Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Vielen Dank lieber Seemann für Deine Einschätzung und Rückmeldung an mich.

Meinen Recherchen nach und dem Architekten ist der Preis angemessen. Bei Google finde über die KI die gegenwärtigen Preise für die unterschiedlichen Regionen hier auf der Insel. Dörfer liegen bei ca. 1.500 Euro pro Quadratmeter, das kommt auch hin von den, was ich sehe. Auch hier werden nicht selten sehr hohe Preise aufgerufen, ungelogen nicht selten für Ruinen.

Die Ecke da oben liegt bei rund 2.000 bis 3.000 Euro, einen (Bade-)Ort weiter geht es sogar bis auf 4.000 Euro hoch. Das sind dann Villen, die in unmittelbarer Nähe zum Strand und Meer liegen. Ob jemand das dann zahlt, ist wie immer eine andere Sache. Für das Haus kommen die 2.000 Euro auf den Quadratmeter hin, die Aussage des Architekten geht in die Richtung, dass bei einem Neubau in der Art der Preis hinkomme. Soweit die Theorie.

In der Praxis haben die Menschen hier, die breite Masse, kaum Geld. Das war eben noch in den Nachrichten zu hören, wie schwer sich die Menschen zum Ende des Monats tun, welche Kosten pro Monat anfallen und kaum etwas übrig bleibe. Die Einheimischen werden, mit Ausnahme der Reichen, sich das nehmen, was sie wollen. Geld regelt eben.

In welche Richtung es geht, ist die große Frage. Ich denke, neben reichen Inländern werden auch ausländische Anleger kaufen. Wie bei den Inländer gilt: sie werden sich die Rosinen herauspicken, die "B-Ware" lässt man liegen. Wer Geld hat, hat andere Möglichkeiten und wer noch mehr Geld hat, hat noch einmal ganz andere Möglichkeiten. Qualitativ wie quantitativ. Das ist keine neue Erkenntnis oder Lebensweisheit.

Ich denke, wenn es bergab geht und die ganz große Krise kommt, wird es in Europa (fast) alle treffen. Manch einen etwas weniger als den Anderen, insgesamt wird es allen weh tun. Wenn dieser Zeitpunkt kommt und dieses Szenario eintritt, dann kann man um jegliche Sachwerte froh sein, die man besitzt und noch halten kann. In einem solch skizzierten Fall ist die Gesellschaft und Bevölkerung Europas von einem Verfall nicht mehr weit weg.

Grundsätzlich ist gegen eine Immobilie nichts einzuwenden, wenn der Preis stimmt und mit dem Objekt Einnahmen erzielt werden können. Was ist in Sachen Verhandlung allgemein zu raten? Selbst einen Preis nennen oder die Verkäuferseite über den Vermittler um einen geringeren Preis auffordern ?

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Mein Bauchgefühl.., die Lage, Eltern, etc klingt für mich sensationell, so ein Objekt kommt wahrscheinlich auch nicht oft um die Ecke. Wahrscheinlich sprichst Du die Sprache fließend, daher würde ich nicht lange überlegen 🙏🏻. Über einen eventuell zu hohen Preis ärgert man sich nicht, wenn das LEBENSGEFÜHL stimmt! So wie die Weltsituation sich darstellt, wirst Du wahrscheinlich heilfroh sein, Dich auf Deine Insel zurückzuziehen und das Getöse mit Abstand zu betrachten.

Empfehlung für die Kaufverhandlung: sachlich alle zu reparierenden Dinge auflisten, aber nicht als Vorwurf darstellen, sondern als Deine noch zu tätigende Investition. Dann ganz offen fragen, ob man sich da noch irgendwie einigen kann?

Dann, wurde hier schon mal gesagt, sagen, Du willst kaufen, aber dass Du nur 80/85 % der Kaufsumme voll zur Verfügung hast, ohne Bank. Für den Rest musst Du dann zur Bank, er soll dafür bitte Grundbuch Auszüge, Kataster, Baugenehmigung, Volumenberechnung umbauter Raum,Energieausweis aktuell, Unbedenklichkeitsbescheinigung Naturschutz bla bla bla…

Dann liegt der Ball bei ihm….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Achtung, alle schriftlichen Mitteilungen, Angebote etc. mit einem Verfalldatum versehen! „An dieses Angebot halte ich mich bis zum xxx gebunden, danach gilt es als ungültig/zurückgezogen.“

Moin,

warum sollte ein solches schriftliches Angebot unbefristet Gültigkeit entfalten? Ich sehe es eher so, dass so ein Schreiben lediglich unverbindlich ist. Ein verbindlicher Immobilienkauf bedarf zumindest in Deutschland immer einen Termin beim Notar.

