Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Wer ist ’man‘ ? Die meisten können das nicht. Die Nachfrageseite dünnt aus. Da kannste Handstandüberschlag und Rolle rückwärts machen. So gesund Deine Ansichten im allgemeinen bei mir ankommen, bei Immos bist Du auf dem Holzweg.

Ja, ich weiß, das sagt man mir seit 2008 als ich die erste Immo in DE erwarb :D . Seit dem hat sich meine EK mehr als verzehnfacht. Das hat selbst Gold nicht geschafft.

Die Nachfrageseite hat zwei Möglichkeiten, den Preis zu zahlen oder keine Immobilie zu haben und anschließend die Miete an den Eigentümer zu zahlen, bei dem man nicht kaufen konnte, so ungefähr. Somit hat ein Verkäufer meistens eine Alternative, der Käufer nicht wirklich.

Neu gebaute und teure Wohnungen vermietest du eher und sorgenfreier als günstige Wohnungen mit Problemmietern.

Und 20 Euro kalt sind nun auch nicht so viel in Frankfurt für einen Erstbezug. Wenn du 3000 Netto verdienst und das mal 2 hast du 6000 Euro zusammen. Da sind 2000 Euro Miete nun nicht unmenschlich.

So sieht es aus. Hohe Mieten zahlen aber nicht nur jene die viel verdienen, sonder auch alle die aus welchem Grund auch immer umziehen müssen, weil sie "flexibel" bleiben wollen als Mieter.

Die Flexibilität wird zur Falle. Denn bei einer neuen Mietwohnung (nach 10 Jahren oder mehr in einer alten) "stiegt" die Miete mal ganz schnell um 100% beim Umzug. Viele bleiben deshalb in inzwischen zu klein oder groß gewordenen bzw zu weit entfernten Wohnungen vom Arbeitsplatz sitzen. Die WG ist wieder in Mode, nicht nur für junge Menschen die schnell von Zuhause ausziehen wollen und Studenten, sonder für alle Altersklassen.

Im Umland für 12/13€ im Neubau zu wohnen ist zwar schöner - und sicherer - billiger aber nicht. Wenn zwei Personen 30 Km einfach pendeln müssen mit zwei Autos - die Öffentlichen kann man auf Dauer ausschließen, ich hatte die Ehre - kostet das genauso viel wie, wenn nicht mehr als 20€ in Frankfurt. Deshalb bleiben viele in der Stad oder ziehen sogar hin.

Wenn man auf zumiest ein Auto verzichtet, können zwei Verdiener die 20€ locker zahlen. Oft sind aber keine Parkplätze vorhanden. Der Spießrutenlauf am Abend ist mal locker so lang wie das Pendeln nach Außen, vorausgesetzt man hat einen Smart 8o . Am besten man verzichtet ganz aufs Auto und die 15-Minuten-Stadt-Falle schnappt zu. Denn die Entwicklung bleibt nicht stehen. Die NK werden weiter steigen, weil Neubauten alle Wärmepumpe haben, Gärtner, Fahrstuhl, Hausmeister, Klimaberater oder sonstigem Bullshit im schlimmsten Falle sogar Nah- oder Fernheizung, wo ein Dritter die Hand zusätzlich auflegt. Im Raum Offenbach sind fast alle Neubauten mit Fernwärme versorgt. Ein Bekannter prozessiert mit einer Mieterin die die doppelten WW und Heizkosten nicht zahlen will, dabei reicht er das nur weiter als Eigentümer.

Ich würde NIEMALS eine Immobilie mit Fernheizung kaufen. Bei Nahwärme kann man nach 10 Jahren sich einen anderen Anbieter suchen, oder die Heizung übernehmen, immerhin.

Um abzuschließen. Der Eigentümer zahlt i.d.R 15 Jahre eine gleichbleibende Rate! In der Zeit steigen Mieten doch recht deutlich. Nach 15 Jahren steigen die Gehälter durch die Inflation nominal auch (real spielt keine Rolle, da Direktvergleich mit der Miete) so kann man ggf auch einen höheren Zinssatz stemmen. Die Immobilie und damit das Vermögen steigen aber auch deutlich. Die Verlängerung des Darlehens ist eine Formalität.

Der Mieter schaut wieder in die Röhre und denkt sich, hätte ich bloß gekauft, damals....

