First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

• Genau auch meine Meinung Goldkense ! [smilie_blume]

Die Quartalszahlen sind das Eine, die Erwartungen das Andere ! Und wenn beides nicht paßt, um

die Kursbewegung zu erklären, gibt es noch das Mittel : Das die internen Erwartungen noch höher(tiefer) lagen.......usw.

Da ich First M. und Coer schon mehrfach nachgekauft habe (auch Hecla und EXK), habe ich mich entschlossen, doch wieder eine fünfte Position mit Fortuna aufzumachen, obwohl (oder grad deswegen) weil viel mehr Gold-als Silberproduzent.

Hier kam es auch zu heftigen Kursabschlägen, obwohl recht gute Zahlen....... :)

Fortuna:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=51903463&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1746798700&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Investitionsdaten FM

2025 ist unten nur teilweise (Q1) berücksichtigt. Aber es ist abzusehen das es bei gleichbleibenden Bedingungen wohl das schwächste Quartal ist , daher würde ich mal bei den EPS von 0,15 - 0,20 ausgehen. Die Divi-Rendite liegt über dem Zeitraum zwischen 0.3 und 0,5% und ist nicht weiter interresant. Dafür sieht man das Cash ab 2024 massiv ansteigt während die Schulden sinken. Mit den bekannten Fakten deutet das daraufhin das jetzt die Erntephase beginnt und man sich auf bald stark steigende Gewinne einstellen kann. Das ohnehin hervorragende Q1-2025 war ein Vorgeschmack, ich denke da sehen wir noch mehr.

Jahr .............EPS in $ ......Debt Mio$ .............AgEq Reserv Mio Oz ...Aktien Mio ........Cash Mio$

2020

0.04

154.8

211.7

209.7

232.4

2021

0.11

213.7

200.3

253.3

237.1

2022

-0.02

253.6

184.6

263.5

151.7

2023

0.00

225.2

176.9

279.3

125.6

2024

-0.29 (TTM)

199.7

259.8

301.6

275.3

Q1 2025

0.01

199.7 (geschätzt)

259.8 (geschätzt)

301.6 (geschätzt)

462.6

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

4 Mal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Gewaltige Funde in Santa Elena

Im Santa Elena District wachsen zwei weitere CashCows heran:

Navidad + (neu) Winter (30 Mill. AgEq) sowie neu entdeckt Santo Nino !

Hinter Navidad verstecken sich sehr hohe Grade, z.T. 20g Gold/to oder 600g Silber/to was für eine hohe Wirtschaftlichkeit spricht. Santo Nino muß noch genauer untersucht werden, eine aktuelle Resourcenschätzung liegt noch nicht vor, aber alle Entdeckungen sind nach Tiefe und Horizontalrichtung offen. Das beste, die Entfernung zur verarbeitenden Mine ist nur 1 km ! Das spricht für kurze Wege und eine enorme Kostenersparnis.

Damit baut FM seine quantitative als auch qualitative Resourcenbasis weit in die Zukunft aus, zu aktuellen Marktpreisen 5,55 €/Aktie ein Schnäppchen.

First Majestic Silver: The Santo Nino Discovery | the deep dive
    First Majestic Silver (TSX: AG) (NYSE: AG) has done it again - they’ve made another major discovery at the Santa Elena mine complex in Sonora, Mexico. Not only…
    thedeepdive.ca

(Geh. Rath v. Goethe)

• Charttechnik bestätigt Fundamentales :

(oder andersrum ?)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Charttechnik bestätigt Fundamentales :

(oder andersrum ?)

Ja, der erste Ausbruch aus dem Abwärtstrend ist mir auch aufgefallen letzte Woche. Das war noch vor den Veröffentlichungen glaube ich während der Silberpreis seitwärts lief. Das hat mich optimistisch gestimmt, dass bald der Silberpreis steigen würde, da die Silberminen nicht mehr runter gingen und ersten Anzeichen der Vorbereitungen eines impulsiven Anstiegs zeigten sowie auch bei Endeavour Silber...

In dem Fall ist deutlich Luft nach oben, da gute Nachrichten auf Kursausbrüche trafen. Geht sicher noch mal den ein oder anderen Tag nun steil bergauf wenn Silber auf dem Niveau konsolideren würde. Einzg das Gap, es wird eventuell nochmals geschlossen :hae:

• FMs alte Silbermine gesichert ?