Das Haus soll 290.000 Euro kosten.

Wenn das Objekt in Deutschland gelegen wäre, dann hätte ich Dir meine Vorgehensweise ans Herz gelegt. Die habe ich in mehr als einem Dutzend Fälle erfolgreich angewandt ;) Wenn mir eine Immobilie gefällt und ich den Preis drücken möchte, so lobe ich das Objekt und übe keine Kritik am Objekt. Bedenke, dass der Verkäufer seine Immobilie mit anderen Augen sieht, als Du es tust. Das geht mir immer so mit den Bädern, wo ich innerlich denke, das muss alles rausgerissen werden, zum Verkäufer sage, dass alles sehr gepflegt aussehen würde. Dann gebe ich ein Angebot ab, welches am absolut unteren Ende eines akzeptablen Angebotes liegt (mindestens 15% unter dem Angebotspreis). Der Verkäufer wird dankend ablehnen. Jetzt kommt die Zerreißprobe für Dich: Du sagst dem Verkäufer, dass er das einmal in seinem Herzen bewegen soll und Du in der Zwischenzeit weiter nach einem geeigneten Objekt suchst. Er könne auf Dich zukommen, sofern Du nicht in der Zwischenzeit etwas anderes gefunden hast. Teile ihm beiläufig mit, dass Du Dich aufgrund Deiner gesicherten Finanzierung und des Eigenkapitals zum Glück - im Gegensatz zu vielen anderen, die finanzieren müssen - schnell entscheiden kannst und nicht durch die stark gestiegenen Finanzierungszinsen gebremst wirst. Du liebst es einfach und unkompliziert ;) Anschließend musst Du die Eier haben und Dich überhaupt nicht mehr melden (das habe ich auch einmal 3 Wochen ausgehalten, obwohl ich die Immobilie unbedingt haben wollte). Dann hat sich der Verkäufer gemeldet und eingewilligt. Ob die Griechen so ticken, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Ob sich die nächsten Jahre Ferienhäuser in Griechenland noch vermieten lassen, da hege ich ganz ganz GROSSE Zweifel.

Das Geld und die Zeit für so etwas fehlt dann.

Existenz steht dann im Vordergrund, wirtschaftliche, gesundheitliche, persönliche.

Das dürfte dann das Letzte sein für was sich Menschen interessieren.

Und dies gilt nicht nur für die Menschen aus BRD, sondern für mindestens alle westlichen Länder.

Auch crashen die Immopreise bis dahin nicht nur in der BRD, sondern mindestens im ganzen Westen.

Der Fokus richtet sich dann wieder mehr auf das Wesentliche. Das hat auch sein Gutes.

Ich denke ab 2028 könnte diese Entwicklung beginnen. D.h. noch ist etwas Zeit um Immos zu verkaufen.

Alles Gute.

Neo

• Der Fokus richtet sich dann wieder mehr auf das Wesentliche.

Moin,

ein vernünftiges Dach über dem Kopf ist für mich wesentlich ;) Da es die Heimat von Philosoph ist und das Objekt eigennutzungsfähig ist, wird er im Fall der Fälle eben selbst einziehen ;)

Grüße

Goldhut

• Bitte entschuldige die Aussage: Häuser und Wohnungen bekommst Du in wenigen Jahren nachgeworfen.
    Wesentlich ist für mich davor noch Essen, Trinken, Gesundheit, ein gutes, stabiles Umfeld, ein klaren Geist und stabilen Gemüt. Wohnen lässt sich auch Mieten und die Mieten fallen am Ende auch, am Ende wahrscheinlich sogar nominal.

Perlen, wie Deine ausgenommen, aber die braucht nicht jeder.

Fühl Dich umarmt.

