Koks und Nutten
Geht auch kein Koks und mehr Nutten? ![]()
17. Juli 2026, 00:32
Koks und Nutten
Geht auch kein Koks und mehr Nutten? ![]()
die hier von 10k AU und 1k AG träumen (mich eingeschlossen) sollten eins bedenken bzw sich fragen:
Was macht ihr dann?
99+ % meines Silber verkaufen - 1/3 bis 1/2 vom Erlös in Gold anlegen!
(so daß ich anstelle jetzt z.B. 120 kg Silber dann zusätzlich 4 bis 6 kg mehr vom Gelben habe)
Weiter 45 bis 65 % des Erlös in Aktien - Branchen/Länder Auswahl nach DANN aktuellen Aussichten und nach Möglichkeit Unterbewertungen.
Rest (max. 5 bis 7 %) in eine (eher "bescheidene") Immobilie... WENN die Lage so ist, daß ich auf 10+ Jahressicht weiß, wo = in welchem Land ich wohnen und bleiben will ...
(MOMENTAN wäre mir dafür die Unklarheit der weiteren Entwicklung zu groß!)
Bottom line - Man wird EM verkaufen und investiert in adere Assets und/oder verjubelt es.
Die Frage wird dann sein, wer sich von welchen Assets trennen wird/soll und in welchem Verhältnis?
Als Beispiel: Eine neue 3ZKB in Frankfurt hat vor 5 Jahren ca 8 Kg Gold, heute kostet sie nur 4 Kg.
Bei 10T€ Gold wird sie nur ca. 1,5 Kg kosten. So die Theorie. Jetzt fragt euch, wer wird seine neue 3ZKB für 1,5 Kg Gold hergeben?
Ich würde das nicht machen.
Also werden einerseits viele ihr EM verkaufen, andererseits werden die Immobilienbesitzer nicht wirklich motiviert sein, ihre Immobilien zu verkaufen um in Gold zu gehen. Was stattfinden wird ist, die Immos zu tauschen (sehr häufig), von klein zu groß vom alt zu neu und von nix zu etwas, wie immer. Diese letzte Gruppe aber wird verstärkt von den Goldbugs, die schon immer eine Immo wollten aber nicht konnten. Also wird das EM Angebot einerseits steigen.
Aber nicht nur die Goldbugs kommen auf den Markt! Die Papierlooser werden andererseits auch schlange stehen, den sie realisieren, dass Ihr FIAT Müll ist! Während der Goldbug noch kalkuliert, wie viel Gold er für ein Haus geben will, wird das FIAT-Opfa nicht kalkulieren und alles FIAT für eine Hütte ausgeben, die er dafür haben kann.
Es wird ein Kompensationsprozess stattfinden. Mit zwei OZ wird man leider niemals "Straßenzüge" kaufen, leider
.
Ob Goldbugs da große in Aktien gehen werden? Da bin ich skeptisch forever ![]()
Also werden einerseits viele ihr EM verkaufen, andererseits werden die Immobilienbesitzer nicht wirklich motiviert sein, ihre Immobilien zu verkaufen um in Gold zu gehen.
Mann, schalt mal Deine grauen Zellen ein. Natürlich nicht gegen Gold. Sondern gegen das dann neue und werthaltige Cash ! Zu was die Immobilienbesitzer dann ’motiviert‘ sein werden, werden wir zu gegebener Zeit sehen. Zur Zeit sind sie durchaus motiviert die 3ZKB Wohnung für 4 kilo zu verkaufen…obwohl sie vor 5 Jahren noch 8 bekommen hätten. Merkste was ?
Zur Zeit sind sie durchaus motiviert die 3ZKB Wohnung für 4 kilo zu verkaufen…
...besonders in Krankfurt. ![]()
neue 3ZKB in Frankfurt hat vor 5 Jahren ca 8 Kg Gold, heute kostet sie nur 4 Kg.
Bei 10T€ Gold wird sie nur ca. 1,5 Kg kosten. So die Theorie. Jetzt fragt euch, wer wird seine neue 3ZKB für 1,5 Kg Gold hergeben?
Ich würde das nicht machen.
Also werden einerseits viele ihr EM verkaufen, andererseits werden die Immobilienbesitzer nicht wirklich motiviert sein, ihre Immobilien zu verkaufen um in Gold zu gehen.
Zwei Denkfehler:
Es werden nur wenige EM verkaufen - viele (95+%) haben gar keine!