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Ja, ich weiß, das sagt man mir seit 2008 als ich die erste Immo in DE erwarb :D . Seit dem hat sich meine EK mehr als verzehnfacht. Das hat selbst Gold nicht geschafft.

Mehr als verzhnfacht….okay, jetzt weiß ich Bescheid. Dann hast (hättest ? …hege leichte Zweifel ob der Glaubwürdigkeit. :P ) Du den Immomarkt um den Faktor 3 (bis 4) geschlagen. Genial ! [smilie_blume]

Aber jetzt sind wir halt nicht mehr in 2008 , sondern in 2025. Und Du denkst weiter linear. ;) Wenn wir jetzt am Abgrund stehen , kannst‘ 2038 wahrscheinlich sagen: jetzt sind wir einen Schritt weiter. [smilie_happy]

• Mehr als verzhnfacht….okay, jetzt weiß ich Bescheid. Dann hast (hättest ? …hege leichte Zweifel ob der Glaubwürdigkeit. :P ) Du den Immomarkt um den Faktor 3 (bis 4) geschlagen. Genial ! [smilie_blume]

Da du ja sehr gerne meine Beiträge gegen liest, um Fehler zu vermeiden 8o , hast du sicher nicht übersehen, dass ich MEHRFACH geschrieben hatte, 2017 geflippt zu habe!

2008 REH gekauft das ich 2017 mit 70% Gewinn nach allen Kosten verkauft habe. Das EK hat sich in 9 Jahren verdreifacht und wurde angesetzt um 2017 ein MFH zu bauen.

Das MFH würde laut Schätzung der Bank 2022 - zwecks kleines Darlehen für eine Auslands-Immo, da das Immo-Kapital dort nicht gereicht hatte nach Verkauf um die Neubau-Immo die ich wollte zu erwerben - insgesamt eine mehr als Verzehnfachung des EK von 2008 bedeuten. Sagt die Bank!

Die Bank schätzt aber sehr konservativ. Ich gehe von mindestens 20% mehr Wert und somit um eine Steigerung um Faktor 12 aus. Aber sei es drum.

Nun jetzt zu den Auslandsinvestitionen - die in obiger Rechnung nicht drin sind:

2002 eine 4ZKB Platte und ein Grundstück, nicht erschlossen, 5Km außerhalb gekauft, 100% EK

2022 verkauft Gewinn kombiniert 200%, nach 20 Jahren. In DE hatte ich 300% nach 9 Jahren geschafft, also deutlich besser.

Rechen ich nun den Marktwert der neuen Auslandsimmobilie großzügig um den genauen Vergleich zum MFH zu ziehen, lande ich bei Faktor 6 in 23 Jahren. Nicht schlecht aber weit hinter der Kombination in Deutschland, wo ich Faktor 10 bis 12 erreicht habe.

So viel zu den schlechten Renditen in DE.

Aber jetzt sind wir halt nicht mehr in 2008 , sondern in 2025. Und Du denkst weiter linear. ;) Wenn wir jetzt am Abgrund stehen , kannst‘ 2038 wahrscheinlich sagen: jetzt sind wir einen Schritt weiter. [smilie_happy]

Und du argumentierst auch immer linear, wie viele seit 20 Jahren oder länger. Übersiehst aber die exponentielle Steigerung der Schulden und damit der Geldmenge bzw ihre Entwertung.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• die Heute ein Kredit nehmen, sind später im Fernsehen beim

TrödelTrupp Timor [smilie_happy] durch folgende LebensumStände,

Scheidung , Tod des sexuellen MitSchuldner, ArbeitsPlatzVerLust

und viele andere traurige Dinge die ein die UmStänder erfassen können,

oder zusammenhängende UmStände ,

"Herlichen GlöckWunsch, ihr letzter €rGuss hat gefruchtet,

der Adler ist ausgeflogen, wegen mal eben eine Kippe holen" [smilie_happy]

die Flucht€ndSorgerBeFreiung von jegliche Lascht,

und die Risiken haben zugenommen, wie ZigTausendeArbeitsPlatz

verluste, die diese Regierung dem Bürger schön rechnet und schön redet,

GlückWunsch um ihr UNdichtes Dach brauchen sie sich keine Gedanken

machen, dafür gibt es den BrückenWart, Bitte halten sie die Brücke

unten sauber, sonst werden sie vertrieben , haben aber kein StatUS

als "VerTriebenerDeutscher" [smilie_happy]

Deutschland Bürger geht es immer schlechter, warum wohl 8o :?:

Gruss

alibaba :P

PS: KriminAliTäter nehmen immer mehr zu, die UNangezeigten

vervierfacht, die BRD erzählt natürlich alles so um deine Stimme

abzugreifen , wie gut und sicher es doch ist, im blutigen Deutschland [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• die Heute ein Kredit nehmen, sind später im Fernsehen beim

TrödelTrupp Timor [smilie_happy] durch folgende LebensumStände,

Scheidung , Tod des sexuellen MitSchuldner, ArbeitsPlatzVerLust

und viele andere traurige Dinge die ein die UmStänder erfassen können,

oder zusammenhängende UmStände ,

Das "Kreditfenster" ist zwar immer enger, zugegeben. Dennoch gibt es Viele die bereits Immobilien (oder sonstiges Kapital) haben und sich verbessern/vergrößern wollen. Denen gibt die Bank gerne Kredit. Hatte neulich von der ING eine E-Mail bekommen, "Darf es ein bisschen mehr sein? Jetzt Kredit einfach erhöhen." Würde ich eine Porsche kaufen wollen, würde sie nicht zucken.

Die üblichen Risiken gibt es unabhängig von Immobilien. Wer bis Giebel unterkante finanziert geht Risiken ein. Das ist aber nichts Neues.

verleiert man die Arbeit, kann man vermieten und zurück "zur Mutti nach oben ins Dachgeschoss" (kennt ihr noch die Werbung?), bis man wieder Arbeit hat. Wo ein Wille dort ein Weg. Wenn man sich scheiden lässt und anschließend gegenseitig an die Gurgel geht, wird’s halt bitter.

Gruß von Bumerang

• Ich habe schon MietBuden gekauft 100% Banko + 30% Sanierung oder so,

= Null€inSatz da macht das Anlegen spass 8o

mit anderes Geld arbeiten ist immer dasch bessere Geschäft 8o

klar als HoLänder mit fahrenden WohnSitz wird das schon schwierig [smilie_happy]

ohne NachPostSendeAUfTrag [smilie_happy] für bewegliche BriefFlucht

HausKasten [smilie_happy]

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• mit anderes Geld arbeiten ist immer dasch bessere Geschäft 8o

Nennt sisch Hebel.... [smilie_love]

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• MafiaHebel [smilie_happy] da brauchste kein Geld nachzählen [smilie_happy]

Gruss

• Mehr als verzhnfacht….okay, jetzt weiß ich Bescheid. Dann hast (hättest ? …hege leichte Zweifel ob der Glaubwürdigkeit. :P ) Du den Immomarkt um den Faktor 3 (bis 4) geschlagen.

Ja und?

Immobilien sind genial zum AUFBAU eines Vermögens - SOLANGE die Immobilienpreise steigen!

Da diese zu finanzieren "bankenüblich" ist - man in DIESER Assetklasse also zumeist mit HEBEL investiert!

(Während man in Aktien oder EM i.a. NUR das eigene Geld investiert!)

• Da du ja sehr gerne meine Beiträge gegen liest, um Fehler zu vermeiden 8o , hast du sicher nicht übersehen, dass ich MEHRFACH geschrieben hatte, 2017 geflippt zu habe!

2008 REH gekauft das ich 2017 mit 70% Gewinn nach allen Kosten verkauft habe. Das EK hat sich in 9 Jahren verdreifacht und wurde angesetzt um 2017 ein MFH zu bauen.

...und das geht alles auch umgekehrt und noch viel schneller. Einfamilienhaus gekauft für 800 000,

solide 25 % EK, ,10 Jahre später das Haus verkaufen müssen, leider nur noch 600 000 erlöst (- 25 %)...das Eigenkapital iss futsch ! 8o

• Nicht Germoney aber die Marktmechanik bleibt die gleiche.

———————————

Ein Einfrieren, eine Verlangsamung und eine Pause: Der Wohnungsmarkt wird bald seinen wahren Preis zeigen

Dieses Diagramm zeigt, wie seltsam sich der Wohnungsmarkt entwickelt hat. Es verfolgt den Preis neuer Einfamilienhäuser geteilt durch den Preis bestehender Häuser. Normalerweise liegt dieses Verhältnis bequem über null, da neue Häuser einen offensichtlichen Aufschlag haben … sie sind größer, neuer und kommen mit Garantien und Anreizen der Bauunternehmen. Seit mehr als 50 Jahren wurden neue Häuser typischerweise 10–20 % teurer verkauft, manchmal sogar 30–35 % über dem Preis bestehender Häuser.

