Zwar sind wir nicht bei den Auguren in Rom, aber bedenklich ist das die Kraniche jetzt schon nach Norden fliegen. Üblicherweise sonst Anfang März....
Zudem ist es viel zu warm und zu trocken, kein guter Start für 2020!
7. August 2026, 12:42
Zwar sind wir nicht bei den Auguren in Rom, aber bedenklich ist das die Kraniche jetzt schon nach Norden fliegen. Üblicherweise sonst Anfang März....
Zudem ist es viel zu warm und zu trocken, kein guter Start für 2020!
aber bedenklich ist das die Kraniche jetzt schon nach Norden fliegen. Üblicherweise sonst Anfang März....
So was muss man aber den Kranichen sagen, sonst irren die ja jedes Jahr so rum ...
Siehste, so früh wie noch nie!!!!
Sieh da, sieh da, Timotheus,
Die Kraniche des Ibykus!
(Das musste jetzt sein.....
)
Anfang März war 1986 vielleicht richtig. Jetzt nicht, die Kraniche bleiben sogar einfach hier, wenns passt.
Seitdem sind wir etwas aus der Kältewelle raus und gottseidank wird es wärmer. Das ist sehr gut für die Natur, und vielen Menschen wie mir gefällt das auch besser als die teilweise wirklich ar..kalten Winter zu der Zeit.
Wir befinden uns in einer Zwischeneiszeit, und die Folgen der kleinen Eiszeit, die vor 330 Jahren hereinbrach, enden so langsam. Das ist nicht bedrohlich, das ist nicht böse Folge böser Menschen, das erfolgt mit und ohne das Geschrei der Gewinner und Verkünder der "Krise", ihrer Kirche und ihrer Gläubigen. Das ist GUT, ausdrücklich gut für die Biosphäre der Welt. Die Erde ergrünt, die Menge des Lebens nimmt zu! Das ganze blöde Geschwafel von Klimabeeinflussung verfolgt ganz andere Ziele als das Wohl der Menschen, der Umwelt oder gar des Klimas (dem das nun wirklich völlig egal ist). Es geht ausschliesslich um das Wohl und das Vermögen, die Macht des reichstens Promille der Menschheit.
Die von langer Hand vorbereitete Irreführung vor allem der jungen, aber auch der leichtgläubigen Menschen klappt hervorragend. Inzwischen sind scheinbar schon beträchtliche Teile einfach nur noch irre. Die warten nur noch auf den Befehl "Spring!". Deeser hirnrissige Scheiss mit dem BVG und Lisa - die ziehen das glatt durch, jetzt Davos - was werden die wohl verkünden? Salbungsvoll ... na, was wohl.
Alles Lüge.
P.S. Vor der kleinen Eiszeit, während der Warmzeit des Mittelalters, werden die Kraniche überhaupt nicht gezogen sein, weil schlicht unnötig.
Abriss alter Windräder - Tonnenweise Sondermüll
https://www.ndr.de/nachrichten…ndermuell,windrad808.html
Auszüge:
Viele alte Windräder werden jetzt verschrottet, weil sie entweder technisch am Lebensende sind oder weil sie durch die EEG-Umlage nicht mehr gefördert werden. Betroffen davon sind vor allem alte Windräder, die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden.
...
Wenn in diesem Jahr der erste Schwung der alten Windkraftanlagen abgerissen wird, dann werden das rund 6.000 bundesweit sein, schätzen die Autoren einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes. Allein in Niedersachsen fallen 816 Windräder Ende des Jahres aus der EEG-Förderung.
...
Abriss alter Windräder - Tonnenweise Sondermüll
ndr.de/nachrichten/niedersachs…ndermuell,windrad808.html
Auszüge:
Viele alte Windräder werden jetzt verschrottet, weil sie entweder technisch am Lebensende sind oder weil sie durch die EEG-Umlage nicht mehr gefördert werden. Betroffen davon sind vor allem alte Windräder, die vor dem Jahr 2000 errichtet wurden.
Was ist so schlimm daran, dass die EEG Föderung wegfällt ?
Wieviel Einspeisevergütug gibt es dann noch ?