Eine mögliche "Motivation" zum Wohnungsverkauf kommt nach 10 oder 15 Jahren: Wenn die anfängliche (Niedrigst)Zinsbindung ausläuft... und die Anschlussfinanzierung 6 oder 8 % p.a. kostet ...
PS:
WENN ich im o.g. POS=1 k€-Szenario den Erlös von 5 oder 8 kg Ag in eine Immobilie stecke ...
...dann NICHT in Frankfurt!!!
eher in Portugal... oder ein Haus in Montevideo ...
Lage, Lage und die Nachbarschaft ![]()
Alles anzeigenZwei Denkfehler:
Es werden nur wenige EM verkaufen - viele (95+%) haben gar keine!
Eine mögliche "Motivation" zum Wohnungsverkauf kommt nach 10 oder 15 Jahren: Wenn die anfängliche (Niedrigst)Zinsbindung ausläuft... und die Anschlussfinanzierung 6 oder 8 % p.a. kostet ...
WENN ich im o.g. POS=1 k€-Szenario den Erlös von 5 oder 8 kg Ag in eine Immobilie stecke ...
...dann NICHT in Frankfurt!!!
Gerade in Deutschland haben vergleichsweise Viele Gold. Insgesamt sollen es ca 9.000 Tonnen sein!!
Ob das 5% oder 20% der Bevölkerung ist spielt keine Rolle! Denn: wie ich schon mal sagte, mann will die Gewinne realisieren, auf die man teilweise lange gewartet hatte!
Wenn nur 1000 Tonne auf den Markt kommen, wären das heute ca 115 Mrd€.
Bei 10k Gold per OZ ca 300 Mrd!
Ob 5% diese Milliarden verkaufen um damit einkaufen zu gehen oder oder 20%, macht keinen Unterschied.
Was du persönlich machst ist nicht markt relevant. Aber auch wenn manche ins Ausland gehen, werden andere aus dem Ausland kommen um hier was zu kaufen.
Die Furcht vor der Anschlussfinanzierung ist für den Gesamtmarkt unbegründet. Einzelne werden über den Jordan gehen, aber nicht alle! Warum? Sollte der Zinssatz so steigen, dass 40%, 50% oder gar mehr der Häuslebauer pleite gehen, auch die Banken über den Jordan schieben. Spätestens dann wird die Bevölkerung auf die Straße gehen. Die Politik wählt immer den Weg des geringsten Widerstandes und das ist latente Inflation bis zur Hyperinflation (zur Not). Dann sind aber die Schulden wertlos. Selbst Zwangshypotheken oder sonstige Steuern, werden daran nichts ändern, dass die Immo-Besitzer darin belieben und eben NICHT verkaufen müssen. Es werden aber viele mit Gold da sein, die kaufen wollen.
Zur Zeit sind sie durchaus motiviert die 3ZKB Wohnung für 4 kilo zu verkaufen…obwohl sie vor 5 Jahren noch 8 bekommen hätten. Merkste was ?
Der Markt stagniert. Gerade weil viele bereits rechnen und sagen, warum soll ich verkaufen? Was du auf dem Markt siehst, sind i.d.R. Projekte bzw Neubau. Bauträger müssen verkaufen, logischerweise, um eine Buchgewinn (idealerweise) zu realisieren.
Private Immobilien sind zwar auch auf dem Markt. Viele davon sind aber nicht mehr wert, in Gold, als das was heute ausgerufen wird. Sie waren damals sicher nicht das doppelte wert, sonst hätten sie den Besitzer schon gewechselt.
Irgendwo is die Grenze, nach der Gold wieder in Immobilien (und andere Assets) fließen wird. Wo die ist, kann ich nicht genau sagen. Aber bei 10k/OZ wird sie bestimmt erreicht sein. Ich hatte bereits vor 3 Monate Gold in "Beton" getauscht. Ja, ca 15% verloren. Egal, die Immos werden aufholen. UND: ich bräuchte sie! So ist das halt mit den Gebrauchsgüter
.
Ich bin ein gutes Beispiel.
Mein 3FH hätte vor 5 Jahren oder so ca 20Kg Gold gebracht. Da habe ich darüber nachgedacht tatsächlich, aber es war irgendwie schwer umsetzbar (Familie lebt darin). Heute bekomme ich nur 11/12 Kg. Da habe ich schon eine (verkaufs)Bremse im Kopf! Obwohl ich meinen Lebensmittelpunkt dabei bin ins Ausland zu verlagern! Gold steigt also wird es immer weniger!
Ich hadere bereits und werden eher nicht verkaufen, obwohl ich das wollte. Bequemer wäre es. Ggf verkaufen und im Ausland in Immos gehen, weil Gold mir schon "zu teuer in Beton" , bzw "Beton" zu billig erscheint!