Aber schauen Sie sich die rechte Seite an … die Linie fällt auf null ab und taucht sogar leicht negativ ein. Das bedeutet, dass neue Häuser jetzt ungefähr denselben Preis haben oder etwas günstiger sind als bestehende. Diese Dynamik haben wir seit den frühen 1970er Jahren nicht mehr gesehen.

Die Gründe sind nicht rätselhaft. Der Zinssperreffekt hat das bestehende Angebot eingefroren, und Millionen von Eigentümern mit 2–3 %-Hypotheken weigern sich, zu verkaufen, es sei denn, sie werden gezwungen. Das hält das bestehende Inventar knapp und stützt die Preise künstlich. Bauunternehmen hingegen haben diesen Luxus nicht – sie brauchen Cashflow. Deshalb senken sie Preise, verkleinern die Quadratmeterzahl, subventionieren Hypothekenzinsen und werfen mit Anreizen um sich. Sie passen sich der Realität an, auf eine Weise, die Hausbesitzer nicht können. Und da so wenige bestehende Häuser angeboten werden, neigen diejenigen, die auf den Markt kommen, zu höheren Preisklassen, was den Durchschnittspreis bestehender Häuser nach oben treibt.

Diese Annäherung bedeutet also nicht, dass Wohnen günstig wird – sie bedeutet, dass Neubauten umpreist wurden, während die Preise bestehender Häuser durch niedrige-Zinsschwung und knappe Verfügbarkeit in der Schwebe gehalten werden.

Der Arbeitsmarkt ist der wahre Auslöser

Was als Nächstes kommt, hängt vom Arbeitsmarkt ab. Viele überforderte Käufer halten noch durch, aber die Arbeitslosigkeit ist der entscheidende Faktor. Die Psychologie dreht sich immer vor den Daten. Menschen müssen nicht ihren Job verlieren, um nervös zu werden … Berichte über Entlassungen, pausierte Gehaltserhöhungen und Einstellungsstopps reichen aus, um sie zurückzuziehen. Selbst wenn die Hypothekenzinsen fallen, verdampft die Bereitschaft, eine 30-jährige Schuldenlast aufzunehmen, wenn die Jobsicherheit bröckelt.

Und sobald die Arbeitslosigkeit steigt, tauchen Zwangsverkäufer auf. Plötzlich überschwemmt der Markt eine Welle von Leuten, die verkaufen müssen … Umzüge, Scheidungen, Investoren, die Liquidität brauchen, Kreditnehmer, die die Raten nicht mehr stemmen können. Das zerbricht die Illusion von keinem Inventar. Das eingefrorene Angebot beginnt unter Stress aufzutauen, und genau dann geraten die Preise bestehender Häuser endlich unter echten Abwärtsdruck. Die Zinssperre zählt, bis der negative Cashflow mehr zählt.

All das entfaltet sich, während die Geldpolitik hinterherhinkt. Es gibt die populäre Vorstellung, dass sobald die Fed die Zinsen senkt oder QE neu startet, die Nachfrage nach Wohnraum explodieren wird. Aber so funktionieren Zyklen nicht. Lockerere Politik trifft die Finanzmärkte sofort, aber die Realwirtschaft nimmt sie langsam auf – meist über 18–24 Monate. Historisch gesehen schneidet die Fed in Schwächephasen, nicht nachdem sie gelöst ist. Deshalb landen Sie oft in einer seltsamen Phase, in der Hypothekenzinsen fallen, aber Käufer nicht zurückkehren, weil Jobsicherheit und Vertrauen schneller erodieren, als die Politik helfen kann.

Das ist der Hintergrund, auf den dieses Diagramm anspielt. Neubauten haben sich der Realität bereits gebeugt. Bestehende Häuser wurden nicht umpreist, sie werden einfach nicht mehr gehandelt. Sobald die Arbeitslosigkeit steigt und die Psychologie umschlägt, wird diese Grundlage auf die Probe gestellt.

Das letzte Mal, als dieses Verhältnis nahe null schwebte, waren die 1970er – ein Jahrzehnt, geprägt von wirtschaftlichem Stress und einer langen, schleppenden Anpassung der realen Hauswerte. Sie brauchen nicht das ganze Jahrzehnt wiederholt, damit der Reim hält. Eine langsamere Wirtschaft, steigende Entlassungen und nervöse Käufer reichen aus.