Herzliche Grüsse

Neo

• Wenn ich verschiedene Seiten zum Thema Preisentwicklung Immobilien Griechenland aufrufe, lese ich durch die Bank weg, dass hier Immobilien vergleichsweise günstiger zu bekommen sind als in anderen (Urlaubs-)Ländern. Luxusimmobilien auf Mykonos außen vor. Das ist auch nicht der Standard, an dem die Preise zu messen sind.

Ich sehe auch die Vorteile wie Du Salo III. Meine Familie ist hier in der Nähe (Eltern und Schwester mit Ehemann), das Stadtzentrum von Heraklion ist in einer sehr angemessenen Entfernung, die Straßen sind in den letzten Jahren verbessert worden, die Infrastruktur ist ganz vernünftig; drumherum stehen Einzelhäuser und kleine Apartmentanlagen. Insgesamt eine gute bzw. gehobenere Klientel da im Ort. Meine Schwester kennt aufgrund ihres Hauses und das meiner Eltern Handwerker, die wir bei Bedarf kontaktieren können und die Qualität ihrer Arbeit kennen.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder nach Immobilien geschaut, nicht regelmäßig, aber gelegentlich. Da ist mir nichts nachhaltig in Erinnerung geblieben. In der Ecke werden zum Beispiel jetzt aktuell 3 Wohnungen für knapp 250.000/260.000 Euro mit einer Fläche von jeweils etwa 85 Quadratmetern angeboten. Für etwas mehr Geld bekomme ich ein Haus mit kleinem Pool, einem rund 480 qm großen Grundstück und einem Souterrain, das mehrere Nutzungsmöglichkeiten bietet. Der Architekt, der das Haus entworfen hat, ist einer der Besseren wie der Architekt, den wir kennen und dabei hatten, sagte. In dem Preissegment habe ich nicht viel gefunden, das mit dem Haus vergleichbar wäre. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt insgesamt. Mir sind beispielsweise Rohbauten für etwas weniger als die geforderte Summe begegnet.

Die letzten 15 bis 20 Jahre haben der Welt nicht gut getan, die Entwicklung zeigt keineswegs in die richtige Richtung. Was wir jetzt sehen, könnte noch ziemlich harmlos sein verglichen mit dem was noch kommen kann. Der ganz große Knall steht uns noch bevor. Das ist immer mehr zu beobachten. Solange ich in Deutschland bin und ein wenig zur Seite legen kann, tue ich das auch. Gehen geht jederzeit, überleben werde ich hier in Griechenland zweifelsohne.

• Goldhut

Das ist das, was ich in meinem Fall unter Zocken verstehe und seit dem Wochenende in diese Richtung denke. Ich lasse den Makler wissen, dass ich über die Kaufsumme verfüge und mir die Bank einen kleinen Teil ohne Probleme als Kredit zur Verfügung stellen werde, sobald ich auf diese zugehe (sobald die Bank die Unterlagen vorliegen hat, lasse ich mir deren Zusage schriftlich geben). Das Haus gefällt mir in der Tat sehr, das werde ich in zwei, drei Sätzen noch einmal äußern (gelungene Arbeit des Architekten, helles Objekt, sehr gepflegter Zustand, ruhige Lage in einer schönen Gegend). So in der Art hatte ich das bei der Besichtigung gesagt, als mich der Makler nach meinem Eindruck gefragt hatte. Zum Makler habe ich ein sehr gutes, freundliches und kommunikatives Verhältnis, das ich beibehalten werde.