Der für den das Ausland keine Option, wird ein Teufel tun um sein Haus zu verkaufen! Der denkt überhaupt nicht darüber nach! Gegen FIAT verkauft er schon gar nicht, falls er vom Gold keine Ahnung hat.
Ja, ein Markt wird immer da sein. Es kann mal in die eine mal in die andere Richtung gehen. Aber Immobilien preise werden langfristig verhältnismäßig immer "hoch" sein.
Wer mehre hat, hätte bereits vor einigen Jahren ein Teil verkaufen müssen. Habe ich auch dazu geraten!
Wer nur eine hat, wird sich schwer tun zu verkaufen, wenn er nicht muss.
Alles anzeigenMein 3FH hätte vor 5 Jahren oder so ca 20Kg Gold gebracht. Da habe ich darüber nachgedacht tatsächlich, aber es war irgendwie schwer umsetzbar (Familie lebt darin). Heute bekomme ich nur 11/12 Kg. Da habe ich schon eine (verkaufs)Bremse im Kopf! Obwohl ich meinen Lebensmittelpunkt dabei bin ins Ausland zu verlagern! Gold steigt also wird es immer weniger!
Ich hadere bereits und werden eher nicht verkaufen, obwohl ich das wollte. Bequemer wäre es. Ggf verkaufen und im Ausland in Immos gehen, weil Gold mir schon "zu teuer in Beton" , bzw "Beton" zu billig erscheint!
Der für den das Ausland keine Option, wird ein Teufel tun um sein Haus zu verkaufen! Der denkt überhaupt nicht darüber nach! Gegen FIAT verkauft er schon gar nicht, falls er vom Gold keine Ahnung hat.
Ja, ein Markt wird immer da sein. Es kann mal in die eine mal in die andere Richtung gehen. Aber Immobilien preise werden langfristig verhältnismäßig immer "hoch" sein.
Wer mehre hat, hätte bereits vor einigen Jahren ein Teil verkaufen müssen. Habe ich auch dazu geraten!
Wer nur eine hat, wird sich schwer tun zu verkaufen, wenn er nicht muss.
Dein Beitrag beschreibt perfekt das Psychologische Verhalten von Verlustaversion in Kombination mit Hopeium.
Mai Ling Ding Dong aus dem fernen Osten oder Mohammed der 4. in der Sozialdynastie wird dieses System nicht Retten.
Das wird dem NPC Michel ab 2026 und den kommenden Jahren erstmal richtig klar werden dass er entgangene "Buchgewinne" nicht mehr zurück holen kann.
Die Furcht vor der Anschlussfinanzierung ist für den Gesamtmarkt unbegründet. Einzelne werden über den Jordan gehen, aber nicht alle! Warum? Sollte der Zinssatz so steigen, dass 40%, 50% oder gar mehr der Häuslebauer pleite gehen, auch die Banken über den Jordan schieben.
nicht "die Banken"!
nur manche ...
(was ggfs. willkommene Gelegenheit für ad hoc Regelbrüche ist?)
und vielleicht haben manche Schwarze Felsen andere Interessen als die örtliche Sparsam intellektuell bemittelte kasse:
Wäre doch ein Jahrhundert-Deal, 20 % oder 40 % eines nationalen Immobilienbestandes zu Schlußverkaufspreisen in einem EFT einsacken zu können ![]()
Dein Beitrag beschreibt perfekt das Psychologische Verhalten von Verlustaversion in Kombination mit Hopeium.
Mai Ling Ding Dong aus dem fernen Osten oder Mohammed der 4. in der Sozialdynastie wird dieses System nicht Retten.
Das wird dem NPC Michel ab 2026 und den kommenden Jahren erstmal richtig klar werden dass er entgangene "Buchgewinne" nicht mehr zurück holen kann.
Dieser ganze Thread existiert nur wegen einem ( ! ) Dauerbullen mit dem hier alle staendig diskutieren. Eigentlich gehört der Thread geschlossen, den Immos stehen vor einer Jahrzehnten Baisse - leider.
Blaue Balken helfen.
Wer nur eine hat, wird sich schwer tun zu verkaufen,
EINE Immobilie ist i.a. Konsumgut und NICHT primär "Investtion"!
Du hast nicht aufmerksam gelesen!
Zum einen muss Michel keine "Buchgewinne zurückholen"! Er wohnt in seiner Immobilie und ist zufrieden!
