Darum gehören mir meine Immos allein
eigentlich müssten wir z.b. die querdenker stiftung gründen, wo wir alle unsere immos reinpacken können
12. Juli 2026, 15:37
Darum gehören mir meine Immos allein
eigentlich müssten wir z.b. die querdenker stiftung gründen, wo wir alle unsere immos reinpacken können
Abbildung: Vergleich des Endvermögens von Eigenheimbesitzer/Käufer versus Mieter/ETF-Anleger in 11 unterschiedlichen Zeitfenstern zwischen 1970 und 2024 (55 Jahre)
So Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Tochter hat mit einem Finanzberater gesprochen.
Der hat ihr ,um Steuern zu sparen empfohlen, eine Immobilie also Eigentumswohnung zu kaufen.
ETFs , Aktien etc um sich anderweitig abzusichern
kommt für sie nicht in Frage, weil nach eigenen Aussagen keine Bank das mit ihr macht, weil sie 2 Staatsangehörigkeiten hat. Ihre Zweite ist US. Keine Bank will den Trouble alles an die US Steuerbehörde melden zu müssen machen. Ihre Aussage!
Bank in US kommt auch nicht in Frage, weil sie dann richtig in die Steuermühle dort gerät.
Sie muss eh 2 Steuererklärungen angeben. Das reicht ihr schon so.
Ihr Finanzberater hat ihr also deswegen eine Eigentumswohnung empfohlen.
Sie kennt einen Kollegen, der das wohl schon letztes Jahr so gemacht.
Jetzt meine Frage, ist das wirklich so, dass sie dann kaum bis keine Steuern mehr zahlen muss???
Eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Wenn möglich mit entsprechendem Link dazu.
Denn nur: Ich hab das so gehört , wird sie nicht überzeugen.
Naja, das hängt von vielem ab…
Grds. Kannst Du Fremdkapitalzinsen und Afa (=Abschreibung) i.h.v. Etwa 2% auf die Anschaffungskosten steuerlich geltend machen. Heißt: wenn Du 100.000 verdienst, die Wohnung 500.000 kostet und Du 3% Zinsen hast, versteuerst Du 500k *2%. + 350 k * 3% (mal 150k Eigenkapital angenommen, wird natürlich im Zeitverlauf durch die Tilgung weniger) 20.500 weniger. Das mit dem Grenzsteuersatz bewertet, sind dann irgendwas um 8500 EUR Steuerersparnis. (Mieten erhöhen das zu versteuernde Einkommen selbstredend).
Wenn Du innerhalb der Spekulationsfrist von 10 Jahren veräußert, wird als Anschaffungskosten nicht der historische Kaufpreis angesetzt, sondern der um die Afa reduzierte.
Bin kein großer Fan davon; wenn Immobilien dann richtig aka goldhut, aber so als Nebenerwerb… hat man schon einiges an hazzle mit (musst halt nur mal einen assi als Mieter reinbekommen…)
weil sie 2 Staatsangehörigkeiten hat.
Grosser Fehler, aber nun ist es passiert.
Eigentlich sind immer die Mütter vom Balkan nach NewYork gejettet, um da zu entbinden. Fanden sie toll, wenn der kleine Slavic dann Amerikaner war .....
Hier ein paar links:
Jetzt meine Frage, ist das wirklich so, dass sie dann kaum bis keine Steuern mehr zahlen muss???
Nein, totaler Unsinn! USA und DE haben Doppelbesteuerungsabkommen
https://trustyfinance.de/blog/us-buerger-mit-wohnsitz-in-deutschland-steuer/
usw usw , leicht im Netz zu finden. Im Erbfall geht dann eh alles in die USA.
Abschreiben kannst Du aber nur den reinen Gebäude- bzw. Wohnungswert. Das heißt Kaufpreis minus Grundstücksanteil. Kaufnebenkosten (d.h. Makler, Notar, Grunderwerbsteuer) können mit abgeschrieben werden.
Ist die Wohnung nach 2022 fertiggestellt, kannst Du 3 % jährlich abschreiben.
Links such bzw. googlen muste schon selbst.
Der hat ihr ,um Steuern zu sparen empfohlen, eine Immobilie also Eigentumswohnung zu kaufen.
Ich möchte den Steuerbrater keinesfalls nahetreten, aber der Tip ist ja sowas von alter Kamelle. Eigentumswohnung selbst/fremdgenutzt machen Weltenunterschiede in dr Betrachtung.
Dann bist Du Teil einer "WEG", viel Freude mit den Usancen der Deutschen bzw der anderen Mitbewohner.
Eine Eigentumswohnung ist die Hölle, weil Du in einem Boot mitschwimmst, wo alle mal nach links rennen und dann wieder nach rechts, oder nach hinten ....
Ich möchte den Steuerbrater keinesfalls nahetreten, aber der Tip ist ja sowas von alter Kamelle. Eigentumswohnung selbst/fremdgenutzt machen Weltenunterschiede in dr Betrachtung.
Dann bist Du Teil einer "WEG", viel Freude mit den Usancen der Deutschen bzw der anderen Mitbewohner.
Eine Eigentumswohnung ist die Hölle, weil Du in einem Boot mitschwimmst, wo alle mal nach links rennen und dann wieder nach rechts, oder nach hinten ....
Sie soll fremdgenutzt /vermietet werden
Grosser Fehler, aber nun ist es passiert.
Eigentlich sind immer die Mütter vom Balkan nach NewYork gejettet, um da zu entbinden. Fanden sie toll, wenn der kleine Slavic dann Amerikaner war .....
Lies sich nicht vermeiden...wenn man dort eine zeitlang(mehrere Jahre) wohnt...
Dann verdoppelt sich die Hölle, weil Du parallel auch noch die deutsche mieterfreundliche Gesetzgebung auf der Uhr hast.....
Deswegen muss sie ja immer 2 Steuererklärungen machen!
Deswegen muss sie ja immer 2 Steuererklärungen machen!
Kurze Klärung. Wie kommt der Finanzbrater drauf, dass sie nun mit dem Kauf einer ET KEINE Steuern mehr zahlen muss?
...... aber reicht 2 Steuererklärungen ein ....?
Mehr als 3 % Rendite wird Sie vermutlich nicht erzielen / vielleicht 4 % nach Steuern. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob einem das wert ist. Ich habe mich zuletzt dagegen entschieden.
Kurze Klärung. Wie kommt der Finanzbrater drauf, dass sie nun mit dem Kauf einer ET KEINE Steuern mehr zahlen muss?
...... aber reicht 2 Steuererklärungen ein ....?
Frag mich doch nicht sowas ![]()
Ich habe keine Ahnung.
Hat sie mir heute morgen am Telefon erzählt.
Ich hatte dann da so meine Einwände...aber... ![]()
Deswegen suche ich ja nach ,für sie nachvollziehbaren Gründen dagegen !
Kann nicht sagen, dass ich von ihrer Idee begeistert bin. Hat sie auch gemerkt..
Alles anzeigenGrosser Fehler, aber nun ist es passiert.
Hier ein paar links:
https://kpmg.com/de/de/themen/…uerlichen-konsequenz.html
https://www.taxesforexpats.com…-doppelstaatsbuerger.html
https://trustyfinance.de/blog/…tz-in-deutschland-steuer/
usw usw , leicht im Netz zu finden. Im Erbfall geht dann eh alles in die USA.
Danke für die Infos Salorius ![]()
Ich habe mein Haus verkauft. Und wohne jetzt zur Miete.
Letzten Monat hat mich ein Bekannter gefragt, was ich beruflich so mache. Ich habe gesagt: Unternehmer. Er hat genickt. Dann hat er gefragt, wo ich wohne. Ich habe gesagt: Zur Miete. Er hat geguckt, als hätte ich gesagt: Im Auto.
In Deutschland darfst du alles sein. Pleite, geschieden, arbeitslos. Aber zur Miete wohnen, freiwillig, mit Geld auf dem Konto, das ist der eigentliche Tabubruch. Ich habe mein Haus verkauft. Und ich habe mich seitdem öfter für diese Entscheidung rechtfertigen müssen als für jede Fehlentscheidung in den letzten 20 Jahren.
Im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gab es zwei Sorten Menschen. Die, die es geschafft haben. Und die, die "noch" zur Miete wohnen. Dieses "noch" klebte an dir wie Tapete aus den 80ern. "Du, der Christoph, der wohnt noch zur Miete." Gesagt mit einem Tonfall, als hätte der Christoph eine ansteckende Krankheit.
Wer heute ein Haus kauft, wettet darauf, dass eine schrumpfende Bevölkerung steigende Preise produziert. Ich wette dagegen.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wer heute ein Haus kauft, wettet darauf, dass eine
extrem stark schrumpfende, grossteils verdummende
Bevölkerung steigende Preise produziert. Ich wette dagegen.
Ich denke der nächste Immoboom ist womöglich 40 Jahre entfernt.
Alles anzeigenWer heute ein Haus kauft, wettet darauf, dass eine
extrem stark schrumpfende, grossteils verdummende ,nicht liquide Generation
Bevölkerungsteigende Preise produziert. Ich wette dagegen.
Ich denke der nächste Immoboom ist womöglich 40 Jahre entfernt.
SteuerMann verdient daran, an der Immobilie gut und jährlich mit an dir ![]()
du bist sein RettungsAst und er sägt und sägt an dein GelDAst jedes Jahr
mit
in Form eine Rechnung ![]()
seit neuesten berechnet mein Steuer für AusKünfte auch schon Geld ![]()
gut das ich das Gemächtäääh Gedächnis vom €uloPhant habe ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Vielleicht wettet der Hausbesitzer einfach nur darauf, dass er das Haus gebrauchen kann. Der eventuelle Verkaufs-"Wert" ist völlig egal. Abgesehen von apokalyptischer Angstmacherei ist das eine Form von Sicherheit und Selbständigkeit.