Ich unterbreite dem Verkäufer über den Makler ein Angebot in Höhe der Summe x, die ich noch für mich festlegen muss (ich denke an eine Viertel Million Euro, was ich auch so mitteilen würde, da der Begriff "Million" eine andere Wirkung hat als die Zahl 250.000). All das ganz höflich und seriös, nicht halsabschneidrisch oder dergleichen. Ich werde in genau einem Monat wieder hier sein. Sofern die Verkäuferseite gesprächsbereit ist, dürfe er mich gerne kontaktieren, damit ich mich vom Ausland aus um die Mobilisierung meines Eigenanteils vor dem nächsten Aufenthalt kümmern könne. Das scheint mir in wenigen Sätzen alles Wichtige zu beinhalten, dann ist der Verkäufer am Zug. Er hat dann Bedenkzeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Verkäufer nicht mehr lange warten wird oder warten kann, die Restschuld ein wenig höher sein dürfte. Die Immobilie wird derzeit von außen gestrichen und unten leer geräumt. Keine Vermietung bedeutet für ihn keine Einnahmen, dennoch laufende Kosten, wenn auch in geringer Höhe der Grundgebühren, die Grundsteuer wird zudem jetzt im April oder spätestens Mai fällig und ist hier in einer Summe zu zahlen. Bis der Verkauf über die Bühne geht, vergehen einige Wochen wegen der bürokratischen Komponente, das wird er im Zeitplan zur Rückzahlung an die Bank einkalkulieren müssen. Ob die Rechnung aufgeht, sehe ich dann.

Neo

Ich verstehe Deinen Gedankengang. Dieser hat mich dazu veranlasst nach dem Tourismus zwischen 2010 und 2015 zu schauen. Der lief hier in Griechenland und auf Kreta verhältnismäßig gut. Natürlich ist Reisen ein Luxusgut, gar keine Frage. Die heutige Zeit und Situation im Nahen Osten macht es nicht leichter. Ich bin auch bei Dir, dass es nicht von Nachteil ist, wenn sich der Mensch auf das Wesentliche konzentriert, das fehlt seit geraumer Zeit der westlichen Gesellschaft. Leider. Deshalb befinden wir uns auch an dem Punkt, wo wir jetzt sind.

Sollten die Preise fallen, sehe ich bis dahin zu, ein weiteres Mal zuzuschlagen, sollte ich jetzt kaufen können, alternativ dann eben und bis dahin mit mehr Geld sogar doppelt (unter der Annahme, dass dann viel mehr attraktive Objekte auf dem Markt sind). Vielleicht bleiben die Preise hier auch konstant oder gehen nicht arg weit runter, da Immobilienpreise hier laut dem, was ich finden konnte, im Vergleich mit anderen Ländern günstiger seien.

Ich hoffe darauf, das Richtige zu machen, wann auch immer.

• würde ich ca. 170.000 € bieten, schriftlich.

Eine "angemessene Zeit" gilt das schriftliche Angebot. Ich hätte da erstmal keine Bedenken.

Man kann auch widerrufen oder z.B. nach einer Woche eine Frist setzten.

Das könnte auch etwas Druck erzeugen.

warum sollte ein solches schriftliches Angebot unbefristet Gültigkeit entfalten? Ich sehe es eher so, dass so ein Schreiben lediglich unverbindlich ist. Ein verbindlicher Immobilienkauf bedarf zumindest in Deutschland immer einen Termin beim Notar.

Leute, das ist auf dem Balkan! :P . Schriftlich ist dort nur was der Notar macht, der rest wird mündlich gemacht.

Philosoph du bist zwar Grieche aber ziemlich deutsch geworden ;).

Der Makler ist freundlich vertritt aber die andere Seite. Details über deine Finanzen muss und soll er nicht wissen. Wenn du ihm sagst, ich habe mit der Bank gesprochen, alles ist paletti, dann viel Spaß beim Verhandeln, da wird nicht mehr viel gehen.

Reden nicht zu viel, mach ein Angebot, das durchaus mutig sein kann. Schaue dir die Reaktion an und warte auf das Gegenangebot. Dann erscheidest du ob du noch ein wenig nach unten feilscht oder ob das bereits für dich ok ist. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Lieber Philosoph,

die Menschen denken erst kurzfristig. Bsp Gaskrise in Europa. Das Problem was ja schon seit November für Schlauere und eigentlich seit Anfang Februar für alle Mittelschlaue zu erkennen. Eigentlich hätte es seitdem riesigen Widerstand geben müssen, insbesondere von Unternehmern.