In welchem Verhälnis steht die CO2 Bilanz des Abrisses und Neubau zum Betrieb bis zum wirtschaftlichen Ende ?
Im Prizip müssen die doch nur soviel minimal erwirtschaften, wie die Wartung kostet, alles darüber hinaus ist Gewinn ?!
Die Abrißgenehmigung ist zu versagen !!!
Alles anzeigenWas ist so schlimm daran, dass die EEG Föderung wegfällt ?
Wieviel Einspeisevergütug gibt es dann noch ?
In welchem Verhälnis steht die CO2 Bilanz des Abrisses und Neubau zum Betrieb bis zum wirtschaftlichen Ende ?
Im Prizip müssen die doch nur soviel minimal erwirtschaften, wie die Wartung kostet, alles darüber hinaus ist Gewinn ?!
Die Abrißgenehmigung ist zu versagen !!!
Ist doch toll, wenn die Förderung wegfällt. Sonst steigen die Strompreise immer weiter.
Es gibt dann nur noch den Marktpreis und jetzt kommt ja der Hammer: Diese angeblich so tollen Windräder, die komplett abgeschrieben sind, erwirtschaften aus eigener Kraft nicht mal die Wartungskosten, sodass ein Abriss sinnvoller ist!
Es bleibt also kein Gewinn!
Die Energiewende ist grandios gescheitert und funktioniert nur dank irrsinniger Subventionen, die die weltweit höchsten Strompreise für uns zur Folge haben.
erwirtschaften aus eigener Kraft nicht mal die Wartungskosten,
Wovon gehst du da aus ?
Habe gerade mal gesucht und das gefunden:
Beim Windstrom führten sinkende Anlagekosten und steigende Volllaststunden zu den niedrigen Gestehungskosten von 3,99 bis 8,23 €Cent/kWh, was sie zur zweitgünstigsten Erzeugungstechnologie macht. An guten Standorten produzieren Onshore-Windenergieanlagen zu geringeren Kosten als neue Kohle- oder Gas- und Dampfturbinenkraftwerke-Kraftwerke.
Da muss einfach Gewinn bleiben ![]()
"An guten Standorten produzieren Onshore-Windenergieanlagen zu geringeren Kosten als neue Kohle- oder Gas- und Dampfturbinenkraftwerke-Kraftwerke."
An guten Standorten also, nicht an durchschnittlichen ... Wenn der Wind weht (nicht zu wenig und nicht zu doll)
als NEUE Kraftwerke - die alten sind auch schon abgeschrieben
.. .
Oder wie muss man das verstehen?
Zwar sind wir nicht bei den Auguren in Rom, aber bedenklich ist das die Kraniche jetzt schon nach Norden fliegen. Üblicherweise sonst Anfang März....
im Süden war Schnee... würde ich als Kranich auch machen
Die Abrißgenehmigung ist zu versagen !!!
Diese Drecksmühlen gehören komplett weg.
Wovon gehst du da aus ?
Habe gerade mal gesucht und das gefunden:
Da muss einfach Gewinn bleiben
![]()
Ganz einfache Logik: Wenn da wirklich ein Gewinn wäre, dann würden die Betreiber diesen doch nicht freiwillig aufgeben und stattdessen die Windräder kostenpflichtig verschrotten.
Das beweist auch, dass diese "Studie" von Fraunhofer reine Fakenews sind.
Die Realität ist eine andere: Sobald die Subventionierung wegfällt, ist der ach so billige Windstrom plötzlich nicht mehr rentabel. Die Rentabilität ist sogar dermaßen grottig schlecht, dass es nicht mal für die Wartung reicht.
Noch eine logische Ergänzung:
Wir haben soviel Windkraft, dass, wenn der Wind ordentlich weht und die Windräder fleißig Strom produzieren, der Strompreis gerne mal ins Negative fällt. Der unsubventionierte Windradbetreiber müsste also noch Geld bezahlen, wenn er seinen Strom loswerden will. Den subventionierten Windradbetreibern kann das egal sein, die bekommen immer ihre feste Einspeiseverfügung, unabhängig vom Marktpreis.
