Wer ist ’man‘ ? Die meisten können das nicht. Die Nachfrageseite dünnt aus. Da kannste Handstandüberschlag und Rolle rückwärts machen. So gesund Deine Ansichten im allgemeinen bei mir ankommen, bei Immos bist Du auf dem Holzweg.
Ja, ich weiß, das sagt man mir seit 2008 als ich die erste Immo in DE erwarb
. Seit dem hat sich meine EK mehr als verzehnfacht. Das hat selbst Gold nicht geschafft.
Die Nachfrageseite hat zwei Möglichkeiten, den Preis zu zahlen oder keine Immobilie zu haben und anschließend die Miete an den Eigentümer zu zahlen, bei dem man nicht kaufen konnte, so ungefähr. Somit hat ein Verkäufer meistens eine Alternative, der Käufer nicht wirklich.
Neu gebaute und teure Wohnungen vermietest du eher und sorgenfreier als günstige Wohnungen mit Problemmietern.
Und 20 Euro kalt sind nun auch nicht so viel in Frankfurt für einen Erstbezug. Wenn du 3000 Netto verdienst und das mal 2 hast du 6000 Euro zusammen. Da sind 2000 Euro Miete nun nicht unmenschlich.
So sieht es aus. Hohe Mieten zahlen aber nicht nur jene die viel verdienen, sonder auch alle die aus welchem Grund auch immer umziehen müssen, weil sie "flexibel" bleiben wollen als Mieter.
Die Flexibilität wird zur Falle. Denn bei einer neuen Mietwohnung (nach 10 Jahren oder mehr in einer alten) "stiegt" die Miete mal ganz schnell um 100% beim Umzug. Viele bleiben deshalb in inzwischen zu klein oder groß gewordenen bzw zu weit entfernten Wohnungen vom Arbeitsplatz sitzen. Die WG ist wieder in Mode, nicht nur für junge Menschen die schnell von Zuhause ausziehen wollen und Studenten, sonder für alle Altersklassen.
Im Umland für 12/13€ im Neubau zu wohnen ist zwar schöner - und sicherer - billiger aber nicht. Wenn zwei Personen 30 Km einfach pendeln müssen mit zwei Autos - die Öffentlichen kann man auf Dauer ausschließen, ich hatte die Ehre - kostet das genauso viel wie, wenn nicht mehr als 20€ in Frankfurt. Deshalb bleiben viele in der Stad oder ziehen sogar hin.
Wenn man auf zumiest ein Auto verzichtet, können zwei Verdiener die 20€ locker zahlen. Oft sind aber keine Parkplätze vorhanden. Der Spießrutenlauf am Abend ist mal locker so lang wie das Pendeln nach Außen, vorausgesetzt man hat einen Smart
. Am besten man verzichtet ganz aufs Auto und die 15-Minuten-Stadt-Falle schnappt zu. Denn die Entwicklung bleibt nicht stehen. Die NK werden weiter steigen, weil Neubauten alle Wärmepumpe haben, Gärtner, Fahrstuhl, Hausmeister, Klimaberater oder sonstigem Bullshit im schlimmsten Falle sogar Nah- oder Fernheizung, wo ein Dritter die Hand zusätzlich auflegt. Im Raum Offenbach sind fast alle Neubauten mit Fernwärme versorgt. Ein Bekannter prozessiert mit einer Mieterin die die doppelten WW und Heizkosten nicht zahlen will, dabei reicht er das nur weiter als Eigentümer.
Ich würde NIEMALS eine Immobilie mit Fernheizung kaufen. Bei Nahwärme kann man nach 10 Jahren sich einen anderen Anbieter suchen, oder die Heizung übernehmen, immerhin.
Um abzuschließen. Der Eigentümer zahlt i.d.R 15 Jahre eine gleichbleibende Rate! In der Zeit steigen Mieten doch recht deutlich. Nach 15 Jahren steigen die Gehälter durch die Inflation nominal auch (real spielt keine Rolle, da Direktvergleich mit der Miete) so kann man ggf auch einen höheren Zinssatz stemmen. Die Immobilie und damit das Vermögen steigen aber auch deutlich. Die Verlängerung des Darlehens ist eine Formalität.
Der Mieter schaut wieder in die Röhre und denkt sich, hätte ich bloß gekauft, damals....