Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• 65m2 a 18€- "Leben in der Stadt"

450.000 - Entspricht 32 Jahresnettokaltmieten

+Schwachsinn der Eigentümergemeinschaft/Renovierung/Sanierung/Hausgeld usw...

Wird schon irgendwann auf 50-60 Jahre wirtschaftlich. Dürfte halt mit unserer verbleibenden Lebenserwartung nicht mehr wirklich zusammenpassen.

65qm kosten nicht 450k in der Stadt sondern deutlich weniger. Und wenn doch, dann ist die Miete 20/22qm.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Es waren 3,4%. Ich gehe aber von deutlich unter 3% bis 2026 aus.

Und es ist ein alter Hut der Branche die Zinsen kurzfristig zu erhöhen um die Kunden zur Entscheidung zu verleiten um dann wieder zu senken.

Natürlich sagt man, das die Zinsen steigen werden, sonst warten alle mit der Verlängerung.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wer Heute neu anfängt mit Immobilien, wird langfristig keine guten Karten

haben, da egal was er macht, ob AltImmo oder NeuBau, alles

UNbezahlBar ist und wird, da es keine BilligSklaven mehr gibt

und selbst die afrikanische oder sonstige FachKraft kein Bock mehr hat,

aus SozenPreisWucherPohlitik, die Händer oder Füsse zu bewegen,

für 20€ = 40DM die Stunde zu schindern, da macht ja kaum €iner noch

was, weil alles so teuer gesozt wurde, durch den €dioten€xpertenPak t

auf deutschen Boden, Banken wolle auch kein Risiko mehr eingehen,

da liegt das nächste Problem, wenn du kein Geld besitzt 8o

die meisten die über Immobilien reden, haben keine [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Jemand der im Monat nicht oder nur wenig in der Lage ist, Geld wegzulegen und arbeiten zu lassen kommt besser, einen Kredit aufzunehmen um Wohneigentum zu erwerben.

Somit spart er sich die Miete und „komm“ über viele Jahre zu etwas.

Stichwort Selbstdisziplin durch Kredit-Druck.

Aber auch Einsparung an Lebensqualität.

Jemand der monatlich in der Lage ist ausreichend auf die Seite zu schaffen und für sich arbeiten zu lassen, kann locker zur Miete wohnen und nebenbei mehr „verdienen“ als die Miete schmerzt.

Man lebt entspannter zur Miete und spart sich zehntausende Euro zusätzlich an Zinsen.

Irgendwann kann man dann ohne Kostendruck eine Immo kaufen und fertig.

Da reden wir aber nur über eigengenutzte Immo, nicht über Vermietung.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• "Jemand der im Monat nicht oder nur wenig in der Lage ist, Geld wegzulegen und arbeiten zu lassen kommt besser, einen Kredit aufzunehmen um Wohneigentum zu erwerben."

Jemand der nicht in der Lage ist Geld wegzulegen und kein Eigenkapital hat bekommt keinen Kredit.

Der darf sich aber überteuerte Blechkisten, 1500€ Smartphone und pauschale Fernreisen leisten. :burka:

• Es waren 3,4%. Ich gehe aber von deutlich unter 3% bis 2026 aus.

Und es ist ein alter Hut der Branche die Zinsen kurzfristig zu erhöhen um die Kunden zur Entscheidung zu verleiten um dann wieder zu senken.

Natürlich sagt man, das die Zinsen steigen werden, sonst warten alle mit der Verlängerung.

Da muss ich echt widersprechen. Es ist keine Marketingaktion der Banken, die Zinsen jetzt mal temporär anzuheben. Die Zinsen sind am Markt stark gestiegen. Siehe Bund Future als Spiegelbild:

Aber vielleicht kommen die Sondervermögen auch gar nicht oder der Ausschlag kommt wieder etwas zurück. So genau weiß das ja keiner :)

• Man lebt entspannter zur Miete und spart sich zehntausende Euro zusätzlich an Zinsen.

Irgendwann kann man dann ohne Kostendruck eine Immo kaufen und fertig.

Ich kann das nur bestätigen. In meiner Situation gemietete Pendlerwohnung seit 17 Jahren, weil Arbeit in meiner Heimat nicht adäquat bezahlt wird. Mir käme es auch nie der Sinn nach Wohneigentum außerhalb meiner Heimat, macht nur unnötigen Stress. Lebt sich entspannt zur Miete.

• Für mich macht es immer noch einen riesen Unterschied ob man (wohlgemerkt für den Eigengebrauch) eine Eigentumswohnung oder ein Einfamilienhaus kauft/baut.

Bei einer Eigentumswohnung gehört mir ein Stück von einem Haus und ich muss mich mit einer Eigentümergemeinschaft herumschlagen, in der garantiert auch Idioten dabei sind, dass bleibt gerade in Deutschland gar nicht aus.
    Ich hab also Wohneigentum, mit dem ich aber nicht tun und lassen kann was ich will, sondern bei dem mir von den Miteigentümern unter Umständen sehr enge Grenzen gesetzt werden.