Durch unten stehende Nachricht ist mir wieder bewußt geworden das FMs Aktienanteil an Sierra Madre (SM) bei 45% liegt, da La Guitera eine ehemalige FM-Mine war (ist). Zwar ist das Produktionspotential von SM beschränkt, aber die haben ein riesiges Explorationspotential, denn dazu kommt noch das Explorationsgebiet Tepico. Ich glaube die Strategie ist das Unternehmen (SM) zu kontrollieren und die Exploration dort voranzutreiben. Wenn da was brauchbares gefunden wird, holt sich FM den Rest und verleibt sich SM (wieder) ein. Der Kursverlauf diese Woche für FM ist ohnehin fantastisch und wenn der Silberpreis bis Ende des Jahres bei 40$ steht sind die jetzigen FM Kurse immer noch günstig. Zu überlegen wäre auch ein Einstieg in SM, die sehen total unterbewertet aus. Wenn man sich den Silberminensektor ansieht wird einem wieder bewußt wie eng dieser Sektor ist und nur 1/3 zum Silberangebot beiträgt. Es ist kaum möglich Silberminen zu finden die mit Goldminen wirtschaftlich mithalten können. Silberminen haben 20 Jahre Verlustgeschäft hinter sich, aber ab 50$/oz Silber könnte sich das ändern.

Vancouver, British Columbia, 5. Juni 2025 – Sierra Madre Gold and Silver Ltd. (TSXV: SM) (OTCQX: SMDRF) („Sierra Madre“ oder das „Unternehmen“) freut sich, eine Änderung des nicht revolvierenden, besicherten Terminkredits („Darlehen“) in Höhe von 5 Millionen US-Dollar zwischen dem Unternehmen und First Majestic Silver Corp. („First Majestic“) bekannt zu geben. Einzelheiten zur ursprünglichen Kreditvereinbarung finden Sie in der Pressemitteilung von Sierra Madre vom 8. Mai 2024.

Das Darlehen hat nun ein neues Fälligkeitsdatum: den 7. Mai 2027, was einer Verlängerung um 12 Monate gegenüber der ursprünglichen Laufzeit entspricht. Alle anderen Bedingungen bleiben unverändert. Das Darlehen wird mit einem jährlichen Zinssatz von 15 % verzinst, wobei monatlich nur Zinszahlungen fällig sind.

Gemäß der ursprünglichen Vereinbarung hat das Unternehmen die Zahlung der ersten sechs Monate Zinsen in Höhe von 365.000 US-Dollar aufgeschoben; diese sind bei Fälligkeit des Darlehens zu zahlen. Das Unternehmen kann das Darlehen sowie die aufgelaufenen Zinsen jederzeit ohne Strafgebühren zurückzahlen.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Offizieller Beitrag

Donner und Blitz: AG mit einem Kursprung + 14,5 % auf JH 11,38 C$. [smilie_blume]

Ich denke, die guten Infos von Santa Elena wirken nach...

Grüsse

Edel

• Wurde auch mal Zeit, AG war lange Zeit (seit 2022) einer der übelsten Underperformer meines Portfolios. Bin seit 2009 in AG drin, aber das Trauerspiel seit dem Kauf der Jerritt Canyon Mine… einfach nur unterirdisch.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wurde Jerrit Canyon abgeschrieben? Nichts mehr an verlautbarungen,sie hatten mal Kosten um2100$ und denken anscheinend nicht mal an eine Wiederinbetriebnahme. Würde gerne die wahren Kosten der Instandhaltung kennen. Dieser Klotz am Bein hatte mir vom ersten Tag nicht gefallen, ebenfalls der Geschäftsfeldwechsel allgemein.

• Ich denke zum einen, dass die Wiederinbetriebname der Mine sehr kostspielig ist. Dazu kommt, dass die allgemeinen Produktionskosten im Sektor seit der Stilllegung sogar nochmals stark angestiegen sind. Wenn der POG nach Wiederaufnahme des Produktionsbetriebes dann auf einmal einbrechen sollte, könnte das Unternehmen ganz schnell in arge Nöte geraten.
    Wenn Keith wirklich vorhaben sollte, JC wieder zum Laufen zu bringen, bräuchte es wohl einen -nachhaltig- noch höheren POG und (für den Worst Case) eine prall gefüllte Kasse.

• Warum kauft er eine Mine ohne Plan für verbesserung und weiterbetrieb?? Dass dafür Geld,das er auch nicht hatte notwendig is war doch jedem klar.

Das sollte man Keith selbst fragen. Er wird es schwer haben, diesen Kauf als etwas anderes als einen ordentlichen Griff ins Klo zu bezeichnen.
    Andere sind an solchen Übernahmen schon zugrunde gegangen. Man kann als Investor froh sein, dass die Firma diesen ökonomischen Faupax überwunden hat und jetzt (im Zuge des Anstieges beim POS) auch kurstechnisch wieder liefert.