Lediglich die, die vor 2-5 Jahren verkaufen wollten (weil z.B. geerbt) werden sich ärgern, falls sie an einem Mondpreis festgehalten haben. Das ist aber IMMER so, nichts neues!
Dieser Anteil ist nicht durch die Situation bedingt, von der hier die rede ist - nämlich eine sehr hoher Goldpreis und dessen Einfluss auf den Immo-Markt!
Zweitens: Die Verlustaversion in Kombi mit Hopeium auf mich bezogen hinkt gewaltig. Dieses Verhalten bezieht sich auf FIAT. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich bin ziemlich sicher, in FIAT +/-das Gleiche zu bekommen wie vor 2 Jahren. Selbst wenn ich noch 10% drauf lege und es bekommen würde, weiß ich nicht ob ich verkaufen will! Ich habe noch ca 25% Schulden die mit rund 1% und der ersparten Miete abtrage, mühelos. Vermieten will ich eigentlich nicht. Aber irgendwann wird das einfach lukrativer sein (aus meiner Sicht) als zu verkaufen, wenn Gold weiter stark steigt! Ich Rede nicht von 4k€ sondern von 6, 7 oder mehr. Aber keiner weiß, ob das kommt. Und wenn es kommt, wie lange es dauert bis FIAT hops geht und die Preise sich ohnehin neu kalibrieren.
10T Gold gibt es nur mit QE, das muss man verinnerlichen. Ob der Preis durch QE ausgelöst oder danach als Folge eintreten wird, ist sogar wurscht.
EINE Immobilie ist i.a. Konsumgut und NICHT primär "Investtion"!
Alles was einen Ertrag erzeugt, ist eine Investition! Bei Vermietung sowieso, bei Eigennutzung auch durch die ersparte Miete. In der Schweiz zahlt man darauf sogar Einkommenssteuer!
Dieser ganze Thread existiert nur wegen einem verbohrten Dauerbullen mit dem hier alle staendig diskutieren. Eigentlich gehört der Thread geschlossen, den Immos stehen vor einer Jahrzehnten Baisse - leider.
Blaue Balken helfen.
Danke für den Hinweis. Gerade für dich aktiviert. Bist in museo's Liga gerade eingetreten. Leb wohl!
Kaufmarkt stabilisiert sich auf hohem Niveau. Das zeigt das ImmoScout24 WohnBarometer für das 3. Quartal 2025.
Das Wichtigste im Überblick:
Der deutsche Wohneigentumsmarkt zeigt sich im dritten Quartal 2025 stabil. Das Kaufinteresse liegt weiterhin deutlich über dem Vorjahresniveau – trotz eines leichten Dämpfers der Nachfrage im Quartalsvergleich. Die Angebotspreise entwickeln sich deutschlandweit moderat. In den Metropolen ziehen insbesondere die Neubauwohnungspreise wieder stärker an – getrieben durch hohe Grundstückspreise und steigende Baukosten.
Naja ob man immoscout24 trauen kann ist die Frage
Ich glaube dass die naechsten Jahre Häuser in Gold gerechnet immer billiger werden
Wenn es dann wegen Massenarbeitslosigkeit keine Kredite mehr gibt sowieso
Ich glaube dass die naechsten Jahre Häuser in Gold gerechnet immer billiger werden
Das kann schon sein. Du verdienst aber FIAT! und in FIAT gibt es nur eine Richtung!
Also, wenn du über +4 Kg Gold verfügst, kannst du warten. Wenn dein Au Bestanden heute unter 50k ist, könnte das (zu lange) Warten, nach hinten los gehen.
TauschGeschäfte ,
Beton gegen Gold, ist derzeit nicht interessant, weil der GoldPreis
zu hoch ist, für BetonKopfBürger ![]()
Demnächst gibt es wieder ganze StrassenZüge für 1Unze Gold,
wenn die PleiteInFlationsMärzWelle an hält ![]()
PapierGeld hat die totale KaufKraft verloren, seit Deutschland die
Ukraine stützt mit welcher GasLeitung auch immer ![]()
iss einfach so ![]()
Herr Adolf Hitler, hatte auch auf das falsche Pferd gesetzt
und wieder werden es die Deutschen Bürger ausbaden,
wie man an Hand der SprengPreise sieht und das €nde
der UrinStange ist noch nicht erreicht ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: selbst wenn der KP sich noch mal verdoppelt, macht man nur noch
KaufKraftVerLust , Merkel ist UNschuldig ![]()
"ich soll sie schön grüssen vom OtzenFritzWucherer aus Berlin"
den Todes€ngel des deutschen Volkes ![]()