Käme mir nie in den Sinn.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• und immer daran denken, der Tot naht, der Staat der HinterListige

will immer Mit€rbe sein, ich kann mir auch gut vorstellen, das die

Triebe , habe mal das D gegen ein T getauscht [smilie_happy]

werden bald die €rbSchenkSteuern trimmen, das kommt wie bei

jeden TriebKriegTäter , drum sei klug , denke an deine gebeutelten

Kinder€rben, das sie nicht von den Lozen ... getauscht "S",

über den S21 Tisch gezogen werden von der SatansAchse der

GierigenFaulPelze , die nur an dir arbeiten um dich zu €rLeichtern :burka:

Nie war Deutschland so gierig, als wie Heute unter der PreisWucher

SozenPak tAchse des Bösen, Dein WohlStandsUnterGang naht :burka:

mach dir Gedanken 8o 8o 8o

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: mit einer Immobilie in Deutschland bist du immer €rPressAUsPressBar

von den UNfhigen Bonzen da oben, am €nde sind sie alle gleich,

aber wehe das deutsche Volk hat die Bonzen an der Binde, dann

wimmern sie und winseln, "ich liebe doch alle Menschen, ich setze doch

meine ganze Kraft zum wohle des deutschen Volkes ein"€uer Ärisch [smilie_happy]

"Hunde wollt ihr uns €wig verArschen, ihr seit alle SollDaten, deine

PatientenAkte ist sicher" [smilie_happy] wie deine automatische Körper

AUsSchlachtung, wenn ein Reicher/Pohlitiker dein KörperTeil braucht,

da ist der sicherste Patient der mit kaputte Nieren & Seuchen

und die vielen anderen UNbrauchBareMenschen, "die Insel"

"da werden sie gezüchtet, die €rSatzTeilSpender" bewacht von der KI,

Hunde, widerstand zwecklos, armes reiches Deutschland,

alles für die MachtInneHaber mit MachtMonoPol, ob

DiktatUr oder Demokratie, ob Bauch oder PUMPE, alles

€en JeLumpe 8o KaltVerMieter€hrenWort [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Eine Eigentümergemeinschaft KANN auch Vorteile haben wenn sie nicht unüberschaubar gross ist.

So gibt es zb auch kleinere Gemeinschaften mit nur 2 bis 5 Parteien wo man sich kennt schätzt und einig ist.

Hast du in diesem Haus auch noch die kleinste Wohnung dann wird zb.bei einer neuen Heizung für 30K dein Anteil eher gering ausfallen.

Machen wir uns nichts vor in Zukunft sind wohl eher wieder kleine Wohnungen als grosse Häuser gefragt.Und aus vielen Einfamilienhäuser werden wohl 2 bis 3 Parteien Häuser werden....

Von daher sehe ich eigentlich grade hier noch Potenzial.

• Hat wie immer alles Vor- und Nachteile. Ein weiterer Nachteil des EFH ist meiner Meinung nach noch, dass in diese öfter eingebrochen wird als in MFH.

Nachteil in der WEG ist noch, dass man so lange für andere haftet, bis man selbst am Ende ist. Keine Ahnung, ob sowas schon mal passiert ist, aber theoretisch könnte es passieren.

• Nachteil in der WEG ist noch, dass man so lange für andere haftet, bis man selbst am Ende ist. Keine Ahnung, ob sowas schon mal passiert ist, aber theoretisch könnte es passieren.

Moin,

ich habe einmal den Fall in einer WEG gehabt, wo sich eine Eigentümerin geweigert hatte, ihren Anteil an den beschlossenen Sanierungskosten der Fassade zu zahlen. Ich habe für die WEG dann einen Titel erwirkt und eine Sicherungshypothek eintragen lassen. Du glaubst gar nicht, wie schnell anschließend gezahlt wurde. So eine Pfändung auf dem laufenden Konto wirkt zudem Wunder.

Grüße

Goldhut

• Du glaubst gar nicht, wie schnell anschließend gezahlt wurde.

ja ok, aber warum sollte ich mir eine solche immo ans bein binden wollen?

nichts mit (wie) weg

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• ja ok, aber warum sollte ich mir eine solche immo ans bein binden wollen?

nichts mit weg

Moin,

ist mir einmal passiert. Ansonsten sind meine Eigentumswohnungen "Jugendsünden", die ich nach und nach abstoßen werde. In meiner besten ETW wohnen z. Zt. meine Eltern, die hoffentlich ordentlich alt darin werden. Die geht als letztes weg. Aktuell verkaufe ich noch Einfamilienhäuser, die nicht mehr nach meinem Geschmack sind. Das letzte habe ich eine Woche angeboten und 4 feste Kaufzusagen - läuft [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

• In einer Woche, 4 !! feste Kaufzusagen... ?

Das ist TOP !

Könnte der Preis zu niedrig gewesen sein :/ oder haben sich die 4 Kaufinteressenten gegenseitig überboten ? ;)

Z

• In einer Woche, 4 !! feste Kaufzusagen... ?

Das ist TOP !

Könnte der Preis zu niedrig gewesen sein :/ oder haben sich die 4 Kaufinteressenten gegenseitig überboten ? ;)

Z

Moin,

genau meine Strategie! Ich biete die Objekte um die 10 TEUR günstiger an, als der allgemeine Markt verlangt. Das alles ohne Makler und schon beissen die Interessenten an [smilie_happy]

Ich fasse es mal zusammen: Quick and dirty geht auch im Immomarkt ;)

Grüße

Goldhut

Schriftgröße:  A A A A A