• Warum kauft er eine Mine ohne Plan für verbesserung und weiterbetrieb?? Dass dafür Geld,das er auch nicht hatte notwendig is war doch jedem klar.

Keith kommt aus dem Investmentbereich und ist kein Geologe. Er kann sich gut verkaufen und ist ein Schaumschläger. Die Übernahme von GATOS war aber ein guter Schachzug. Hoffen wir das die Bude jetzt auf Touren kommt, bin auch dabei.

• Starke operative Leistung von Q1/2025 setzt sich fort

Erfreuliche Nachrichten gab FM in seiner Telefonkonferenz bekannt:

First Majestic produzierte im 2. Quartal 2025 7,9 Mio. Unzen AgÄq - bestehend aus 3,7 Mio. Unzen Silber und 33.865 Unzen Gold - und gibt eine verbesserte Produktions- und Kostenprognose für 2025 bekannt
    First Majestic produzierte im 2. Quartal 2025 7,9 Mio. Unzen AgÄq - bestehend aus 3,7 Mio. Unzen Silber und 33.865 Unzen Gold - und gibt eine verbesserte…
    www.finanznachrichten.de

Das Unternehmen investiert weiterhin in den Erhalt seiner Produktionskapazität und hat die AISC sogar noch leicht gesenkt auf ca 20$/oz Silber. Aufgrund der gestiegenen Silberpreiskurse wird meiner Schätzung nach das Ergebnis vom 1Q/2025 in Q2 noch übertroffen werden, obwohl die Goldgewinnung leicht rückläufig ist, aber durch Blei,Zink Gewinnung teilweise ausgeglichen und durch die Kurspreiszunahmen überkompensiert werden.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Dann warten wir mal ab, wie sich das auf den Kurs auswirkt. In den letzten Jahren, sank dieser immer schon vor der Newskonferenz, wenn die Nachrichten schlecht waren. Waren sie gut, ging der Kurs spätestens danach runter. Ich habe keine Aktie im Depot, bei der es so irrational ist wie bei AG.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• FMs Q2 gut aber unter den Erwartungen

Trotz guter Ergebnisse wurde die Aktie abgestraft, da sie den Rekord von Q1 nicht überbieten, bzw. halten konnte. Kann man denn jedes Quartal einen neuen Rekord aufstellen ?
    Die Produktionsmenge wurde leicht erhöht aufgrund der Nebenprodukte, damit stiegen die Umsätze zwar an aber aufgrund leicht höherer AISC sank der operative Gewinn, EPS 20% unter Q1. Free Cashflow weiter gewachsen und Cashbestand über 384 Mill.$.

Achtung FM vergleicht mit dem 2024Q2 was natürlich ein viel besseres Bild macht, aber der 2025Q1 Vergleich zeigt, das kurzfristiges Steigerungspotential nur durch die EM-Preise kommen kann. Dennoch ist FM solide aufgestellt und mit dem Cash können sie inneres Wachstum aus ihren qualitativ guten Reserven herstellen oder/und Übernahmen von aussichtsreichen Wettbewerbern oder verbundenen Unternehmen ( Sierra Madre ) stemmen. Über 500 Mill$ Liquidität stehen dafür zur Verfügung. Alles in allem eine Aktie die ich zwar nicht mehr zukaufe aber in meinem Bestand halte.

KP Metrics 2025-Q2 2025-Q1
    Ore Processed / Tonnes Milled 1003804 944373
    Silver Ounces Produced 3701995 3704503
    Gold Ounces Produced 33865 36469
    Silver Equivalent Ounces Produced 7852311 7711709
    Cash Costs per Silver Equivalent Ounce $15.08 $13.68
    All-in Sustaining Cost per Silver Equivalent Ounce $21.02 $19.24
    Revenues $264.2 $243.9
    Mine Operating Earnings $49.4 $63.8
    Net Earnings (Loss) $56.6 $6.2
    Operating Cash Flow $114.9 $110.0
    Capital Expenditures $56.0 $36.1
    Cash and Cash Equivalents $384.8 $351.3
    Restricted Cash $125.3 $106.1
    Working Capital(2) $444.1 $404.8
    EBITDA(2) $119.9 $98.8
    Adjusted EBITDA(2) $125.3 $109.7
    Free Cash Flow(2) $77.9 $43.5
    Earnings (Loss) per Share ("EPS") – Basic $0.11 $0.01
    Adjusted EPS(1) $0.04 $0.05

(Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A