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: Heute geht es den Mädchen und Frauen und Oma Gitty92
auch nicht anders, wenn die U66Jährigen in Deutschland eingefallen
und ihre Keime in saubere Bämchen gewaltsam pressen, das ist
im ZuWaderLand so üblich, das ist ihr FremdHeerenRecht, die Ziege
selbst beim mäckern und bläckenzu nehmen, und die alten KamelInnen
werden gebunden, das sie bei menschlichen BerFriedigungsAkt nicht
weg rennen, wegen die VorHautStinkePimmel ![]()
dieses Deutschland ist das AllahLetzte geworden
der Staat schaut
weg bei der Kriminellen ZuWandererHerrenRasse, bis es sie selber
trifft
durch die HerrenRasse die sie rief ![]()
Hier wurde von der kalkulatorische Mietrendite bezogen auf die Investitionssumme gesprochen.
Stattdessen sollte man von der Gesamtrendite sprechen.
Bei einer Verdoppelung der Preise in 10 Jahren, kommen zu der Mietrendite nochmals ca 7% dazu. Man landet also bei ca 9 bis 10% Gesamtrendite, brutto.
Da ist genug Geld vorhanden für Kosten und Sanierung, falls nicht Neubau.
Goldhut findet also nicht nur die Selbstverwirklichung in der Renovierung/Instandhaltung schöner Häuser :-).
Eigenheimbesitzer haben eine viel höhere Rendite, denn sie zahlen zumindest teilweise mit der ersparten Miete.
Da sind dann 20% und mehr die Regel, zumindest bezogen auf die letzten 20 Jahren.
Alles anzeigenHier wurde von der kalkulatorische Mietrendite bezogen auf die Investitionssumme gesprochen.
Stattdessen sollte man von der Gesamtrendite sprechen.
Bei einer Verdoppelung der Preise in 10 Jahren, kommen zu der Mietrendite nochmals ca 7% dazu. Man landet also bei ca 9 bis 10% Gesamtrendite, brutto.
Da ist genug Geld vorhanden für Kosten und Sanierung, falls nicht Neubau.
Träume sind Schäume ...
…Bei einer Verdoppelung der Preise in 10 Jahren, kommen zu der Mietrendite nochmals ca 7% dazu. Man landet also bei ca 9 bis 10% Gesamtrendite, brutto.
![]()
Was die Rendite für Eigenheimbesitzer angeht sollte man nicht vergessen, dass in dessen Lebenszeit folgende Sanierungs- bzw. Modernisierungsarbeiten fallen werden, wenn er das Haus irgendwann in seinen 30ern oder 40ern baut und lebenslang drin wohnen bleibt.
1 x Dach
1 bis 2 x neuer Fassadenanstrich
1 bis 2 x neue Heizung
1 bis 2 mal (mindestens) Badrenovierung und Küche
Mehrmaliges Tapezieren bzw. Innenraumanstrich
1 bis 2 x neue Böden, evtl. öfter
Eventuell 1x neue Hauselektrik und neue Verrohrung Heizung und Wasser
Einiges fällt schon an wenn die Raten noch nicht getilgt sind, anderes wie z.B. Dach oder Verrohrung dürfte genau mit Ablauf der Tilgung kommen.
Da ist aber dann Selbstverwirklichung der Ehefrau mit alle paar Jahre neues Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche nicht dabei.
Bis auf Letzteres zahlt ein Mieter davon nichts, außer den Innenraumanstrich beim Auszug. Und selbst die Pflicht wurde gerichtlich gekippt.
Ja, Instandhaltung kostet, unsere Heizungssteuerung von Viessmann aus 1990 ist verreckt, gibt von dem Hersteller keine neue. heizungsbauer hat neue Buderus Steuereinheit jetzt eingebaut, mit schönem Display und pipapo, den Brenner haben wir 2012 erneuert macht aber schon wieder Spirulenzen, ist angeblich bei vielen viessmann Brenner so aus dieser Zeit, wird demnächst auch neue nötig, auf Rechnung für Steuerung warte ich noch, ich schätze 3000€ ca. neue Brenner kostet ca.1500€ obwohl wir dachten mit Brenner wären wir 20 Jahre versorgt. Neue Heizung kommt aber nicht in Frage, besser als Heizöl ist in unseren Fall nichts, Pelletheizung ist teuer, Gas ebenso, Fernwärme hab ich noch keinen Vergleich wird aber demnächst angeboten, es gibt schon einen Kreislauf im Dorf der vergrößert wird, Wärmepumpe ist nicht bezahlbar, Strom ebenso, also weiterhin Öl kaufen.
Ja, Instandhaltung kostet, unsere Heizungssteuerung von Viessmann aus 1990 ist verreckt,
Selbst ist der Mann. Ich habe auch Viessmann, findet sich alles.
Hinzu kommt noch wer demnächst das Bürgergeld in einer schrumpfenden Wirtschaft finanzieren wird: