Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Gerade diese Gruppe wird die verheerendsten Auswirkungen mit einiger Zeitverzögerung zur realwirtschaft treffen.

    Das sind die Zauberworte. Sicherlich wird es am Ende auch die staatlichen Mitarbeiter treffen. Aber erst am Ende, wenn alle anderen schon unter Wasser sind.


    Sehen wir aktuell z.B. bei den skandalösen Rentendiskussionen. Menschen die ihr ganzes Leben arbeiteten, während der gesamten Zeit Zwangsbeiträge zahlen mussten, gelten jetzt als unsozial wenn sie Anspruch auf eine Rente erheben. Oftmals nicht höher als das Bürgergeld. Dem gegenüber gibt es keine Diskussionen zu der in der Regel 2-3x höheren Pension, welche völlig leistungslos und ohne Eigenbeteiligung gezahlt wird.


    Gruß


    Magellan

  • Das ist da durchaus möglich, ja. Das ein oder andere kann man da mit Sicherheit machen, der Garten bietet da Möglichkeiten, da, wo das möglich ist, nutze ich jeden Quadratmeter Fläche.


    Wenn sich die richtige Frau, gerne. Meine Eltern pendeln zwischen den beiden Ländern hin und her, die habe ich in jedem Fall auch da.

    Ein Haus längst keine Geldanlage mehr, sondern Konsum was ordentlich gemolken wird.


    Wie soll Mann von 1000 Euro leben? In 4 Jahren ist das im besten Fall noch 250 Euro wert?


    Häuser gibt es in Zukunft genug. Wenn das Land verarmt ist werden die LGTB nach Hause geschickt, vielleicht gehende auch alleine.

  • Ein Haus längst keine Geldanlage mehr, sondern Konsum was ordentlich gemolken wird.


    Wie soll Mann von 1000 Euro leben? In 4 Jahren ist das im besten Fall noch 250 Euro wert?


    Häuser gibt es in Zukunft genug. Wenn das Land verarmt ist werden die LGTB nach Hause geschickt, vielleicht gehende auch alleine.

    Dass eine Immobilie keine klassische Geldanlage ist, ist mir bewusst und klar. In diese Richtung gehen wir seit Langem schon, der Staat sieht zu, wo Geld zu holen ist. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, soll und wird Geld reinbringen.


    Auch im letzten Punkt gehe ich mit und sehe den nicht völlig aus der Luft gegriffen, mittelfristig, wenn die Finanzierungen der 2010er auslaufen, könnte sich der Markt verschieben und mehr zu bekommen sein.

  • Unter der AmpelRegierung würde ich kein Objekt mehr kaufen,


    zu viele Experten und €dioten, die dich und dein Leben samt


    Immobilie über dich hinweg bestimmen, zu dein NachTeil,


    siehe sämtliche staatliche organisierte Preis€rHöhungen,


    die alle von dieser UnFähigkeitsAmpelRegierung aus gehen :boese: :wall:


    und die Dicke schickt ihren Lak€ien zum BürgerKönig mit der


    MäckDoofTüte über dem Kopf ... 88MäckDoofe Bitte, wir haben


    VerSammlung [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    für geplante PreisWucherSonderZwangsKnebelAbGaben für die


    Ukraine [smilie_happy] Bitte legen sie zwei SpendenVolksBürger mit rein


    + Schmuddel€dePapier [smilie_happy]


    Häuser gab es vor 18Jahre für ca. 1,5Kilo Gold, als wenige Häuser


    kaufen wollten, weil die Mieten so günstig waren, bevor das Volk


    reingelegt wurde von der Pohlitik und des Volkes Geldes missbraucht


    und zweckendfremdet wurde, durch die IrreAntiDeutschePohlitik,


    der Achse des Bösen, die GoldGruben sind alle verhöckert und


    die MietSchürfTrommel spucken das blanke Gold, aus der


    GoldSchürfTrommel =O 8o :P wo von die Pohlitiker sich


    ihre Gelde rausziehen, Monat um Monat und das nicht zu knapp :pinch:


    für nichts und miese AmpelVolksPohlitik :burka:


    Ihne selber geht es gut, sie leben wie die DickeSpeckiMade


    und rollen sich im eigenen Saft , aus deine gestohlenen Kraft :burka:


    "Kein schöner Land, das heutige Deutsche€dioten€xpertenKriegTreiberLand"


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: die ImmoMiet Gold€sel hat die AmpelRegierung eingeschläfert [smilie_happy]

    WohnRaum unbezahlbar und alle springen mit rauf als AmpelTrittBrettMitLäufer [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin Philosoph,


    hier im Forum hält die überwiegende Anzahl der Mitglieder nichts von Immobilien, auch nicht von eigengenutzten. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe ganz wenige Beispiele, wo Menschen an der Finanzierung gescheitert sind. Mit Abstand überwiegt der Teil, der es geschafft hat und im Nachhinein sehr froh darüber ist. Ein richtig krasser Fall stellt ein Bekannter von mir dar, der als Oberarzt meinte, das es mindestes 370m² Wohnfläche in bester Lage sein mussten, immer die neueste Leasingkarre von Audi, für die Frau ein Mini-Cabrio (selbstredend auch geleast), die 3 Urlaube im Jahr mussten auch noch drin sein und dann werden trotz Studium nicht einmal die Grundrechenarten beherrscht. Nun ist alles weg, aber in 3 Jahren ist man ja mit der Privatinsolvenz durch. Bei Dir habe ich aber den Eindruck, dass Du durchaus sparsam leben kannst.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guter Punkt…..Kinder…. Sind sie raus wird die Bude viel kleiner und günstiger.


    Ich kann noch bissl warten….

    Ja, die Lebensumstände ändern sich. Kinder werden groß und hinterlassen Platz.

    Wir werden im Sommer umziehen und das aus ganz praktischen Gründen.

    Die Große macht ihren Master und ist nur noch an den Wochenenden mal da.

    Wir hatten sowieso zu viel Raum, jetzt ist es durch den Auszug der Großen noch mehr geworden..

    Ein bisschen gewartet und auch gezielt gesucht.

    Der Stadtteil sollte nicht aufgegeben werden und ich wollte gerne eine Immobilie mieten, die vom Eigentümer selbst genutzt wurde. Gedanke war immer, wer für sich selbst baut, baut anders, als wenn es nur als Mietobjekt geplant wird. Auch Außengestaltung, Werkstatt, Gartenhaus usw. findet man dann häufiger.

    Und da sich auch bei anderen Leuten die Umstände ändern...

    Die hatten gebaut, für sich und 3 Kinder. Nach dem Einzug wurde sie mit Zwillingen schwanger.

    Deshalb bauten sie wieder neu und vermieten jetzt ihr "altes" Haus.

    Schulweg für meine kleinen Mädels, 400 Meter, eine Straße entfernt.

    Gymnasium für meinen Sohn 950 Meter Entfernung. Meine mittlereTochter wechselt nach den Sommerfieren auch dort hin.

    Weg zu meinen Büros kann ich das erste schnell zu Fuß erreichen, 750m und beim zweiten bin ich mit dem Rad in wenigen Minuten da, 1700m. Bei schönem Wetter lasse ich das Auto gerne stehen. In die Stadmitte sind es auch nur 1400 Meter. Schwimmbad, Kino, Geschäfte alles in wenigen Minuten mit dem Rad erreichbar. Wichtig für die Kinder!

    So habe ich wieder ein recht neues Haus und Ausstattungsmerkmale die mir wichtig sind, bzw. meinen Wünschen entsprechen.

    Mieten ist nicht schlecht, wenn man weiß, dass sich die Lebensumstände ändern werden.

  • Und Goldhut ist sicher ein super Vermieter, ein begnadeter Renovierer von alter Bausubstanz und ein liebevoller Mensch. Aber 1. hat er offensichtlich soviel (AU-)Vermögen, daß er sich notgedrungen ein Hut aus Gold tragen muß und 2. ist seine Rendite aktuell mittelmässig und für das was auf uns zu kommt und die Risiken eher unterirdisch (Währungsverfall, totale Staatswillkür, Immobil!, schlechte Verkaufsfähigkeit usw. usw.)


  • Die Aussage ist unqualifizierter Müll. Oder hast Du repräsentative Zahlen ? Umfrage gemacht ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Frage in die Runde: kaufen oder nicht kaufen?

    Kommt drauf an...

    Preis?

    Konditionen der Finanzierung?

    Wie sind DEINE finanziellen und Einkommensverhältnisse?


    alternative (bisherige?) Wohnmöglichkeiten/-konditionen/-kosten?

    Lage? Lage? Lage?


    Welche "größte Gefahr" seht ihr heute beim Kauf einer Immobilie?

    Daß es zu unerfreulichen Entwicklungen kommt, die 2029 oder 2033 eine spontane und eilige Auswanderung erfordern ...


    ...und Du DANN binnen 4 Wochen keinen (gut zahlenden!) Käufer findest?

    aus 1992 mit Effizienzklasse A

    Klingt nach kürzlich aufwändig saniert?


    Weiteres Risiko:

    Evtl. Pfusch am Bau?

  • Im Übrigen halte ich viel von einer passenden Immobilie. Ich möchte selbst eine kaufen.


    Aber wieso gerade jetzt?


    Eine fucking schlechteren Zeitpunkt kann man sich kaum ausdenken.


    Vielleicht 2028 wenn bis dahin die Bagage und die Zecken das Land verlassen. Nur ob uns bis dahin dieser optimistische Traum in Erfüllung geht, müssen wir sehen.


    z.B.: In Russland kannst Du jetzt eine Immobilie erwerben, aber etwas weg von den Grenze.

  • Denke an die Heizkosten.

    Ich würde zur Zeit KEINEN Kredit aufnehmen. Alle setzen hier auf Geldentwertung, aber die Bankster sind garantiert schlauer.

    Zu 'Papier ggn. Betongold"

    -bei der Hütte dürfte es ab jetzt nur noch bergab gehen, außer die ist von Mies van der Rohe oder sowas

    -die Preise fallen gerade, würde lieber in EM anlegen und noch 2-3 jahre warten

    -wenn du Platz brauchst wg. Kinder, zieh aufs Land

    -Lebensmittel, Strom und Sozialgefüge sind die drei Trumpfkarten der Zukunft, soweit es die Mittelschicht angeht. Stadt daher eher nicht.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Mit 1000 Euro zum Leben ist das unverantwortlich, sowas zu empfehlen und wenn jemand das trotzdem unbedingt machen will, dann braucht er halt den Lernprozess. Eigentlich kann man damit das Thema schließen.

    Vielleicht sollte ich meine Definition von "zum Leben über haben" klarstellen:

    Das ist für mich mein Essen kaufen und Rücklagen bilden. In den Ausgaben sind alle möglichen Rechnungen vorhanden, die auf mich zukommen. Von der GEZ, über alle Versicherungen (Hausrat, Gebäude, Rechtsschutz, Privathaftpflicht, Kfz), Grundsteuer und Abgaben an die Stadt und die Energiekosten (Strom, Gas, Benzin).

    Es gibt Menschen, die kommen mit durchaus weniger über die Runden. Als Student hatte ich im dual bezahlten Studium nicht mehr und habe überlebt.

    Ersparnisse sind auch vorhanden, von denen ich in der Lage wäre, im Notfall etwas zu finanzieren. Das sind schon paar Goldmünzchen, die ich im Fall der Fälle hätte. Wir reden ja nicht davon, dass ich bei Beginn der Rückzahlung mit ein paar hundert Euro Vermögen starte. Oder ist das so rüber gekommen, dass ich absolut gar nichts hätte?


    Die Zinsen waren günstiger vor 10 Jahren, ja.

    Immobilien waren vor 20 oder 25 Jahren bei ähnlich hohen Zinsen wie jetzt günstiger zu bekommen. Gehe ich absolut mit. Glaubst Du aber, wenn plötzlich die Preise runtergehen, was ich nicht ausschließe, die Zinsen nicht nach oben gehen werden? Wenn sich dann noch jemand Eigentum leisten kann (das wird die breite Masse nicht mehr sein wie vor 10 oder 20 Jahren), weil der Kaufpreis dann verhältnismäßig erschwinglich ist, wird die Bank doch gnadenlos zuschlagen und die Zinsen anheben. Ist dann ein "Schnapperpreis" von vielleicht 150.000 oder 200.000 Euro mit 7, 8 oder 9 % Zinssatz unterm Strich nicht auch ein teurer Kredit? Man kann natürlich argumentieren, dass man mehr Eigenkapital einbringen kann bei einer geringeren Kaufsumme. Dennoch hast du immer noch den hohen Zinssatz, der dem gegenüber steht. Und ob Du in den nächsten 4 oder 5 Jahren zu dem o.g. Preis etwas Annehmbares findest, könnte schwierig werden.

  • 260.000 sind aufgerufen. Womöglich sind 240.000 bis 250.000 Euro drin, vielleicht sogar ein kleines Bisschen mehr.


    Lage: reines Wohngebiet, drumherum Ein- und Zweifamilienhäuser. Stadtzentrum 4 Kilometer entfernt, 40.000 Einwohner, Autobahn rund 5 Minuten und etwas mehr als 2 Kilometer entfernt. Aachen ist südlich davon 25 Kilometer weit weg, Düsseldorf im Nordosten knappe 60 Kilometer.

    Es gibt eine Haltestelle der Bahn in beide Städte.


    Finanzsituation: Beamtenverhältnis, gehobener nichttechnischer Dienst. Einkommen bis ans Lebensende gesichert. Selbst wenn alles den Bach runter geht, trifft es den öD als Letztes, vorher müssen alle anderen dran glauben. Ist das der Fall, kann man eh alles knicken, dann ist alles, was Du hast oder nicht hast, belanglos.

    Ich könnte rund ein Drittel bis ein Viertel der Kaufsumme neben den Nebenkosten zahlen und hätte immer noch vernünftige Rücklagen. Das würde die Belastung senken, dafür müsste ich Münzen einlösen. Halte ich persönlich für keine gute Idee, daher bleibe ich bei den Kaufnebenkosten und könnte im Laufe der Zeit über die Sondertilgung die Kreditsumme nach unten drehen. Gold wird meines Erachtens weiter steigen die kommenden Monate.

    Die Höhe der Zinsen geht auch an mir nicht vorbei leider.


    Aktuell Mietverhältnis: Miete samt Garage 430 Euro für ein Einzimmerappartment, Garage ist separat hinzu gemietet. Die Wohnfläche beträgt gute 30 Quadratmeter, aktuell reicht mir das auch aus, da ich es nicht einsehen, mehr zu bezahlen für etwas, was mir nicht gehört. Aktuell muss es zweckdienlich sein.


    Dein letzter Punkt beschäftigt mich auch (der mit 2029 und 2033). Alles ist möglich. Wenn dem so ist und es unterm Strich um Leben und Tod geht, rettest du deine eigene Haut, das hat dann höchste Priorität. Vielleicht geht es aber gut und es passiert nichts Dramatisches. Vorsicht und Vorsorge sind geboten und auch mit offenen Augen durch das Leben zu gehen. Zu verrückt sollte man sich auch nicht machen. Dennoch ist alles nicht einfach. War es das jemals?


    Zum Pfusch am Bau: bei den Summen lege ich noch einmal einige hundert Euro in einen Sachverständigen an, der sich die Hütte anschaut. So viel Geld sollte man in die Hand nehmen.

  • Aber 1. hat er offensichtlich soviel (AU-)Vermögen, daß er sich notgedrungen ein Hut aus Gold tragen muß und 2. ist seine Rendite aktuell mittelmässig und für das was auf uns zu kommt und die Risiken eher unterirdisch (Währungsverfall, totale Staatswillkür, Immobil!, schlechte Verkaufsfähigkeit usw. usw.)

    Moin,


    zu viel AU kann man ja prinzipiell nicht haben ;) Zumindest müsste ich in keinem Fall Klimmzüge am Brotkasten machen [smilie_happy] Ich habe ja schon geschrieben, dass die substanzerhaltene Bewirtschaftung von Immobilien eine Rendite um die 3,5% nach Steuern einbringt. Es gibt Zeiten, da ist das gut (die ganze Negativzinszeit war das sehr gut) und es gibt Zeiten, da gibt es bessere Alternativen. Ich lebe halt von den laufenden Einnahmen und das nicht einmal schlecht. Wenn ich alles in Edelmetall stecken würde, müsste ich ja auch wieder regelmäßig verkaufen, um ein bisschen FIAT-Müll zu erhalten, denn damit kauft man aktuell nun einmal ein. Ich dachte schon, ich wäre von der Einstellung her sehr pessimistisch, aber hier gibt es viele, die wahre Untergangszenarien an die Wand malen. Nach wie vor glaube ich nicht, dass 50% der Bevölkerung um Ihr Eigenheim gebracht werden. Dann bringt einem auch der größte Edelmetallhaufen schlicht nichts. Klar ist es leicht zu schreiben, dass man in das Ausland auswandern und hinterm Ural ein Häuschen kaufen sollte, aber ehrlich gesagt ist das ein Luftschloss. Wer realisiert denn so etwas Radikales wirklich ?) Hier im Forum vielleicht eine Handvoll Mitglieder.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Grundversorgungspflicht ist dann wahlweise eigene Wärmepumpe, Kuscheldecke oder Karton.

    Den Heizlüfter für 39,99 € aus dem Baumarkt hast vergessen.

    Der wird begehrt sein, wie Briketts nach dem Krieg. Investitionschance?

    In den Mietkasernen wird dann am Stomverteiler rumgeflickt und der Heizstrom kommt kostenlos von vor der Hauptsicherung.......... ;) 8) oder auf Rechnung des Nachbarn............

    alles schon da gewesen, kommt wieder. [smilie_happy]

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • auch ver€rben will geübt sein, sonst gehen deine €rben fast leer aus 8o


    und OmasSpahnPlattenVilla geht in die ZwangsVerSteigerung,


    wegen KnebelZwangs€rbSteuern, darin denken die Wenigsten :burka:


    das durch PohlitikZenSusWucher, die €rbMasse drastig gestiegen,


    das der, der dich aus lutschen will und selber in Prung und Gloria zu leben,


    umsonst machen die das nicht, das ZwangsKnebelSteuerSystem :burka:


    Gruss

    alibaba 8o

    PS: und immer die langen SteuerZwangsFristen im AUge behalten 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • am €nde ist SchwarzStrom AmnestyMenschenRecht [smilie_happy]


    wie beim Asylanten alles Gratis, selbst die KreditKarte und Geld


    ohne Arbeite, nur der DummDeutsche soll schindern für Allahe,


    so will es die Regierung sogar gesetzlich auf dein Kreuz genäht,


    für die Asylanten bist du Heute was Früher der mit den AUfGeNähten


    ZackigenAUfNäher war, der UnterSklave soweit sind die Deutschen gesunken :!:


    Gruss

    alibaba 8o

    PS:

    bin noch eigeladen beim NachBaren zur KretschmarBrattSpritzenWurst

    und BaguetteParty [smilie_happy]  

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A