Das die Immos wo auch immer im Westen aufwärts gehen real stabil bleiben ist ein Traum der Vergangenheit, an dem alle krampfhaft festhalten. Nur weil die Spezialbehandlungen von 2021-2023 bisher kaum offensichtliche Folgen hatten, haben sie Folgen und Schlaue können diese gut erkennen und extrapolieren. Dazu kommt das restliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Chaos. Ich bin für fleissige, wache, flexible, lernfreudige, gesundwerdenwollende Menschen sehr positiv für die Zukunft, Aber das ist echt keine Zeit für Immosinvests, Immobilien sind ein gutes und sicheres Investment, wenn Gesellschaften wachsen, gesund sind, viele gesunde, gebildete Kinder haben und wirtschaftlich im Aufbau sind. Das ist weit weg. Halt Dein Pulver trocken, Du wirst Dir noch die Augen reiben, welche Preise wir ab in 3 Jahren sehen. Und vielleicht musst Du ja auch noch mal umziehen in eine andere Region und bist froh, wenn Du dann kein Klotz am Bein hast.

Herzliche Grüße
    Neo

• Lieber Philosoph,

die Menschen denken erst kurzfristig. Bsp Gaskrise in Europa. Das Problem was ja schon seit November für Schlauere und seit Anfang Februar für alle Mittelschlaue zu erkennen. Eigentlich hätte es seitdem riesigen Widerstand geben müssen, insbesondere von Unternehmern.

Das die Immos, wo auch immer im Westen aufwärts gehen real stabil bleiben, ist ein Traum der Vergangenheit, an dem alle krampfhaft festhalten. Nur weil die Spezialbehandlungen von 2021-2023 bisher kaum grosse, offensichtliche Folgen hatten, haben sie Folgen und Schlaue können diese gut erkennen und extrapolieren. Dazu kommt das restliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Chaos. Ich bin für fleissige, wache, flexible, lernfreudige, gesundwerdenwollende Menschen sehr positiv für die Zukunft, Aber das ist echt keine Zeit für Immosinvests, Immobilien sind ein gutes und sicheres Investment, wenn Gesellschaften wachsen, gesund sind, viele gesunde, gebildete Kinder haben und wirtschaftlich im Aufbau sind. Das ist weit weg. Halt Dein Pulver trocken, Du wirst Dir noch die Augen reiben, welche Preise wir ab in 3 Jahren sehen. Und vielleicht musst Du ja auch noch mal umziehen in eine andere Region und bist froh, wenn Du dann kein Klotz am Bein hast. Miete ist für MINDESTENS 3 Jahre zu bevorzugen. Ich nehme an, dass fast alle, die in den kommenden 3 Jahren sich mit Hauskauf zurückhalten, dann von sich aus das Interesse daran verlieren bzw. noch deutlich länger damit warten.

Herzliche Grüße
    Neo

• Griechenland sehe ich positiv die Leute sind freundlich und wenn es trinkbares Wasser gibt eine nachdenkenswerte Wahl fuer die Fluchtburg

Mein Freund Kostas lädt mich fast dreimonatlich in sein Elternhaus auf Korfu ein

Er sagt: schaue nach fruchtbarem Boden fuer die Wohnortwahl!

Meiner Meinung nach nicht zu vernachlaessigen, von Gemüse, ein paar Hühner und Oliven sowie Früchten kann man gut sich und andere essenstechnisch versorgen

Die Aerzte in Griechenland sollen recht gut sein wenn man mal einen brauchen sollte

Und das Leben ist viel entspannter als beispielsweise in D

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ansonsten bin ich deutschen Immos zur Geldanlage negativ eingestellt

Zum Selber wohnen in Ordnung wenn Autarkie moeglich

Beim Bild von wassergeist vermisse ich noch die wasserkraftbetriebenen Kampfhunde die das Grundstück sichern

Gibt es nichts von Boston Dynamics?

Sonst sehr schoen

Bei uns sah es heute morgen so aus

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ich sehe es eher so, dass so ein Schreiben lediglich unverbindlich ist. Ein verbindlicher Immobilienkauf bedarf zumindest in Deutschland immer einen Termin beim Notar.

Ein verbindliches Kaufangebot führt dazu, dass der Anbietende rechtlich verpflichtet ist, das Verkaufsobjekt an den Empfänger zu verkaufen, und der Empfänger verpflichtet ist, das Objekt zu kaufen, wenn er das Angebot annimmt. Es besteht eine sogenannte Vertragsschließungspflicht, die umfasst:

• Die Pflicht des Anbietenden, das Kaufangebot aufrechtzuerhalten, bis eine Antwort des Empfängers eingegangen ist oder eine im Angebot angegebene Frist abgelaufen ist.