Wenn Windstille ist, dann ist der Strompreis tendenziell höher. Aber das bringt den Windrädern auch nichts, weil sie dann nicht produzieren. Das ist eben das Problem an diesem Zufallsstrom: Er ist nicht wirklich brauchbar, weil sich der Bedarf nicht daran richtet, wann gerade der Wind weht. Von daher sind die realen Kosten für den Windstrom wesentlich höher als in den vielen Milchmädchenrechnungen.
...
Es gibt dann nur noch den Marktpreis und jetzt kommt ja der Hammer: Diese angeblich so tollen Windräder, die komplett abgeschrieben sind, erwirtschaften aus eigener Kraft nicht mal die Wartungskosten, sodass ein Abriss sinnvoller ist!
Es bleibt also kein Gewinn!
...
Habe ich selbst so gesehen, der benachbarte Bauer eines Ferienhauses betrieb eine größere Windkraftanlage, wurde nach 20 Jahren abgerissen, weil die Förderung dann auslief.
Hat nach meinem Verständnis nichts mit der Abschreibung zu tun, die ist dann eh auch durch.
was das frauenhofer hier nicht schreibt, ist das der strom gänzlich ungeglättet ist.
sie vergleichen in der erzeugung grundlastkapazität mit flatterstrom.
gerade bei der glättung(speicherung) entstehen bis zu ca 70%(syntehetisches methan, h2) verluste.
ua. deshalb ja der geringe eroi, wenn man als basis annimmt der produzierte strom muss grundlast fähig sein....
bg bh
Entschuldige mal...Abschreibung sind Kosten in der Bilanz.
Wo hast du denn kaufmännisches rechnen gelernt.
cu DL....normalerweise müssen die Gewinne nach auslaufen der AFa explodieren....normalerweise...hähähä..warum tun sie es nicht.....weileben die Kosten nach dem Auslaufen der Förderung zu hoch sind....und wir Steuerzahlerdeppen nichts mehr abdrücken müssen
Ich denke mal, die Selbständigen hier kennen das auch aus anderen Bereichen, wo die Förderung einer Investition mehr abwirft, als die Investition selbst..
Man kauft etwas, betreibt es über den Förderzeitraum so olala (Hauptsache keine weiteren Kosten entstehen) und am Ende der Förderung entsorgt man den Krempel, weil die Unterhaltung den Ertrag übersteigt.
Interessanterweise kamen diese "Investitionen" nie aus unserem Antrieb zustande - Es war immer das Herstellerunternehmen, das mit der Idee und kompletter Rentabilitätsrechnung auf uns zu kam. Übrigens bis auf einen Fall immer inkl. Entsorgung!
Energie-/Rohstoffverbrauch für eine Herstellung einer unrentablen Technik - Finanziert aus Steuermittel!
Betrieb mit minimalem Aufwand und Gewinn - Auch aus Steuergeldern!
Entsorgung, wenn der Gewinn aus nach Förderende wegfällt - Ebenfalls aus Steuergeldern!
Für mich war das immer Umverteilung von Steuergeldern zu politikerverbundenen Unternehmen. Uns hat man nur als Steigbügel benutzt - Aber auch dafür wurde gut bezahlt..
Würde mich nicht wundern, wenn die nächste Zeit plötzlich Unternehmen für die Entsorgung aus dem Nichts auftauchen und mit einer Tätigkeit, wo klar ist dass es nichts zu verdienen gibt, große Profite machen..
Sauber Windenergie, dann alles für die Umwelt
![]()
Ich nehm ein paar von den Röhren für die Masten.
Machen sich bestimmt ganz gut halbiert als Tunnel oder in 5m hohe Scheiben geschnitten als unüberwindbare Wand / Sichtschutz.
Bei den neuen großen Dingern ...kann man die Rähre nehmen ...unten große Löcher reinschneiden...und oben eine neue Aufwindturbine einbauen.....oder so
cu DL...alles grüne Scharlatane.....aber heute schaffen sie im Gegensatz zum Mittelalter aus Scheiße Geld...äh Gold zu machen
Stimmt
Und der Thunfisch sitzt als Alibi in Davos, eingeladen... ![]()
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2020/brandstifter_kol.jpg]