Falls das der Weg ist, den wir einschlagen, liegt die Gefahr nicht darin, dass Preise ewig zu hoch bleiben. Es ist, dass sobald das Einkommensvertrauen bröckelt, Preise nur in eine Richtung gehen können … zuerst real nach unten, und wenn der Schaden am Arbeitsmarkt tief genug ist, auch nominal nach unten, selbst bei niedrigeren Hypothekenzinsen.

EndGame Macro (@onechancefreedm) auf X
    A Freeze, A Slowdown, and A Break: Housing Is About to Show Its Real Price This chart is showing just how strange the housing market has become. It tracks the…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Moin,

ich könnte problemlos zig Gründe nennen, warum der Abstand zwischen Neubauten und Bestandsimmobilien so gering ist.

1. Es werden kaum Neubaugebiete ausgewiesen und wenn doch, in relativ unattraktiven Lagen. Bestandsimmobilien in gewachsenem Umfeld sind häufig deutlich attraktiver.

2. Zeitpräferenz: Neubau dauert und birgt Fertigstellungsrisiken, Bestandsimmobilien können häufig relativ schnell bezogen werden.

3. etc.

Grüße

Goldhut

• warum der Abstand zwischen Neubauten und Bestandsimmobilien so gering ist.

Aus Ungarn kommend haben wir uns erst einmal in Berg/Starnberg ein neu gebautes Haus gemietet. Das Haus enstand, zusammen mit anderen Häusern, auf einer großen Freifläche mitten in Berg. Jetzt kommt es, Bauabstände geringstmöglich, die anderen Häuser vermietet an Gutverdiener, deren EGO entsprechend war. Fazit: für 6.000,-€ kalt ein absolut vom Investor ausgequetschtes Haus gemietet….

Ich wollte nie wieder in DE in eine Immobilie investieren, musste es aber, um unser Verständnis von einem ruhigen Leben zu realisieren. Gekauft habe ich dann eine 1984 Bestandsimmobilie mit brutal guter Bausubstanz, nochmal den halben Kaufpreis als Renovierung draufgelegt und nun haben wir eine Superbude.

Fazit: Neubau nie wieder….

• Salo III

Wohnst Du jetzt in Berg? Da wären wir ja fast Nachbarn............ :)

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Salo III

Wohnst Du jetzt in Berg? Da wären wir ja fast Nachbarn............ :)

wir haben da ein Jahr gewohnt, die alte Wurstfabrik, aber aus den genannten Gründen plus fehlende Infrastruktur, in Berg 2 ! Restaurants fussläufig und einen REWE Markt. Was passiert eigentlich mit dem alten Rathaus jetzt?

Hier wo wir hingezogen sind 24 ! Restaurants fussläufig und eine sehr gute Infrastruktur.

• aurora ...Käs...der wohnt 10 km unter mir...also da wo ich wohne ...nicht da wo meine Azienda ist.

cu DL...ich kenne das Haus heute und von früher..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bald ist der Poolrückbau fertig und dann komm mit den Mädels ….

• Ich bin nicht aus Berg, aber Lks. STA keine Ahnung bzgl. Rathaus.........

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

• Das ist richtig. Es gibt aber sehr alte Immobilien, die sich meistens nicht lohnen. Werden aber trotzdem gekauft, sehe ich in meinem Ort. Dann umfangreich renoviert. Das dauert mitunter nicht weniger lang.

Aus Ungarn kommend haben wir ....Gekauft habe ich dann eine 1984 Bestandsimmobilie mit brutal guter Bausubstanz, nochmal den halben Kaufpreis als Renovierung draufgelegt ...

Kommst du aus Ungarn?

Was hast du behalten, den Rohbau?

Als ich gebaut habe, hat der Rohbau (ohne Dach) ca 30% der Gesmatkosten ausgemacht, mit Keller!

Warum man sowas aber trotzdem macht bzw machen muss, ist wie oben von Goldhut beschrieben. Es werden kaum neue Baugebiete ausgewiesen. Wenn, darf man gerne bieten wie bei eBay! Keine normale Heizung darf mehr rein, max WP + Solar, oft überhaupt nur passiv möglich.

Wenn da die Immo-Lobby nicht dahinter steckt, fresse ich den Besen.

Gruß von Bumerang

Schriftgröße:  A A A A A