Bei Immos in DEUTSCHLAND ist aber Deine Betrachtung richtig. Bin nur zu faul zum raussuchen, im Ausland kann es erhebliche Unterschiede geben ....

• 290.000,-€ , da stimme ich dem VorSchreiber zu.

biete 170.000,-€ über dem Makler an und den Makler die Provision

auf 290Riesen , da ist er Mutti4€r, weil €r hat nixs zu verlieren,

funktioniert überall, in der Regel klappt das schon, gerade Heute

wo die Leute vom Staat ausgepresst.

€ndWederOder , meist versuchen die VK dich noch etwas höher zu

puschen, aber denke immer daran , Du bist der KäuferKönig,

wenn nicht dann nicht, so habe ich schon GoldMienen günstig gekauft :burka:

Bedenke, je weiter deine Immo weg ist und so mehr wirst du beschissen

wenn was anliegt 8o 8o 8o

In Zeiten wo keiner Häuser kaufen wollte, habe ich gekauft in Berlin,

Heute alles unbezahlbar, aber die Preise ..... , durch miese Pohlitik 8o

durch den AsylSozialismus geht alles den Bach runter im AbNutzungsZuStand

viele kennen nicht, "Wasser aus Wand" und wollen bis zur Quelle ....

und so sieht die Hütte dann auch aus, wenn man Pech hat und das

UnGlück auch noch nach zieht [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: .. drum prüfe bevor du dich lange bindest, ob du was besseres findest,

GriechenLand kaufst du ein Grundstück mit Haus, das räumen dir die

Griechen und die Rumänen ... "Haus ohne H" [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• wer weiss, welches land welche inseln in zukunft demokratisch annektieren wird....

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Er sagt: schaue nach fruchtbarem Boden fuer die Wohnortwahl!

Meiner Meinung nach nicht zu vernachlaessigen, von Gemüse, ein paar Hühner und Oliven sowie Früchten kann man gut sich und andere essenstechnisch versorgen

Schon der Freude wegen, würde sowas immer berücksichtigen.

Allerdings ist es für mich die Frage, ob es in Zukunft wirklich zu wenig zu essen gibt, eher zu viel.

Das Problem ist eher, dass die Menschen der KI Kontrollkrake standhalten.

• Ob sich die nächsten Jahre Ferienhäuser in Griechenland noch vermieten lassen, da hege ich ganz ganz GROSSE Zweifel.

Wobei zu bedenken ist:

Wer HEUTE nach Thailand oder Kadstadt oder auf die Malediven jettet - der wird auch in 2028 oder 2031 in Urlaub fliegen wollen ...

Nur wenn bei einem Ölpreis von 250 USD/Barrel Langstreckenflüge plötzlich das doppelte kosten, dann könnten Ziele mit noch halbwegs bezahlbarer Anreise gefragt sein ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wobei zu bedenken ist:

Wer HEUTE nach Thailand oder Kadstadt oder auf die Malediven jettet - der wird auch in 2028 oder 2031 in Urlaub fliegen wollen ...

Nur wenn bei einem Ölpreis von 250 USD/Barrel Langstreckenflüge plötzlich das doppelte kosten, dann könnten Ziele mit noch halbwegs bezahlbarer Anreise gefragt sein ...

Das ist mit dem Urlaub das ist in naher Zukunft aus vielerlei Gründen sowieso durch.

Geld, Zeit, Leben ...

Die Russen können dann vielleicht noch Urlaub machen.

• Das ist mit dem Urlaub das ist in naher Zukunft aus vielerlei Gründen sowieso durch.

Geld, Zeit, Leben ...

Die Russen können dann vielleicht noch Urlaub machen.

Der Urlaub bzw das fliegen ist für mich eh durch, digitale Biometrie, Laptops/Handys beschlagnahmen/auslesen, Impfbescheinigung, ..... und dann wirst Du auch noch von Moslems / Talibans an den Gepäckkontrollen gefilzt - genau mein Ding .....

Schriftgröße:  A A A A A